RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#31 von fwiesenberg , 07.11.2006 18:01

ZITAt (rossi @ 2006-11-07, 17:55) danke!

Ist denn der "Err" mit dem "Err58" identisch? Habe das beim Err58 bisher anders gelesen...[/quote]
Genau Dein Text ist die typische Fehlerbeschreibung des ERROR58:
ZITATLiegt die Cam mal 1-2 Tage, manchmal aber auch nur wenige Stunden" unbenutzt in der Schublade stürzt sie direkt nach dem Auslösen des ersten Bildes ab und ist erst durch Ein/Aus wiederbelebbar...
Dann läuft alles wie geschmiert...[/quote]
Bei einigen Dynax 7D wurde im Sucher Err 58 angezeigt - bei meiner stand da gar nichts.
Ändert aber nichts daran, daß es das typische Fehlerbild ist.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#32 von rossi ( gelöscht ) , 07.11.2006 18:05

Ach nöööö...so ein =)(/$!"

Passt mir gerade ja überhaupt nicht...ziehe in Kürze ins Ausland und kann eigentlich nicht auf den Service warten...

Ist denn das Problem dann wirklich behoben? Habe da gegenteiliges gelesen!

Vielen Dank!!!



rossi

RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#33 von Reisefoto , 07.11.2006 18:11

Noch ein paar Anmerkungen zur Dynax 5D:

Ich besitze die Kamera seit Februar 2006 und bin sehr zufrieden damit. Gerade für Aufnahmen in der Dämmerung und nachts ist sie gut geeignet, da der Sensor im Vergleich zu den neueren Kamersa mit 10MP verhältnismäßig rauscharm ist (aber natürlich auch nicht ganz so hoch auflöst). Wie schon erwähnt, sollte man bei sehr langer Belichtung den Monitor abschalten (geht mit einem Knopfdruck). Die ISO3200 Einstellung eröffnet zusätzliche Freiheiten um auch bei ungünstigen Lichtbedingungen mal ohne Stativ fotografieren zu können. Außerdem ist ja noch der gute Antishake vorhanden.

Zum Thema Rauschen siehe auch der Thread "Rauschen der A100"
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15262

Was gegen die Dynax 5D spricht, ist das bei ihr und auch bei der Dynax 7D auftretende Error 58 Problem. Dazu gibt es hier etliche Threads. Ich habe mich dennoch entschieden, meine noch fehlerlose Dynax 5D zunächst zu behalten. Mal sehen, was Sony im nächsten Jahr herausbringt.

Die Vorteile der A100 im Vergleich zur Dynax 5D sind neben der höheren Auflösung (wenn man diese braucht) vor allen ein schnellerer und präziserer Autofocus sowie ein verbesserter Antishake (jetzt super steady shot o.ä.).



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#34 von fwiesenberg , 07.11.2006 18:24

ZITAt (rossi @ 2006-11-07, 18:05) Ist denn das Problem dann wirklich behoben? Habe da gegenteiliges gelesen![/quote]
Ich habe bisher noch nichts von einer Wiederholung genau des ERROR58 nach erfolgter (! Reparatur gelesen.
Eigentlich sollte das Problem ausgemerzt sein, da Verschluß und AF-Antrieb gegen modifizierte Konstruktionen getauscht werden sollen.

Eigentlich ist es aber egal, da Dir früher oder später gar keine andere Wahl bleiben wird, als die Kamera einzuschicken.
Man braucht kein Hellseher zu sein um zu prophezeihen, daß die Kamera irgendwann komplett ausfallen wird. (Und dann ist's ja meistens im ungünstigsten Moment...)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#35 von Reisefoto , 07.11.2006 19:08

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-07, 18:24) Eigentlich sollte das Problem ausgemerzt sein, da Verschluß und AF-Antrieb gegen modifizierte Konstruktionen getauscht werden sollen.[/quote]

Ist das so? Ich hatte aus dem, was in den beiden Error 58 Threads gechrieben wurde, geschlossen, daß Ersatzteile aus der alten Produktion eingebaut werden, also identisch mit dem, was kaputtgegangen ist. Wäre ja sehr schön, wenn es eine dauerhafte Lösung gabe!



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#36 von rossi ( gelöscht ) , 07.11.2006 19:11

So ist mir das auch in Erinnerung...zwar scheinen auch neu designte Teile eingebaut werden, doch habe ich irgendwo auch schon Wiederholungsfälle des ERR gelesen trotz Service...

Jedenfalls bin ich kurz davor, die Kamera abzugeben, bevor ich mir hier ein Riesenpark an Objektiven anlege...



rossi

RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#37 von fwiesenberg , 07.11.2006 19:34

ZITAt (Reisefoto @ 2006-11-07, 19:08) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-07, 18:24)
Eigentlich sollte das Problem ausgemerzt sein, da Verschluß und AF-Antrieb gegen modifizierte Konstruktionen getauscht werden sollen.[/quote]

Ist das so? Ich hatte aus dem, was in den beiden Error 58 Threads gechrieben wurde, geschlossen, daß Ersatzteile aus der alten Produktion eingebaut werden, also identisch mit dem, was kaputtgegangen ist. Wäre ja sehr schön, wenn es eine dauerhafte Lösung gabe!
[/quote]
Ich wüßte nicht, was dort stehen würde, was Dich auf diesen Eindruck bringt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dann würde nicht entsprechend dem Service-Manual repariert - also nicht nach Hersteller-Vorschrift.
Denn dort ist lt. Matthias Paul (mir liegt das Service-Manual leider nicht vor) der Tausch von SHUTTER ASSY und AF-CHARGE ASSY gegen Teile mit anderer Bestellnummer vorgeschrieben.

Ich gehe bisher natürlich davon aus, daß ein "von Sony zertifiziertes KonicaMinolta-Servicezentrum" nach Hersteller-Vorschrift repariert.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#38 von fwiesenberg , 07.11.2006 19:39

ZITAt (rossi @ 2006-11-07, 19:11) So ist mir das auch in Erinnerung...zwar scheinen auch neu designte Teile eingebaut werden, doch habe ich irgendwo auch schon Wiederholungsfälle des ERR gelesen trotz Service...[/quote]

Ohne jetzt groß nachzulesen fallen mir drei Vorgänge ein:

1. Eine Kamera ist wegen mehrerer Fehler nach Bremen gegangen - von denen wahrscheinlich (meine Einschätzung! der ERROR58 im ersten Anlauf gar nicht bearbeitet wurde.
2. Eine andere Kamera kam repariert zurück und zeigt nun ERROR56. Dies ist aber ein anderer Fehler, der nicht zwingend mit den vorher reparierten Bauteilen zu tun hat.
3. Eine Kamera aus dem Bekanntenkreis (habe nicht verfolgt, ob dies hier auch schon gepostet wurde) ist nach ERROR58-Raparatur mehrmals "ausgefallen". Allerdings während des laufenden Betriebs, was nicht ins Fehlerbild des ERROR58 paßt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#39 von rossi ( gelöscht ) , 08.11.2006 08:50

Habe gerade beim Service und bei der Reparaturstelle direkt in Bremen angerufen...

Beide meinten, von einem Err58 Problem o.ä. nie was gehört zu haben und ein gehäuft auftretendes Problem bei den Dynax 5D/7D wäre ihnen auch nicht bekannt...

Ist das Callcenter-Politik oder was soll das? Bei ersterem kann ich es ja vielleicht noch verstehen...immerhin sind die nicht unbedingt direkt dran an der Materie...

Aber die Runtimeleute in Bremen sollten doch von so was Bescheid wissen...

Bin ja wirklich ein freundlicher und geduldiger Mensch, aber von total gelangweilten Callcenterdamen die Antwort zu bekommen, "oh, wenn Sie Ende des Monats ins Ausland umziehen, würde ich keine Reparatur machen" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ahha...dann benutze ich die Kamera im Ausland eben dafür, Taschendiebe mit einem gekonnten Hau auf die Langfinger zu vertreiben...sehr mau die Damen...



rossi

RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#40 von fwiesenberg , 08.11.2006 11:16

ZITAt (rossi @ 2006-11-08, 8:50) Habe gerade beim Service und bei der Reparaturstelle direkt in Bremen angerufen...

Beide meinten, von einem Err58 Problem o.ä. nie was gehört zu haben und ein gehäuft auftretendes Problem bei den Dynax 5D/7D wäre ihnen auch nicht bekannt...

Ist das Callcenter-Politik oder was soll das? Bei ersterem kann ich es ja vielleicht noch verstehen...immerhin sind die nicht unbedingt direkt dran an der Materie...

Aber die Runtimeleute in Bremen sollten doch von so was Bescheid wissen...[/quote]
Diese Auskunft bekam ich auch schon mehrere Male ("Gespenst der Internet-Foren" und so...) - aber im letzten Telefonat wegen der Dynax 7D meiner Freundin habe ich mal unverbindlich nachgefragt, welche Teile denn getauscht werden. Die Auskunft hieß dan in etwa "Verschluß und Elektronik - ja das hört sich wohl nach ERROR58 an..." --- komisch, gelle? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wie sich die Situation aus meinen Augen momentan darstellt, wird die ERROR5roblematik mit ihrer Serienfehler-/Konstruktionsfehler-Charakteristik seitens KonicaMinolta und Sony noch immer totgeschwiegen. Zumindest kenne ich keine offizielle Stellungnahme dazu. Wenn man diese Politik annimmt, ist es doch recht logisch, daß das "von Sony autorisierte Servicezentrum für KonicaMinolta-Produkte" diesen Fehler so lange wie möglich leugnen wird. Komisch nur, daß er trotzdem repariert wird... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATBin ja wirklich ein freundlicher und geduldiger Mensch, aber von total gelangweilten Callcenterdamen die Antwort zu bekommen, "oh, wenn Sie Ende des Monats ins Ausland umziehen, würde ich keine Reparatur machen" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Wenn Du Ende des Monats umziehst, wird es sehr knapp mit der Reparatur. Die durchschnittliche Reparaturdauer scheint mir bei etwa einem Monat zu liegen.
Alles steht und fällt aber damit, ob und wann Ersatzteile verfügbar sind. Da gab es durchaus gravierende Engpässe, während die letzten Meldungen hier von reparierten Kameras dahin deuten, daß nun Ersatzteile in ausreichender Menge kurzfristig verfügbar wären.
Darauf würe ich mich aber nicht verlassen, sondern würde ich es sicherheitshalber vorziehen, die Reparatur vom neuen Wohnsitz aus abzuwickeln.

ZITATAhha...dann benutze ich die Kamera im Ausland eben dafür, Taschendiebe mit einem gekonnten Hau auf die Langfinger zu vertreiben...sehr mau die Damen...[/quote]
Auch 'ne Idee.
Spaß beiseite: Bisher hatte ich bei meinen Telefonaten mit RuntimeContract eher Glück. Zwar mußte man lange warten (und die "Warteschleifenunterhaltung" ist sehr mäßig...), aber wenn ich dann eine Dame an der Strippe hatte, war sie freundlich bemüht, mir weiter zu helfen. Im Regelfall habe ich auch die Information bekommen, die ich wollte.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#41 von rossi ( gelöscht ) , 08.11.2006 15:16

Hallo,

Danke für eure Beiträge!

Ich habe die Kamera heute mit Express losgesendet und hoffe, dass das noch bis Ende des Monats klappt...wenn nicht, sehe ich sie leider erst im neuen Jahr wieder /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das wäre ärgerlich, woch ich doch gerade erst ein schönes Weitwinkel gekauft habe!

Danke euch für die tolle Hilfe!



rossi

RE: "Err"-Meldung bei Dynax 5D? Was ist dran?

#42 von Nordlicht , 09.11.2006 17:23

Hallo rossi!

Ich denke, ich kann dir da Hoffnung machen.

Meine Dynax 5D war genau 13 Tage außer Haus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


   

Datenübertragung auf PC
Haltbarkeit Dynax 5D und Digitale im Allgemeinen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz