RE: Welcher Polfilter zur Panasonic DMC-FZ50?

#1 von Nilsen , 23.09.2007 22:32

Hallo zusammen

Mein Bruder braucht einen Pol-Filter für seine FZ-50
Der Filterdurchmesser muss 55mm sein. Das ist klar.

Nur ist jetzt die Frage: Zirkular oder Linear.
Soweit ich weiss ist bei digitalen AF-Cams ein zirkularer das Richtige.

Stimmt das?

Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Welcher Polfilter zur Panasonic DMC-FZ50?

#2 von matthiaspaul , 23.09.2007 23:35

ZITAt (Nilsen @ 2007-09-23, 22:32) Mein Bruder braucht einen Pol-Filter für seine FZ-50
Der Filterdurchmesser muss 55mm sein. Das ist klar.

Nur ist jetzt die Frage: Zirkular oder Linear.[/quote]
Einen Zirkularpolfilter brauchst Du dann, wenn der Autofokus oder die Belichtungsmessung mit polarisiertem Licht arbeitet.

Bei AF-SLRs ist z.B. der Hauptspiegel halbdurchlässig, um einen Teil des Lichts auf den dahinterliegenden AF-Hilfsspiegel kommen zu lassen. Der Hauptspiegel wirkt dabei als Polarisationsfilter. Um jetzt keine Komplettauslöschung des auf den Hilfsspiegel fallenden Lichts durch sich überkreuzende Polfilterorientierungen zu riskieren, mußt Du an einer solchen Kamera zwingend einen Zirkularpolfilter verwenden.

Der AF einer Bridge-Kamera oder Digiknipse funktioniert hingegen völlig anders. Stichwort: Video-AF. Wenn es dort keine optischen Glieder gibt, die als Polfilter wirken, dann brauchst Du dort auch keinen Zirkularpolfilter vor dem Objektiv. Da ich die Kamera nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Aber eigentlich müßte das in der Bedienungsanleitung stehen.

Wie auch immer: Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann probiere es entweder am konkreten Objekt aus, oder besorge einen Zirkularpolfilter. Der kann zumindest nicht schaden, ist aber etwas teurer als ein Linearpolfilter. Mit 55er Gewinde kannst Du den Filter dann universell verwenden.

Genereller Hinweis: Bei Polfiltern auf Qualität achten! Ich würde nur noch MRC-vergütete Polfilter von B+W oder heliopan nehmen, idealerweise mit Randversiegelung nach Käsemann. Allerdings sind solche Filter nicht gerade billig. Doch mit einem schlechten Polfilter muß man schnell massive Einbußen in der Bildqualität hinnehmen. Dann besser ganz auf den Polfilter verzichten... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz