RE: Wann funktioniert ADI?

#1 von japro , 23.04.2006 21:09

Wann ADI nun mit nicht-D Optiken funktioniert oder nicht ist noch immer nicht wirklich geklärt, deshalb denke ich sollten wir mal mit etwas System Erfahrungen sammeln.
Also bei mir:

Kamera: Dynax 5D mit internem und externem Blitz (3600HS)

Objektive:
Minolta 24/2.8 - funktioniert
Minolta 50/1.7 - funktioniert
Minolta 70-200/4 - funktioniert
Minolta 80-200/2.8 Apo HS - funktioniert

bei 18-70 DT und 100/2.8 Makro D funktionierts logischerweise auch, aber das ist ja klar.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wann funktioniert ADI?

#2 von HorstE , 23.04.2006 21:43

Nachdem ich nun seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer einer D7 bin und lediglich ein D-Objektiv besitze (das restliche Dutzend sind Nicht-D-Objektive), würde mich das auch sehr interessieren.

Lt. Scheibel soll ADI-Messung ja angeblich mit allen Original-Minolta-Objektiven funktionieren, da die Daten dieser Objektive in einer kamerainternen Datenbank enthalten sind und die D7 einen eigenen Entfernungscodierer hat (Scheibel-Buch Seite 29 unten). Bisher hatte ich keine Zeit, dies auszuprobieren. In der übernächsten Woche habe ich Urlaub, vielleicht schaffe ich es da...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wann funktioniert ADI?

#3 von sal69 , 23.04.2006 21:58

nur so mal ne Frage woher wollt ihr wissen ob ADI verwendet wurde?

Wenn man ADI einstellt, aber kein D Objektiv drann hat wird ja einfach TTL verwendet?

Eigentlich müsste man es am fehlenden Messblitz sehen wenn man 2 sec Selbstauslöser auswählt. Aber mir fehlt es an einer D Optik um das zu testen. Bei meinen Objektiven funktioniert D nirgends und das sind eingentlich alles alles Minolta-optiken

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Wann funktioniert ADI?

#4 von japro , 23.04.2006 22:04

ZITAt (sal69 @ 23.04.2006 - 21:58) nur so mal ne Frage woher wollt ihr wissen ob ADI verwendet wurde?

Wenn man ADI einstellt, aber kein D Objektiv drann hat wird ja einfach TTL verwendet?[/quote]
Hmm, ok vielleicht ist das etwas unklar, die Frage ist eigentlich "Gibt es mit nicht-D Objektiven Fehlbelichtungen im ADI Modus?". Denn es gab schon mehrfach Leute hier, die Probleme mit dem Blitz hatten welche sich durch explizites Umstellen auf P-TTL lösen liessen. Deshalb empfehlen manche hier immer auf P-TTL umzustellen. Es gibt sogar das Gerücht die Kamera habe eine Objektivdatenbank und könne anhand der Umdrehungszahl am AFMotor die Distanz schätzen...
Um etwas Ordnung in diesen Dschungel zu bringen dachte ich man könnte hier etwas sammeln.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wann funktioniert ADI?

#5 von hendriks , 23.04.2006 22:07

ZITAt (sal69 @ 23.04.2006 - 21:58) Eigentlich müsste man es am fehlenden Messblitz sehen wenn man 2 sec Selbstauslöser auswählt. Aber mir fehlt es an einer D Optik um das zu testen. Bei meinen Objektiven funktioniert D nirgends und das sind eingentlich alles alles Minolta-optiken[/quote]

Dieser Vorblitz kommt an meiner Dynax 7D auch mit dem 24-105 (D) sowohl im ADI als auch im TTL-Vorblitz Blitzmodus. Warum frag mich nicht ^^

BTW: An der D7 ist natürlich OTF TTL und KEIN Vorblitz TTL.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Wann funktioniert ADI?

#6 von thobo ( Gast ) , 23.04.2006 22:20

ZITAt (sal69 @ 23.04.2006 - 21:58) nur so mal ne Frage woher wollt ihr wissen ob ADI verwendet wurde?

Wenn man ADI einstellt, aber kein D Objektiv drann hat wird ja einfach TTL verwendet?

Eigentlich müsste man es am fehlenden Messblitz sehen wenn man 2 sec Selbstauslöser auswählt.[/quote]
Bei einer DSLR natürlich nicht...



thobo

RE: Wann funktioniert ADI?

#7 von thobo ( Gast ) , 23.04.2006 22:22

ZITAt (hendriks @ 23.04.2006 - 22:07) Dieser Vorblitz kommt an meiner Dynax 7D auch mit dem 24-105 (D) sowohl im ADI als auch im TTL-Vorblitz Blitzmodus. Warum frag mich nicht ^^[/quote]
Weil P-TTL auch einen Vorblitz benötigt..



thobo

RE: Wann funktioniert ADI?

#8 von hendriks , 23.04.2006 22:25

ZITAt (thobo @ 23.04.2006 - 22:22) Weil P-TTL auch einen Vorblitz benötigt..[/quote]

Ich habe aber sowohl ADI als auch Vorblitz-TTL geschrieben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Letzters ist P-TTL.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Wann funktioniert ADI?

#9 von mts , 23.04.2006 22:28

ZITAt (hendriks @ 23.04.2006 - 22:25) Ich habe aber sowohl ADI als auch Vorblitz-TTL geschrieben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Letzters ist P-TTL.[/quote]Weil die ADI-Steuerung der 7D eine Erweiterung der Vorblitz-TTL-Messung ist, kein Ersatz. In die Belichtungssteuerung gehen auch die Entfernungsdaten ein, aber nicht ausschließlich.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wann funktioniert ADI?

#10 von thobo ( Gast ) , 23.04.2006 22:31

ZITAt (hendriks @ 23.04.2006 - 22:25) Ich habe aber sowohl ADI als auch Vorblitz-TTL geschrieben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ähm, ja.

ZITATLetzters ist P-TTL.[/quote]
Ja.

Dann verstehe ich die Aussage "Warum frag mich nicht" nicht...



thobo

RE: Wann funktioniert ADI?

#11 von hendriks , 23.04.2006 22:36

ZITAt (mts @ 23.04.2006 - 22:28) Weil die ADI-Steuerung der 7D eine Erweiterung der Vorblitz-TTL-Messung ist, kein Ersatz. In die Belichtungssteuerung gehen auch die Entfernungsdaten ein, aber nicht ausschließlich.[/quote]

@thobo: mts hat damit mein Unwissen dargelegt. Alles klar? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Wann funktioniert ADI?

#12 von josefnemecek , 24.04.2006 10:40

Ich glaube, ich muss mal meine D-Objektive hervorkramen und einiges ausprobieren.

Meines Wissens weiss die Kamera an Hand des vorhandenen Lichts, der eingestellten Entfernung und dem aufgesetzten Blitz, wie viel Leistung benötigt wird. Darum dachte ich, dass bei aufgesetzten D-Blitz (direkte Ausrichtung), angesetzten (D)-Objektiv und ADI-Blitzmessung kein Messblitz abgegeben wird. Beim eingebauten Blitz wird natürlich immer ein Vorblitz ausgestrahlt.

Kann sein, dass ich mich täusche, aber so habe ich es mal gelesen. Kann mir da mal jemand helfen?

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Wann funktioniert ADI?

#13 von mts , 24.04.2006 11:43

ZITAt (josefnemecek @ 24.04.2006 - 10:40) Meines Wissens weiss die Kamera an Hand des vorhandenen Lichts, der eingestellten Entfernung und dem aufgesetzten Blitz, wie viel Leistung benötigt wird. Darum dachte ich, dass bei aufgesetzten D-Blitz (direkte Ausrichtung), angesetzten (D)-Objektiv und ADI-Blitzmessung kein Messblitz abgegeben wird. Beim eingebauten Blitz wird natürlich immer ein Vorblitz ausgestrahlt.[/quote]Warum sollte es einen Unterschied ergeben, ob wenn du statt des eingebauten einen externen Blitz benutzt? Warum sollte insbesondere der aufgesteckte Blitz einen Einfluss darauf haben, wie viel Leistung die Kamera benötigt?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wann funktioniert ADI?

#14 von Viktor ( gelöscht ) , 24.04.2006 22:42

Ich finde es eine gute Idee, hier einige Fakten und Ergebnisse zusammen zu tragen.

Meine einzige ADI-fähige Kamera ist eine Dynax 7D mit dem 5600er. Meine D9 ist nicht umgerüstet.

Man kann, wenn ich ADI richtig verstanden haben sollte, relativ leicht herausfinden, ob die Kamera mit einem gegebenen Objektiv ADI oder p-TTL verwendet, bzw. einen "Fallback" von ADI auf p-TTL (bei den digitalen): einfach eine sehr helle, am besten weiße, Wand in nicht zu niedriger Entfernung, so ab 2-3m, fotografieren! Wenn Blitz und Kamera korrekt aufeinander abgestimmt sind (bei meiner Dynax 7D und dem 5600er leider noch nicht der Fall, beim internen Blitz ist es in Ordnung), dann sollte bei ADI die Wand relativ weiß und korrekt belichtet oder gar etwas überbelichtet erscheinen, bei p-TTL wird sie definitiv mindestens 1,5 Blenden unterbelichtet sein, jedenfalls nicht "exposed to the right" (im Histogramm sollte der Berg der hellen Pixel der Wand recht weit rechts sein).
Bedienungsfehler wie verschwenkter Blitz 'mal ausgenommen, sollte es bei so einem Motiv immer einen Unterschied zw. ADI und p-TTL geben, wenn ADI funktioniert und verwendet wird. Zeigt ein Objektiv keinen Unterschied, so wurde ADI nicht verwendet und die Kamera hat jeweils p-TTL genutzt.

Ein Rätsel ist mir der Vorblitz bei ADI, weil er eigentlich nicht notwendig ist. Es sei denn, die Kamera will sehen, ob irgendein Filter im Strahlengang ist, der Licht schluckt und von der Kamera nicht bemerkt und berücksichtigt werden kann. Bloß, was soll da der Vorblitz bringen, da die Kamera ja trotzdem nichts über die Reflexionseigenschaften des Motivs wissen kann.

Schade, daß dies in der Kameraanleitung oder anderen Publikationen nicht wirklich schlüssig erklärt wird, was die Kamera da macht bzw. wozu es gut ist.

Eine schöne Eigenschaft wäre ja auch, wenn die Kamera in den Exiftags vermerkte, welcher Blitzmodus zum Tragen kam. [Hallo SONY, bitte ins Pflichtenheft für ein Firmware-Update bzw. für die neuen Kameras aufnehmen, danke!]

Wenn man den Aussagen im Scheibel-Buch zur Dynax 7D Glauben schenken kann, sollte für die Dynax 7D in der Tat für ADI ein D-Objektiv nicht zwingend erforderlich sein, weil ein Encoder für den AF-Antrieb in der Kamera sitzt. Wenn die Kamera über das Objektiv "Bescheid" weiß, dann kann die Fokusdistanz mit hinreichender Genauigkeit auch bei Nicht-D-Objektiven bestimmt werden. Ob die DxD das auch macht, können wir ja testen.

Also, ran ans Experimentieren und Ergebnisse hier publizieren!


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Wann funktioniert ADI?

#15 von Viktor ( gelöscht ) , 24.04.2006 22:47

ZITAt (japro @ 23.04.2006 - 21:09) Kamera: Dynax 5D mit internem und externem Blitz (3600HS)

Objektive:
Minolta 24/2.8 - funktioniert
Minolta 50/1.7 - funktioniert
Minolta 70-200/4 - funktioniert
Minolta 80-200/2.8 Apo HS - funktioniert

bei 18-70 DT und 100/2.8 Makro D funktionierts logischerweise auch, aber das ist ja klar.[/quote]

Wie hast Du getestet?



Viktor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz