RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#1 von schrei , 17.04.2006 02:35

hallo!
ich habe in DPreview foren gelesen,dass es bei der D5 häufig zu err- medlungen kommen soll..ist da was dran? diese fehler sollen erst nach mehreren wochen proplemlosen betriebes auftauchen. ich spiele mit dem gedanken mir eine 5D für ständig-unterwegs zuzulegen.ich besitze noch eine canon 20d aber auch noch (günstigere) objektive für minolta af slr,welche von meiner alten dynax 5(analog) stammten.da liegt die entscheidung sehr nahe sich nach einer dynax 5D umzuschauen.allerdings haben mich diese "err" meldungen doch etwas abgeschreckt. es soll möglicherweise etwas mit dem auslöser zu tun haben.aber auch von problemen mit objektiven wurde berichtet.
hat irgendjemand hier negative erfahrungen mit der 5D gemacht? falls ihr eine 5D eurer eigen nennt und ihr sie schon länger habt,bzw. sie schon ausgiebig getestet habt,dann könnt ihr mir ja etwas schreiben.
danke im vorraus
schrei



schrei  
schrei
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2006


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#2 von tatatu , 17.04.2006 02:45

ZITAt (schrei @ 17.04.2006 - 2:35) hallo!
ich habe in DPreview foren gelesen,dass es bei der D5 häufig zu err- medlungen kommen soll..ist da was dran? diese fehler sollen erst nach mehreren wochen proplemlosen betriebes auftauchen. ich spiele mit dem gedanken mir eine 5D für ständig-unterwegs zuzulegen.ich besitze noch eine canon 20d aber auch noch (günstigere) objektive für minolta af slr,welche von meiner alten dynax 5(analog) stammten.da liegt die entscheidung sehr nahe sich nach einer dynax 5D umzuschauen.allerdings haben mich diese "err" meldungen doch etwas abgeschreckt. es soll möglicherweise etwas mit dem auslöser zu tun haben.aber auch von problemen mit objektiven wurde berichtet.
hat irgendjemand hier negative erfahrungen mit der 5D gemacht? falls ihr eine 5D eurer eigen nennt und ihr sie schon länger habt,bzw. sie schon ausgiebig getestet habt,dann könnt ihr mir ja etwas schreiben.
danke im vorraus
schrei[/quote]


Habe meine st. 09/05, diverse Optiken und seitdem ca. 2000 Auslösungen.
Von 'err' habe ich ich noch nix gehört und vor allem noch nix erlebt.
Ich bin sogar so verwirrt, dass ich z.B: Optiken wechsle, ohne die Kamera vorher auszuschalten - die erträgt das aber tapfer...
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#3 von eizo ( gelöscht ) , 17.04.2006 05:18

Hallo,
hab auch eine Dynax 5D, wollte mir erst keine kaufen aber nur weil ich überhaupt keine
Digitalkamera wollte, nachdem ich mit einer 5D zu probe Bilder machen durfte
war ich so begeistert das ich mir sofort eine kaufen musste.
Habe bis heute ca. 500 Bilder gemacht wechsle meine 14 Objektive wie bei meiner Dynax 800si nach bedarf.
Hab mich vor dem Kauf lange Informiert und habe viele positive aber auch negative Dinge über die D5 gelesen aber
über Error Meldungen habe ich noch nichts gehört.
Meine Meinung ist nun das die Dynax 5D eine wirklich super Kamera ist die keine wünsche offen lässt und ich würde Sie immer wieder kaufen.

Gruß



eizo

RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#4 von Defenseless ( gelöscht ) , 17.04.2006 10:23

Auch bereits ca. 3.000 Auslösungen noch nie etwas von err- bemerkt. Keinerlei Probs bis jetzt...



Defenseless

RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2006 11:16

Hi Schrei

Darf ich Dir bitten, die Gross- und Kleinschreibung der deutschten Rechtschreibung zu beachten.

Zu deiner Frage. Du verwechselst hier mit 2 verschiedene Kameras. D5 ist die analoge Dynax 5 und die 5D eben die digitale Dynax 5D, manchmal auf Dynax 5D beschrieben.

Gruss
Peter




RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#6 von matthiaspaul , 17.04.2006 12:19



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#7 von Gymnae , 17.04.2006 14:45

Ich habe meine Dynax zwar erst seit ein paar Wochen, aber bisher nix von irgendwelchen "err" Meldungen gelesen..

Probleme hatte ich noch gar keine, auch wenn ich so gemein bin und ebenfalls im Betrieb die Objektive wechsle. Nur halt mein AS scheint irgendwie wirkunglos zu sein, aber vl. muss der sich ja noch so ominös "kalibrieren"...

Kurz: Die Dynax 5D ist ne super Kamera, aber wenn du für nicht viel mehr eine Dynax 7D bekommst, würde ich die nehmen. Die ist robuster und hat mehr Bedienelemente für das direkte ansteueren der Funktionen.



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#8 von schrei , 17.04.2006 15:36

ZITAt (Peter Lehner @ 17.04.2006 - 11:16) Hi Schrei

Darf ich Dir bitten, die Gross- und Kleinschreibung der deutschten Rechtschreibung zu beachten.

Zu deiner Frage. Du verwechselst hier mit 2 verschiedene Kameras. D5 ist die analoge Dynax 5 und die 5D eben die digitale Dynax 5D, manchmal auf Dynax 5D beschrieben.

Gruss
Peter[/quote]
ich weiß sehr wohl,welche die analoge und welches die diditale ist.es mag sein,dass ich im eifer des gefechtes einmal D5 anstatt 5D geschrieben habe.dies geht aber eigentlich aus dem text deutlich hervor.hättest du meinen text gelesen und nicht nur auf die kleinschreibung geachtet, wäre dir dies sicherlich auch aufgefallen.im übrigen gibt es außer der groß.- und kleinschreibung auch noch weitere regeln in der deutschen rechtschreibung.nur möchte ICH hier keine fehler zählen,schließlich befinde ich mich in einem forum für photographie.deshalb belasse ich es hiermit.
an alle anderen : herzlichen dank für eure antworten. ich werde mir die 5D wohl bald zulegen,das wird meine analoge zwar nicht mögen,aber was solls :-)...ich habe auch schon nach der 7D gesucht, jedoch ist diese kaum noch zu finden. falls irgendjemand einen link oder hinweis hat, woher ich die 7D noch günstig beziehen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar. nochmals danke und frohe ostern.
schrei



schrei  
schrei
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2006


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#9 von Gymnae , 17.04.2006 15:40

Wenn du keine Probleme mit Gebrauchten hast findest du immer wieder welche günstig hier, im dslr-forum.de oder bei d7forum.de.

Viel Spaß, anonsten schlag bei der 5D zu, immer gut wenn noch wer die Kamera hat :-)



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#10 von schrei , 17.04.2006 15:42

ZITAt (matthiaspaul @ 17.04.2006 - 12:19) http://forums.dpreview.com/forums/readflat...30&changemode=1
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=17621305
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...77&changemode=1

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
hi Matthias!
genau diese beiträge aus dem DPreview-forum meinte ich.danke für die links.möglicherweise handelte es sich um eine begrenzte anzahl von kameras,welche einen defekt hatten.aber das ist natürlch nur eine vermutung.da hier jedoch keiner etwas ähnliches zu berichten weiß, scheint es wohl keine größeren probleme mehr mit der kamera zu geben.
grüße
schrei



schrei  
schrei
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2006


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#11 von fwiesenberg , 17.04.2006 16:23

ZITAt (schrei @ 17.04.2006 - 15:36) ...hättest du meinen text gelesen und nicht nur auf die kleinschreibung geachtet, wäre dir dies sicherlich auch aufgefallen.im übrigen gibt es außer der groß.- und kleinschreibung auch noch weitere regeln in der deutschen rechtschreibung.nur möchte ICH hier keine fehler zählen,schließlich befinde ich mich in einem forum für photographie.deshalb belasse ich es hiermit...[/quote]
...und auch in diesem Forum gibt es Richtlinien: MINOLTA-FORUM: Richtlinien für die Benutzung des Forums

ZITATIm Sinne der besseren Verständlichkeit bitten wir alle Teilnehmer, sich an der üblichen Rechtschreibung zu orientieren.
Bitte verwendet die gebräuchliche Groß-/Kleinschreibung sowie ein förderliches Maß an Interpunktion – dies dient schlichtweg der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der Beiträge.[/quote]

Dir wird schnell auffallen, daß Du deutlich mehr Antworten bekommst, wenn Du Dich der Groß- und Kleinschreibung und auch einer zumindest minimalen Formatierung bedienst!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#12 von DerFred , 17.04.2006 16:38

Ich hatte diese "err"-Meldung letzte Woche nach einem Objektivwechsel. Das war das erste Mal, seit ich die Kamera besitze (Dez. 05)

Objektiv wieder abgenommen, neu draufgesetzt und das wars. Ich glaube ein "Stift" hatte im Bajonett nicht richtig gegriffen. (Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise)

Grüße

Fred



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2006 17:10

ZITAt (schrei @ 17.04.2006 - 15:36) ich weiß sehr wohl,welche die analoge und welches die diditale ist.es mag sein,dass ich im eifer des gefechtes einmal D5 anstatt 5D geschrieben habe.dies geht aber eigentlich aus dem text deutlich hervor.hättest du meinen text gelesen und nicht nur auf die kleinschreibung geachtet, wäre dir dies sicherlich auch aufgefallen.im übrigen gibt es außer der groß.- und kleinschreibung auch noch weitere regeln in der deutschen rechtschreibung.nur möchte ICH hier keine fehler zählen,schließlich befinde ich mich in einem forum für photographie.deshalb belasse ich es hiermit.
an alle anderen : herzlichen dank für eure antworten. ich werde mir die 5D wohl bald zulegen,das wird meine analoge zwar nicht mögen,aber was solls :-)...ich habe auch schon nach der 7D gesucht, jedoch ist diese kaum noch zu finden. falls irgendjemand einen link oder hinweis hat, woher ich die 7D noch günstig beziehen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar. nochmals danke und frohe ostern.
schrei[/quote]
Auf diese Beleidung muss ich wirklich nicht beantworten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Danke Frank (fwiesenberg), dass du für mich einesprungen bist.

Gruss
Peter




RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#14 von schrei , 17.04.2006 17:16

ZITAt (DerFred @ 17.04.2006 - 16:38) Ich hatte diese "err"-Meldung letzte Woche nach einem Objektivwechsel. Das war das erste Mal, seit ich die Kamera besitze (Dez. 05)

Objektiv wieder abgenommen, neu draufgesetzt und das wars. Ich glaube ein "Stift" hatte im Bajonett nicht richtig gegriffen. (Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise)

Grüße

Fred[/quote]
danke für die antwort.
nun ja, solange sich das problem so schnell lösen lässt, ist ja alles in ordnung. es ist wirklich schade, dass die 7D fast nicht mehr erhältlich ist. eine gebrtauchte zu kaufen, bereitet mir immer etwas magenschmerzen...man weiß ja nie. daher werde ich mir morgen wohl eine 5D bestellen. sie kostet noch so um die 540€ mit objektiv, was ein guter preis ist. ich hatte die 7D vor einem jahr mal für 'ne gute woche zum testen und war eigentlich sehr zufrieden. hatte mich dann aber doch für die etwas bessere canon 20d entschieden (ich erhielt ein für damalige verhältnisse sehr gutes angebot,welches ich nicht ausschlagen konnte). ich hoffe nur, die 5D erreicht die gleiche bildqualität wie die 7d (auch mit dem internen blitz,den ich bei der 7D sehr gut fand).ferner hoffe ich,dass die 5d (auch wenn sie nicht so robust wie die 7D ist) alltagstauglich ist. ich will sie eigentlich jeden tag dabei haben, wenn ich wieder mal die welt durchforste.hoffentlich gibt es bei garantiefällen keine probleme mit sony.oder kümmert sich KM weiterhin um garantiefälle?
na ja..wir werden sehen
nochmals danke
schrei

kleine anmerkungas klein und großschreiben- thema droht die gemeinschaft zu langweilen. ich habe mich mit einem anderen user in einem anderen thread nur "solidarisiert", da er außer einer "dummen" belehrung keine vernünftige antwort von einem gewissen herrn "..." erhielt. dies war eine sehr arrogante art und weise und sollte ebenfalls nicht geduldet werden.
Admins könnten etwas mehr "Größe" zeigen, aber "Klein"geister gibt es leider überall,nicht wahr?Und wer weiß schon, wie die Rechtschreibreform im nächsten Jahr aussieht /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



schrei  
schrei
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2006


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#15 von tatatu , 17.04.2006 17:24

ZITAt (schrei @ 17.04.2006 - 17:16) ich hoffe nur, die 5D erreicht die gleiche bildqualität wie die 7D

kleine anmerkungas klein und großschreiben- thema droht die gemeinschaft zu langweilen.[/quote]

Dynax 5D und Dynax 7D sind von der Bildqualität absolut identisch.

Ist es denn so schwer, die Gepflogenheiten hier zu akzeptieren?
Ich schreibe über die Woche hunderte mails - die meisten klein.
Dennoch fällt es mir nicht weiter schwer, mich den hier erwünschten und praktizierten Gewohnheiten anzupassen. Glaub mir: es geht!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Datenübertragung auf PC
Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz