RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#1 von josefnemecek , 17.04.2006 09:43

Hallöchen

Nichts wahnsinnig neues, aber hier ein Statement von Sony Schweiz bezüglich DSLR-Roadmap.

ZITATSony wird diesen Sommer die erste DSLR Kamera unter dem Namen Sony auf der Basis des Konica Minolta Bayonetts herausbringen. Genauere Spezifikationen zum Produkt werden voraussichtlich im Juni 2006 der Presse vorgestellt. Zur Einführung der DSLR Kamera im Sommer 2006 werden wir auch Zubehör anbieten. Es wird einerseits Objektive und Blitzgeräte geben, die Sie von den Spezifikationen her bereits aus dem Konica Minolta Sortiment kennen, andererseits auch Neuentwicklungen.
Genauere Informationen sowie detailliertere Produktspezifikationen und eine Produkt-Roadmap können wir im Moment leider noch nicht nennen; gerne halten wir Sie jedoch über News zu dem Thema auf dem Laufenden.[/quote]

Beste Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#2 von ausgeburt ( gelöscht ) , 17.04.2006 10:15

Das ist ja auch schön und gut. Ein Teil des Zubehörs wird dann gewiss auch jenen zur Verfügung stehen, die noch oder nicht eine 9D kaufen wollen, sondern die 7D behalten. Ich frage mich trotzdem, warum sich Sony nicht zur 7D-spezifischen Zubehörversorgung äußert.



ausgeburt

RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#3 von erich_k , 17.04.2006 10:21

ZITAt (ausgeburt @ 17.04.2006 - 10:15) Das ist ja auch schön und gut. Ein Teil des Zubehörs wird dann gewiss auch jenen zur Verfügung stehen, die noch oder nicht eine 9D kaufen wollen, sondern die 7D behalten. Ich frage mich trotzdem, warum sich Sony nicht zur 7D-spezifischen Zubehörversorgung äußert.[/quote]


Sowas dauert halt auch eine gewisse Zeit. Man sollte nicht davon ausgehen, dass sofort mit der Übernahme ein komplettes Angebot über die gesamte Produktpalette einschließlich neuer Kameras und Objektive zur Verfügung steht.

Und die 1:1 von Minolta oder KonicaMinolta ohne eigene Prägung auf den Markt zu bringen, wäre zwar für die Verbraucher unter Umständen wünschenswert, aber welche Firma bringt Neuheiten unter einem anderen Namen?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#4 von ausgeburt ( gelöscht ) , 17.04.2006 10:24

Unter diesem Aspekt hast Du natürlich völlig recht. Dennoch wäre es ein geschickter Schachzug, wenn Sony gleichwohl die Versorgung 7D-spezifischer Zubehörteile zusagt wie z.B. den vc-7d usw. Wann die Teile dann wieder in die Regale kämen ist sicherlich eine andere Frage.



ausgeburt

RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#5 von thomasD , 17.04.2006 10:42

Na, wenn die Aussage stimmt, dann ist ja zumindest der Blitzschuh auch identisch. Da gab es ja noch zuletzt Zweifel.
Ich hoffe, das Sony das Objektivangebot im wesentlichen übernimmt, sodass die Gebrauchtpreise wieder auf Normalmass fallen (plus einiger Lückenfüller).
Ob Sommer oder Herbst: Ein offizielles Statement vorher ist nach wie vor notwendig.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#6 von mts , 17.04.2006 11:08

ZITAt (josefnemecek @ 17.04.2006 - 9:43) Nichts wahnsinnig neues, aber hier ein Statement von Sony Schweiz bezüglich DSLR-Roadmap.[/quote]In der Tat nicht so viel Neues, die Vorstellung im Juni war ja inzwischen bereits relativ klar. Am Rande: Den Fotospiegel für Deutschland hat der Konica-Minolta-Systemclub auf den Juni verschoben, die Schweizer Ausgabe, in der Konica-Minolta (oder war's Sony?) die Vorstellung neuer Produkte versprach, soll ebenfalls im Juni rauskommen.
Dass bestimmte Minolta-Produkte weitergeführt werden, hatten halbwegs glaubwürdige Quellen in den Foren ja bereits bestätigt, schön, dass es nun auch Sony Schweiz tut. Schade, dass es Sony Japan nicht gelungen ist, dass Minolta-Dynax-System zeitnah weiterzuführen, und Minolta-Fotografen bis zum Sommer oder länger auf die knapper werdenden Restbestände der Händler oder Fremdhersteller angewiesen sind.
PS: Gibt es eine Link zur Pressemitteilung?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#7 von Dat Ei , 17.04.2006 11:44

ZITAt (thomasD @ 17.04.2006 - 10:42) Na, wenn die Aussage stimmt, dann ist ja zumindest der Blitzschuh auch identisch. Da gab es ja noch zuletzt Zweifel.[/quote]

Hey Thomas,

das ist auch das, was ich aus diesem Statement an neuem mitnehme. Zwar wurde der Minolta-Blitzschuh schon immer mit einer gewissen Haßliebe begleitet, aber andererseits ist er sicherlich die bessere Alternative als die bisherigen Sony-Blitzlösungen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.04.2006 12:04

ZITAt (josefnemecek @ 17.04.2006 - 9:43) Hallöchen

Nichts wahnsinnig neues, aber hier ein Statement von Sony Schweiz bezüglich DSLR-Roadmap.
Beste Grüsse, Josef.[/quote]
Beruhigungspille halt,das Adrenalin kommt dann im Juni! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Sony ist somit auf dem Weg ein Mindestmaß an die Minoltauser zu erfüllen.
Fürs erste ok.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#9 von joe , 17.04.2006 12:04

Hallo zusammen,

das mit dem Blitzschuh war doch meine ich fast genauso fest, wie das mit dem Bajonett. Es gab doch einmal (mit einem Link hier aus dem Forum) ein Interview mit dem Leiter von Minolta Schweiz (da ging es vornehmlich um die Auflösung von Minolta Schweiz -> nein, keine Megapixel) da wurde sich aber unter anderem auch über das Bajonett und den Blitzschuh ausgelassen und um die übernahme dieser beiden Techniken durch Sony.

Und der Blitzschuh von Minolta ist ja eine wirklich vernünftige Innovation gewesen, draufschieben, rastet ein, sitzt und wackelt nicht. Zum lösen einfach Knopf drücken und herunterziehen, fertig. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Die sog. ISO-Blitzschuhe von den anderen Marken, sind ja wohl auch nur in der Hinsicht kompatibel, daß ich ein Canon Blitzgerät auf eine Nikon schieben kann... aber die Funktionalitaet ist auch nicht gegeben. Bei Nikon hat man zwischen den Blitzgeräten für analoge bzw. digitale Kameras das gleiche Problem wie bei Minolta (Stichwort Belichtungsmeßmethode).

Und jetzt noch einen schönen Ostermontag und die besten Wünsche für die Zukunft 8)

Gruß,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#10 von thobo ( Gast ) , 17.04.2006 12:52

ZITAt (joe @ 17.04.2006 - 12:04) Bei Nikon hat man zwischen den Blitzgeräten für analoge bzw. digitale Kameras das gleiche Problem wie bei Minolta (Stichwort Belichtungsmeßmethode).[/quote]
Bei einigen, nicht bei allen...



thobo

RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#11 von matthiaspaul , 17.04.2006 13:30

ZITAt (joe @ 17.04.2006 - 12:04) das mit dem Blitzschuh war doch meine ich fast genauso fest, wie das mit dem Bajonett. Es gab doch einmal (mit einem Link hier aus dem Forum) ein Interview mit dem Leiter von Minolta Schweiz (da ging es vornehmlich um die Auflösung von Minolta Schweiz -> nein, keine Megapixel) da wurde sich aber unter anderem auch über das Bajonett und den Blitzschuh ausgelassen und um die übernahme dieser beiden Techniken durch Sony.[/quote]
Das war hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13267

Und auch Sony Schweiz hat sich schon mal diesbezüglich geäußert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13523

ZITATUnd der Blitzschuh von Minolta ist ja eine wirklich vernünftige Innovation gewesen, draufschieben, rastet ein, sitzt und wackelt nicht. Zum lösen einfach Knopf drücken und herunterziehen, fertig. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Die sog. ISO-Blitzschuhe von den anderen Marken, sind ja wohl auch nur in der Hinsicht kompatibel, daß ich ein Canon Blitzgerät auf eine Nikon schieben kann... aber die Funktionalitaet ist auch nicht gegeben.[/quote]
In diesem Punkt habe ich eine andere Ansicht. Zwar ist der iISO-Schuh inzwischen etabliert und ich habe gelernt, damit zu leben, aber ich habe mich über diese IMHO völlig unnötige Abkehr von einer zumindest mechanisch kompatiblen Lösung über alle Systemgrenzen hinweg immer sehr geärgert. Das, was da verbessert wurde, wäre meiner Ansicht nach auch mit einer vollkompatiblen mechanischen Modifikation des alten ISO-Blitzschuhs möglich gewesen, wie andere Hersteller ja kurz später auch gezeigt haben - auch dort gibt es inzwischen Rastnasen, die eine sicherere Befestigung des Blitzes ermöglichen - und mit etwas mehr Aufwand ließe sich auch die Rändelmutter komplett durch eine Schnapparretierung ersetzen, ohne die mechanische Kompatibilität mit altem Zubehör aufgeben zu müssen. Die Rändelmutter würde man dann nur noch brauchen, wenn man das neue Zubehör auf alten Kameras montieren will.
Die ganze Angelegenheit war für mich immer so, als wenn jemand plötzlich meinte, das Stativgewinde neu erfinden zu müssen und eine neues Gewinde eingeführt hätte, auf das kein Standardzubehör mehr paßte. Der Blitzschuh ist halt für mehr da, als nur Blitzgeräte aufzunehmen - und all' die anderen Zubehörteile passen jetzt nur mit hoch auftragendem Adapter...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#12 von joe , 17.04.2006 15:20

ZITAt (thobo @ 17.04.2006 - 12:52) Bei einigen, nicht bei allen...[/quote]

Hallo thobo, gibt es von Nikon Digital-Kameras, welche mit den "alten" Blitzgeräten funktionieren? Selbst die F6 benutzt doch jetzt schon die iTTL-Methode und ist somit auf die neuen Blitzgeräte angewiesen.
(Falls keine öffentliche Antwort, weil doch nicht ganz zum Thread-Thema passend, würde ich mich über eine PN diesbezüglich freuen!


ZITAt (matthiaspaul @ 17.04.2006 - 13:30) Der Blitzschuh ist halt für mehr da, als nur Blitzgeräte aufzunehmen - und all' die anderen Zubehörteile passen jetzt nur mit hoch auftragendem Adapter...[/quote]

DAS, muß ich gestehen habe ich natürlich nicht bedacht! Da muß ich Dir auch Recht geben!

Aber ich denke immer wehmütig an meine Minolta, wenn ich nun bei meiner Konkurenz-SLR das Blitzgerät aufstecke bzw. abnehme. Das läuft bei Minolta viel angenehmer.

Gruß,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.04.2006 16:13

ZITAt (joe @ 17.04.2006 - 15:20) Aber ich denke immer wehmütig an meine Minolta, wenn ich nun bei meiner Konkurenz-SLR das Blitzgerät aufstecke bzw. abnehme. Das läuft bei Minolta viel angenehmer.

Gruß,
Joe.[/quote]

Hehe, der Nikon SB-800 kann auch einfach aufgeschoben werden, dann wird hinten ein Hebel umgelegt und fertig. Zum Abnehmen Hebel in die andere Richtung umlegen und abziehen.

Zugegeben: das Drehding von Canon find ich auch doof.



Kwashiorkor

RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#14 von ebarwick , 17.04.2006 17:16

ZITAt (mts @ 17.04.2006 - 11:08) Am Rande: Den Fotospiegel für Deutschland hat der Konica-Minolta-Systemclub auf den Juni verschoben...[/quote]

...es wird kein Fotospiegel mehr kommen - definitiv.

Zur Blitzfrage: Die F6 funktioniert mit allen Nikon-Blitzgeräten. Sie hat intern den RGB-Sensor für i-TTL und zusätzlich den 5-Segment-Sensor für die älteren Geräte und stellt sich dementsprechend automatisch darauf ein. Die D200 kann das leider nicht, sie blitzt nur mit der SB-800 Generation.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Kleines Statement von Sony Schweiz

#15 von .Markus , 17.04.2006 17:36

ZITAt (ebarwick @ 17.04.2006 - 17:16) ...es wird kein Fotospiegel mehr kommen - definitiv.[/quote]
Zitat von der Seite des KM-Systemclub zur Februarausgabe des Fotospiegel:
Der nächste FOTOSPIEGEL erscheint am 08. Juni 2006

? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz