RE: Linearer Polfilter

#16 von Dennis , 06.03.2006 17:49

ZITAt (01af @ 6.03.2006 - 13:44) Deine Fähigkeit, bereits geringfügig komplexere Zusammenhänge nicht zu verstehen, überrascht mich immer wieder.[/quote] Und Du verstehst wieder mal vor lauter vorgeschützter Komplexizität die einfachen Dinge nicht und ergehst Dich Korinthenkackerei. Witzig ist nur, dass Du immer noch drauf ansprichst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (01af @ 6.03.2006 - 13:44) Es ist trotzdem falsch, ...[um stumpfsinniges Geblubber ge-snippt] ...auf den Kopf fallen könnte ...[/quote]Aha. Also, quasi die Gesamtheit der Hersteller empfiehlt zirkulare Polfilter, um auch Fehlfunktionen des AF vorzubeugen, aber Deiner Meinung nach ist das überflüssig, richtig? Eine negative Beeinflussung des AF-Systems durch einen linearen Pol-Filter ist also ausgeschlossen, ja?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Linearer Polfilter

#17 von sal69 , 07.03.2006 19:14

könnt ihr euch nichtmal treffen und euch gegenseitig ordentlich eins auf die Fresse haun =).



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Linearer Polfilter

#18 von Thomas_ ( gelöscht ) , 08.03.2006 09:54

...um auch meinen Senf dazuzugeben:
Ich nutze seit Jahren mit der Dynax 800si lineare Polfilter ohne jegliche Belichtungs- und AF-Probleme.

Ich würde sagen: Austesten! In keinem Fall ist die vielfach zu hörende Behauptung richtig, lineares Polfilter mit AF-Kameras geht grundsätzlichnicht.

Genauso wie vielfach behauptet wird, Winterreifen seien im Winter immer besser als Sommerreifen. Eine Erfindung von ADAC und Reifenindustrie... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Thomas



Thomas_

RE: Linearer Polfilter

#19 von 01af , 08.03.2006 10:26

ZITAt (Thomas @ 8. 3. 2006 - 9.54 h) Ich nutze seit Jahren mit der Dynax 800si lineare Polfilter ohne jegliche Belichtungs- und AF-Probleme. [...] In keinem Fall ist die vielfach zu hörende Behauptung richtig, lineares Polfilter mit AF-Kameras ginge grundsätzlich nicht.[/quote]
Sag ich ja ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Obwohl -- bist du sicher, wirklich niemals Belichtungsprobleme gehabt zu haben? Vielleicht hattest du hin und wieder doch mal eine Fehlbelichtung und bist nur nicht auf die Idee gekommen, es könne am Polfilter liegen? Schließlich kommen gelegentliche Fehlbelichtungen auch so immer wieder mal vor, so daß man nicht unbedingt sofort das Filter als Verursacher verdächtigen würde ... zumal man den Fehler erst Tage oder Wochen später bemerkt, wenn die Dias vorliegen (im Gegensatz zu einer eventuellen AF-Fehlfunktion; die bemerkt man ggf. sofort).

Auf jeden Fall solltest du beim Einsatz linearer Polfilter stets die Belichtungsanzeige im Auge behalten und darauf achten, ob sie plausibel ist. Wenn der Beli plötzlich, z. B. bei einem ganz bestimmten Winkel zur Sonne im Hochformat, um zwei, drei Stufen reichlicher belichten will als zuvor, dann ist etwas faul. Meistens aber geht's in der Tat einwandfrei. Ich zum Beispiel nutze üblicherweise zirkulare Polfilter -- außer am Supertele, weil ich für dessen großes Filtergewinde nur ein lineares Polfilter besitze. Ich habe damit auch noch nie Probleme gehabt ... doch das will in meinem Falle nicht viel heißen, da ich das Supertele bisher nur selten mit Polfilter eingesetzt habe.


ZITAt (Thomas @ 8. 3. 2006 - 9.54 h) Genauso wie vielfach behauptet wird, Winterreifen seien im Winter immer besser als Sommerreifen. Eine Erfindung von ADAC und Reifenindustrie ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Na ja ... bei Schnee sind sie schon wesentlich besser. Bei Trockenheit und Nässe und Temperaturen unter +7 °C, wie immer wieder behauptet wird, hingegen nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Linearer Polfilter

#20 von sal69 , 08.03.2006 10:56

zum Thema Winterreifen:
ich hab da vor einiger Zeit einen ziemlich Ausführlichen Bericht darüber auf Vox gesehen und da gings um die erste Testmaschine für Winterreifen in irgendeiner Uni in. De . Naja jedenfalls können sie da genau die Kräfte messen die der Reifen noch auf die Fahrbahn übertragen kann. Und die Sommerreifen haben Haushoch verloren. Der Unterschied war bei <7° nicht ein bisschen sondern schon fast doppelt so gut.

Weiters haben sie einen 15 Jahre alten Winterreifen nachgebaut um zu testen wie er gegen aktuelle (weiterentwickelte) Modelle abschneidet. Fazit ist er war um 1/3 schlechter.

Hier in Ö ist es z.b. so du musst nicht mit Winterreifen fahren. Nur die Versicherung muss nix bezahlen wenn du einen Unfall hast...
Mach doch einfach selbst den Test, schnall dir die SOmmerpatscherl drauf und fahr im Winter wirst sehen =).

Die Winterreifen haben mehr Öl im Gummigemisch was sie bei niedrigen Temperaturen geschmeidiger macht. Ob das jetzt genau ab 7° mit jedem Reifen besser ist ist natürlich Fraglich, aber die generell bessere Eignung von Winterreifen im Winter kann man wohl kaum abstreiten..

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Linearer Polfilter

#21 von RudiWin ( gelöscht ) , 08.03.2006 11:23

Letztendlich kommt es doch auch darauf an, ob es für das Polfilter, welches auch immer, überhaupt was zu Filtern gibt. Wenn nix gefiltert werden kann, weil der Winkel zu Reflexionen oder sagen wir besser zum einfallenden Licht eine Wirkung des Filters unmöglich macht merkt man mit beiden keinen Unterschied.

Genau wie bei den Reifen - wenn die Karre steht, sind beide gleich gut oder schlecht.



RudiWin

RE: Linearer Polfilter

#22 von Palph , 22.11.2013 18:03

ZITAT(Zardoz @ 2006-03-05, 20:27) Beim Linearen Polfilter zeigt der eingebaute Belichtungsmesser meistens "Fahrkarten" an.
Zumindest bei den moderneren Kameras so ab XD7 aufwärts...
Ein Zirkularer Polfilter macht diese Probleme nicht.


Gruß Zardoz[/quote]


Da ich kürzlich Ähnliches mit Verweis zu Problemen der Belichtungsmessung bei der XD 7 gelesen habe, habe ich mal bei Scheibel für XD und XG Kameras und bei Lothert für die X 700 und X 500 nachgesehen. Nirgends war ein Hinweis auf Beeinflussung der Belichtung oder zur Verwendung von linear oder zirkular zu finden. Ich gehe daher davon aus, dass zumindest diese Kameras mit beiden Varianten problemlos zurechtkommen.

Habe den Thread ausgegraben falls es außer mir noch jemanden interessiert.

Grüße Vogelgucker


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Linearer Polfilter

#23 von BerndFranzen , 22.11.2013 21:09

ZITAT(Vogelgucker @ 2013-11-22, 18:03) ZITAT(Zardoz @ 2006-03-05, 20:27) Beim Linearen Polfilter zeigt der eingebaute Belichtungsmesser meistens "Fahrkarten" an.
Zumindest bei den moderneren Kameras so ab XD7 aufwärts...
Ein Zirkularer Polfilter macht diese Probleme nicht.


Gruß Zardoz[/quote]


Da ich kürzlich Ähnliches mit Verweis zu Problemen der Belichtungsmessung bei der XD 7 gelesen habe, habe ich mal bei Scheibel für XD und XG Kameras und bei Lothert für die X 700 und X 500 nachgesehen. Nirgends war ein Hinweis auf Beeinflussung der Belichtung oder zur Verwendung von linear oder zirkular zu finden. Ich gehe daher davon aus, dass zumindest diese Kameras mit beiden Varianten problemlos zurechtkommen.

Habe den Thread ausgegraben falls es außer mir noch jemanden interessiert.

Grüße Vogelgucker
[/quote]
Der Unterschied zwischen beiden Sorten Polfilter ist nur dann relevant, wenn in der Kamera mit einem teildurchlässigen Spiegel gearbeitet wird, und dies ist meistens bei AF-Kameras der Fall


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Gesammelte Minolta-Infos aus Minolta-Yahoo-Group
Neue Sensoren mit hoher Lichtempfindlichkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz