RE: Welcher Blitz von Metz?

#1 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 06.03.2006 13:55

Hallo liebe Gemeinde

Wie es scheind hat mein Blitz (5400HS) das zeitliche gesegnet /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />

Jetzt wollte ich mal fragen ob Metz Blitze auch an der Dynax 7D funktionieren und wenn ja mit welchem Adapter oder soll ich doch lieber einen 5600HS nehmen?

Liebe Grüße Manfred



Manfred.K.

RE: Welcher Blitz von Metz?

#2 von mhitzler ( gelöscht ) , 06.03.2006 14:15

Hallo Manfred, ich kanns dir nur zu meiner 5D berichten. Ich habe beim Händler den MEtz 54 Irgendwas gegen den 3600S getestet. Das Ergebnis war eindeutig : Mit dem Metz waren die Bilder immer überblitzt, mit dem 3600S aus gleicher Position und gleichem Motiv immer sauber geregelt.
Daher würd ich dir eher zum Minolta raten.
Gruss
Michael
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



mhitzler

RE: Welcher Blitz von Metz?

#3 von *mb* , 06.03.2006 14:17

ZITAt (Manfred.K. @ 6.03.2006 - 13:55) Jetzt wollte ich mal fragen ob Metz Blitze auch an der Dynax 7D funktionieren und wenn ja mit welchem Adapter oder soll ich doch lieber einen 5600HS nehmen?[/quote]Natürlich funktionieren die Metz-Blitzgeräte auch an der Dynax 7D, z. B. der Metz mecablitz 54 MZ-3 oder 54 MZ-4 mit dem aktuellsten Adapter SCA3302 M6.
Es sollte mindestens der Adapter SCA3302 M5 sein, ältere Adapter ab M3 werden von Metz kostenlos upgedatet.

Mit der Suchfunktion des Forums und der Eingabe z. B. "SCA3302" gibt es Ergebnisse!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welcher Blitz von Metz?

#4 von *mb* , 06.03.2006 14:19

ZITAt (mhitzler @ 6.03.2006 - 14:15) Hallo Manfred, ich kanns dir nur zu meiner 5D berichten. Ich habe beim Händler den MEtz 54 Irgendwas gegen den 3600S getestet. Das Ergebnis war eindeutig : Mit dem Metz waren die Bilder immer überblitzt, mit dem 3600S aus gleicher Position und gleichem Motiv immer sauber geregelt.[/quote]Vermutlich hatte der "MEtz 54 Irgendetwas" nicht die aktuellste SCA-Adapterversion! Darauf kommt es aber wesentlich an!
Übrigens ist der "MEtz 54 Irgendetwas" leistungsstärker als der Minolta 3600HS(D) und hat etliche weitere Vorteile, z. B. den Zweitreflektor.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welcher Blitz von Metz?

#5 von mhitzler ( gelöscht ) , 06.03.2006 14:32

Nein, der Verkäufer hat mit mir zusammen im Internet bei Metz nachgeschaut und danach war das der aktuellste Adapter. (Anfang Februar)



mhitzler

RE: Welcher Blitz von Metz?

#6 von Jazzi , 06.03.2006 15:00

ZITAt (mhitzler @ 6.03.2006 - 14:15) Ich habe beim Händler den MEtz 54 Irgendwas gegen den 3600S getestet. Das Ergebnis war eindeutig : Mit dem Metz waren die Bilder immer überblitzt, mit dem 3600S aus gleicher Position und gleichem Motiv immer sauber geregelt.[/quote]
War beim Metz denn auch der TTL HSS Modus eingeschaltet? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (*mb* @ 6.03.2006 - 14:19) Übrigens ist der "MEtz 54 Irgendetwas" leistungsstärker als der Minolta 3600HS(D) und hat etliche weitere Vorteile, z. B. den Zweitreflektor.[/quote]
..und vorallem ist er auch noch horizontal schwenkbar. Alles in allem: wenn schon vergleichen dann mit dem 5600HS (außer beim Gebrauchtpreis).



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welcher Blitz von Metz?

#7 von gromit , 06.03.2006 15:03

ZITAt (mhitzler @ 6.03.2006 - 14:32) Nein, der Verkäufer hat mit mir zusammen im Internet bei Metz nachgeschaut und danach war das der aktuellste Adapter. (Anfang Februar)[/quote]

Wenn der 54er nicht auf HSS TTL steht werden die Bilder auch überblitzt - sollte der Fachhändler wissen.

An der 7D gehen momentan folgende Metz-Blitzgeräte:

mecablitz 76 MZ-5 digital (mit M6)
mecablitz 45 CL-4 digital (mit M6)
mecablitz 54 AF-1M digital (ab Version V2)
mecablitz 44 AF-4M (ab Version V2)
mecablitz 28 AF-3M digital (ab Version V2)
mecablitz 54 MZ-3
mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i

Anonsten, wenn es kein TTL sein muß, geht auch ein gebrauchter 40MZ-1/3/3(i) mit SCA 3301M2. Der kann kein TTL, aber liefert im Automatikmodus mit Datenübertragung durch die Kamera oft sogar bessere Ergebnisse als mit TIL, weil man beim 54er immer auf den richtigen Modus achten muß.

Was mit dem 40er nicht geht ist TTL und drahtloses TTL. Entfesselt blitzen kann man aber per SCA-Verlängerungskabel SCA 3008.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Welcher Blitz von Metz?

#8 von binbald , 06.03.2006 15:04

Naja, vielleicht liegt das am falschen Modus (man sollte im Metz-eigenen A-Modus blitzen); egal, die Suche wirft das Problem (und Lösungsmöglichkeiten) öfters aus.

Ich kann des Metz 54 empfehlen, da ich ihn selbst habe und alles einwandfrei funktioniert. Habe auch mit Minolta 5600 gearbeitet, fand aber den Zweitreflektor ein zu nettes Gimmick, als dass ich darauf verzichten wollte. Die Einarbeitung in den Umgang mit dem Blitz fand ich bei Metz einfacher als bei Minolta.

Der 54-3 reicht völlig aus (54-4 ist nur um Nikonfunktionen ergänzt worden) und kann von daher als älteres Auslaufmodell bei ebay, etc. oder im gut sortierten Fachhandel des Vertrauens recht günstig abgegriffen werden.
Leider hat sich das schon herumgesprochen. Preise sind bei 180-210 Euro ohne Adapter, der kostet neu knapp 40, gebraucht 25.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz