RE: Minolta Dimage 7Hi Sicherung durchgebrannt?

#1 von nerdbeere ( gelöscht ) , 11.03.2006 01:49

Hallo,

mir ist gerade der supergau passiert, ich habe das netzteil mit 12 Volt, war vorher woanders dran passt aber auch in die Kameals es mir auffiel und ich dann mit 6 Volt drin war gab es ne kleine rauchwolke direkt aus dem haupstellrad oben und nichts geht mehr.
was nun aufgefallen ist, in dieser kleinen öffnung 2 cm. unter dem spot knopf ist jetzt ein roter querbalken zu sehen, für mich sieht das nach einer anzeige einer durchgebrannten schmelzsicherung aus!?
kann das jemand bestätigen?
und gibt es im netz irgendwo ne anleitung wie man dieses modell besonders auf der rechten cardslotseit öffnet oder muss ich alles aufschrauben?
vielen dank schonmal
rico



nerdbeere

RE: Minolta Dimage 7Hi Sicherung durchgebrannt?

#2 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.03.2006 02:09

Sicherung durchgebrannt - bei der Kamera ?


ZITAt (nerdbeere @ 11.03.2006 - 1:49) was nun aufgefallen ist, in dieser kleinen öffnung 2 cm. unter dem spot knopf ist jetzt ein roter querbalken zu sehen, für mich sieht das nach einer anzeige einer durchgebrannten schmelzsicherung aus!?[/quote]

Wo?

D7Hi

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Minolta Dimage 7Hi Sicherung durchgebrannt?

#3 von matthiaspaul , 11.03.2006 03:33

ZITAt (nerdbeere @ 11.03.2006 - 1:49) mir ist gerade der supergau passiert, ich habe das netzteil mit 12 Volt, war vorher woanders dran passt aber auch in die Kameals es mir auffiel und ich dann mit 6 Volt drin war gab es ne kleine rauchwolke direkt aus dem haupstellrad oben und nichts geht mehr.
was nun aufgefallen ist, in dieser kleinen öffnung 2 cm. unter dem spot knopf ist jetzt ein roter querbalken zu sehen, für mich sieht das nach einer anzeige einer durchgebrannten schmelzsicherung aus!?
kann das jemand bestätigen?[/quote]
Wohl kaum. Glaubst Du, die betreiben Extraaufwand, um jemandem, der gerade seine Kamera frittiert,
anzuzeigen, daß die Kamera jetzt kaputt ist? Das ist ein Massenartikel für den Konsummarkt, da wird
jeder Cent Produktionskosten dreimal umgedreht.

Das Höchste der Gefühle, um den Super-GAU (sprich Brand) zu verhindern, ist eine Sicherung. Das ist
bei Geräten, die ans Netz angeschlossen werden können, sogar vorgeschrieben. Die Dimage 7/i/Hi enthält
dementsprechend auch tatsächlich eine Sicherung, allerdings ist das keine vom Benutzer wechselbare
Schmelzsicherung, wie Du Dir das wohl vorstellst. Häufig kommen selbstrückstellende Polyswitches zum
Einsatz, aber in diesem Fall ist's wohl eine eingelötete SMD-Sicherung. Bei der Dimage 7 (nicht i/Hi) heißt
das Teil (2766-4911-01) und befindet sich auf dem DD PCB-2 ASSY (2766-0431-01) (früher wohl auch:
(2766-0401-01)). Was genau die Sicherung absichert, ist nicht klar, in jedem Fall geht es bei sowas nicht
notwendigerweise darum, die Kamera überleben zu lassen, sondern einen Brand o.ä. abzuwenden. Sollte
bei einer Überspannung von 12V (statt 6V) wirklich nur die Sicherung ausgelöst haben, hättest Du extrem
großes Glück gehabt. Ich befürchte, daß Du wenigstens die ganze Platine, auf der die Sicherung sitzt,
tauschen mußt, möglicherweise auch noch mehr...

Viele Glück,

Matthias

PS. Bitte schreibe in Zukunft in ganzen Sätzen, so daß man nicht raten muß, was Du meinst.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage 7Hi Sicherung durchgebrannt?

#4 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.03.2006 17:46

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Na - ich glaube eher, das ist so 'ne Sicherung wie bei dem, der neulich in einem anderen Forum gepostet hatte :

"Hilfe!

Beim Macro-Versuch ist mir die Ixus in den Mixer gefallen. Wie kriege ich die Teile wieder zusammen."


Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Minolta Dimage 7Hi Sicherung durchgebrannt?

#5 von Sunny ( gelöscht ) , 11.03.2006 17:50

ZITAt (RudiWin @ 11.03.2006 - 17:46) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Na - ich glaube eher, das ist so 'ne Sicherung wie bei dem, der neulich in einem anderen Forum gepostet hatte :

"Hilfe!

Beim Macro-Versuch ist mir die Ixus in den Mixer gefallen. Wie kriege ich die Teile wieder zusammen."


Gruß,

Rudi.[/quote]

Da gibt es doch eine einfache Lösung: Klebstoff /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Sunny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz