RE: Welcher Polfilter an 18-70DT?

#1 von Fischvati , 18.03.2006 10:40

Hallo,

habe eine kurze Frage. Mit welchem Polfilter fotografiert Ihr an dem 18-70mm DT Objektiv von Minolta, ohne dass dieser vignettiert? Ich selbst habe einen Hoya drauf, doch der vignettiert bis Blende 8 ganz deutlich in den Ecken. Erst ab Blende 16 sind diese verschwunden.

Danke

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Welcher Polfilter an 18-70DT?

#2 von optical , 18.03.2006 13:44

Habe zwar kein 18-70, aber mit einem Polfilter in SLIM-Bauweise (extra flache Bauweise ohne zweites Gewinde) sollte keine Vignettierung mehr auftreten.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Welcher Polfilter an 18-70DT?

#3 von Reisefoto , 19.03.2006 01:00

ZITAt (Fischvati @ 18.03.2006 - 10:40) Hallo,

habe eine kurze Frage. Mit welchem Polfilter fotografiert Ihr an dem 18-70mm DT Objektiv von Minolta, ohne dass dieser vignettiert? Ich selbst habe einen Hoya drauf, doch der vignettiert bis Blende 8 ganz deutlich in den Ecken. Erst ab Blende 16 sind diese verschwunden.

Danke

Micha[/quote]
Hast Du zusätzlich noch ein Skylight oder UV-Filter drauf, oder tritt die Vignettierung schon bei alleinigem Polfilter auf? Bis zu welcher Brennweite hast Du Probleme mit der Vignettierung? Interessiert mich, da ich mir auch noch Filter für das Objektiv zulegen möchte. Pol slim + UV slim von B&W kosten zusammen leider fast das doppelte, was ich für das Objektiv gezahlt habe (50E neu im Kit). Da bietet es sich an, zumindest auf das als Schmutzfänger geplante UV-Filter vielleicht ganz zu verzichten.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welcher Polfilter an 18-70DT?

#4 von Fischvati , 19.03.2006 20:20

Danke für Eure Tipps, die Vignettierungen treten schon auf, wenn nur der Polfilter aufgeschraubt ist und dass nur bei Brennweite 18mm!

Gruß

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Welcher Polfilter an 18-70DT?

#5 von Lenni , 19.03.2006 20:35

ZITAt (Reisefoto @ 19.03.2006 - 1:00) slim + UV slim von B&W kosten zusammen leider fast das doppelte, was ich für das Objektiv gezahlt habe (50E neu im Kit).[/quote]
Wenn schon einen Polfilter, dann auch entsprechende Qualität und die kostet nun mal einiges.
ZITATDa bietet es sich an, zumindest auf das als Schmutzfänger geplante UV-Filter vielleicht ganz zu verzichten.[/quote]
Das mit dem Schmutzfänger solltest du sowieso nicht machen, denn ein Filter ist Glas und Glas ist Optik. Also warum noch eine Optik vor die eigentliche Optik? Wenn du nicht mit Sandpapier reinigst, dann brauchst du auch keinen Schutz.

Also einen guten Polfilter für die Sonderfälle und sonst nix. Dazu raten außer Verkäufer fast alle in diversen Foren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Welcher Polfilter an 18-70DT?

#6 von Reisefoto , 19.03.2006 21:24

ZITAt (Fischvati @ 19.03.2006 - 20:20) Die Vignettierungen treten schon auf, wenn nur der Polfilter aufgeschraubt ist und dass nur bei Brennweite 18mm![/quote]

Wenn Du großes Pech hast, bekommst Du sogar Vignettierungen mit einem B&W slim Polfilter (Achtung, B&W stellt auch Polfilter in nicht-slim-Ausführung her!. Am Besten wäre es natürlich, so einen Filter vorher im Laden auszuprobieren.

Alternativ kannst Du auch ein größeres Polfilter direkt vor das Objektiv halten, das ist dann die Variante mit dem geringstmöglichen Verschattungsrisiko (leider geraten dabei leicht mal Finger ins Blickfeld). Dies ist natürlich mehr ein Notbehelf. Außerdem gibt es noch Adapterringe, um große (Durchmesser) Filter vor Objektive mit kleinerem Filterdurchmesser zu schrauben.

Laß' es uns bitte wissen, wenn Du eine brauchbare Lösung gefunden hast.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welcher Polfilter an 18-70DT?

#7 von archisch , 20.03.2006 10:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Reisefoto @ 19.03.2006 - 21:24) Laß' es uns bitte wissen, wenn Du eine brauchbare Lösung gefunden hast.[/quote]


Also ich habe meinen alten Minolta Polfilter, der ist für Objektive bis 24 mm ausgelegt, drauf gehabt und funktioniert prima. Ich habe mir sogar noch einen zweiten bei Ebay für etwa 8 Euro ersteigert. Siehe hier:Werbung: Minolta Polfilter


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Welcher Polfilter an 18-70DT?

#8 von Alexander B. ( gelöscht ) , 20.03.2006 12:45

@Lenni

ZITATDas mit dem Schmutzfänger solltest du sowieso nicht machen, denn ein Filter ist Glas und Glas ist Optik. Also warum noch eine Optik vor die eigentliche Optik?[/quote]
Damit mit der eigentliche Optik nichts passiert. Siecher ist siecher. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Alexander B.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz