RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#31 von WinSoft , 05.05.2006 10:47

ZITAt (01af @ 7.04.2006 - 19:28) Der neueste Trend in der professionellen Digital-Fotografie: Genug ist genug.[/quote]
Das kann sich nur auf den Amateursektor beziehen, denn Amateure lassen sich gern von der Pixelzahl blenden... Hauptsache: Hohe Pixelzahl. Ob ich sie brauche oder nicht, ist doch egal!

ZITAt (01af @ 7.04.2006 - 19:28) Alle finden, 12 MP seien für eine auf einem Kleinbild-System fußende DSLR völlig ausreichend.[/quote]
Wer ist "Alle"?

Entscheidend ist doch, was schlussendlich im endgültigen Druckformat gefordert wird. Und genau danach wählt der Profi das Aufnahmewerkzeug, gekauft oder gemietet. Alles Andere ist laienhaft, amateurhaft.

Wenn ich Postkarten drucken will/soll, reicht mir eine handliche Billigkinipse mit wenigen Pixeln. Muss ich ein 3x5 m² Bühnenbild produzieren, muss ich mir eine extrem teure Mittelformat-Ausrüstung mit 39 MP-Digitalback mieten.

Das erinnert mich immer wieder an die total verkehrte Welt von früheren Computer-Freaks, die ihr Kaufverhalten fatalerweise so bestimmten: Computer -> irgendeine Software -> "Was mache ich nun damit?"

Anstatt etwas professionellere Analyse mit erst dann anschließendem Kaufverhalten: Aufgabe/Problem -> passende Software -> passende Hardware.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Profis haben Schnauze voll von Canon EOS 1Ds Mk II

#32 von Dennis , 05.05.2006 12:40

ZITAt (WinSoft @ 5.05.2006 - 10:47) Wenn ich Postkarten drucken will/soll, reicht mir eine handliche Billigkinipse mit wenigen Pixeln. Muss ich ein 3x5 m² Bühnenbild produzieren, muss ich mir eine extrem teure Mittelformat-Ausrüstung mit 39 MP-Digitalback mieten.[/quote]Irrtum! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> SCNR
Maßgeblich ist nicht nur das Ausgabeformat, sondern auch der Betrachtungsabstand. Da man ein 3x5m² normalerweise von einem größeren Abstand aus betrachtet, als eine Postkarte, brauche ich nicht die gleiche Druckauflösung. Pauschal kann man sich merken, dass eine Vorlage mit Seitenverhältnis 2:3, die aus dem Abstand der Diagonalen betrachtet wird, mit 5MP so gut aufgelöst ist, dass sie als scharf wahrgenommen wird. Also reicht dafür eine 5D oder 1Ds (12 oder 11 MP) locker aus. Zumal man bei länglichen Formaten einfach stitchen kann. Wenn ich schon ein 39MP-Digiback einsetze, dann sinnvollerweise auch an einer GF-Kamera mit entsprechenden Optiken. Dass die Mittelformatoptiken damit überfordert sind, haben Sie ja sicherlich auch bei Mr. Reichmann gelesen. Wozu dient dann ein 39MP-Digiback? Man kann sich das Bild einfach aus näherer Distanz anschauen, das ist halt manchmal wichtig oder einfach nur schön und faszinierend.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz