RE: Sony DSLR-A580 saugt auch ausgeschaltet Akku leer

#1 von GeWeBe , 08.11.2011 17:49

Ausgeschaltete Sony Alpha 580 und Akku nach 5 Tagen leer.

Hallo in das Forum,

ich habe im Bekanntenkreis nun einen a580 Nutzer, der seine Kamera wohl beim Service vom Dauersuff am Akku reparieren lassen muss. Da ich selber auch die a580 besitze habe ich mich mal schlau gemacht betreffs Akkuentladung in der ausgeschalteten Kamera. Eventuell sind die Informationen ja auch für Euch von Interesse.

Erste Anfrage bezüglich des Themas beim Sonysupport wurde sinngemäß mit RTFM (read the f... manual) sehr oberflächlich beantwortet. Antwort lautete:
Laut Bedienungsanleitung sollte man den Akku aus der Kamera entnehmen wenn eine längere Nichtnutzung ansteht. Hmm... das ist Gummiaussage, was ist längere Nichtnutzung?

Zweite Antwort auf meine nun energischer und technisch exakter formulierte Frage war:
Kamera entlädt den eingelegten Akku auch im ausgeschalteten Zustand. Ca. 1- 1,5 Prozent der Akkukapazität gehen somit täglich verloren.
Kamera hat keinen energielosen Speicher (Flash) für die Erhaltung der Einstellungen und Daten. Datum und Uhr sowie Speichererhaltung nutzen den eingelegten Akku im ausgeschalteten Zustand.
Erst wenn der Akku entnommen wird, hält ein interner Akku für maximal 6 Wochen die Einstellungen und den Uhrchip. Danach setzt sich fast alles auf Werkseinstellung zurück und muss neu konfiguriert werden. Der interne Akku wird dann vom eingelegten Akku wieder in ca. 2 Tagen aufgeladen.

Von einem kompetenten Techniker aus dem Nachbarforum mit Schaltbildkenntnissen habe ich erfahren, der Ein-Aus-Schalter trennt nicht eine einzige Baugruppe von der Akkuspannung, er zieht nur eine Steuerleitung des Prozessors nach Masse und startet somit die Softwaremässige Ausschaltroutine. Selbst an den Objektivkontakten liegt nach Ausschalten der Kamera weiterin die Akkuspannung an.

Somit ist ein laut Sony moderater Stromverbrauch von 1 bis 1,5 Prozent der Akkuladung pro Tag klar und für mich normal. Bei einer halbwegs regelmäßigen Nutzung der Kamera fällt das ja kaum ins Gewicht.

Was aber nun wenn die a580 sich die volle Akkuladung von 100 Prozent eines fast neuen Originalakkus in 5 Tagen einpfeift ohne eingeschaltet zu sein? Was hat das ausgelöst? Wie kann ich das eventuell zurücksetzen? Auf diese Fragen habe ich erwartungsgemäß vom Sonysupport nur eine Antwort erhalten:
Senden Sie die Kamera an den Kundendienst zur Reparatur.

Ein etwas gründlicheres Suchen im anderen Forum bei den betroffenen Nutzern ergab für mich folgende Faktenlage:
Irgendwie hatte alle a580 Nutzer vor Auftreten des o.a. Fehlers die Kamera gestresst oder vergessen abzuschalten mit darauf folgender Akku-Tiefentladung. Im einzelnen war das:
Thermischer Stress durch Dauerfeuer der Serienbildfunktion über einen langen Zeitraum (1 Stunde und mehr).
Kamera nicht ausgeschaltet, Standby Modus lief durch bis zur völligen Entleerung des Akkus.

Was dämmert da einem stark beruflich vorbelasteten Elektroniker... Ja genau, Abschaltroutine nicht richtig beendet, eventuell einige Baugruppen in einem undefinierten Zustand zwischen An und Aus, so lange der Akku noch Saft hat wird dann weiter Strom verbraucht. Oder doch Hardwaredefekt ob der obiger Bedienfehler?

Sonyservice tauscht tatsächlich die Hauptplatine bei der Reparatur. In der Garantiezeit auch kostenlos. Das macht mich etwas unsicher, ist da eventuell ein "korpulenter Köter" ala Error 58 im Anmarsch und auch meine Kamera steigt dann pünktlich nach der Garantiezeit in den "Saufmodus" ein? Deshalb hier meine Frage zum Schluss:

Hat in diesem Forum schon jemand auch mit dem Verhalten der a580 gekämpft und wenn ja wie wurde es beseitigt?

Ich hoffe mit meinen technischen Aus- und Einlassunge Euch nicht sehr gelangweilt zu haben.

Viele Grüße von Günter dem Techniker.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


RE: Sony DSLR-A580 saugt auch ausgeschaltet Akku leer

#2 von Reisefoto , 08.11.2011 18:44

Ich habe die A580 seit fast einem Jahr und nie Probleme damit gehabt, der Akku entleert sich auch bei tagelangem Verbleib in der Kamera nicht auffällig. Danke, dass Du Deine Erkenntnisse zusammengefasst hier eingestellt hast. Ich ergänze das durch den Link zum entsprechenden Thread im SUF:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105883


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A580 saugt auch ausgeschaltet Akku leer

#3 von roseblood11 , 08.11.2011 21:08

Saugt die Kamera denn auch Akkus so schnell leer, die an der "Stressprozedur" gar nicht beteiligt waren?
Austausch der Hauptplatine heißt gar nicht, außer, dass die für die Firma weit weniger wert ist, als eine Stunde Arbeitszeit.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony DSLR-A580 saugt auch ausgeschaltet Akku leer

#4 von GeWeBe , 09.11.2011 11:25

ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-08, 21:08) Saugt die Kamera denn auch Akkus so schnell leer, die an der "Stressprozedur" gar nicht beteiligt waren?
Austausch der Hauptplatine heißt gar nicht, außer, dass die für die Firma weit weniger wert ist, als eine Stunde Arbeitszeit.[/quote]

Ja, der Fehler liegt in der Kamera. Der Akku hat keinen Schaden genommen. Ein Akku aus einer anderen a580, voll am Ladegerät aufgeladen, war ebenfalls schon über Nacht in der fehlerhaften Kamera zu mehr als 30 Prozent entladen.

Nun ist die Kamera meines Bekannten beim Service. Ja leider ist "Materialschlacht" bei der Reparatur ja kostengünstiger als Fehlersuche und Behebung auf Bauteilebene.

Grüße von Günter aus dem nebligen Hessen.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


RE: Sony DSLR-A580 saugt auch ausgeschaltet Akku leer

#5 von MatthiasM , 09.11.2011 12:48

ZITAt (GeWeBe @ 2011-11-09, 12:25) ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-08, 21:08) Saugt die Kamera denn auch Akkus so schnell leer, die an der "Stressprozedur" gar nicht beteiligt waren?
Austausch der Hauptplatine heißt gar nicht, außer, dass die für die Firma weit weniger wert ist, als eine Stunde Arbeitszeit.[/quote]

Ja, der Fehler liegt in der Kamera. Der Akku hat keinen Schaden genommen. Ein Akku aus einer anderen a580, voll am Ladegerät aufgeladen, war ebenfalls schon über Nacht in der fehlerhaften Kamera zu mehr als 30 Prozent entladen.

Nun ist die Kamera meines Bekannten beim Service. Ja leider ist "Materialschlacht" bei der Reparatur ja kostengünstiger als Fehlersuche und Behebung auf Bauteilebene.

Grüße von Günter aus dem nebligen Hessen.
[/quote]

Wenn es nicht gar ein "Konstruktionsfehler" im Sinne von Hardware- oder (möglicherweise leicht behebbarem) Firmwarebug ist. Wenn sich irgendeine "Sleep-Mode"-Routine aufhängt, sollte allerdings spätestens wenn der letzte "Tropfen" Saft aus allen möglichen Akkus und Elkos weg ist, das System mit dem tiefstmöglichen aller Resets ordentlich wieeder auf die Füße fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da keinerlei Watchdog-Schaltung für diese Fälle eingebaut ist.

Sind ähnliche Szenarien bei anderen Alphas bekannt? Ich kann mir gut vorstellen, daß wenn schon nicht auf Platinen-, so doch auf Schaltungs- und Firmwareebene wesentliche Routinen bei den Alphas sehr nah verwandt wenn nicht gar identisch sind.

lG Matthias, mit vielgenutzter "Familien"-A700


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Sony DSLR-A580 saugt auch ausgeschaltet Akku leer

#6 von GeWeBe , 29.11.2011 12:06

Ende gut, alles gut.

Kamera ist vom Service zurück und nun fehlerfrei. Austausch der Hauptplatine im Rahmen der Garantieleistung. Also Friede, Freude, Eierkuchen beim Kunden und bei mir ein etwas mulmiges Gefühl wann denn meine a580 mit dem "Saufen" startet und ob das dann auch noch innerhalb der Garantie ist...
Grüße von Günter aus dem sehr nebeligen Mittelhessen.


 
GeWeBe
Beiträge: 22
Registriert am: 06.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz