RE: Mehr Schärfentiefe bei Makros

#1 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 14.11.2003 20:49

hallo zusammen!

ich stehe momentan vor folgenden problem: ich möchte ein portrait meiner katze machen und dabei den ausschnitt so eng wählen, dass nur die nase und augen mit aufs bild kommen. leider schaffe ich es bei diesen abbildungsmassstab trotz abblenden nicht, dass ich genug schärfentiefe von der nasensptize bis zu den augen bekomme. es wird entweder die nase, oder die augen scharf. ich habe aber derartige fotos bereits gesehen.

jetzt meine frage an euch: wie könnte ich trotz der geringen schärfenteife des abbildungsmassstabes nasenspitze und augen scharf abbilden?

ich habe mir schon folgendes überlegt:
1) digital fotografieren: damit gäbs schärfentiefe satt; hab aber keine digitale...
2) den fokus zwischen die augen und nasenspitze legen und beides quasi gerade so noch mit der vorderen und hinteren schärfentiefe "einfangen". wird das was? hatte bisher auf die augen fokussiert.
3) eine ausschnittsvergrösserung eines portraits mit den ganzen kopf machen. ich weiss nicht so recht, ob da meine vorhandenen objektive scharf genug sind. immerhin wollte ich dann von einen gelungenen foto selbst einen grösseren abzug.

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? bei bedarf kann ich dazu auch mal ein foto posten, um es anschaulicher zu machen.



fr_wi_nietzsche

RE: Mehr Schärfentiefe bei Makros

#2 von susan ( gelöscht ) , 14.11.2003 21:12

hallo,

ich würde mit einem hochempfindlichen film voll abblenden und eine möglichst kurze brennweite verwenden. bei perspektivischen verzeichungen aufgrund des weitwinkels evtl. mittels ebv entzerren.

kannst die katze auch beim schlafen fotografieren und einen geringer empfindlichen film nehmen und anschließend den ausschnitt vergrößern. das müsste auch ohne zu starkes abblenden gut funktionieren.
hast Du eine 50er festbrennweite?damit sollte es kein problem sein.

grüsse
Susan



susan

RE: Mehr Schärfentiefe bei Makros

#3 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 14.11.2003 21:20

danke für den tipp, susan!

das mit dem schlafen klappt aber nicht: sie schläft mit geschlossenen augen - ich glaub das würde sich nicht so gut machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mit der helligkeit hab ich eigentlich keine probleme. hab die ersten fotos mit 100er film, entfesselten blitz und freihand gemacht. dabei auf blende 16 abgeblendet, aber es hat nicht so recht gereicht.

ich habe zwar eine 50er festbrennweite, aber da müsste ich schon eine krasse ausschnittsvergösserung machen. ich nehme an, es wäre ein ausschnitt von vielleicht 4 mm^2 auf 20x30 aufzuziehen. ob das klappt?!?!



fr_wi_nietzsche

RE: Mehr Schärfentiefe bei Makros

#4 von susan ( gelöscht ) , 14.11.2003 22:07

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
friere die katze mit geöffneten augen ein und mache eine bilderserie, die du zum panorama zusammensetzt
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

scherz beiseite, das meine ich natürlich nicht ernst, aber ein katzenkopf ist nicht so gross, dass du ihn mit einem handelsüblichem objektiv nicht scharf kriegst. versuchs doch mal mit dem hervorragenden 2,8 200 apo g und velvia 50.

gruss
Susan



susan

RE: Mehr Schärfentiefe bei Makros

#5 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 14.11.2003 22:11

Zitat von susan
versuchs doch mal mit dem hervorragenden 2,8 200 apo g und velvia 50.


werd ich machen. wenn ich in mindestens 7 semester mit meinem studium fertig bin, nach weiteren 2 jahren mein 2tes staatsexamen hinter mir hab, und dann irgendwann genug geld verdient habe um mir ein 2,8 200 apo g zu leisten, spendier ich dir einen abzug /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



fr_wi_nietzsche

RE: Mehr Schärfentiefe bei Makros

#6 von !!wolf!! , 15.11.2003 01:38

Ich kenne natürlich die Kooperationsbereitsschaft deiner Katze nicht, aber in Bezug auf die Schärfentiefe kann man von einer 1/3 zu 2/3-Teilung ausgehen. 1/3 vor der Schärfeebene und 2/3 dahinter. Das ist zwar nur ein Näherungswert, aber normalerweise brauchbar genug.

Ergo: irgendwo kurz hinter der Nasenspitze scharfstellen. Mit einer Abblendtaste ließe sich das kontrollieren
Oder anders gesagt: auf die Augen zu fokussieren war denkbar ungünstig. Auf die Nase wäre besser gewesen.

Wenn du sehr lichtstarke Filme verwendest, kann es in Verbindung mit dem Blitz zu "überblitzten" Aufnahmen kommen. Da wäre ich vorsichtig.

Bezüglich der Bilder, die du schon gesehen hast: diese können ja digital entstanden sein, oder?

Frage: Welche Brennweite verwendest du momentan für deine Versuche?



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Mehr Schärfentiefe bei Makros

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.11.2003 08:45

Hi...

Kennst du Apollo 13 ... ? Gib doch mal an, was Dir an Ausrüstung zur Verfügung steht, und Houston, sucht dann -Forumweit nach einer Lösung.

Wenn du die Aufnahme in der Wohnung machen willst, kommst du um ein Blitzgeärt nicht herum. Ich würde einen Reflexschirm (Lumiquest o.ä.) nutzen, und den Blitz-Reflektor auf die 45°-60° Einstellung schwenken, je nach Objektentfernung. So hast du in einem Bereich ab ca. 20 bis 60 cm ein gleichmäßiges Licht. Das reicht dann auch für Blende 16 beim Normalobjektiv. Den Zoomreflektor, kannst du getrost auf die nächste Stufe, der entspechend genutzten Brennweite einstellen, das gibt noch ein wenig mehr Licht.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
         ________
        / Reflexschirm
       /
      /
     /\
    /  \
   /    \
  /     /
/     /
|     |
|Blitz|                      
+--+--+
Kamera
 



Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz