RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#1 von goofy ( gelöscht ) , 19.03.2006 09:46

Hallo,

ich habe letzte Woche im Urlaub das Problem gehabt das bei meiner Dynax 7D in unregelmäßigen abständen, in einer Woche aber 5 x der "Spiegel" hängt.

Wenn ich die Kamera einschalte und ein Foto mache, klappt der Spiegel um und bleibt stehen, so das ich die Kamera einmal ausschlaten muss. Dannach geht es normal weiter... kennt jemand das Problem?

An diesen Tagen habe ich in der Programmautomaitk bei normalen Tagelicht fotografiert, die Kamera hat die neuste FW und die SANDISK 1GB Extreme 2.


Gruss,
Goofy



goofy

RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#2 von ingobohn , 19.03.2006 10:47

Nur so ins blaue geraten: schwache Batterie?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#3 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2006 10:58

Hat deine Kamera schon einen Sturz erlebt? Sonst kann ich es mir auch nicht vorstellen.

Gruss
Peter




RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#4 von fwiesenberg , 19.03.2006 11:02

@Ingo

ZITAt (ingobohn @ 19.03.2006 - 10:47) Nur so ins blaue geraten: schwache Batterie?[/quote]
Dann müßte die Kamera sich aber komplett ausschalten, ohne daß der Spiegel auch nur "zuckt".



@goofy
ZITATAn diesen Tagen habe ich in der Programmautomaitk bei normalen Tagelicht fotografiert, die Kamera hat die neuste FW und die SANDISK 1GB Extreme 2.[/quote]
Du meinst vermutlich die SanDisk 1GB Extreme III. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber bei Deinem Problem würde ich der Kamera einen Serviceaufenthalt empfehlen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#5 von SchoJo , 19.03.2006 11:22

ZITAT@Ingo

ZITAt (ingobohn @ 19.03.2006 - 10:47) *

Nur so ins blaue geraten: schwache Batterie?

Dann müßte die Kamera sich aber komplett ausschalten, ohne daß der Spiegel auch nur "zuckt".[/quote]

Vorsicht: Wenn der Akku schwach wird, bzw. ist, habe ich bereits die tollsten Eskapaden der Kamera beobachtet unter anderem sonderbares Verhalten des Spiegelmechanismus. Der Spiegel ist bei mir hochgeklappt und erst nach ca. 4-5 Sekunden wieder runtergekommen, die Belichtung des Bildes war dann völlig für die Grütze.
Danach vollen Akku rein und alles war ok.
Das ganze ist passiert als die Kamera neu war und ich testweise mit 6x AA gearbeitet hatte. Mit dem NP400 hab ich das bis jetzt noch nicht beobachtet, könnte aber sein das hier ein Akku Problem vorliegt!



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#6 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2006 11:24

ZITAt (fwiesenberg @ 19.03.2006 - 11:02) ZITATNur so ins blaue geraten: schwache Batterie?[/quote]
@Ingo
Dann müßte die Kamera sich aber komplett ausschalten, ohne daß der Spiegel auch nur "zuckt".
[/quote]
Da hatte ich mit den Analogen 700si oftmals Mühe, da hat es bei schwachen Batterie oftmals den Film zu früh zurückgespult. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Darum könnte ich es mir schon vorstellen, dass der Schwellenwert für "schwache Batterie" nicht stimmt.

@goofy
Verwendest du original Akku von KoMi?

Gruss
Peter




RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#7 von goofy ( gelöscht ) , 19.03.2006 17:27

Also ich verwende den orig. Akku.
Das ganze war am 3. Tag der Reise und ich hatte ca. 150 Bilder gemacht.
Ich finde das Problem ist wenn ich die Kamera einschicke ist das Problem nicht nachstellbar - oder? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Einen Sturz hat die Kamera bis jetzt noch nicht gehabt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Service gemacht?



goofy

RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#8 von Shima No ( gelöscht ) , 19.03.2006 20:09

ZITAt (SchoJo @ 19.03.2006 - 11:22) Vorsicht: Wenn der Akku schwach wird, bzw. ist, habe ich bereits die tollsten Eskapaden der Kamera beobachtet unter anderem sonderbares Verhalten des Spiegelmechanismus. Der Spiegel ist bei mir hochgeklappt und erst nach ca. 4-5 Sekunden wieder runtergekommen, die Belichtung des Bildes war dann völlig für die Grütze.
Danach vollen Akku rein und alles war ok.
Das ganze ist passiert als die Kamera neu war und ich testweise mit 6x AA gearbeitet hatte. Mit dem NP400 hab ich das bis jetzt noch nicht beobachtet, könnte aber sein das hier ein Akku Problem vorliegt![/quote]

exakt meine Beobachtung bei der Verwendung von 6*AABatterien.
Mit NP400 ebenfalls keine Probleme mehr. Ich dachte, man kann die 7D mit VC-7D mit normalen Batterien betreiben - aber getäuscht. fuktioniert hat es aber mit sog. "professional"-Batterien.

lg
Shima No



Shima No

RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#9 von SchoJo , 19.03.2006 22:31

Heute abend habe ich den Effekt nun auch mit dem NP400 gehabt. Beim Auslösen ist der Spiegel hochgeklappt und Ende wars. Neuen Akku rein und weiter gings.
Sonderbares Batterie-Management. Warum gibt es hier nicht vorher eine Warnung das der Akku
in Kürze leer sein wird wie man das vom Notebook aus kennt! So kommt das jedenfalls sehr überraschend.



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#10 von matthiaspaul , 19.03.2006 23:07

ZITAt (SchoJo @ 19.03.2006 - 22:31) Heute abend habe ich den Effekt nun auch mit dem NP400 gehabt. Beim Auslösen ist der Spiegel hochgeklappt und Ende wars. Neuen Akku rein und weiter gings.
Sonderbares Batterie-Management. Warum gibt es hier nicht vorher eine Warnung das der Akku
in Kürze leer sein wird wie man das vom Notebook aus kennt! So kommt das jedenfalls sehr überraschend.[/quote]
Sollte sich der Verschluß der Dynax 7D nicht konzeptionell total von denen analoger Minolta-AF-SLRs unterscheiden, dann kann es eigentlich nicht an der Batterie liegen. Der Verschluß müßte - ohne Versorgungsspannung - von selbst wieder zufallen und das Rückschwingen des sog. Rückschwingspiegels auslösen.

Probier's aus:

stell die Kamera auf BULB, halte den Auslöser gedrückt, so daß der Verschluß offen ist. Entferne nun bei weiterhin gedrücktem Auslöser die Kamerabatterien. Wenn jetzt, wie bei allen analogen AF- (und auch den allermeisten MF)-SLRs, der Verschluß zufällt und der Spiegel zurückschwingt, dann weißt Du, daß es daran nicht liegen kann.

Dann würde es eher auf einen defekten/klemmenden/dejustierten Verschlußmechanismus hindeuten, selbst wenn das bei schlechten Batterien verstärkt auftreten sollte. Der Verschluß wird ja elektromechanisch über einen Motor aufgezogen, der eigentlich Ablauf des Spiegelhochklappens und Rückschwingens bzw. des Auslösens der beiden Verschlußvorhänge erfolgt über Impulse durch Elektromagnete und die vorher in Federspannung gespeicherte Energie. Sollte also in diesem Ablauf sporadisch etwas nicht funktionieren, dann kann das nicht auf direktem Wege etwas mit der Betriebsspannung zu tun haben. Das wäre dann ein Fall für den Service.

Bei anderen Herstellern (z.B. Nikon) gibt es Verschlüsse, die den Verschluss in der Offenposition mechanisch verriegeln, so daß nicht die ganze Zeit ein Elektromagnet angezogen haben muß. Das reduziert den Stromverbrauch bei Langzeitaufnahmen deutlich, macht aber auch den Verschluß aufwendiger in der Konstruktion. Bei Minolta gibt es solche Verschlüsse jedenfalls meines Wissens nicht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#11 von ingobohn , 19.03.2006 23:47

ZITAt (SchoJo @ 19.03.2006 - 22:31) Warum gibt es hier nicht vorher eine Warnung das der Akku
in Kürze leer sein wird wie man das vom Notebook aus kennt![/quote]
So eine Warnung gibt es ja!
Erst springt das Batteriesymbol um auf eine halbvolle Batterie, dann - kurz vorm endgültigen Exitus - wird das Batteriesymbol sogar noch rot. Wenn das der Fall ist, reicht es m.E. noch für max. 5-10 Bilder.
Seltsam ist jedoch, daß bei meiner Dynax 7D mit Originalakku die Anzeige von voll auf halbvoll sprignt... und dann Ende ist. Bei meinem Ersatzakku von Ansmann ist tatsächlich die Abfolge voll-halbvoll-rot-Ende. Seltsam... Hier verhält sich also der Akku"nachbau" konformer als das Original. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Dieselbe Erfahrung hat m.W. auch o.stumpf gemacht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#12 von fwiesenberg , 19.03.2006 23:51

ZITAt (ingobohn @ 19.03.2006 - 23:47) So eine Warnung gibt es ja!
Erst springt das Batteriesymbol um auf eine halbvolle Batterie, dann - kurz vorm endgültigen Exitus - wird das Batteriesymbol sogar noch rot. Wenn das der Fall ist, reicht es m.E. noch für max. 5-10 Bilder.
Seltsam ist jedoch, daß bei meiner Dynax 7D mit Originalakku die Anzeige von voll auf halbvoll sprignt... und dann Ende ist. Bei meinem Ersatzakku von Ansmann ist tatsächlich die Abfolge voll-halbvoll-rot-Ende. Seltsam... Hier verhält sich also der Akku"nachbau" konformer als das Original. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Dieselbe Erfahrung hat m.W. auch o.stumpf gemacht.[/quote]
Bei mir ist das Verhalten genau umgekehrt: Der Originalakku wechselt nach 50-100 Bildern von voll auf halbvoll, und dann nach passiert lange nichts - bis das Symbol rot wird. Bei rotem Symbol reicht der "Saft" noch für 10-20 Bilder.
Mit dem "NoName-Akku" habe ich noch nie das rote Symbol gesehen: Da sehe ich lange Zeit das halbvolle Symbol und dann ist plötzlich die Dynax 7D aus.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#13 von ingobohn , 20.03.2006 00:06

Weil es hier auch schon mal angesprochen wurde: Prinzipiell kann ich (bisher) keinen Unterschied in der Laufzeit der Akkus erkennen. Sowohl Original als auch Nachbau halten ca. 450-500 Bilder.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#14 von fwiesenberg , 20.03.2006 00:12

ZITAt (ingobohn @ 20.03.2006 - 0:06) Weil es hier auch schon mal angesprochen wurde: Prinzipiell kann ich (bisher) keinen Unterschied in der Laufzeit der Akkus erkennen. Sowohl Original als auch Nachbau halten ca. 450-500 Bilder.[/quote]
Und um da auch nochmal nachzulegen:
Bei "normalen rheinischen" Betriebstemperaturen kann ich auch bisher keine gravierenden Akku-Laufzeit-Unterschiede (Noname & KoMi haben die gleiche Kapazitätsangabe) feststellen.
Bei Temperaturen unter 0° sieht das deutlich anders aus: Da macht das Noname-Teil wesentlich früher schlapp.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Teilweise Aussetzer bei Dynax 7D

#15 von ingobohn , 20.03.2006 00:20

Um auch nochmals nachzulegen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich hatte an Fasching morgens einige Bilder beim Rummelplatz am Wasserturm gemacht. Es war sakrisch kalt. Und der Nachbau in der Kamera machte nicht schlapp. Keine deutliche Laufzeitreduzierung feststellbar.
Anm.: der Fotograf hat früher aufgegeben als der Akku. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz