RE: Minolta Dimage Z1

#1 von Joris ( gelöscht ) , 14.04.2006 10:22

Ich habe gestern meine bei eBay ersteigerte Z1 bekommen. Das Gerät ist in sehr gutem Zustand, alles dabei und in der OVP. So weit so gut!

Installation der Software erfolgreich. Kamera funktioniert auch bestens. Und nun kommt es und ich hoffe jemand kann hier weiterhelfen.

Ich bekomme den Stecker vom USB-Kabel nicht in die Kamera. Obwohl beide Kabel (USB und Video) original sind und auch beide Stecker gleich sind, passt der Anschluss irgendwie nicht. Es sieht so aus, alsob der Stecker auf eine andere Büchse passen würde, nur nicht auf diese Kamera. Oder muss ich hier Trick 17 anwenden.

Frage: Kann mir jemand ein Bild senden von dem Anschluß, sowohl die vom USB-Kabel als auch die von der Kamera, so zum Vergleich.

Bin für jede Hilfestellung dankbar - und meine Frau auch!



Joris

RE: Minolta Dimage Z1

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.04.2006 12:15

ZITATbeide Stecker gleich sind, passt der Anschluss irgendwie nicht. Es sieht so aus, alsob der Stecker auf eine andere Büchse passen würde, nur nicht auf diese Kamera.[/quote]

Joris, ich glaube, das verstehe nicht nur ich nicht!
Ich fasse zusammen:
1. Stecker des Video- und des USB-Kabels sehen gleich aus
2. Videokabel passt in die Kamerabuchse, USB-Kabel aber nicht!
3. Es sieht so aus, als ob das USB-Kabel nicht in die Kamerabuchse passt, obwohl (s. 1.) und (s. 2.)

Das widerspricht sich!



Sonnenkind

RE: Minolta Dimage Z1

#3 von Joris ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:44

Hallo!

Erstmal Danke für die Bemühungen!

Der Stecker, der in den USB-Port der Kamera gesteckt wird, passt nicht, sowohl bei dem Videokabel als bei dem USB-Kabel. Die Stecker beider Kabel sehen gleich aus und gehören angeblich zum Original-Lieferumfang. Sieht so aus alsob hier entweder doch falsche Kabel beigelegt wurden oder dass ingendetwas mit dem Port der Kamera nicht in Ordnung ist. Die Metallteile (Stecker und Büchse) sind gleich groß. Ich kann es mir nicht erklären. Kann man hier Bilder anhängen oder muss man ein Verweis linken oder PN. Habe meine alte Kamera noch :-)



Joris

RE: Minolta Dimage Z1

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.04.2006 21:26

Achso, sie passen also beide nicht...
Ich hatte mal die Z2, kann mich aber nicht mehr 100%ig erinnern.
Die Buchse liegt neben dem Kartenschacht unter der halbrunden, silbernen Schiebeklappe, oder?



Sonnenkind

RE: Minolta Dimage Z1

#5 von JTH ( gelöscht ) , 15.04.2006 07:07

Also der USB-Seckanschluß liegt unter der Schiebeklappe neben dem SD-Kartenslot. Es ist ein spezielles USB-Kabel erforderlich. Es passen nicht alle Mini-USBs zusammen. Der meiner Canon ist ein ganz anderer als der von Minolta...



JTH

RE: Minolta Dimage Z1

#6 von Joris ( gelöscht ) , 15.04.2006 07:09

Hallo!

Völlig korrekt. Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass das USB-Kabel mit der Nummer 500 bezeichnet wird. Ich düse nachher mal zum Media-Markt. Mal sehen ob ich dort das richtige Kabel finde.

Ich melde mich dann wieder.



Joris

RE: Minolta Dimage Z1

#7 von Joris ( gelöscht ) , 15.04.2006 07:21

ZITAt (JTH @ 15.04.2006 - 7:07) Also der USB-Seckanschluß liegt unter der Schiebeklappe neben dem SD-Kartenslot. Es ist ein spezielles USB-Kabel erforderlich. Es passen nicht alle Mini-USBs zusammen. Der meiner Canon ist ein ganz anderer als der von Minolta...[/quote]

Hallo.

Welche Speicherkarte (in MB) kann in diesem Gerät maximal verwendet werden.
Ich finde dazu in der Bedienungsanleitung keine Angaben.



Joris

RE: Minolta Dimage Z1

#8 von Joris ( gelöscht ) , 15.04.2006 12:50

So, Problem gelöst!

Bei Media-Markt gibt es von Hama ein USB-Kabel mit 6 Miniadapter für 22,99 Euro.

Nun läuft die ganze Sache wie geschmiert.

Werde jetzt weiter in diesem Forum nach Tips & Tricks ausschau halten ...



Joris

RE: Minolta Dimage Z1

#9 von guenterwu , 15.04.2006 17:21

ZITAt (Joris @ 15.04.2006 - 7:21) Hallo.

Welche Speicherkarte (in MB) kann in diesem Gerät maximal verwendet werden.
Ich finde dazu in der Bedienungsanleitung keine Angaben.[/quote]


Hi Joris,

hier gibts Infos von KoMi

http://www.konicaminoltasupport.com/Kompat...655.0.html?&L=2

sie geben hier max 256 MB an. Mitunter funktionieren auch größere Karten.
Ich hab ne 1GB SanDisk in meiner Z2, die der Z1 ziemlich ähnlich ist.
Um sicher zu gehen sollest Du die Karte aber testen können.

Servus
Günter



guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Minolta Dimage Z1

#10 von JTH ( gelöscht ) , 15.04.2006 17:27

Ich habe folgende Karten ohne Probleme in der Z1 getestet:

128 MB Sandisk (MMC)
32 MB Siemens (MMC)
256 MB Sandisk (SD)
512 MB Sandisk (SD)
512 MB Panasonic (SD)
256 MB Panasonic (SD)
16 MB Canon (SD)



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz