RE: Wann funktioniert ADI?

#16 von japro , 25.04.2006 00:02

ZITAt (Viktor @ 24.04.2006 - 22:47) Wie hast Du getestet?[/quote]
Kamera auf ADI gestellt und mit dem jeweiligen Objektiv etwas in der Wohnung rumfotografiert. Verschiedene Blenden und Distanzen. Dann noch ein par Vergleichsaufnahmen mit P-TTL. Wenn die Aufnahmen dann vernünftig belichtet waren habe ich beschlossen, dass es wohl funktioniert. Also nicht sonderlich wissenschaftlich, aber halt so wie ich einen Blitz normalerweise einsetzen würde. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wann funktioniert ADI?

#17 von kzk , 25.04.2006 01:56

ZITAt (japro @ 25.04.2006 - 0:02) Kamera auf ADI gestellt und mit dem jeweiligen Objektiv etwas in der Wohnung rumfotografiert. Verschiedene Blenden und Distanzen. Dann noch ein par Vergleichsaufnahmen mit P-TTL. Wenn die Aufnahmen dann vernünftig belichtet waren habe ich beschlossen, dass es wohl funktioniert. Also nicht sonderlich wissenschaftlich, aber halt so wie ich einen Blitz normalerweise einsetzen würde. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

So ähnlich habe ich das auch mal ausprobiert. Allerdings nur mit meinem Minolta 17-35mm 2.8-4 (D). Ich wollte wissen, ob Sich unterschiede zeigen.

- Konstante Lichtbedingungen (Kunstlicht in den Abendstunden)
- Kamera auf Stativ
- Abwechselnd eine Aufnahme mit TTL und eine mit ADI

Am Ende haben beide Aufnahmen gleich ausgesehen. ich habe absolut keinen Unterschied erkennen können.


Ich hatte mal ein Blitzproblem mit meinem Sigma 18-125mm. Nachdem ich von ADI auf TTL umgestellt hatte, gab es das Problem nicht mehr. Ob es mit meinen Minolta Optiken Probleme gibt, kann ich nicht sagen, ich hab das noch nie getestet...



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Wann funktioniert ADI?

#18 von ChrisA , 25.04.2006 07:50

Hallo,

ZITATBTW: An der D7 ist natürlich OTF TTL und KEIN Vorblitz TTL.[/quote]
die 7 verwendet mit nicht-D-Objektiven P-TTL, also Vorblitz-TTL. An einer Stelle im Handbuch wird das Distance Integration ("DI", also "ADI" ohne "Advanced" genannt.

ZITATWarum sollte es einen Unterschied ergeben, ob wenn du statt des eingebauten einen externen Blitz benutzt?[/quote]
An der 7 gibt es in der Tat einen Unterschied. Mit dem eingebauten Blitzgerät benötigt die Kamera im ADI-Modus meines Wissens keinen Vorblitz, mit einem externen Blitzgerät aber schon.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Wann funktioniert ADI?

#19 von nesayus ( gelöscht ) , 25.04.2006 23:17

Also im Dynax 5D Buch von Josef & Robert Schiebel steht
[...] Die Entfernungscodierung in den D-Objektiven sowie der Codierer in der Dynax 5D melden dem Blitzbelichtungssystem die eingestellte Entfernung. In Verbindung mit dem Messblitz wird die Information über den Objektivabstand genutzt, um die Blitzbelichtung noch besser an das Motiv anzupassen.
Diese ADI-Blitzsteuerung (Advanced Distance Integration) lässt sich kaum noch durch außergewöhnliche Reflexionseigenschaften des Objekts oder die Beschaffenheit des Umfelds teuschen [...]
Weiter steht da auch noch, dass das ADI bei Verwendung von Filter (am Objektiv oder Blitz) evtl. daneben liegen kann (auch bei D-Objektiven). Angeblich kann die Kamera das hin und wieder erkennen und stellt dann automatisch von ADI auf TTL-Vorblitz.

Hoffe das hilft.

Christian



nesayus

RE: Wann funktioniert ADI?

#20 von Viktor ( gelöscht ) , 25.04.2006 23:51

ZITAt (japro @ 25.04.2006 - 0:02) Kamera auf ADI gestellt und mit dem jeweiligen Objektiv etwas in der Wohnung rumfotografiert. Verschiedene Blenden und Distanzen. Dann noch ein par Vergleichsaufnahmen mit P-TTL. Wenn die Aufnahmen dann vernünftig belichtet waren habe ich beschlossen, dass es wohl funktioniert. Also nicht sonderlich wissenschaftlich, aber halt so wie ich einen Blitz normalerweise einsetzen würde. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Sorry, aber diese Vorgehensweise taugt nicht dazu, ADI sicher von p-TTL zu unterscheiden. Wenn dein Motiv zufällig die durschnittliche Helligkeit (Graukarte! hat, auf die alle Kamerabelichtungsmesseinrichtungen geeicht sind, dann sollte ADI und p-TTL das identische Ergebnis bringen.
In der Theorie sollte ADI immer korrekte Belichtung ergeben, in der Praxis ist es bei mir mit dem internen Blitz der Dynax 7D schon recht ordentlich. Ein Kamerabelichtungsmesser weiß nicht, ob ein Motiv weiß oder schwarz oder eben im Durchschnitt wie Graukarte ist, er belichtet alles zu Graukarte (Matrixmessung mag hier ein Sonderfall sein, um bestimmte Kontrastsituationen zu erkennen und berücksichtigen zu können. Ich persönlich halte nicht so viel von Matrixbelichtungslotterie...in wichtigen Momenten wird falsch belichtet, frei nach Murphy). Deswegen scheitert p-TTL an einer weißen oder schwarzen Wand, da letztere zuhause eher unüblich sind, kann man's an ersterer leichter testen.

Bitte Experiment unter geeigneteren Rahmenbedingungen wiederholen. CAVE: ADI soll bei kleinen Entfernungen (so unter 1,5 oder 1m) nicht mehr sicher funktionieren. Hängt vermutlich damit zusammen, daß der Blitz nicht so schwach abgeregelt werden kann, wie es erforderlich wäre. (Ich spekuliere...)



Viktor

RE: Wann funktioniert ADI?

#21 von Viktor ( gelöscht ) , 29.04.2006 00:50

Ich habe vorgestern mit folgenden Sachen ein bißchen gespielt: Dynax 7D, non-D Minolta AF Makro 2,8/100 1. Version, interner Blitz.

ADI funktioniert und unterscheidet sich deutlich von p-TTL, insbesondere bei sehr hellen und dunklen Motiven, wie man es auch ohne Korrektur erwarten würde. Ich konnte auch bis auf ca. 60-70cm Fokusdistanz runter gehen, bevor dann doch von ADI auf p-TTL zurückgeschaltet wird, wenn man die Distanz weiter verkleinert.

Interessant wäre zu wissen, was bei einem Frendobjektiv passiert. Kann das mal einer geeignet testen?



Viktor

RE: Wann funktioniert ADI?

#22 von Meshua ( gelöscht ) , 30.04.2006 06:50

An der Dynax 7D funktioniert ADI sowohl mit als auch ohne "D"-Objektiv. Grund für Letzteres ist der Entfernungsencodierer im AF-System, der rel. genaue Daten liefert. Sowohl der interne Blitz als auch der 5600HS(D) arbeiten definitiv im ADI-Modus auch mit nicht-"D"-Objektiven:

ADI vs TTL

Viele Grüße, Torsten.



Meshua

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz