RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#16 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 13.03.2006 19:13

Danke für die Antworten. Ich werde erstmal mit der Kamera rumprobieren und mal schauen wie ich mit PS "meinen" gewünschten Look hinbekomme. Ich mag halt Digitalbilder nicht so gerne und muss sie mir wohl ein bisschen "analogisieren".

Aber an sich macht das digitale Arbeiten schon Spass, wenn dann meine Cam wieder zurück ist . . . warte schon ungeduldig, naja ne Woche wirds schon dauern (habe sie letzten Freitag abgeschickt).



Martin_D7

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#17 von fwiesenberg , 13.03.2006 21:59

ZITAt (Martin_D7 @ 13.03.2006 - 13:03) -bei einer Aussentemperatur von 2 Grad + hat sich die Kamera einigemale während der Benutzung kurzzeitig "runtergefahren" (lauf Manual sei das normal)[/quote]

Nur noch kurz meine Erfahrungen bzgl Niedrigtemperatureinsatz der Dynax 7D:

Ich habe die Dynax 7D nun schon öfters bei moderaten Minusgraden "Gassi" geführt.
Unplanmäßig "runtergefahren" hat sich die Kamera dabei nie.

Randdaten vom heutigen 6-stüdigen Spaziergang durchs winterliche Monschau (+4° in der Sonne; -2 bis -4° im Schatten): 278 Bilder gemacht - die Dynax 7D kaum zwischendurch ausgeschaltet - der Original-Akku hat's gerade noch so gemacht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#18 von klaga , 13.03.2006 22:04

ZITAt (Martin_D7 @ 13.03.2006 - 19:13) Aber an sich macht das digitale Arbeiten schon Spass, wenn dann meine Cam wieder zurück ist . . . warte schon ungeduldig, naja ne Woche wirds schon dauern (habe sie letzten Freitag abgeschickt).[/quote]
Naja 2 Wochen dauert's wohl zur Zeit.
Der Service ist zur Zeit überlastet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#19 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 15.03.2006 08:58

ZITAt (klaga @ 13.03.2006 - 22:04) Naja 2 Wochen dauert's wohl zur Zeit.
Der Service ist zur Zeit überlastet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Woher hast du die Info? Mir haben sie gesagt es würde 5-7 Tage dauern. Naja, wenn die damit allein die Reparatur meinen könnten es mit Postweg max. 11 Tage dauern. Ganz schön lange ... Mich nervt nur etwas, dass ich dann wieder testen muss ob noch alles funktioniert. Ich hoffe, das ist dann auch so, sonst wäre ich schon etwas gefrustet.

Martin



Martin_D7

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#20 von Holdi , 15.03.2006 10:28

Ich hatte meine Dynax 7D gerade eine Woche in Lappland im Einsatz. Da ist sie bei bis zu -27 Grad den ganzen Tag draussen gewesen. Die Kamera war meistens im Rucksack (kein speziell gefütterter Rucksack).

Die Kamera ist NIE ausgestiegen und hat alles klaglos mitgemacht.
Das einzige Problem war dass man das Ding praktisch nicht mehr mit den Händen anfassen konnte weil die Finger fast angefroren sind.

Ach ja .. die Akkus .. vor den Ferien habe ich die zwei Akkus aus dem VC 7D voll geladen ..
In Lappland so an die 300 Fotos geschossen .. der Ladestand ist jetzt immer noch auf halb voll (und habe hier noch mal weitere 100 Bilder geschossen)

die Kamera ist also WINTERTAUGLICH :-)



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#21 von klaga , 15.03.2006 11:44

ZITAt (Martin_D7 @ 15.03.2006 - 8:58) Woher hast du die Info? Mir haben sie gesagt es würde 5-7 Tage dauern. Naja, wenn die damit allein die Reparatur meinen könnten es mit Postweg max. 11 Tage dauern. Ganz schön lange ... Mich nervt nur etwas, dass ich dann wieder testen muss ob noch alles funktioniert. Ich hoffe, das ist dann auch so, sonst wäre ich schon etwas gefrustet.

Martin[/quote]
Ich hatte meine zum Mattscheibeneinbau eingeschickt,das hat 14Tage gedauert. ( die Post brauchte für den Versand nur 1 Tag)
Zu Zeit lassen viele noch die Kameras durchchecken,bevor der Service zu Sony geht.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#22 von PeterHadTrapp , 15.03.2006 14:49

ZITAt (Martin_D7 @ 13.03.2006 - 13:03) -WB finde ich sehr umständlich[/quote]
Ich nehme mal an, Du meinst die Einstellung eines manuellen WB.
das sehe ich absolut genauso. Ich kann und will nicht verstehen, warum Minolta nicht bei der genialen Lösung der A1/A2 geblieben ist, die eine one-touch-taste für den manuellen wb hat.
Die fünf Schritte bei der D7 bis zu einem manuellen WB finde ich einfach nur doof. Eben wie Du schreibst, langsam und umständlich.

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#23 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 15.03.2006 17:45

Hallo,

ich habe heute den Eingang meiner Kamera in Bremen per Post bescheinigt bekommen. Bei der Diagnose steht Blendenübertragung *Rätsel*. Ist das ein allgemeiner Schlüssel bei denen? Ich hab die doch nicht wg. einer fehlerhaften Blendenübertragung hingeschickt.

Martin



Martin_D7

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#24 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 15.03.2006 17:46

ZITAt (PeterHadTrapp @ 15.03.2006 - 14:49) Ich nehme mal an, Du meinst die Einstellung eines manuellen WB.
das sehe ich absolut genauso. Ich kann und will nicht verstehen, warum Minolta nicht bei der genialen Lösung der A1/A2 geblieben ist, die eine one-touch-taste für den manuellen wb hat.
Die fünf Schritte bei der D7 bis zu einem manuellen WB finde ich einfach nur doof. Eben wie Du schreibst, langsam und umständlich.[/quote]

Jub, finde ich auch.



Martin_D7

RE: Durchgerungen zur Dynax 7D...

#25 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 15.03.2006 18:21

Das mit dem Belichtungssppielraum ist nicht ganz so einfach. Wenn du den vollen Belichtungsspielraum eines Negativfilmes aufs Papier bringen würdest, hast du völlig flaue Bilder. Da wird ja bewußt der Weißpunkt und Schwarzpunkt entsprechend gesetzt, daß es knackig erscheint. Und beim
Fotopapier hast du ja eine recht steile Gradation, um in Summe wieder knackige Bilder zu haben.

Du kannst bei RAW z.B: im Konverter den Kontrast auf Min stellen und damit z.B. Dias mit hohem Kontrast ohne Verlust in den Lichtern und Schatten dulizieren. Nur bei normalen Bilder wäre das zu flau. Das Problem mit dem Blelichtungsspielraum ist ja nur, daß du dich für die korrekte Belichtung entscheiden muß. Und das schon bei der Aufnahme. Schließlich produzierst du ja ein Positiv. Oder halt RAW, das ist wie ein Negativ.

Hinsichtlich Qualitätsvergleich mit Analog:
Ich habe seit ca. 30 Jahre analog fotografiert und glaube, daß ich halbwegs damit umgehen konnte. Nur wenn ich meine Dias/Negative mit dem Canon 2710 scanne (VueScan) und nachbearbeite, erreiche ich nie die Qualität die ich digital erreiche. Das war schon mit der A1 so und ist jetzt mit der 7D weit besser.
Also da wäre ich für Tipps immer dankbar, da ich gerade meine Tondiaschows einscanne und elektronifiziere.

Der Weißabgleich könnte tatsächlich besser sein. Wobei mich die 5 Tastendrucke nicht stören, wenn ich eh eine weiße Karte auspacken muß, sondern eher, daß er bei weißem Blatt und Blitz meist fehlschlägt.

Markus



mrieglhofer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz