RE: Linearer Polfilter

#1 von sal69 , 05.03.2006 20:04

hi,

ich hab einen linearen Polfilter. Ich dachte eigentlich der Nachteil bestünde darin dass der AF nicht funktioniert. Allerdings geht der problemlos, mit allen Sensoren, egal wie ich den Filter drehe.

Was sind allgemein die Nachteile von linearen Polfiltern?

Danke im Vorraus

Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Linearer Polfilter

#2 von Zardoz ( gelöscht ) , 05.03.2006 20:27

Beim Linearen Polfilter zeigt der eingebaute Belichtungsmesser meistens "Fahrkarten" an.
Zumindest bei den moderneren Kameras so ab XD7 aufwärts...
Ein Zirkularer Polfilter macht diese Probleme nicht.


Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Linearer Polfilter

#3 von WinSoft , 05.03.2006 20:52

Lineares oder zirkulares Polfilter ist eine Frage der Innereien der Kameras! Kompaktkameras besitzen in ihrem Inneren keine polarisierenden Elemente wie Hilfsspiegel oder Prismen. Für dies Kameragruppe reicht daher ein lineares Polfilter.

Anders bei Kameras mit polarisierenden bzw. analysierenden internen Hilfsspiegeln, Umkehrspiegeln und Prismen. Hier kann die Belichtungsmessung und/oder der AF versagen, wenn ein lineares Polfilter zufällig so gedreht wird, dass nur wenig Licht oder gar kein Licht auf die Belichtungs- oder AF-Elemente mehr durchkommt. Deshalb muss hier ein zirkulares Polfilter verwendet werde, welches diese Negativeffekte vermeidet.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Linearer Polfilter

#4 von 01af , 06.03.2006 02:57

ZITAt ("Zardoz @ 5. 3. 2006 - 20.27 h) Beim linearen Polfilter zeigt der eingebaute Belichtungsmesser meistens "Fahrkarten" an.[/quote]
Das ist übertrieben. Tatsächlich führt die (nicht empfohlene) Verwendung linearer Polfilter an Kameras, die zirkulare brauchen, überraschend selten zu Fehlmessungen. Aber -- es kann jederzeit zu Fehlmessungen kommen, und deshalb sollte man auf lineare Polfilter verzichten ... oder sie mit Verstand und Umsicht einsetzen.


ZITAt ("Zardoz @ 5. 3. 2006 - 20.27 h) Zumindest bei den moderneren Kameras so ab XD-7 aufwärts ...[/quote]
Da die XD-7 keinerlei polarisierende Elemente zwischen Objektiv und Lichtmeßzellen besitzt, sind an dieser lineare Polfilter ohne Probleme einsetzbar -- genau wie an allen anderen Minolta-Kameras mit SR-Bajonett, von der SR-2 bis zur X-700. Zirkulare Polfilter werden für Minolta-Spiegelreflexkameras für sämtliche Autofokus-Kameras benötigt (bzw. empfohlen), und nur für diese.

Generell benötigt man zirkulare Polfilter für alle SLR-Kameras mit Innenmessung, die eines oder mehrere der folgenden Ausstattungsmerkmale besitzen:Spot- oder SelektivmessungAutofokusfeststehender, teildurchlässiger HauptspiegelFür alle anderen Kameras genügen lineare Polfilter (zirkulare stören aber nicht).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Linearer Polfilter

#5 von sal69 , 06.03.2006 07:31

danke erstmal für die Antworten.

Die Sache ist so, ich habe am Fotoflohmarkt zwei lineare Polfilter von Cokin billigst erstanden, da meine Geldbörse wegen anderer Zukäufe schwer belastet ist hab ich derzeit die 100€ für einen B+W Käsmann 72mm Filter nicht rumliegen.
Also dachte ich mir ich verwende die Teile bis ich mir was "Ordentliches" kaufe.

Mich hats halt gewundert dass AF Funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Ich hab noch nicht wirklich Testfotos geschossen, also kann ich über die Funktion des Belichtungsmessers nicht viel sagen. Ich werde das mal testen wenn ich heute aus der Arbeit heimkomm.

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Linearer Polfilter

#6 von 01af , 06.03.2006 10:16

ZITAt (Oliver @ 6. 3. 2006 - 7.31 h) Mich hat's halt gewundert, dass AF funktioniert ohne irgendwelche Probleme.[/quote]
Wieso wundert dich das? Daß der AF beeinträchtigt werden würde, hat ja niemals irgendjemand behauptet ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Linearer Polfilter

#7 von sal69 , 06.03.2006 11:25

ZITAt (WinSoft @ 5.03.2006 - 20:52) Anders bei Kameras mit polarisierenden bzw. analysierenden internen Hilfsspiegeln, Umkehrspiegeln und Prismen. Hier kann die Belichtungsmessung und/oder der AF versagen, wenn ein lineares Polfilter zufällig so gedreht wird, dass nur wenig Licht oder gar kein Licht auf die Belichtungs- oder AF-Elemente mehr durchkommt. Deshalb muss hier ein zirkulares Polfilter verwendet werde, welches diese Negativeffekte vermeidet.[/quote]

=), ich hatte das aber vorher schon an anderer Stelle gelesen. Wesshalb es mich ein bisschen gewundert hat dass es trotzdem ohne Probleme funktioniert.

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Linearer Polfilter

#8 von Dennis , 06.03.2006 11:27

ZITAt (01af @ 6.03.2006 - 10:16) Daß der AF beeinträchtigt werden würde, hat ja niemals irgendjemand behauptet ...[/quote]Natürlich hat das "irgendjemand" behauptet, sogar in diesem Thread, geschweige denn in den unzähligen anderen Forums-Beiträgen, die zu finden sind.

Und das nicht ohne Grund, denn die AF-Sensoren sitzen mindestens oft im Boden des Spiegelkastens, und die Lichtstrahlen gelangen dorthin, indem sie durch ein teildurchlässiges Fenster des Hauptspiegels über einen Hilfsspiegel dorthin gelenkt werden. Und das wäre wieder ein polarisierendes Element, womit es zu Störeffekten kommen könnte. Die Belichtungsmessung dagegen sitzt meistens im Prismengehäuse, und ist daher iA nicht betroffen. Außer, wenn die Selektiv- oder Spotmessung ähnlich wie die AF-Messung gelöst ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Linearer Polfilter

#9 von 01af , 06.03.2006 12:16

ZITAt (Dennis @ 6. 3. 2006 - 11.27 h) Natürlich hat das "irgendjemand" behauptet, sogar in diesem Thread, geschweige denn in den unzähligen anderen Forums-Beiträgen, die zu finden sind.[/quote]
In der Regel läuft das so: Der Rat bzgl. zirkularer Polfilter lautet, "wenn die Kamera Spotmessung oder Autofokus hat, dann braucht sie zirkulare Polfilter". Daß mit linearen Polfiltern der AF nicht funktionieren würde, wird hingegen nicht gesagt. Doch aus unerfindlichen Gründen (Leseschwäche?) bildet sich hinterher ungefähr die Hälfte aller Ratsuchenden ein, daß das gesagt worden sei.


ZITAt (Dennis @ 6. 3. 2006 - 11.27 h) Und das nicht ohne Grund, denn die AF-Sensoren sitzen mindestens oft im Boden des Spiegelkastens, und die Lichtstrahlen gelangen dorthin, indem sie durch ein teildurchlässiges Fenster des Hauptspiegels über einen Hilfsspiegel dorthin gelenkt werden. Und das wäre wieder ein polarisierendes Element, womit es zu Störeffekten kommen könnte.[/quote]
So so. Und worin genau besteht dieser Störeffekt? Der besteht darin, daß wegen der Interaktion zweier polarisierender Elemente weniger Licht zum Meßelement gelangt. Für eine Lichtmeßzelle fatal, für einen AF-Sensor schnurzpiepegal; der kann die Schärfe auch dann präzise ermitteln, wenn zwischen der Helligkeit auf dem AF-Sensor und der auf dem Film bzw. Bildwandler eine unvorhergesehene Differenz besteht. Deswegen läßt sich der Autofokus von einem linearen Polfilter nicht beeindrucken.

Rein theoretisch ist es zwar denkbar, daß unter ungünstigen Umständen das am AF-Sensor ankommende Licht so sehr vermindert wird, daß seine Ansprechempfindlichkeit unterschritten wird und es deswegen zu Problemen kommt. Doch in den letzten 20 Jahren habe ich das noch niemals erlebt oder davon gehört.


ZITAt (Dennis @ 6. 3. 2006 - 11.27 h) Die Belichtungsmessung dagegen sitzt meistens im Prismengehäuse, und ist daher i. a. nicht betroffen. Außer, wenn die Selektiv- oder Spotmessung ähnlich wie die AF-Messung gelöst ist.[/quote]
Falsch. Auch wenn die Lichtmeßzellen im Prismengehäuse sitzen, wird bei Anwendung eines Linearpolfilters die Belichtungsmessung durch die Anwesenheit teildurchlässiger Elemente für die AF-Sensoren im Gehäuseboden beeinträchtigt (bzw. kann beeinträchtigt werden). Dasselbe gilt, wenn die Kamera beispielsweise zwar Spotmessung besitzt, aber im Moment auf Integralmessung geschaltet ist -- auch dann kann es mit Linearpolfiltern zu Fehlmessungen kommen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Linearer Polfilter

#10 von captnkork , 06.03.2006 12:23

-- Fehlposting --



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Linearer Polfilter

#11 von captnkork , 06.03.2006 12:26

ZITAt (WinSoft @ 5.03.2006 - 20:52) Anders bei Kameras mit polarisierenden bzw. analysierenden internen Hilfsspiegeln, Umkehrspiegeln und Prismen. Hier kann die Belichtungsmessung und/oder der AF versagen, wenn ein lineares Polfilter zufällig so gedreht wird, dass nur wenig Licht oder gar kein Licht auf die Belichtungs- oder AF-Elemente mehr durchkommt. Deshalb muss hier ein zirkulares Polfilter verwendet werde, welches diese Negativeffekte vermeidet.[/quote]


ZITAt (01af @ 6.03.2006 - 12:16) Daß mit linearen Polfiltern der AF nicht funktionieren würde, wird hingegen nicht gesagt. Doch aus unerfindlichen Gründen (Leseschwäche?) bildet sich hinterher ungefähr die Hälfte aller Ratsuchenden ein, daß das gesagt worden sei.[/quote]


Wollte das hier nur mal kurz einwerfen. Es wird eben doch davon geredet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Linearer Polfilter

#12 von captnkork , 06.03.2006 12:30

Hab mal kurz die Suche bemüht.

folgendes war zu finden: Polfilter zirkluar / linear



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Linearer Polfilter

#13 von Dennis , 06.03.2006 12:44

ZITAt (01af @ 6.03.2006 - 12:16) In der Regel läuft das so: Der Rat bzgl. zirkularer Polfilter lautet, "wenn die Kamera Spotmessung oder Autofokus hat, dann braucht sie zirkulare Polfilter".[/quote] Eben. Der Schluss daraus ist: Hat die Kamera Spotmessung oder AF, kann es bei linearen Pol-Filtern eventuell Probleme geben. Mit der Spotmessung oder dem AF. Ansonsten wäre das AF-Kriterium wenig sinnreich, oder?

ZITAt (01af @ 6.03.2006 - 12:16) Rein theoretisch ist es zwar denkbar, daß unter ungünstigen Umständen das am AF-Sensor ankommende Licht so sehr vermindert wird, daß seine Ansprechempfindlichkeit unterschritten wird und es deswegen zu Problemen kommt.[/quote] Eben.

ZITAt (01af @ 6.03.2006 - 12:16) Doch in den letzten 20 Jahren habe ich das noch niemals erlebt oder davon gehört.[/quote] Ja, dann ist es natürlich ausgeschlossen...
Tsstss, die Jungs von B+W (Schneider-Kreuznach) sind doch echte Deppen, die Schreiben nämlich:ZITATZirkular-Polfilter verhindern bei gleicher Bildwirkung falsche
Belichtungsmessung und AF-Scharfeinstellung[/quote]http://schneiderkreuznach.de/pdf/filter/bw..._programm_d.pdf

Viele weitere offizielle Quellen sprechen von einer möglichen Fehlfunktion des AF bei Verwendung von linearen Pol-Filtern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Linearer Polfilter

#14 von 01af , 06.03.2006 13:44

ZITAt (Dennis @ 6. 3. 2006 - 12.44 h) Ansonsten wäre das AF-Kriterium wenig sinnreich, oder?[/quote]
Deine Fähigkeit, bereits geringfügig komplexere Zusammenhänge nicht zu verstehen, überrascht mich immer wieder.


ZITAt (Dennis @ 6. 3. 2006 - 12.44 h) Viele weitere offizielle Quellen sprechen von einer möglichen Fehlfunktion des AF bei Verwendung von linearen Pol-Filtern.[/quote]
Es ist trotzdem falsch, daß deswegen zirkulare statt linearer Polfilter einzusetzen seien. Auch scheinbar "offizielle" Quellen werden oft genug von Leuten verfaßt, deren Sachkunde begrenzt ist. Der Grund sind und bleiben mögliche Belichtungsfehler.

Wenn du so argumentieren willst, wie du das hier tust, dann müßtest du konsequenterweise auch beim Verlassen des Hauses stets einen Helm tragen -- denn schließlich ist es immerhin möglich, daß dir jederzeit ein Kleinmeteorit auf den Kopf fallen könnte ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Linearer Polfilter

#15 von tschicken , 06.03.2006 14:27

Dennis & Olaf:

Ist es nicht möglich, dass Ihr Euch pro Tag in nur einem Thread in die Haare kriegt?

Mich interessiert dieses Thema hier wirklich, aber es geht sicher nicht nur mir so, wenn es mir schwerfällt, Eure postings bzgl. Wahrheitsgehalt einzuordnen, wenn Ihr Beide Euch im Zustand mehr oder weniger latenter Überreiztheit befindet.

Wenn ich dann morgen hier wieder reinschaue, muss ich mir die guten Happen wieder zwischen dem ganzen zerbrochenen Geschirr zusammenklauben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

büddebüddebüdde...

Paule. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   

Gesammelte Minolta-Infos aus Minolta-Yahoo-Group
Neue Sensoren mit hoher Lichtempfindlichkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz