RE: Minolta Dimage A1 / AS-Schlitten hängt

#1 von atomdeich ( gelöscht ) , 18.04.2006 18:18

Hallo ich habe eine Dimage A1 erworben. Nun habe ich festgestellt das der AS-Schlitten hakt.
Danke nochmals an Sonnenkind aber der Tip mit dem Schütteln war mir nicht ganz geheuer.
Also ran ans Werkzeug und auseinander mit dem Ding.
Jo der Schlitten hängt wirklich.

Wenn ich den nun ausbaue und wieder einbaue, bekomme ich dann Probleme mit der späteren Nachjustierung - da diese ja sehr fein abgestimmt auf der Federhalterung sitzt und sich mit dem Objektiv synchronisieren muss?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gibt es für das Teil denn auch ein Reparaturhandbuch oder eine Explosionszeichnung - hab irrsinnig lange gesucht. Auch bei Euras konnte mir keiner helfen. Vielleicht hilft es ja nochmal hier.

Tut mir leid liebe Leute - aber ich bin nunmal ein Bastler und ein Fotograf.

Bedankt...



atomdeich

RE: Minolta Dimage A1 / AS-Schlitten hängt

#2 von Tom_ , 24.04.2006 22:37

ZITAt (atomdeich @ 18.04.2006 - 17:18) Nun habe ich festgestellt das der AS-Schlitten hakt.
...Also ran ans Werkzeug und auseinander mit dem Ding.
Jo der Schlitten hängt wirklich.[/quote]

Hallo,
ich nehme mal an, Du hast keine Garantie mehr...

Also wenn Du die Kamera schon offen hast, würde ich den CCD-Schlitten mal vorsichtig in X- und Y-Richtung von Anschlag zu Anschlag bewegen (geht normalerweise relativ leichtgängig). Danach dann wieder in etwa in Mittelstellung bringen.

Demontieren würde ich den Schlitten nur im absoluten Notfall, da dann eventuell eine Neujustage der Schärfeebene und/oder Zentrierung fällig werden kann.

Gruß
Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz