RE: Minolta SR-T 303b mit Brückenschaltung

#16 von Dennis , 23.03.2006 02:36

ZITAt (thobo @ 23.03.2006 - 0:31) Der Betrag der Differenz der Spannungsabfälle über R2 und R4 (es gibt eine, wenn sich der Wert von R4 bei Lichteinfall ändert) ist aber trotzdem von der Eingangsspannung abhängig.[/quote]Hm. Klingt logisch. Also ist die Null-Lage von der Spannung unabhängig, aber sobald sich R4 verändert, spielt die Spannung wieder mit rein. Was sollte dann so eine Schaltung für einen Vorteil gegenüber einer simplen Reihenschaltung haben?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303b mit Brückenschaltung

#17 von Dennis , 23.03.2006 02:42

ZITAt (matthiaspaul @ 23.03.2006 - 2:33) Und hier der Beitrag aus der Kategorie "Wissen, was die Menschheit nicht weiterbringt": ;-)[/quote] /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Trotzdem gut, dass wir das hiermal erötern...

ZITAt (matthiaspaul @ 23.03.2006 - 2:33) Bei beiden Schaltungen handelt es sich um Brückenschaltungen.[/quote]Danke, da lag ich also nicht völlig falsch...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303b mit Brückenschaltung

#18 von thobo ( Gast ) , 23.03.2006 04:03

ZITAt (Dennis @ 23.03.2006 - 2:36) Hm. Klingt logisch. Also ist die Null-Lage von der Spannung unabhängig, aber sobald sich R4 verändert, spielt die Spannung wieder mit rein.[/quote]
Genau, der Abgleich ist unabhängig von der Eingangsspannung.

ZITATWas sollte dann so eine Schaltung für einen Vorteil gegenüber einer simplen Reihenschaltung haben?[/quote]
Hohe Messgenauigkeit für einen grossen Bereich von R4.



thobo

RE: Minolta SR-T 303b mit Brückenschaltung

#19 von Dennis , 23.03.2006 12:35

ZITAt (thobo @ 23.03.2006 - 4:03) Genau, der Abgleich ist unabhängig von der Eingangsspannung.
Hohe Messgenauigkeit für einen grossen Bereich von R4.[/quote]Aha.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303b mit Brückenschaltung

#20 von Dieter N. ( gelöscht ) , 23.03.2006 20:42

Zunächst mal danke Euch allen für die Hilfen zur Wahrheitsfindung!

ZITAt (Dennis @ 22.03.2006 - 23:23) Ich habe mich wohl auch in der Schaltung geirrt, es ist doch keine Brückenschaltung.[/quote]

Ich habe - als es um die Frage "was meinst Du mit Brückenschaltung?" ging, bei meiner Suche nach einer sauberen Definition nur dieses Schema aus irgendwelchen Prüfungsunterlagen für Elektriker (oder so) gefunden.

Tatsache ist aber weiterhin, dass meine SRT 303b völlig unbeeindruckt von der Batteriespannung (1,35 resp. 1,5 V) korrekt funktioniert. Mein Gedanke dabei war: wenn meine das kann (und anscheinend nicht an ihr gebastelt wurde), so könnte es sich dabei um eine bislang unbekannte Variante der 303b handeln. Sollte sich das bestätigen, so wäre das Wissen um diese Variante batterietechnisch sicher sehr nützlich.

Viele Grüße,

Dieter



Dieter N.

RE: Minolta SR-T 303b mit Brückenschaltung

#21 von Dennis , 23.03.2006 23:31

ZITAt (Dieter N. @ 23.03.2006 - 20:42) Mein Gedanke dabei war: wenn meine das kann (und anscheinend nicht an ihr gebastelt wurde), so könnte es sich dabei um eine bislang unbekannte Variante der 303b handeln.[/quote]Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da glaube ich eher an die Serienfertigung des Tele Rokkor 180/2.5 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Zumal Du noch die frühe Variante hast. Gaaanz theoretisch denkbar wäre so etwas bei den späten Varianten, die auch nur noch eine CdS-Zelle haben. Aber das wäre schon bekannt geworden. Und Deiner Fotografie nach zu urteilen, wurde da nichts rumgebastelt. Hast Du die 1,5V Batterie auch unter Last gemessen, oder nur die Leerlaufspannung?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303b mit Brückenschaltung

#22 von Dieter N. ( gelöscht ) , 24.03.2006 01:39

ZITAt (Dennis @ 23.03.2006 - 23:31) Hast Du die 1,5V Batterie auch unter Last gemessen, oder nur die Leerlaufspannung?[/quote]

Nein, nur die Leerlaufspannung. Für die Messung unter Last fehlen mir passende Prüfspitzen (bzw. die nötige Fingerfertigkeit). Ich lege aber gerne mal zum Vergleich eine Silveroxid-Zelle mit 1,55 Volt ein und teste das Ding nochmals. Spätestens dann sollte man doch was sehen, irgendwie (hätte nie gedacht, dass eine Camera, die ZU gut funktioniert, auch nervig sein kann...)

Viele Grüße,

Dieter



Dieter N.

RE: Minolta SR-T 303b mit Brückenschaltung

#23 von Dieter N. ( gelöscht ) , 07.04.2006 02:41

Die Welt ist wieder in Ordnung, meine SRT-303b ist kein gräßlicher Mutant! Ich habe sie nochmals getestet und dabei herausgefunden, was passiert ist: Was mich zur Ansicht brachte, das gute Stück müsse eine Brückenschaltung haben, war Folgendes: beim Testen lagen zwei Alkalibatterien herum. Die eine mit 1,5 Volt, die andere (was ich damals nicht wußte) mit ziemlich genau 1,35 Volt (weil nicht ganz frisch). Ich muß wohl die eine gemessen und die andere verwendet haben. java script:add_smilie ("","smid_55"

Viele Grüße,

Dieter



Dieter N.

RE: Minolta SR-T 303b mit Brückenschaltung

#24 von Dennis , 07.04.2006 14:27

ZITAt (Dieter N. @ 7.04.2006 - 2:41) ...beim Testen lagen zwei Alkalibatterien herum. Die eine mit 1,5 Volt, die andere (was ich damals nicht wußte) mit ziemlich genau 1,35 Volt (weil nicht ganz frisch). Ich muß wohl die eine gemessen und die andere verwendet haben. java script:add_smilie ("","smid_55"...[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber erst mal die Hühner scheu gemacht!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz