RE: Backfokus

#31 von robiwan , 01.03.2006 22:51

Hallo,

also es war nicht meine Absicht etwas schlecht/schön zu reden. Ich habe zwar ab und zu schon das Gefühl, dass es einige Leute gibt die in die eine oder andere Richtung neigen aber na ja jeder muss es selbst wissen.

Zumindest merkwürdig finde ich aber die Aussagen wo es heisst "Wer gut schmiert, der gut fährt". Ich finde dabei absolut kein Bezug zu dem Artikel. denn dabei ist Canon und Nikon getestet (KoMi war noch nicht so weit). Die zeitschrift mag ja auch im allg. nicht besonders hohe Niveau haben... dennoch das was die da gemacht haben finde ich schon ganz gut. Zu einfach hat sich da eher Nikon und Tamron gemacht. Eine Wissenschaftliche Erklärung wie es von dem Hr. von Zeiss abgedruckt ist will ja niemand wirklich hören. Wie die Firmen auf Backfokus reagieren war im Forum ja auch die Tage nachzulesen (Sigma).

Das aus meiner Sicht Hauptproblem ist, dass die Technik nun mal ganz neu ist und somit wie alles was so komplitiert ist Fehlerbehaftet . Wir sind die "Betatester" für teures Geld /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> aber so ist es nun mal.
Die ersten SLRs waren wahrscheinlich auch nicht besser /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Welche Fehler meine Dynax 7D kann ich noch gar nicht richtig sagen, denn die lässt sich nicht immer einschlten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> bzw. das schon nur dann kann ich gerne den Display als Taschenlampe benutzen sinst geht nichts mit der Kam.

Also, erst mal Positiv denken und hoffen dass vielleicht doch noch mal eine neue Firmware kommt die alle Probleme auf ein schlag behebt und wenn nicht, na ja dann vielleicht eine Dynax 9D oder wie die neue auch heissen mag /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Backfokus

#32 von Erik17 ( gelöscht ) , 02.03.2006 10:01

ZITAt (Martin_D7 @ 1.03.2006 - 10:58) Hi,

ich habe mir den ColorFoto Artikel durchgelesen. Also ich finde das alles sehr plausibel und es scheint ja auch die Erfahrungen der meisten User widerzuspiegeln (manche Objektive sind ok, manche fokusieren falsch ...). Ich würde mir so gerne die Dynax 7D holen (naja so langsam wirds knapp, sind ja fast überall ausverkauft). Ich habe aber echt den Eindruck, dass die heutigen DSLR noch nicht zuverlässig genug sind. Und das ist eigentlich das Hauptkriterium für mich eine Kamera zu kaufen. Sie sollte bei richtiger Bedienung absolut zuverlässig sein.

Bei den ganzen Geschichten um Fokusprobleme/ schiefe Sensoren ... würde es mich echt mal interessieren, ob jemand von euch eine völlig funktionierende Dynax 7D gekauft hat oder ob jeder sie einschicken musste.

Ich habe echt keinen Bock gleich ein kaputtes Gerät zu kaufen. Ich hole mir ja auch keinen Fernseher von dem ich weiss, dass er nicht funktioniert. Ich bin mir echt unschlüssig und meine Zweifel verstärken sich leider eher, je mehr ich zu der Kamera lese (schade eigentlich, weil ich schon Bock auf eine DSLR hätte). Ich bin eigentlich lieber auf der sicheren Seite bei solchen, für mich großen Investitionen und bin immer eher ein Zweifler.

Gruß,
Martin[/quote]

Vor ca. 10 Tagen habe ich auch eine 7D gekauft. Nach anfänglicher Euphorie (Handling, ein paar scharfe Bilder im Nahbereich) habe ich gemerkt, dass die Kamera nicht richtig fokussiert. Bei einem 3m entfernten Objekt und 35mm Brennweite/ Blende 3.5 liegt die Schärfe über einen halben Meter dahinter. Die Kamera ging zurück aber dann das gleiche Problem mit zwei weiteren Kameras vom örtlichen Händler. Die verschiedenen Kameras waren offensichlich auch aus unterschiedlichen Chargen wegen der vollkommen unterschiedlichen Seriennummern. Getestet habe ich mit 3 verschiedenen Objektiven einschl. einem Kit-Objektiv beim Händler. Meiner Meinung nach darf so was krasses einfach nicht passieren. Das muss man doch bei der Fertigung testen. Weiterhin hatte ich auch das Gefühl, die Kamera würfelt manchmal bei der Blitzbelichtung. Ich bin jetzt keine Experte auf dem Gebiet, aber wenn ich vom Stativ das gleiche Motiv mehrmals fotografiere und der Blitz unterschiedlich stark blitzt oder ich die Blende weiter zu mache aber das Bild plötzlich überbelichtet ist, da frage ich mich schon, was die Kamera da macht. Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert (mit Vorblitz usw.) aber irgendwie findet die Kamera keine klare Linie.
Wie auch immer, von einer modernen Kamera erwarte ich, dass sie so grundsätzliche Sachen wie Autofokus und Blitzbelichtung beherrscht. Das man in schwierigen Situationen eingreifen muss ist klar, aber ich habe einfach keine Zeit und Nerven eine Kamera erst einmal (vielleicht auch mehrmals, wer weiß zum Service zu schicken und mir ellenlange Themen in den Foren durchzulesen, warum und weshalb die Kamera das nicht kann oder nur kann wenn dies und jenes so ist und nicht anders. Die fehlende Perspektive macht den Abschied leichter. Schade Minolta.

Erik



Erik17

RE: Backfokus

#33 von ausgeburt ( gelöscht ) , 02.03.2006 10:33

Robiwan,

"wer schmiert der gut fährt" kam von Dynax 79 und bezog sich nicht auf den eingangs thematisierten Artikel, sondern auf meine Feststellung, dass es verwunderlich stimmt, wenn in einer Testübersicht für Objektive, 99% aller getesteten das höchste Prädikat der jeweiligen Zeitschrift erhalten, sich darunter jedoch normal-gute, teils mässige, aber auch G-Optiken und Highendlinsen befinden.

Erik,

natürlich hat kaum einer von uns Zeit, ellenlange Foren zu durchforsten. Einfacher wäre es gewiss, die Kamera nach den persönlichen Anforderungen und Vorlieben auszusuchen und sicher sein zu können, dass sie funktioniert wie es vom Hersteller beworben wurde. Nur trifft das derzeit auf fast keine DSLR am Markt zu.
Mit der 7D ist KoMi einerseits ein guter Wurf in Punkto Design, Verarbeitung und Bedienung gelungen, wenn sie justiert ist, bleibt sie in meinen Augen eine grossartige Kamera. Auf der anderen Seite hat man leider beim QM geschlampt und es purzeln scheinbar am Dutzend falsch eingestellte 7d's vom Band (jetzt ja leider nicht mehr).

Unter dem Strich sollte ein Lerneffekt für alle Hersteller stehen. Zwischen 1500 bis 4000 und mehr Euro sollten neben hohen Leistungen vor allem Zuverlässigkeit und Präzision auf dem Speiseplan stehen. Wenn mich in einer Kurve Traktionskontrolle und Fahrwerksassistent unfreundlich in den Graben bringen, sagt schliesslich auch keiner: "Es tut uns leid, das konnten wir aufgrund der schnellen Markteinführung noch nicht richtig testen".

Die Belichtung mit Blitz kann man bei KoMi Bremen justieren lassen, danach ist alles in Butter.

Gruss



ausgeburt

RE: Backfokus

#34 von joe-cool11 , 02.03.2006 12:27

ZITAt (ausgeburt @ 2.03.2006 - 10:33) Die Belichtung mit Blitz kann man bei KoMi Bremen justieren lassen, danach ist alles in Butter.[/quote]

Das muss man wohl etwas differenzierter betrachten, denn einige Kams wehren sich erfolgreich gegen die Blitzjustierung, besonders in Verbindung mit dem 5600HS. Nachzulesen z.B. in diesem Fred im Nachbar-Forum.


Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   

Metz 50 MZ5 und AF-Hilfslicht?
Blitz 4000 AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz