RE: Aufsteck-Diffusor oder Bounce-Card?

#1 von Shootist , 03.12.2008 11:15

Hallo Forum,

habe mal ein paar Verständnisfragen zu den beiden Blitzlicht-Weichspülern:

Wo sind die Unterschiede in der Wirkung?

Das der Einsatz der beiden Techniken Lichtverlust beinhaltet, ist klar. Aber wie wirkt sich das auf die Funktion der Belichtungsmessung (TTL, ADI) aus? "Weiß" das Blitzgerät z.B. das es mehr Leistung abgeben muss, wenn es nach oben geschwenkt ist?

Mein Blitz (Sony HVL-F42AM) zoomt automatisch, je nach eingestellter Brennweite des Objektives. Ist diese Funktion dann unnütz oder gar negativ wenn man nicht direkt blitzt?

Das Blitzgerät hat eine eingebaute Streuscheibe. Bei Verwendung blitzt das Teil immmer im Weitwinkel-Modus. Kann ich auf einen Diffusor ganz verzichten, wenn ich die Streuscheibe verwende?


Danke schon mal.


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Aufsteck-Diffusor oder Bounce-Card?

#2 von J.L. , 03.12.2008 13:16

Hallo,

der Gebrauch von Diffusoren ist zu empfehlen. Das Licht wird weicher, die Aufnahme wirkt nicht so "geblitzt". Je größer die reflektierende Fläche, desto weicher das Licht. Sinnvoll aber nur im Nahbereich, da bei größeren Entfernungen die Leistung zu schwach wird und der Diffusor wieder einer Punktlichtquelle näher kommt.

ADI funktioniert nicht, wenn der Blitz nach oben geschwenkt ist - da weder Blitz noch Kamera in diesem Fall die Leitzahl kennen. TTL wird mit filmbasierten Kameras funktionieren, nicht aber mit den Digitalen. In diesem Fall läßt man den Blitz einfach im "A"-Modus arbeiten und selbständig die Belichtung übernehmen. Die Kamera teilt ihm die Daten wie Blende, Belichtungskorrektur, Emfpindlichkeit und Zoom mit. Außerdem verzichtet die Kamera in diesem Fall auf "Vorblitz", was die Auslöseverzögerung verkürzt und den verschlossene-Augen-Effekt (Reflex auf den Vorblitz) reduziert.

Der Motorzoom arbeitet auch bei hochgeschwenktem Blitz - macht aber eigentlich keinen Sinn. Bei aufgestecktem Diffusor sollte der Blitz eigentlich weitwinklig streuen, um den gesamten Diffusor zu erfassen.
Nutzt man die ausgeklappte Streuscheibe, so kann man so arbeiten, daß der Blitz direkt die Decke oder Zimmerwand anstrahlt, und ein Teil des Lichtes über die abstehende Streuscheibe das Objekt anstrahlt, was bei Portraitaufnahmen zu einem angenehmen Glanz in den Augen führt, ohne daß das Modell totgeblitzt aussieht.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Aufsteck-Diffusor oder Bounce-Card?

#3 von anna_log , 03.12.2008 13:22

Vielleicht hift Dir dieser Bericht weiter.
Da der Blitz einen Vorblitz schickt, sollte die Belichtung stimmen, egal in welcher Position der Blitz sich befindet (falls die Leistung für das reicht, was Du vorhast). Ich nehme allerdings an, daß bei einem Blitz außerhalb der 'Normalposition' die die Entfernungseinstellung der Objektive nicht mehr berücksichtigt wird (vorausgesetzt, Du nutzt D-Linsen).
Ich nehme statt Bouncer meistens einen Joghurt-Becher. So erreiche eine relativ harmonische Ausleuchtung ohne den Blitz zu schwenken.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Aufsteck-Diffusor oder Bounce-Card?

#4 von 01af , 03.12.2008 14:46

QUOTE (Shootist @ 3. 12. 2008, 11.15 h) Habe mal ein paar Verständnisfragen zu den beiden Blitzlicht-Weichspülern: Wo sind die Unterschiede in der Wirkung?[/quote]
Ganz einfach: Die eine Technik besitzt eine geringe Wirkung, die andere gar keine.

Die Wirkung der weicheren Ausleuchtung beruht darauf, daß die effektive Lichtabstrahlfläche vergrößert wird. Ein Reflexschirm tut dies (zumindest für kurze und mittlere Blitzdistanzen; aus größerer Distanz hingegen wirkt auch das Aufsteck-Reflexschirmchen immer noch ziemlich punktförmig). Ein Aufsteck-Diffusor vergrößert die effektive Abstrahlfläche praktisch nicht; er ist vollkommen wirkungslos. Oder na ja, er entfaltet schon eine Wirkung -- aber eben nicht nicht gewünschte. Er streut das Licht, ähnlich wie eine Weitwinkel-Streuscheibe. Das ist gut, um das Bildfeld eines Weitwinkelobjektives besser auszuleuchten, doch die Größe der abstrahlenden Fläche wird so gut wie gar nicht verändert. Hinsichtlich des "Weichspül"-Effektes ergibt sich also durch Streuscheiben und Aufsteck-Diffusoren genau gar keine Wirkung. Der wesentliche Sinn der Aufsteck-Diffusoren besteht darin, den Umsatz der Zubehör-Hersteller zu erhöhen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Aufsteck-Diffusor oder Bounce-Card?

#5 von Shootist , 03.12.2008 22:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Einen Vorblitz macht die Kamera nicht. Ansonsten steig ich noch nicht ganz durch.

Die Automatik funktioniert ganz gut, sowohl mit ADI, als auch mit TTL. Jedenfalls auf kurzen Distanzen, 2-3m. Egal wie der Blitz geschwenkt ist, die Stimmung ist zwar unterschiedlich, aber das Bild ist immer richtig belichtet. Wie und warum weiß ich nicht...

Bei größeren Entfernungen, so ab 6-7m, und wenig Umgebungslicht reicht der Blitz nicht mehr aus, wenn er nicht mehr oder weniger voll auf das Motiv gerichtet ist. Vor allem, wenn eine geeignete Reflektorfläche fehlt. Bei sich bewegenden Motiven ein echtes Problem. Rote Augen und harte Schatten wegzuretuschieren macht aber kein Spaß.

Ich denke, eine Bounce-Card macht diesbezüglich mehr Sinn als ein Aufsteck-Bounce. Ich habe bei ebay Werbung: diese hier gefunden, sehr preiswert. Vorher ein paar Experimente mit Pappe oder Moosgummi, vielleicht auch Alufolie, dann werde ich hoffentlich schlauer sein. ardon:

Man, diese ganzen Versuchsbilder mit einer analogen Kamera hätten mich schon ein Vermögen gekostet.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Aufsteck-Diffusor oder Bounce-Card?

#6 von chess , 03.12.2008 23:00

Die besten Resultate mit einem Aufsteckblitz erreichst du (wenn du ein möglichst weiches Licht willst) eindeutig indem du indirekt über eine weisse Wand blitzt. Wie Olaf schon erwähnt hat, sind die Resultate bei allen anderen Bouncern nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Ich nutze zwischendurch aber trotzdem einen... ....das Promax - System von Lumiquest. Mit dem sind die Resultate einigermassen brauchbar und durch das 80/20er System lässt sich in Verbindung mit einerr weissen abstrahlfläche ein recht schönes Licht hinkriegen.


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Aufsteck-Diffusor oder Bounce-Card?

#7 von matthiaspaul , 04.12.2008 00:26

ZITAt (Shootist @ 2008-12-03, 22:49) Einen Vorblitz macht die Kamera nicht. Ansonsten steig ich noch nicht ganz durch.

Die Automatik funktioniert ganz gut, sowohl mit ADI, als auch mit TTL. Jedenfalls auf kurzen Distanzen, 2-3m. Egal wie der Blitz geschwenkt ist, die Stimmung ist zwar unterschiedlich, aber das Bild ist immer richtig belichtet. Wie und warum weiß ich nicht...[/quote]
In diesem Beitrag habe ich vor längerer Zeit mal versucht, die verschiedenen grundsätzlichen Blitzbetriebsarten, die im AF-System zur Verfügung stehen, mit ihren jeweiligen Arbeitsbereichen gegenüberzustellen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=165614

Da DSLRs technisch bedingt (anderes Reflexionsverhalten des Sensors im Vergleich zu Film) leider kein TTL-OTF (through-the-lens off-the-film) mehr unterstützen, bleiben neben dem manuellen Betrieb und dem mit einigen Fremdblitzen möglichen Automatikbetrieb über eine im Blitz selbst eingebaute Fotodiode (etwas, was die AF-Blitzgeräte von Minolta und Sony nicht bieten), nur die Betriebsarten P-TTL (pre-flash through-the-lens) und ADI (advanced distance integration).

ADI benötigt z.B. zwingend die Entfernung des Blitzgerätes vom Motiv. Diese Entfernung kann die Kamera nur dann erkennen, wenn das Blitzgerät "zufälligerweise" gerade im Kamera-Blitzschuh sitzt, denn dann entspricht die Entfernung des Blitzes vom Motiv der Entfernung der Kamera vom Motiv, und letzere Entfernung ist über den Autofokus bzw. einen mitlaufenden Entfernungsencoder im Objektiv (oder im Kameragehäuse) bekannt.
In dem Moment, wo Du den Blitz entfesselt benutzt (also über Kabel anschließt oder drahtlos betreibst), fehlt diese für den ADI-Betrieb wichtige Information und die Kamera deaktiviert diese Blitzbetriebsart automatisch. Stattdessen arbeitet sie dann (an einer DSLR) in P-TTL. Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn Du den Blitzkopf drehst, denn auch dann fällt das Licht ja nicht mehr direkt auf das Motiv, sondern indirekt über eine reflektierende Fläche. Da die Entfernung des Blitzes vom Motiv entlang des Strahlengangs damit nicht mehr identisch mit der Entfernung Motiv zu Kamera ist, fehlt der Kamera auch in diesem Moment die für die ADI-Betriebsart notwendige Information.

Du schreibst oben, daß Deine Kamera bei Dir keinen Vorblitz macht. Sei versichert, sie tut's (außer, Du arbeitest im vollmanuellen Modus). ;-) Der Vorblitz ist nur so kurz vor dem Hauptblitz, daß er vom menschlichen Auge praktisch nicht als eigenständiger Blitz wahrgenommen werden kann (oder wird). Weiter schreibst Du, daß der Blitz bei Dir auch geschwenkt in ADI-Betrieb arbeiten würde. Nun, ich kenne den HVL-F42AM nicht, aber aufgrund der obigen Überlegungen gehe ich davon aus, daß er sich genauso (sinnvoll) verhält wie die Minolta-Vorgänger, d.h. ADI zu deaktivieren, wenn Du den Blitzkopf schwenkst.

Es gibt allerdings eine Konfiguration, die das System nicht automatisch erkennen kann, und hier muß der Fotograf dann mitdenken: Zumindest in der Theorie müßte es zu deutlichen Fehlbelichtungen kommen, wenn man auf einen Blitz, der gerade in ADI-Betriebsart arbeitet, einen Diffusor steckt. Möglicherweise ist das der Grund, warum Sony die Rastnasen vorne am Blitzkopf, über die frühere Modelle verfügten, weggelassen hat. Allerdings hätte man das besser durch einen Schalter lösen können, der vom Zubehörteil gedrückt wird, wenn man solches Zubehör anbringt, und der dann ADI deaktiviert. (Solche kleinen Kontaktschalter gab es beim Minolta Program Flash 4000 AF - allerdings nicht für ADI, sondern für die Blitzbereichsanzeige im Display des Blitzes. Der Schalter wurde gedrückt, wenn man den Bounce Reflector montierte oder die Weitwinkelstreuscheibe ansetzte.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufsteck-Diffusor oder Bounce-Card?

#8 von Shootist , 04.12.2008 09:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-12-04, 0:26) [...]

Du schreibst oben, daß Deine Kamera bei Dir keinen Vorblitz macht. Sei versichert, sie tut's (außer, Du arbeitest im vollmanuellen Modus). ;-) Der Vorblitz ist nur so kurz vor dem Hauptblitz, daß er vom menschlichen Auge praktisch nicht als eigenständiger Blitz wahrgenommen werden kann (oder wird). Weiter schreibst Du, daß der Blitz bei Dir auch geschwenkt in ADI-Betrieb arbeiten würde. Nun, ich kenne den HVL-F42AM nicht, aber aufgrund der obigen Überlegungen gehe ich davon aus, daß er sich genauso (sinnvoll) verhält wie die Minolta-Vorgänger, d.h. ADI zu deaktivieren, wenn Du den Blitzkopf schwenkst.

[...]
Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hast ja recht mit dem ADI-Betrieb, hab' da was durcheinander gebracht. Was ich meinte war die Betriebsart, die ich im Kamera-Menü umgestellt hatte.
Das gute Belichtungsergebnis ist also nur auf die Messung durch den Vorblitz zurückzuführen? Muss dann ja wohl. Es ist halt nur so, im Handbuch zum Blitzgerät steht, "bei einigen Kameras gibt es eine P-TTL-Messung...", und da ich keine Vorblitz sehen konnte, nahm ich an, meine Kamera gehört nicht zu den "einigen"...

Aber klar, im Menü steht's ja: Vorblitz-TTL

Ehrlich gesagt weiß ich dann nicht was ich mit ADI und der tollen Zoom-Funktion anfangen soll, wenn man damit nur totblitzen kann. Die Bilder die ich so gemacht habe (voll drauf, sonst zu dunkel) sind alle schlecht geworden.


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz