RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#1 von 01af , 07.04.2006 20:28

Der neueste Trend in der professionellen Digital-Fotografie: Genug ist genug.

Und zwar sind genug Pixel gemeint. Das superteure, monströse Flaggschiff der digitalen Canon-EOS-Reihe, die EOS 1Ds Mk II mit 16,7 Megapixel, verliert zur Zeit rapide an Wert. Keiner will das schwere Ding mehr herumschleppen. Die Profis schwenken reihenweise auf die kleinere, billigere, aber gut ausgestattete Canon EOS 5D um. Und das, obwohl die "nur" rund zwölf Megapixel hat. Der Gebrauchtmarkt wird im Moment mit EOS 1Ds Mk II geflutet, und die Preise bröckeln ab.

Alle finden, 12 MP seien für eine auf einem Kleinbild-System fußende DSLR völlig ausreichend. Die wenigen, die Auflösung um jeden Preis wollen, nutzen gleich Digitalrückteile für Mittelformatkameras und haben damit auch Zugang zu richtigen Digitalobjektiven, etwa von Zeiss, Schneider und Rodenstock. Diese Rückteile kratzen zur Zeit an der 40-MP-Grenze. Wer aber "nur" eine schnelle Handkamera braucht, dem sind 12 MP mehr als genug. Das ist wohl ein Indiz dafür, daß das Megapixel-Wachstum für Kameras von 4/3" über APS-C und APS-H bis 24 × 36 mm wahrscheinlich auch in Zukunft in dieser Größenordnung zum Stillstand kommen und zukünftige Fortschritte eher in die Erhöhung der Empfindlichkeit, Geschwindigkeit und Bildqualität und die Verringerung des Rauschens investiert werden dürften ... zumindest mittelfristig.

Siehe:
http://theonlinephotographer.blogspot.com/...dispatches.html
http://dougplummer.blogs.com/dispatches/20...w_canon_5d.html
http://dougplummer.blogs.com/dispatches/20...trading_in.html

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#2 von stevemark , 07.04.2006 22:34

Interessant. Und irgendwie nicht wirklich überraschend.

Die Dynax 9 ist definitiv meine Lieblingskamera. Aber gelegentlich komme ich schon in Versuchung, statt der beinahe 1.5kg einfach die 0.7kg "Minolta 9000" mitzunehmen.

Vor einigen Wochen hab ich mir eine Nikon D1 zugelegt; 2.7 Megapixel, wohlgemerkt. Aber wenn man die auf 20x30cm ausbelichtet, staunt man ganz schön.

Der Uebergang von 6 MP auf 10 MP bringt einen (theoretischen) Zuwachs der linearen Auflösung von 29%. Real sinds selbst mit den guten Objektiven wohl einiges weniger. Bei den üblichen Massenprodukten dürfte kaum noch ein Qualitätsgewinn rausschauen.

Und dann ist da noch die Frage des Vollformatsensors:

Inzwischen kann ich mir kaum mehr vorstellen, dass ich noch vor kurzem 5.5kg (2.8/300mm APO, 80-200mm APO HS, Dynax 9 mit VC9) mit mir rumschleppen musste - jetzt komme ich mit 2.5kg (Dynax 7D plus 70-200mm SSM) aus und erhalte erst noch bessere Resultate.

Irgendwann werden die Leute dann von der EOS5D auf die D2X umzusteigen beginnen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gr Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#3 von thobo ( Gast ) , 07.04.2006 23:56

ZITAt (stevemark @ 7.04.2006 - 22:34) Und dann ist da noch die Frage des Vollformatsensors:

Inzwischen kann ich mir kaum mehr vorstellen, dass ich noch vor kurzem 5.5kg (2.8/300mm APO, 80-200mm APO HS, Dynax 9 mit VC9) mit mir rumschleppen musste - jetzt komme ich mit 2.5kg (Dynax 7D plus 70-200mm SSM) aus und erhalte erst noch bessere Resultate.[/quote]
Was hat das mit Vollformat oder nicht zu tun?

ZITATIrgendwann werden die Leute dann von der EOS5D auf die D2X umzusteigen beginnen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
?



thobo

RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#4 von hendriks , 08.04.2006 00:11

ZITAt (thobo @ 7.04.2006 - 23:56) Was hat das mit Vollformat oder nicht zu tun?[/quote]

Naja je kleiner der Sensor desto kleiner die Optik desto leichter der ganze Kram ...

aber: Da meine 7D im Service ist habe ich meine 7 wieder mal abgestaubt und ich war doch sehr sehr verwundert wie groß der Sucher ist und alles wirkt so plastisch. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also Suchergröße und auch das Rauschverhalten, welche wohl bei gleicher Sensortechnik bei größerer Senorfläche besser werden, sind schon gute Argumente für FF (VF). Angeblich soll der D200 Sucher auch ganz nett sein, aber es gibt halt nirgends eine zum Anschauen ^^. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass einfach das größere Format wohl immer auch einen besseren Sucher liefern wird/kann.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#5 von thobo ( Gast ) , 08.04.2006 00:43

ZITAt (hendriks @ 8.04.2006 - 0:11) Naja je kleiner der Sensor desto kleiner die Optik desto leichter der ganze Kram ...[/quote]
Das 70-200 SSM ist ein Vollformat Objektiv. An APS-C hat das den Bildwinkel eines 105-300mm - OK, wenn man damit das 300/2.8 ersetzen kann...



thobo

RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#6 von stevemark , 08.04.2006 01:32

ZITAt (thobo @ 8.04.2006 - 0:43) Das 70-200 SSM ist ein Vollformat Objektiv. An APS-C hat das den Bildwinkel eines 105-300mm - OK, wenn man damit das 300/2.8 ersetzen kann...[/quote]
ZITAt (thobo @ 8.04.2006 - 0:43) Das 70-200 SSM ist ein Vollformat Objektiv. An APS-C hat das den Bildwinkel eines 105-300mm - OK, wenn man damit das 300/2.8 ersetzen kann...[/quote]
Kann man /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ... Ich hab letztes Jahr, beim Besuch des Dalai Lama in der Schweiz, sicherheitshalber eine Auftragsarbeit parallel mit Dynax 7D&2.8/70-200mm SSM und D9&2.8/300mm APO fotografiert - die Ergebnisse der Dynax 7D waren um Längen besser. Ganz einfach. Und das trotz beinahe halbiertem Gewicht. Hätte ich an der Dynax 7D das 2.8/200mm (equivalent zur Kombination D9&2.8/300mm) eingesetzt, so wäre der Gewichtsunterschied noch eklatanter gewesen.

Ich glaube kaum, dass die Combo "Canon 5D & EF 2.8/300mm IS" bessere Resultate bringt als die Kombination "Nikon D2X & 2.8/70-200mm VR". Und wer mal längere Zeit mit nem 2.8/300mm rumgewandert ist, weiss was das bedeutet ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#7 von thobo ( Gast ) , 08.04.2006 01:52

ZITAt (stevemark @ 8.04.2006 - 1:32) Ich glaube kaum, dass die Combo "Canon 5D & EF 2.8/300mm IS" bessere Resultate bringt als die Kombination "Nikon D2X & 2.8/70-200mm VR".[/quote]
Ich schon. ;-) Es wäre allerdings wenig zweckmässig mit einer 5D und 300er Reportage-Fotografie zu betreiben, die von Dir genannte Nikon-Kombo ist dazu eindeutig besser geeignet. Oder eine 1D mit 70-200 L IS.

ZITATUnd wer mal längere Zeit mit nem 2.8/300mm rumgewandert ist, weiss was das bedeutet ...[/quote]
Das Vergnügen hatte ich leider noch nicht - dazu fehlt mir ein 300er...

Gruss, Thomas

PS: Ja, ich kenne die Seite von Björn...



thobo

RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 08.04.2006 08:42

Hi,

ich steige ja derzeit von KoMi auf Nikon (D200) um und der "Nebeneffekt" ist ein wesentlich geringeres Gewicht an Objektiven.

Der Vollformatsensor hat ganz einfach den Vorteil, auf ein zusätzliches Weitwinkel (Zugeständnis an den Crop-Faktor) verzichten zu können. Für Telefotografen (ich bin eher der "Weitwinkeltyp /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) ist der Crop-Faktor gar nicht übel, aber der Sucher ist halt (vor allem im Vergleich zur Dynax 9 dunkel und klein.

Aussage meines Bekannten letzte Woche in der Türkei, als er erst durch den Sucher seiner Canon 20D und dann meiner Dynax 9 geschaut hat: "da wird man ja richtig zum Fotografieren animiert, so hell und brillant ist der Sucher".

Tja, man kann nicht alles haben und dem Sucher der Dynax 9 werde ich wohl auch nachtrauern!

Liebe Grüße und ein schönes WE
Jürgen



Juergen.M

RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#9 von Stromberger , 08.04.2006 09:51

Die Canon 5D bringt aber neben den Meagapixel wie ich finde eine sehr interessante Neuerung mit:
der Sensor ist etwa 24 X 36 mm groß - das heißt - kein Crop-Faktor mehr ( bzw. Crop-Faktor 1 ).
Welche Vorteile das mit sich bringt ist ja klar.
Bin gespannt, ob andere Hersteller auch diesen Weg gehen.



Stromberger  
Stromberger
Beiträge: 10
Registriert am: 05.11.2005


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#10 von Lenni , 08.04.2006 10:14

ZITAt (Stromberger @ 8.04.2006 - 9:51) Die Canon 5D bringt aber neben den Meagapixel wie ich finde eine sehr interessante Neuerung mit:
der Sensor ist etwa 24 X 36 mm groß - das heißt - kein Crop-Faktor mehr ( bzw. Crop-Faktor 1 ).
Welche Vorteile das mit sich bringt ist ja klar.
Bin gespannt, ob andere Hersteller auch diesen Weg gehen.[/quote]
Guten Morgen,

ob dies von anderen wirklich so gewünscht ist, wird sich noch zeigen. Die Probleme durch den VF Chip sind schon mehrfach diskutiert worden. Eins der größten Probleme ist die Vignetierung bei der 5D mit richtig guten Linsen. Nicht nur im WW sondern auch im Telebereich 100-300 mm.

Mal schauen was da kommt.

Ach ja, die Canoniere sehen den Vorteil auch nur in bestimmten Bereichen. Die stehen eher auf dei D30.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#11 von 01af , 08.04.2006 10:38

ZITAt ("Stromberger @ 8. 4. 2006 - 9.51 h) Die Canon EOS 5D bringt aber neben den Megapixel, wie ich finde, eine sehr interessante Neuerung mit: der Sensor ist etwa 24 × 36 mm groß -- das heißt, kein Crop-Faktor mehr (bzw. Crop-Faktor 1).
Welche Vorteile das mit sich bringt ist ja klar.
Bin gespannt, ob andere Hersteller auch diesen Weg gehen.[/quote]
Erstens: Was bitte ist daran neu?

Zweitens: Ist dir auch klar, welche Nachteile ein Vollformat-Sensor hat? Die Nachteile überwiegen die Vorteile bei weitem.

Drittens: Kein anderer Hersteller wird so blöd sein, diesen Weg zu gehen.


ZITAt ("Lenni @ 8. 4. 2006 - 10.14 h) Ach ja, die Canoniere sehen den Vorteil auch nur in bestimmten Bereichen. Die stehen eher auf die D30.[/quote]
Was!? Das alte Ding? Davon gibt's doch überhaupt nicht genug auf dem Gebrauchtmarkt ... und neu gibt's die ja schon seit vier oder fünf Jahren nicht mehr ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#12 von Lenni , 08.04.2006 10:47

ZITAt (01af @ 8.04.2006 - 10:38) Drittens: Kein anderer Hersteller wird so blöd sein, diesen Weg zu gehen.
Was!? Das alte Ding? Davon gibt's doch überhaupt nicht genug auf dem Gebrauchtmarkt ... und neu gibt's die ja schon seit vier oder fünf Jahren nicht mehr ...[/quote]

Ups, der O1af hat aufgepasst, danke.

Man möge mir den Dreher verzeihen, ich meine natürlich die 30D, also den Nachfolger der 20D.

Ich denke O1af hat dies natürlich auch vermutet, aber in seiner korrekten Art eine mir nicht bekannte Kamera hervorgeholt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> womit er natürlich Recht hat, Fehler von mir. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Have a nice weekend



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#13 von Jazzi , 08.04.2006 11:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Lenni @ 8.04.2006 - 10:47) ...aber in seiner korrekten Art eine mir nicht bekannte Kamera hervorgeholt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Unbekannt? Das können wir ändern: Werbung: Canon D30

Ich bin aber echt erstaunt wieviel man für so eine alte 3MP DSLR noch bekommen kann. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#14 von Michael H , 08.04.2006 12:56

ZITAt (01af @ 8.04.2006 - 10:38) Drittens: Kein anderer Hersteller wird so blöd sein, diesen Weg zu gehen.[/quote]
Zwei andere Hersteller waren schon so "blöd".



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#15 von Lenni , 08.04.2006 13:09

ZITAt (Jazzi @ 8.04.2006 - 11:22) Ich bin aber echt erstaunt wieviel man für so eine alte 3MP DSLR noch bekommen kann. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />[/quote]

Hi hi,

danke für den Hinweis, ich interessiere mich wenig für Canon, lediglich die 5D habe ich mich genauer angeschaut und mich schlau gemacht. Ich schaue mich auch gereade ein wenig um, habe aber noch nichts verlgeichbares gefunden.

Aber um auf die D30 zurück zu kommen, ich denke die Bieter haben auch einen Zahlendreher begangen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz