RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#1 von PWedig ( gelöscht ) , 18.03.2006 22:19

Hallo,
wer kann mir hier mal auf die Sprünge helfen.
Beim ersten Mal habe ich gedacht, ich hab' halt nicht aufgepasst oder bilde mir das ein.

Jetzt ist es aber sozusagen zum dritten Mal passiert.

Ich habe meine Z5 mit vollen Akkus (ausgeschaltet - smile! "ins Regal" gelegt. Wollte sie jetzt nehmen und fotografieren und die Akkus (ca. 3 Monate alt - 2500 mA) sind völlig alle. Die Kamera geht nicht mal mehr an.

Sie lag jetzt ca. 14 Tage so im Regal,

hat jemand von euch auch solche effekte bzw. einen solchen Stromverbrauch? Oder ist die Kamera irgendwie defekt.

Schadet es, wenn ich die Akkus entferne? Ein bißchen Strom braucht die Kamera ja wohl umd die Daten sprich Datum, uihrzeit etc. zu halten. Also rausnehmen ist das ein Risiko?



PWedig

RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#2 von Holger_Schmitz , 19.03.2006 00:26

Hallo,

ich gehe nicht davon aus daß die Kamera einen Schaden nimmt wenn die Akkus draußen sind, was passiert denn vor der Auslieferung? Ich denke sie wird wohl ggf. Zeit, Datum und Presets verlieren mehr jedoch nicht. Vielleicht weiß ein technischer Spezie hier mehr.

Gleichen Effekt hat meine Freundin mit ihrem Epiliergerät auch, nach 2 oder 3 Wochen ohne Benutzung sind die Akkus durch Selbstentladung (ein normaler Prozess, je nach Akku mehr oder weniger) quasi leer. Ok, die Akkus sind nun 5 Jahre alt, haben 1200mAh und haben einige Offroadtouren in der Wüste bzw. in Norwegen hinter sich und wurden in meiner alten Kodak DC XXX gequält...

Teste einfach mal die Akkus in dem Du sie vollgeladen 14 Tage liegen läßt, dann weißt Du defenitiv an was es liegt.

Was verwendest Du für ein Ladegerät? Ein schlechtes Ladegerät kann uU Akkus nicht ganz voll laden oder lädt sie falsch auf so daß auch "neue" Akkus in windeseile regelrecht "zerkocht" sind.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#3 von RudiWin ( gelöscht ) , 19.03.2006 12:50

In jeder Bedienungsanleitung zu batterie- / akkubetriebenen elektrischen / elektronischen Geräten wird darauf hingewiesen, daß die Batterien entfernt werden sollen, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird. Ggfs. muß man bei erneuter Inbetriebnahme die Grundeinstellungen neu einstellen. Der Ruhestromverbrauch ist durchaus normal, hinzukommt, daß die Akkus, wie Holger schon schreibt, einer gewissen Selbstentladung unterliegen.

Vor jedem Einsatz der Kamera also immer erst Akkus richtig voll laden.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#4 von noti1967 , 24.04.2006 09:22

habe bemerkt das die standbyzeit auch davon abhängt mit welchem ladegerät die akkus geladen worden sind.

verwende XEnergy 2600 mAh ( Ansmann) mit einem '4yOU Universal-Ladegerät Art. No 51225 sind die Akkus nach 2 Wochen leer ( Dimage Z5 )
Akkus die mit einem ANSMANN DIGISPEED 4 oder ähnlichem Geräte geladen worden sind halten ca. 3 Wochen. Die Angaben sind Subjektiv und ich denke bei wissenschaftlicher Überpfüfung ect... sind es dann evtl nur 2 oder 3 Tage. Doch der Unterschied besteht - mal davon abgesehen - das ein gutes Ladegerät die Akkus auch nicht kaputt macht ect...

greets noti



noti1967  
noti1967
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2005


RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#5 von WoKiGla ( gelöscht ) , 16.05.2006 11:28

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

tja

mit meiner Dimage Z 2 ( gekauft Dez.2004 )

habe ich seit geraumer Zeit auch das Problem der - ständig - leeren Akkus; /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

1. Nach drei Tagen ( voll geladen, die Kamera zeigts auch an) in der Kamera

2. o.das ist schon normal ; sogar nach Sekunden ! ! sind die Akkus leer!


Habe inzwischen drei versch. Arten an Akkus mit versch. Ladekapazitäten;
zudem 2 versch. Ladegeräte;

nichts, nur sch... /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />

gibts hier einen FACHMANN der das Problem kennt bzw. die Abhilfe nennen kann? ! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

es können doch nicht 1. die Ladegeräte Mist sein o. alle Akkus? /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />

danke für eine fachmännische Auskunft im Voraus;
möchte die Kamera, die wirklich noch nicht viel benutzt wurde nicht in die "Tonne" kloppen;



WoKiGla

RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#6 von Hons ( gelöscht ) , 16.05.2006 12:21

Also wenn du sagst das die Akkus nach Sekunden schon den Geist aufgeben dann werden die oder das Ladegerät wohl nichtmehr richtig Arbeiten... Der Billigste Test ist einfach mal normale Batterien in die Kamera rein und mal testen. Die halten dann natürlich auch nicht länger als gute Akkus aber zumindest ein Paar Tage müssten drinn sein.

lg. Hons



ZITAt (WoKiGla @ 16.05.2006 - 11:28) /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

tja

mit meiner Dimage Z 2 ( gekauft Dez.2004 )

habe ich seit geraumer Zeit auch das Problem der - ständig - leeren Akkus; /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

1. Nach drei Tagen ( voll geladen, die Kamera zeigts auch an) in der Kamera

2. o.das ist schon normal ; sogar nach Sekunden ! ! sind die Akkus leer!
Habe inzwischen drei versch. Arten an Akkus mit versch. Ladekapazitäten;
zudem 2 versch. Ladegeräte;

nichts, nur sch... /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />

gibts hier einen FACHMANN der das Problem kennt bzw. die Abhilfe nennen kann? ! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

es können doch nicht 1. die Ladegeräte Mist sein o. alle Akkus? /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />

danke für eine fachmännische Auskunft im Voraus;
möchte die Kamera, die wirklich noch nicht viel benutzt wurde nicht in die "Tonne" kloppen;[/quote]



Hons

RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#7 von fwiesenberg , 16.05.2006 12:32

ZITAt (Hons @ 16.05.2006 - 12:21) Also wenn du sagst das die Akkus nach Sekunden schon den Geist aufgeben dann werden die oder das Ladegerät wohl nichtmehr richtig Arbeiten... Der Billigste Test ist einfach mal normale Batterien in die Kamera rein und mal testen. Die halten dann natürlich auch nicht länger als gute Akkus aber zumindest ein Paar Tage müssten drinn sein.

lg. Hons[/quote]

Der Tip mit den Batterien ist für die Z2 gelinde gesagt Käse! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Z2 hat einen recht hohen Einschaltstrom, bei dem normale Alkaline-Batterien (erst recht Zink-Kohle...) ggf sofort spannungsmäßig "in die Knie" gehen. Dh die Z2 bekommt man unter Umständen damit gar nicht eingeschaltet!

Witzigerweise habe ich mit recht neuen "NoName" 2000 und 2500 mAh AA-NiMH-Akkus bei der Z2 auch manchmal (je nach Ladegerät, das ich gerade zur Hand habe) Probleme mit der Akku-Standzeit. Zudem sind die NiMH-Akkus recht schnell (nach spätestens 1 Woche) leer, wenn ich sie in der Kamera lasse.
Wesentlich besser halten sich da meine mindestens 5 Jahre alten "NoName" 900 mAh NiCd-Akkus!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#8 von WoKiGla ( gelöscht ) , 16.05.2006 13:52

ZITAt (fwiesenberg @ 16.05.2006 - 12:32) Der Tip mit den Batterien ist für die Z2 gelinde gesagt Käse! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Z2 hat einen recht hohen Einschaltstrom, bei dem normale Alkaline-Batterien (erst recht Zink-Kohle...) ggf sofort spannungsmäßig "in die Knie" gehen. Dh die Z2 bekommt man unter Umständen damit gar nicht eingeschaltet!

Witzigerweise habe ich mit recht neuen "NoName" 2000 und 2500 mAh AA-NiMH-Akkus bei der Z2 auch manchmal (je nach Ladegerät, das ich gerade zur Hand habe) Probleme mit der Akku-Standzeit. Zudem sind die NiMH-Akkus recht schnell (nach spätestens 1 Woche) leer, wenn ich sie in der Kamera lasse.
Wesentlich besser halten sich da meine mindestens 5 Jahre alten "NoName" 900 mAh NiCd-Akkus![/quote]
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

ist ja schön und gut ( wie man so sagt)[/ /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

[b]aber es können doch nicht alle Sätze der Akkus defekt sein?
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

und beide Ladegeräte ( wie die Kamera, -eins vom FotoFachändler gekauft-, ebenso wie 2 Satz Akkus)
können wohl auch nicht defekt sein?!


Und, dass ich die Akkus rausnehme bei längerem NichtGebrauch ist klar;
- Fakt ist: kann frisch geladen sein, zeigt das Prüfgerät auch voll an! steck sie (richtig rum) rein
und zack - das Objektiv fährt evtl. 1 x raus ( oder auch nur ein kl. Stück) und Ende ist's mit fotografieren ;

wer weiß noch mehr? !

schon mal jemand mit seinem FotoFachhändler gesprochen?
meiner versteht das nicht ( schon klar)

habe einen 'Satz Akkus schon mal dort laden lassen,
na Ergebniss, ähnl. wie oben beschrieben;

ist das denn evtl. ein allgem. Problem derartiger Digi-Kameras? auch anderer Produkte? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



WoKiGla

RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#9 von Hons ( gelöscht ) , 18.05.2006 12:14

ZITAt (fwiesenberg @ 16.05.2006 - 12:32) Der Tip mit den Batterien ist für die Z2 gelinde gesagt Käse! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Z2 hat einen recht hohen Einschaltstrom, bei dem normale Alkaline-Batterien (erst recht Zink-Kohle...) ggf sofort spannungsmäßig "in die Knie" gehen. Dh die Z2 bekommt man unter Umständen damit gar nicht eingeschaltet![/quote]

Achja!?
Ich hatte eine Z1 und die ist bis auf den Chip die gleiche Kamera und die hab ich anfangs nur mit Batterien betrieben... OK als ich dann Akkus hatte habe die ca. 4x so lange gehalten aber mit Batterien gehen mal min. 50 Bilder. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ja also wenns das Ladegerät nich sein kann und die Akkus auch nicht dann ab zum Service damit (Kamera) oder sie Verschrotten.

Viele möglichkeiten gibts nicht mehr...

lg. Hons



Hons

RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#10 von Pitti , 18.05.2006 12:36

ZITATDer Tip mit den Batterien ist für die Z2 gelinde gesagt Käse!

Die Z2 hat einen recht hohen Einschaltstrom, bei dem normale Alkaline-Batterien (erst recht Zink-Kohle...) ggf sofort spannungsmäßig "in die Knie" gehen. Dh die Z2 bekommt man unter Umständen damit gar nicht eingeschaltet![/quote]

Ich halte diesen Tip für durchaus sinnvoll um eine Funktionsprüfung des Ladegerätes bzw. der Akkus durchzuführen, auch wenn Batterien nicht die Kapazität von guten Akkus liefern. Die Kamera wurde schließlich nicht umsonst mit Batterien ausgeliefert. Das würde mal wohl kaum tun, wenn beim Einschalten alles zusammenbrechen würde, oder?

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#11 von mseehuber ( gelöscht ) , 18.05.2006 13:33

Also ich habe eine Z1 und schaffe mit einem Accusatz ( Sanyo 2500 ) ca. 500 Bilder.
Wobei sich die Anzahl verringert, wenn die Kamera immer an ist und nicht in den Standby schalten kann.
Aber das nur über einen längeren Zeitraum.

@WoKiGla

Was für Accus verwendest Du und mit welchem Ladegerät werden diese wieder aufgeladen.

Es ist sehr wichtig, gute Accus und Ladegeräte zu verwenden, da die Kameras schon hohe Anforderungen an den Verbrauch haben.



mseehuber

RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#12 von WoKiGla ( gelöscht ) , 18.05.2006 14:20

ZITAt (mseehuber @ 18.05.2006 - 13:33) Also ich habe eine Z1 und schaffe mit einem Accusatz ( Sanyo 2500 ) ca. 500 Bilder.
Wobei sich die Anzahl verringert, wenn die Kamera immer an ist und nicht in den Standby schalten kann.
Aber das nur über einen längeren Zeitraum.

@WoKiGla

Was für Accus verwendest Du und mit welchem Ladegerät werden diese wieder aufgeladen.

Es ist sehr wichtig, gute Accus und Ladegeräte zu verwenden, da die Kameras schon hohe Anforderungen an den Verbrauch haben.[/quote]
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
tja
wie schon vorher mitgeteilt sind die Accus bei FotoHändler gekauft;
da sie z.Zt. einschl. Kamera beim Händler sind, weiß ich die Fabr. nicht auswendig;
ich weiß nur, dass die Zahlen 2200 u. 2500 drauf stehen;

das eine Ladegerät ( sieh oben) ist auch beim gl. Händler bezogen;

dass, wie ich meine bessere Ladegerät ist ein -Tropic- mit Stundenzahl Einstellung

ich sollte eigentlich davonausgehen können, dass es sich um "Super" Produkte handelt dürfte, oder?!

500 Bilder /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> das wäre ein Traum;

ist das eine Hilfe für weitere Antworten gewesen? ! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ich hoffe dass der Händler etwas findet?!
ansonsten werd ich mir wohl nen neues Ladegerät zulegen! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



WoKiGla

RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#13 von mseehuber ( gelöscht ) , 19.05.2006 12:43

Hallo WoKiGla,

nur, weil der Händler es einem verkauft hat, bedeutet nicht auch, daß diese auch besonders gut ist.
Ich habe meine ersten Accus nach einem Test in der C'T gekauft und war schon zufrieden.
Und nachdem hier im Forum einige sehr gute Erfahrungen mit den Sanyo 2500 gemacht haben, habe ich mir dann 2 Sätze zugelegt. Und mit diesen erreiche ich die genannten 500 Bilder.

Leider ist die Masszahl 2000 oder 2500 nicht der Garant für eine gute Leistung. Ich habe am Anfang auch noch andere 2200/2500 getestet und war überhaupt nicht zufrieden.

Zudem sollte ein gutes Ladegerät automatisch ( optional für jeden einzelnen Accu) erkennen, ob dieser vollständig geladen ist und danach in die Spannungserhaltung wechseln.
Und das von Dir beschriebene weißt stark auf eine Timerschaltung und hier hat man das Problem, daß wenn man zu kurz lädt, nicht die maximale Leistung erreicht wird und wenn man zu lange lädt, auch ein Entladungseffekt auftritt.

Siehe dazu eine gute Beschreibung : http://www.accu-select.de/Vergleichsmessungen.htm

Und mit guten Accus und einem passenden Ladegerät kann man sich dann auch wieder hemmungslos dem eigentlichen Hobby widmen.

Michael



mseehuber

RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#14 von meythor ( gelöscht ) , 19.05.2006 20:05

Hallo,

nun ich auch noch:

Also ich benutze keine besonderen Markenaccus. Derzeit hab ich zwei Sätze von Hama für rund 9€ der 4er-Blister. Allerdings habe ich ein Varta-gelabeltes Elektronische Ladegerät was den Ladezustand erkennt, den Ladestrom den Accus anpasst und ausserdem superschnell läd.
Und meine Cam liegt schon mal 14 Tage im Schrank und wenn ich sie dann nehme sind die Accus immer noch fit.
Also ich denke mal das da ein neues Ladegerät fällig ist. Das mit dem Timerr den man einstellen muss - das ist doch immer nur ein grobes Geschätze und hat nichts mit optimaler Ladung zu tun.

Gruß
Thorsten



meythor

RE: Z5 - Batterieverbrauch im ausgeschalteten Zustand

#15 von Ring ( gelöscht ) , 08.06.2006 19:14

Ich selber hatte dieses Problem bei meiner Z3 auch schon. Lag daran, dass die Akkus nicht genügen Saft hatten, also muss es dein Ladegerät sein.
Mein Tipp: Ansmann- Soccer Traveller Set, das ist richitg gut und schnell 1,4A/h und hat ein perfektes Preisleistungsverhältnis 19,99€ bei Conrad
und dazu natürlich Ansmann Akkus egal wie viel mAh weil die, die absolut besten Akkus sind. Hatte bisher bei allen keinerlei Probleme und Knips damit ca. 1 Tag im Dauerbetrieb.

Grüße

Dominic



Ring

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz