RE: ADI

#1 von tatatu , 20.11.2006 11:10

Ich beginne gerade mich ins Thema Blitzen einzuarbeiten.
Ich benutze einen Minolta 5600HS(D) und einige meiner Objektive haben auch D-Funktion.

Jetzt habe ich bei M.Hohner auf der Seite gelesen, dass ADI nur bei direktem Blitz und ohne Aufsatz von Diffusoren o.a. funktioniert [wohingegen in der Bedienungsanleitung der A100 m.E. nur steht, dass der 3600-Blitz bei aufgesetzten Diffusoren ADI nicht beherrscht... habe sie aber gerade nicht zur Hand und im Zweifel schenke ich hier M.Hohners Seite mehr Glauben].
ADI ist doch aber - wenn ich es richtig verstehe - eine erweitere Funktion von Pre-Flash-TTL, sprich: Vorblitz wird ausgelöst zur Belichtungsmessung und in die Blitzsteuerung des dann folgenden Auslöserblitzes wird die Entfernung einberechnet. Nach meinem Verständnis müßte das mit ADI doch aber auch mit aufgesetztem Filter/Diffusor funktionieren - der Pre-Flash ist ja schließlich dazu da, die Lichtmenge zu messen, warum sollte er also nach einem Mess-Blitz, der ja bereits mit Diffusor erfolgt, nicht auch zu den dann ermittleten Lichtwerten die Entfernung einbeziehen können?
Aber mal andersherum gefragt: ich gehe mal davon aus, dass ich praktisch immer irgend eine Folie vor dem Blitz habe, sei es eine Diffusorfolie [sofern nicht ohnehin indirekt geblitzt wird] oder eine Farbkonversionsfolie. Direktes Blitzen mit aufgesetztem Blitz... wann braucht man das denn überhaupt? Erschließt sich mir sinnvoll eigentlich nur für einen ganz soften Aufhellblitz, der frontal vielleicht noch 1/2- 1 Blende aufhellen soll. Oder berücksichtige ich etwas entscheidendes nicht?

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: ADI

#2 von 01af , 20.11.2006 12:25

Eins ist klar -- wenn's mit Diffusoren nicht geht, dann geht's auch indirekt nicht. Und wenn's indirekt geht, dann geht's auch mit Diffusoren.

Meines Erachtens müßte es egal sein, ob direkt, indirekt, mit oder ohne Diffusorvorsatz gearbeitet wird -- schließlich kommt der Meßblitz über genau dieselbe Blitzröhre wie der Hauptblitz (wie du selber schon sagtest). Doch genaues weiß ich leider auch nicht, ich habe kein ADI-fähiges Blitzgerät (außer dem kamerainternen Mickerblitz der Dynax 7D). Aber eins verstehe ich nicht: wenn du das Blitzgerät schon hast ... was könnte einfacher sein als es selber auszuprobieren?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: ADI

#3 von mts , 20.11.2006 12:45

ZITAt (tatatu @ 2006-11-20, 11:10) Nach meinem Verständnis müßte das mit ADI doch aber auch mit aufgesetztem Filter/Diffusor funktionieren - der Pre-Flash ist ja schließlich dazu da, die Lichtmenge zu messen, warum sollte er also nach einem Mess-Blitz, der ja bereits mit Diffusor erfolgt, nicht auch zu den dann ermittleten Lichtwerten die Entfernung einbeziehen können?[/quote]Und wie soll das gehen?
Die P-TTL-Messung funktioniert natürlich auch indirekt bzw. mit Diffusoren. Die Distanzintegration ist eine Leitzahlrechnung: Anhand der Kamera-Motiv-Entfernung, der Blende und der Filmempfindlichkeit wird die notwendige Lichtmenge ermittelt. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Kamera-Motiv-Entfernung mit der Blitz-Motiv-Entfernung übereinstimmt (also nicht beim indirekten Blitzen, beim drathlosen Blitzen oder mit per Kabel angeschlossenen Blitzen) und wenn der Blitz nicht durch Diffusoren abgedeckt ist (denn dann wäre die ermittelte Leitzahl zu niedrig, der Lichtverlust durch den Diffusor müsste kompensiert werden. Möglicher Weise ließe sich dies durch eine Blitzbelichtungskorrektur ausgleichen).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: ADI

#4 von 01af , 20.11.2006 12:55

Noch mal schnell für die Nicht-Blitzer unter uns: Ist ADI eine reine Leitzahlrechnung? Ich meinte, es sei eine Kombination aus Leitzahlrechnung und Vorblitzmessung ... nicht? Eine reine Leitzahlrechnung wäre doch viel zu ungenau, weil von der Umgebung abhängig. Aber selbst wenn die Leitzahlrechnung die Vorblitzmessung "nur" korrigiert ... Diffusoren und indirektes Blitzen verfälschen sie natürlich in mehr oder weniger starkem Maße. Ich ziehe also meine oben vorschnell geäußerte Vermutung zurück und bestreite fortan das Gegenteil ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: ADI

#5 von tatatu , 20.11.2006 13:03

ZITAt (mts @ 2006-11-20, 12:45) Und wie soll das gehen?[/quote] Keine Ahnung - deshalb frage ich ja.
Und kriege auch eine Antwort - danke:
ZITATDie Distanzintegration ist eine Leitzahlrechnung[/quote].
ZITATDie P-TTL-Messung funktioniert natürlich auch indirekt bzw. mit Diffusoren.[/quote] Logisch. Sehr gut sogar.

ZITATwas könnte einfacher sein als es selber auszuprobieren[/quote] Ja, sicher. Mir ging es darum, das technische Prinzip ein wenig zu verstehen. Dann kann man besser mitdenken. Die "Tests" sind sehr unterschiedlich, aber mit einer eindeutigen Tendenz zur Unterbelichtung, was ja nun auch naheliegend ist.
Da ADI nur beim frontalen ungefilterten Blitzen funktioniert, brauche ich es aus meiner Sicht also allenfalls zum moderaten Aufhellen.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: ADI

#6 von matthiaspaul , 20.11.2006 22:36

ZITAt (01af @ 2006-11-20, 12:55) Noch mal schnell für die Nicht-Blitzer unter uns: Ist ADI eine reine Leitzahlrechnung? Ich meinte, es sei eine Kombination aus Leitzahlrechnung und Vorblitzmessung ... nicht? Eine reine Leitzahlrechnung wäre doch viel zu ungenau, weil von der Umgebung abhängig. Aber selbst wenn die Leitzahlrechnung die Vorblitzmessung "nur" korrigiert ... Diffusoren und indirektes Blitzen verfälschen sie natürlich in mehr oder weniger starkem Maße.[/quote]
Das ist wirklich die Frage und es gibt dazu meines Wissens bislang noch keine eindeutig belegbaren Fakten. Einige meinen, es wäre eine reine Leitzahlmessung (die aus meiner Sicht nicht ungenau sein muß, jedenfalls nicht in der Theorie, möglicherweise in der technischen Ausführung), in jedem Fall aber das Motiv nicht berücksichtigt (ja gerade auch nicht soll). Andere meinen, daß ADI mit P-TTL oder TTL-OTF kombiniert wird. Und dann gibt es auch einiges, was dafür spricht, daß die neueren analogen Gehäuse (Dynax 9 und Dynax 7) sowas wie "P-TTL-OTF" fahren, dann wäre ADI also eine Kombination aus Leitzahlrechnung mit P-TTL und TTL-OTF. ;-)

Im Verlauf dieses längeren Threads haben wir intensiv darüber diskutiert (ohne, daß "tatatu"s spezielle Frage dort schon geklärt worden wäre):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=166870 ff.
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=165614

Ich selbst vermute, daß es eine Kombination ist, also keine reine Leitzahlrechnung.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ADI

#7 von mts , 20.11.2006 23:48

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-20, 22:36) Ich selbst vermute, daß es eine Kombination ist, also keine reine Leitzahlrechnung.[/quote]Zumindest gibt es bei den digitalen Dynax-Modellen grundsätzlich einen Vorblitz (solange die Blitzleistung nicht manuell gesteuert wird), der bei einer reinen Leitzahlrechnung nicht notwendig wäre.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz