RE: Blitze Metz 45 CT und 45 CL - Unterschiede?

#1 von Peter2 ( gelöscht ) , 29.04.2006 22:11

Guten Tag

vor langer Zeit hatte ich mir mal einen Metz 45 Stabblitz ausgeborgt, und nun lachen mich bei Internetoptionen welche an: ein "45 CT" und ein "45 CL".

Kann mir jemand kurz die Unterschiede beschreiben?

Danke

Peter



Peter2

RE: Blitze Metz 45 CT und 45 CL - Unterschiede?

#2 von 01af , 29.04.2006 22:39

Die einzigen Unterschiede, die mir spontan einfallen: die CLs sind neuer und verwenden LEDs statt Glimmlampen als Blitzbereitschaftsanzeige. Ansonsten keine nennenswerten Unterschiede. Beim Gebrauchtkauf sind CL-Modelle nach Möglichkeit vorzuziehen, einfach weil sie jünger sind. So ein Blitzkondensator hält schließlich nicht ewig, und eine Blitzröhre auch nicht. Andererseits -- mein ältester Metz-Blitz ist ein 45 CT-1, neu gekauft anno 1983, und funzt immer noch einwandfrei ... ist allerdings wenig benutzt und stets pfleglich behandelt.

Viel wichtiger sind die Unterschiede zwischen -1, -3, -4 und -5. Ich empfehle den 45 CT-4 bzw. 45 CL-4.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Blitze Metz 45 CT und 45 CL - Unterschiede?

#3 von Peter2 ( gelöscht ) , 29.04.2006 22:45

Olaf,

die Versionen 1 - 5 sind mir beim weiteren Stöbern auch aufgefallen. Da liegt vermutlich auch die Logik dahinter: "Je höher die Nummer, desto jünger und besser." - oder?

Und warum empfiehlst du die 4er und nicht den 5er?

Peter



Peter2

RE: Blitze Metz 45 CT und 45 CL - Unterschiede?

#4 von *mb* , 29.04.2006 22:52

Zu den Mecablitz 45 CL-1 und 45 CL-4 gibt es übrigens bei Metz Bedienungsanleitungen im PDF-Format.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Blitze Metz 45 CT und 45 CL - Unterschiede?

#5 von 01af , 29.04.2006 22:57

ZITAt (Peter @ 29. 4. 2006 - 22.45 h) Die Versionen 1 - 5 sind mir beim weiteren Stöbern auch aufgefallen. Da liegt vermutlich auch die Logik dahinter: "Je höher die Nummer, desto jünger und besser."[/quote]
Falsch. Die chronologische Reihenfolge von alt nach jung lautet: 1 -- 5 --- 4 -- 3.


ZITAt (Peter @ 29. 4. 2006 - 22.45 h) Und warum empfiehlst du die 4er und nicht den 5er?[/quote]
Weil der 4er der beste ist ... zumindest ist das bei den CTs so. Ich vermute einfach mal, daß es bei den CLs genauso ist, doch da bin ich nicht ganz sicher. Der 45 CT-5 hat beim Computerblitzen entfernungskonstante Blitzbereiche (statt blendenkonstante beim CT-3 und CT-4, was besser ist), und basiert beim TTL-Blitzanschlußkabel auf dem veralteten SCA-500-System. Der 45 CT-1 kann überhaupt kein TTL -- was beim Einsatz mit DSLR-Kameras allerdings kein Nachteil ist. Allerdings sind seine Blitzbereiche wie beim 45 CT-5 entfernungskonstant.

45 CT-3 und 45 CT-4 können beide TTL- und computerblitzen, haben blendenkonstante Blitzbereiche und werden über das (bessere) SCA-300-System bzw. SCA-3000-System angeschlossen. Der Unterschied zwischen diesen beiden ist: der 4er hat einen Zweitreflektor, der 3er nicht.

Beim CL-System dürften die Unterschiede die gleichen sein. Nur wie der 45 CL-5 aussieht, weiß ich nicht ... gibt's so ein Modell überhaupt?

Vorsicht beim 45 CT-1! Exemplare mit einer Seriennummer niedriger als 534000 (oder so, ich kann's mir immer nicht genau merken) haben noch die alte Hochspannungszündung, die modernen Kameras leicht mal den Garaus macht. Der 45 CL-1 ist in dieser Hinsicht sicher, und alle anderen Modelle auch.

Für was für eine Kamera wäre der Blitz denn überhaupt gedacht?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Blitze Metz 45 CT und 45 CL - Unterschiede?

#6 von Peter2 ( gelöscht ) , 30.04.2006 09:08

*mb*:
Danke für den Link. Aber da gibt es keine einzige "45 CT"-Anleitung?


ZITAt (01af @ 29.04.2006 - 22:57) ...Für was für eine Kamera wäre der Blitz denn überhaupt gedacht?
-- Olaf[/quote]
Für meine Minolta X700 mit SCA300.

Peter



Peter2

RE: Blitze Metz 45 CT und 45 CL - Unterschiede?

#7 von *mb* , 30.04.2006 11:54

ZITAt (01af @ 29.04.2006 - 22:57) Vorsicht beim 45 CT-1! Exemplare mit einer Seriennummer niedriger als 534000 (oder so, ich kann's mir immer nicht genau merken) haben noch die alte Hochspannungszündung, die modernen Kameras leicht mal den Garaus macht. Der 45 CL-1 ist in dieser Hinsicht sicher, und alle anderen Modelle auch.[/quote]Die genannte Seriennummer ist korrekt, siehe hier bei den Metz-FAQ.

Hier wird von Metz auch die Frage nach den Unterschieden zwischen 45 CT- und 45 CL-Blitzgeräten beantwortet.

Dass es sich bei den 45 CT-Geräten um die älteren Geräte handelt, dürfte auch der Grund für die fehlenden PDF-Bedienungsanleitungen sein.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Blitze Metz 45 CT und 45 CL - Unterschiede?

#8 von Peter2 ( gelöscht ) , 30.04.2006 12:08

Herzlichen Dank für die detailierten Antworten.

Peter



Peter2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz