RE: Diffusor-Filter

#1 von Seifenh?ndler , 09.04.2006 21:02

Hallo!

Ich habe hier. (Wollensteins Kolumne vom April 2001) von der Vorbelichtungs-um-Schatten-absaufen-zu-vermeiden-Technik gelesen.

Da heißt es:

...Wir schalten unsere Kamera auf Doppelbelichtung, stellen auf Unendlich scharf und setzen einen Diffusor (keinen Weichzeichner, sondern eine echte Streuscheibe) vor das Objektiv...

Wenn ich bei e-bay Diffusor eingebe, dann bekomme ich als Ergebniss nur verschiedene Weichzeichner. Haben diese Dinger noch einen anderen Namen?

Außerdem:
Hat jemand diese Technik (ich erspare mir meine ganze Wortkreation /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) ausprobiert und damit Erfahrungen gemacht?

mfg
Jonas



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Diffusor-Filter

#2 von 01af , 09.04.2006 22:25

ZITAt (Jonas @ 9. 4. 2006 - 21.02 h) Haben diese Dinger noch einen anderen Namen?[/quote]
Im Heliopan-Katalog zum Beispiel stehen sie unter "Elastic-Schutzkappen für Video-Weißabgleich" (FS-Nr. 9703). Das sind Objektivdeckel aus weißem, halbtransparentem Kunststoff, so ähnlich wie die weißen Minolta-Objektivrückdeckel ... nur eben als Frontdeckel, zum Aufstülpen. Kostet je nach Größe sechs bis sieben Euro.

Zur Not kann man sich auch mit 'nem weißen Papiertaschentuch o. dgl. behelfen ... nur sind die oft nicht so ganz 100%ig farbneutral. Eine Graukarte oder eine Weißabgleichkarte kann man ebenfalls benutzen -- fotografiere sie einfach ab, mit unscharf fokussiertem Objektiv und drei bis fünf Stufen Unterbelichtung.


ZITAt (Jonas @ 9. 4. 2006 - 21.02 h) ... diese Technik (ich erspare mir meine ganze Wortkreation) ...[/quote]
Gradationsbeugung durch diffuse Vorbelichtung. Ist 'n bißchen umständlich, funktioniert aber prima. Einen ähnlichen, aber nicht besonders gut kontrollierbaren Effekt erhält man manchmal, wenn man ein mindestens dreißig Jahre altes Objektiv verwendet ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Diffusor-Filter

#3 von Seifenh?ndler , 10.04.2006 13:11

ZITAt (01af @ 9.04.2006 - 22:25) Im Heliopan-Katalog zum Beispiel stehen sie unter "Elastic-Schutzkappen für Video-Weißabgleich" (FS-Nr. 9703). Das sind Objektivdeckel aus weißem, halbtransparentem Kunststoff, so ähnlich wie die weißen Minolta-Objektivrückdeckel ... nur eben als Frontdeckel, zum Aufstülpen. Kostet je nach Größe sechs bis sieben Euro.

Zur Not kann man sich auch mit 'nem weißen Papiertaschentuch o. dgl. behelfen ... nur sind die oft nicht so ganz 100%ig farbneutral. Eine Graukarte oder eine Weißabgleichkarte kann man ebenfalls benutzen -- fotografiere sie einfach ab, mit unscharf fokussiertem Objektiv und drei bis fünf Stufen Unterbelichtung.
Gradationsbeugung durch diffuse Vorbelichtung. Ist 'n bißchen umständlich, funktioniert aber prima. Einen ähnlichen, aber nicht besonders gut kontrollierbaren Effekt erhält man manchmal, wenn man ein mindestens dreißig Jahre altes Objektiv verwendet ...

-- Olaf[/quote]

Hallo Olaf!

Danke für die Information, hat mir sehr geholfen.
Aber ein Problem gibt es noch: Im Heliopankatalog sind nur die Größen 54 und 57 mm Durchmesser angebeben. Kann man davon eins (vielleicht ein bisschen provesorisch) auf einem Objektiv mit 55mm Durchmesser (haben meine meisten) benutzen?

mfg
Jonas



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Diffusor-Filter

#4 von 01af , 10.04.2006 15:12

ZITAt (Jonas @ 10. 4. 2006 - 13.11 h) Im Heliopan-Katalog sind nur die Größen 54 und 57 mm Durchmesser angebeben. Kann man davon eins (vielleicht ein bisschen provesorisch) auf einem Objektiv mit 55 mm Durchmesser (haben meine meisten) benutzen?[/quote]
Die 57er Stülpdeckel passen perfekt auf die 55er Objektive.

Wenn du tatsächlich die Mühe machen willst, so einen bei Heliopan zu bestellen, dann nimm gleich ein halbes Dutzend! Sie werden dir hier im Forum zweifellos aus der Hand gerissen werden (ich würde auch einen nehmen), denn sie sind nicht nur zur Gradationsbeugung ideal geeignet, sondern auch für den perfekten manuellen Weißabgleich mit Digitalkameras sowie (nach Kalibrierung) zur Durchführung von Lichtmessungen mit dem Kamerabelichtungsmesser.

So ein Weißabgleich-Deckel erfüllt also gleich drei Wünsche auf einmal! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Diffusor-Filter

#5 von Seifenh?ndler , 10.04.2006 16:42

ZITAt (01af @ 10.04.2006 - 15:12) Die 57er Stülpdeckel passen perfekt auf die 55er Objektive.

Wenn du tatsächlich die Mühe machen willst, so einen bei Heliopan zu bestellen, dann nimm gleich ein halbes Dutzend! Sie werden dir hier im Forum zweifellos aus der Hand gerissen werden (ich würde auch einen nehmen), denn sie sind nicht nur zur Gradationsbeugung ideal geeignet, sondern auch für den perfekten manuellen Weißabgleich mit Digitalkameras sowie (nach Kalibrierung) zur Durchführung von Lichtmessungen mit dem Kamerabelichtungsmesser.

So ein Weißabgleich-Deckel erfüllt also gleich drei Wünsche auf einmal! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

-- Olaf[/quote]

Dann bin ich ja beruhigt, dass es doch noch etwas passenden gibt.

Ich hab gerade eine E-mail an Heliopan verschickt mit der Frage um Versandkosten und ob die Versandkosten beim Versand mehrer Videoweißabgleichstülpdeckels steigen. Ich warte mal die Antwort ab und dann sehe ich weiter.

Wenn der doch so nützlich und begehrt ist, warum bestellen sich die Interesenten ihn nicht selbst? [Das soll absolut kein Vorwurf sein] (Wegen den Versandkosten?)



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Diffusor-Filter

#6 von 01af , 10.04.2006 17:33

Ich hatte einmal versucht, so einen Deckel in 57 mm zu bestellen, doch nachdem dreimal der falsche geliefert worden war (immer ein stinknormaler schwarzer Deckel), gab ich's auf.

Seitdem behelfe ich mir für die diffuse Vorbelichtung mit meiner Graukarte, und zur Lichtmessung habe ich einen richtigen Belichtungsmesser. Doch seit ich die Dynax 7D habe, ist mein Interesse an so einem Deckel wegen des manuellen Weißabgleiches neu erwacht ... ich war aber bisher immer zu faul, tatsächlich aktiv zu werden.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Wohl auch Wechsel zu Nikon
Manuelle D-SLR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz