RE: Backfokus

#16 von josefnemecek , 27.02.2006 19:19

Nachdem ich einige Male geschmunzelt habe, übernehme ich mal eigenmächtig die Rolle des Hausmeisters und rücke mal einige Bilder gerade.

Kamerabedingter Back- und Frontfocus sind durch minimale Verschiebungen des Sensors gegenüber der normalen Filmebene möglich. Wenn ich ein 100mm-Objektiv nehme und auf ein Objekt in 150cm Enfernung fokussiere, jedoch ein Objekt 1.5cm dahinter scharf zu sein scheint, dann müsste der Sensor ca. 1mm zu weit hinten sein. Das bedeutet, dass die Schärfeebene von AF-Sensor und Bildsensor dann um 1mm zueinander verschoben sind. Wenn die Mattscheibe mir die Schärfe der AF-Sensoren bestätigt, dann ist wohl der Bildsensor am falschen Ort. Das war bei mir so (um ca. 0.75mm zu weit hinten). Natürlich gibt's dann noch hübsche Variationen wie Schräglage oder durchgebogene Chips etc.

Schärfentiefe ist von vielen Faktoren abhängig. Letztlich geht es darum, dass die Zerstreuungskreise durch die Blende so klein gedrückt werden, dass man sie als Punkt wahrnimmt. Bei Kleinbildfilm nimmt man 0.03mm als Kreisdurchmesserlimit, was wohl auch von der Korngrösse des Films abhängt (0.03mm entsprechen einer Auflösung von ca. 1200x800 Pixel = 1 MPixel, Filme haben jedoch ca. 5 bis 200 MPixel Auflösung). Natürlich kommt's auch drauf an, was ich mit dem Foto mache, denn bei Ausschnittsvergrösserungen mit hochauflösenden Filmen muss ich mehr abblenden.

Bei DSLRs würde ich wohl mal behaupten, dass die Sensorgrösse der Masstab ist (RGBG-Quadrat von 0.015mm Kantenlänge bei der 7D) plus der Antialiasing-Algorithmus. Bei der Dynax 7D blende ich wohl darum intuitiv eine halbe Stufe mehr ab als bei der D9.

So, genug geschulmeistert. Ich gehe wieder fotografieren.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Backfokus

#17 von ausgeburt ( gelöscht ) , 28.02.2006 16:13

ZITAt (josefnemecek @ 27.02.2006 - 19:19) Schärfentiefe ist von vielen Faktoren abhängig. Letztlich geht es darum, dass die Zerstreuungskreise durch die Blende so klein gedrückt werden, dass man sie als Punkt wahrnimmt. Bei Kleinbildfilm nimmt man 0.03mm als Kreisdurchmesserlimit, was wohl auch von der Korngrösse des Films abhängt (0.03mm entsprechen einer Auflösung von ca. 1200x800 Pixel = 1 MPixel, Filme haben jedoch ca. 5 bis 200 MPixel Auflösung). Natürlich kommt's auch drauf an, was ich mit dem Foto mache, denn bei Ausschnittsvergrösserungen mit hochauflösenden Filmen muss ich mehr abblenden.[/quote]
Danke, das mit den Zerstreuungskreisen wusste ich noch nicht.

Bei Deiner zweiten Erläuterung zur Grösse der Elemente auf dem Sensor. Ist demnach bei einem Faveon oder ähnlichen Chip, bei dem die Elemente für die Farbaufschlüsselung nicht "nebeneinander" sondern "untereinander" liegen und damit nicht interpoliert werden müssen, eine grössere Schärfentiefe anzunehmen oder eher eine kleinere?



ausgeburt

RE: Backfokus

#18 von josefnemecek , 28.02.2006 19:25

ZITAt (ausgeburt @ 28.02.2006 - 16:13) Bei Deiner zweiten Erläuterung zur Grösse der Elemente auf dem Sensor. Ist demnach bei einem Faveon oder ähnlichen Chip, bei dem die Elemente für die Farbaufschlüsselung nicht "nebeneinander" sondern "untereinander" liegen und damit nicht interpoliert werden müssen, eine grössere Schärfentiefe anzunehmen oder eher eine kleinere?[/quote]
Die Sensoren für die einzelnen Farben liegen mehr oder weniger ineinander, nicht untereinander (das IBM-Patent hat's anscheinend nicht zur Marktreife gebracht). Bei der Schärfentiefe kommt's auf die Zerstreuungskreise drauf an und wie sie auf dem Film bzw. Sensor zu Punkten bzw. Kleinstkreisen werden. Die Anordnung der Pixel ist wahrscheinlich egal, nur der Pitch zwischen zwei Primärsensoren ist wichtig.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Backfokus

#19 von ausgeburt ( gelöscht ) , 28.02.2006 21:19

Ich würde es begrüssen, wenn Du mit Deinen photographischen Fachkenntnissen, insbesondere in Bezug auf DSLR-Technik, mal ein Buch verfassen würdest. Ehrlich...



ausgeburt

RE: Backfokus

#20 von josefnemecek , 01.03.2006 00:26

Warum soll man papierene Bücher schreiben, wenn es gesammeltes Wissen in Foren gibt? Suchfunktion anschmeissen, knowledge at your fingertips!

Ausserdem habe ich am letzten Buch vier Jahre rumgewerkelt und hat mir fast den letzten Nerv geraubt. Muss ich in den nächsten Monaten nicht noch einmal haben...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Backfokus

#21 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 10:47

Ne FAQ-Datenbank wäre hier was feines... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ausgeburt

RE: Backfokus

#22 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 01.03.2006 10:58

Hi,

ich habe mir den ColorFoto Artikel durchgelesen. Also ich finde das alles sehr plausibel und es scheint ja auch die Erfahrungen der meisten User widerzuspiegeln (manche Objektive sind ok, manche fokusieren falsch ...). Ich würde mir so gerne die Dynax 7D holen (naja so langsam wirds knapp, sind ja fast überall ausverkauft). Ich habe aber echt den Eindruck, dass die heutigen DSLR noch nicht zuverlässig genug sind. Und das ist eigentlich das Hauptkriterium für mich eine Kamera zu kaufen. Sie sollte bei richtiger Bedienung absolut zuverlässig sein.

Bei den ganzen Geschichten um Fokusprobleme/ schiefe Sensoren ... würde es mich echt mal interessieren, ob jemand von euch eine völlig funktionierende Dynax 7D gekauft hat oder ob jeder sie einschicken musste.

Ich habe echt keinen Bock gleich ein kaputtes Gerät zu kaufen. Ich hole mir ja auch keinen Fernseher von dem ich weiss, dass er nicht funktioniert. Ich bin mir echt unschlüssig und meine Zweifel verstärken sich leider eher, je mehr ich zu der Kamera lese (schade eigentlich, weil ich schon Bock auf eine DSLR hätte). Ich bin eigentlich lieber auf der sicheren Seite bei solchen, für mich großen Investitionen und bin immer eher ein Zweifler.

Gruß,
Martin



Martin_D7

RE: Backfokus

#23 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 01.03.2006 11:03

Ich muss auch sagen, dass ich in dieses Forum reingegangen bin úm mir die Zweifel an der Kamera ausräumen zu lassen bzw. positive Sachen zu hören. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich den Eindruck habe, dass die meisten den Spass an der Dynax 7D über deren Zuverlässigkeit stellen, bzw., dass sie sich die "Kamera schönreden" nur um slebst nicht in Zweifel zu kommen, weil sie so viel Geld für schlechte Qualität ausgegeben haben. Das ist nur mein Eindruck, ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen.



Martin_D7

RE: Backfokus

#24 von Jazzi , 01.03.2006 11:22

ZITAt (Martin_D7 @ 1.03.2006 - 10:58) ... würde es mich echt mal interessieren, ob jemand von euch eine völlig funktionierende Dynax 7D gekauft hat oder ob jeder sie einschicken musste.[/quote]
Zwei Stück (eine letzten Mai, die andere diesen Januar) und keinerlei Probleme. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich glaube auch nicht das ich damit ein Einzelfall bin... und schönreden muß ich sie mir auch nicht.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Backfokus

#25 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 11:24

ZITAt (Martin_D7 @ 1.03.2006 - 11:03) Ich muss auch sagen, dass ich in dieses Forum reingegangen bin úm mir die Zweifel an der Kamera ausräumen zu lassen bzw. positive Sachen zu hören. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich den Eindruck habe, dass die meisten den Spass an der Dynax 7D über deren Zuverlässigkeit stellen, bzw., dass sie sich die "Kamera schönreden" nur um slebst nicht in Zweifel zu kommen, weil sie so viel Geld für schlechte Qualität ausgegeben haben. Das ist nur mein Eindruck, ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen.[/quote]
Da muss wohl jeder selber für sich seine Begründung finden. Meine 7D macht nach der Bremenkur Bilder von wirklich hervorragender Schärfe, selbst in der 100% Ansicht. Die Belichtung musste ebenfalls korrigiert werden. Ich hab für die 7D noch den alten Preis bezahlt und bin selbst für diesen Preis nicht unglücklich mit der Tatsache, dass sie einen BF hatte. Ohne mir etwas schönreden zu wollen, hatte ich an Markenkraftfahrzeugen innerhalb des ersten Jahres weitaus mehr und ärgerlichere Fehler (Komplettausfall der Regelelektronik für das sequentielle Schaltgetriebe, unauffindbarer Defekt in der Alarmanlage usw.)

Realität ist jedoch leider, dass selbst die Spitzenmodelle von Canon an diesen Phänomenen bisweilen litten und leiden, jedoch der Service von Canon diese Fehler mit Abstand nicht so selbstverständlich und schnell beseitigt wie der KoMi-Service Bremen. Guck Dir doch einfach die Einträge anderer Markenforen an.

Und eine kleine Frage sei erlaubt: was muss sich jemand schönreden, wenn er nach der Reparatur in Bremen eine funktionierende 7D erhält? Nach zwei oder drei Tagen? Ist die Kamera funktionsgemindert, wenn sie repariert wurde? Oder der Nimbus zerstört?



ausgeburt

RE: Backfokus

#26 von fwiesenberg , 01.03.2006 11:51

@Martin_D7

ZITATZITATZITAt (Martin_D7 @ 1.03.2006 - 10:58)

... würde es mich echt mal interessieren, ob jemand von euch eine völlig funktionierende Dynax 7D gekauft hat oder ob jeder sie einschicken musste.[/quote]
Zwei Stück (eine letzten Mai, die andere diesen Januar) und keinerlei Probleme.
Ich glaube auch nicht das ich damit ein Einzelfall bin... und schönreden muß ich sie mir auch nicht.[/quote]

Bei uns (mir und meiner Freundin) sind's auch zwei bisher problemlose Dynax 7Ds: Eine im November 2005 und eine im Februar 2006 gekauft. Die erste hat ca. 45.000 und die zweite erst ca. 350 problemlose Auslösungen hinter sich.

Mit Schönreden hat das nix zu tun - glaube mir: Beide Kameras wurden von mir auf "Herz und Nieren" und auf alle mir bekannten Fehler getestet... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Schließlich will ich ja auch wissen, ob wir Müll gekauft haben ... und lieber bei einem Fehler jetzt noch zum KoMi-Service als demnächst zu Sony... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Übrigens wird Dir hier im Forum - wie wahrscheinlich in allen Foren - ein Zerrbild der Realität präsentiert.
Auf der einen Seite gibt's sicherlich genügend Leute hier, die sich vermutlich auch gravierende Fehler vor lauter Markentreue und falscher Solidarität schönreden werden.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch einen sehr triftigen Grund, sich in einem Forum anzumelden: Zum MECKERN!

Will heißen, daß die hier vieldiskutieren Fehler der Dynax 7D vermutlich weniger häufig anzutreffen sind als es nach Durchsicht der Postings hier anzunehmen wäre, da es meiner Meinung nach wesentlich wahscheinlicher ist, daß jemand hier seinen Ärger loserwden will (oder auch einfach nur Hilfe sucht) als daß hier jemand nur posten will "schaut mal, meine Kamera funktioniert!" Letzteres sollte ja selbstverständlich sein - also kein Grund, die Welle mit Lobhudeleien zu machen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Backfokus

#27 von SchoJo , 01.03.2006 12:25

ZITATDie erste hat ca. 45.000 und die zweite ...[/quote]


Setzt Du die Bilder zu Filmen zusammen ... oder was machst Du mit 45.000 Bildern in 3 Monaten? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Backfokus

#28 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 01.03.2006 13:12

Hallo,

danke für die Antworten. Schön zu hören, dass auch von vorneherein funktionierende Dynax 7Ds verkauft wurden. Mal sehen, ob ich noch eine bekommen kann. Jürgen hat ja schon alle verkauft. Dürfte schwierig werden, zumal die Preise scheinbar noch mal etwas anziehen.

Martin



Martin_D7

RE: Backfokus

#29 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 01.03.2006 13:17

Gibt es ein Posting in dem die alle bekannten Fehler und deren Überprüfung beschrieben ist?

Mir zu Ohren gekommen ist:

-Schiefer Sensor
-Schmutz auf dem Senor
-Backfokus
-Frontfokus

Die Überprüfung dieser Fehler ist mir eiegentlich klar. Gibts noch andere Sachen auf die man achten muss bzw. die man prüfen sollte?



Martin_D7

RE: Backfokus

#30 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 14:02

Ja, Belichtung und Blitzbelichtung. Letzteres insbesondere!


Da man heutzutage vor "Rückläufern" nicht gefeit zu sein scheint, würde ich die Kamera ohnehin einem generellen Funktionstest unterziehen. Spielen alle Schalter und Rädel schön mit usw.

Gruss und viel Spass



ausgeburt

   

Metz 50 MZ5 und AF-Hilfslicht?
Blitz 4000 AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz