RE: Minolta-Objektive und Backfokus an Alpha DSLR-A900

#1 von rtrechow , 18.05.2009 21:30

Hallo,
es würde mich brennend interessieren, welche Erfahrungen Besitzer der Alpha 900 gemacht haben mit der Justierung des AF auf ihre Objektive.

Bei mir ergibt sich zur Zeit diese etwas frustrierende Situation:
ich hab eine Alpha 700, deren AF im Nahbereich (bis ca. 5 Meter) mit allen Objektiven ziemlich perfekt sitzt.
KEINE Probleme gibt es über JEDE Distanz mit den SSMs
Sony 2.8/70-200 und Zeiss 2.8/24-70.

Leider sieht das mit ALLEN meinen Minolta-Teles anders aus:
bei Brennweiten 28mm bis 50mm finde ich ebenfalls keine Fokusprobleme (klar bei den Brennweiten...),
85mm hab ich noch nicht überprüft,
aber ab 100mm (habe das Macro, das Soft-Fokus und das 2.0) hat jedes Objektiv einen mit zunehmender Entfernung deutlicher werdenden LEICHTEN backfokus.
Beim 200/2.8 werden die Bilder z.B. auf 15 Meter Entfernung ziemlich scharf.
Drücke ich die Fokusstoptaste und bewege die Kamera ca. 10-20 cm nach hinten, werden sie NOCH schärfer - so toll, wie sie halt nur werden können...

Daher meine Frage:
haben Alpha 900 - Nutzer ähnliche Erfahrungen, musstet ihr vielleicht die Minolta-Teles alle korrigieren (und alle wegen backfokus)? Oder gibt es auch Frontfokus?
Betrifft es bei anderen vielleicht nur ein einzelnes Objektiv, oder passen bei Euch die Minoltas sogar perfekt?
Wäre doch interessant, wenn es da ein gewisses System zu entdecken gäbe... -
Natürlich könnte es auch "irgendwie" am Stangen-AF meiner Alpha liegen. Nur: das Zeiss 135/1.8 fokussiert wieder GENAU! Und bei Geissler hat man den AF "fehlerlos" gefunden...

Vielen Dank für Antworten - und für mich steht auf alle Fälle fest:
meine nächste Kamera MUSS eine ojektivabhängige Fokusjustierung haben.

Schöne Grüße,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Minolta-Objektive und Backfokus an Alpha DSLR-A900

#2 von tatatu , 19.05.2009 00:04

ZITAT(rtrechow @ 2009-05-18, 20:30) bei Brennweiten 28mm bis 50mm finde ich ebenfalls keine Fokusprobleme (klar bei den Brennweiten...),[/quote]Ich kann Dir leider nicht helfen... wollte aber anmerken, dass es sich eigentlich genau anders herum verhält - je weitwinkliger, desto dramatischer wirkt sich Fehlfokussierung aus. Nur fällt die Fehlfokussierung aufgrund der "Weite" der Motive und der seltenen Benutzung großer Blenden nicht so schnell auf.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Minolta-Objektive und Backfokus an Alpha DSLR-A900

#3 von Michaelhz ( gelöscht ) , 19.05.2009 12:05

QUOTE (rtrechow @ 2009-05-18, 21:30) ...

Daher meine Frage:
haben Alpha 900 - Nutzer ähnliche Erfahrungen, musstet ihr vielleicht die Minolta-Teles alle korrigieren (und alle wegen backfokus)? Oder gibt es auch Frontfokus?
Betrifft es bei anderen vielleicht nur ein einzelnes Objektiv, oder passen bei Euch die Minoltas sogar perfekt?
Wäre doch interessant, wenn es da ein gewisses System zu entdecken gäbe... -
Natürlich könnte es auch "irgendwie" am Stangen-AF meiner Alpha liegen. Nur: das Zeiss 135/1.8 fokussiert wieder GENAU! Und bei Geissler hat man den AF "fehlerlos" gefunden...
...[/quote]
Auf artaphot.ch findet sich ein ähnlicher Hinweis: "My 2.8/20mm could not be focused to infinity (many of my first-generation Minolta AF lenses have the same issue). By removing the thinnest shim from my 2.8/20mm it was re-adjusted to infinity; especially landscapes became visibly sharper." Vielleicht kann unser Forenmitglied "Stevemark" (Artaphot.ch ist seine Seite) hierzu weitere Infos geben.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Minolta-Objektive und Backfokus an Alpha DSLR-A900

#4 von stevemark , 20.05.2009 14:24

ZITAT(rtrechow @ 2009-05-18, 20:30) ...

Bei mir ergibt sich zur Zeit diese etwas frustrierende Situation:
ich hab eine Alpha 700, deren AF im Nahbereich (bis ca. 5 Meter) mit allen Objektiven ziemlich perfekt sitzt.
KEINE Probleme gibt es über JEDE Distanz mit den SSMs
Sony 2.8/70-200 und Zeiss 2.8/24-70.

Leider sieht das mit ALLEN meinen Minolta-Teles anders aus:
bei Brennweiten 28mm bis 50mm finde ich ebenfalls keine Fokusprobleme (klar bei den Brennweiten...),
85mm hab ich noch nicht überprüft,
aber ab 100mm (habe das Macro, das Soft-Fokus und das 2.0) hat jedes Objektiv einen mit zunehmender Entfernung deutlicher werdenden LEICHTEN backfokus.
Beim 200/2.8 werden die Bilder z.B. auf 15 Meter Entfernung ziemlich scharf.
Drücke ich die Fokusstoptaste und bewege die Kamera ca. 10-20 cm nach hinten, werden sie NOCH schärfer - so toll, wie sie halt nur werden können...[/quote]
Die Probleme kenne ich von der A700 her.


ZITAT(rtrechow @ 2009-05-18, 20:30) Daher meine Frage:
haben Alpha 900 - Nutzer ähnliche Erfahrungen, musstet ihr vielleicht die Minolta-Teles alle korrigieren (und alle wegen backfokus)? Oder gibt es auch Frontfokus?
Betrifft es bei anderen vielleicht nur ein einzelnes Objektiv, oder passen bei Euch die Minoltas sogar perfekt?
Wäre doch interessant, wenn es da ein gewisses System zu entdecken gäbe... -[/quote]
... speziell beim 2/100mm und beim 2.8/28-70mm G. Auch das MinAF 2.8/70-200mm APO G SSM hatte diesen Effekt recht stark, ebenso das schwarze 2.8/80-200mm APO. Wobei anzumerken bleibt, dass mein MinAF 2.8/70-200mm APO G SSM Anfang 2005 von Minolta D perfekt auf meine damalige Dynax 7D abgestimmt wurde - und nach wie vor sitzt der Fokus auch an weiteren Dynax 7Ds perfekt... MinAF 1.4/50 und 1.4/85 waren einigermassen in Ordnung.


ZITAT(rtrechow @ 2009-05-18, 20:30) Natürlich könnte es auch "irgendwie" am Stangen-AF meiner Alpha liegen. Nur: das Zeiss 135/1.8 fokussiert wieder GENAU! Und bei Geissler hat man den AF "fehlerlos" gefunden...[/quote]
Siehe oben. Und siehe unten.

ZITAT(rtrechow @ 2009-05-18, 20:30) Vielen Dank für Antworten - und für mich steht auf alle Fälle fest:
meine nächste Kamera MUSS eine ojektivabhängige Fokusjustierung haben.

Schöne Grüße,
Rüdiger[/quote]
Ja, macht bei der Auflösung der heutigen DSLRs und der Auflösung der alten Minoltas sehr viel Sinn


ZITAT(Michaelhz @ 2009-05-19, 11:05) ...
Auf artaphot.ch findet sich ein ähnlicher Hinweis: "My 2.8/20mm could not be focused to infinity (many of my first-generation Minolta AF lenses have the same issue). By removing the thinnest shim from my 2.8/20mm it was re-adjusted to infinity; especially landscapes became visibly sharper." Vielleicht kann unser Forenmitglied "Stevemark" (Artaphot.ch ist seine Seite) hierzu weitere Infos geben.

Gruß
Michael[/quote]

Ja, kann ich - hier mal am Beispiel des AF 2.8/20mm.

1) Die Schärfe-Ebene des 2.8/20mm wandert beim Abblenden leicht nach hinten (sog. F-Stop-Fehler). Was bei f2.8 perfekt detailreich erscheint (bei zugegebenermassen flauem Kontrast), ist bei f5.6 zwar kontrastreich, aber nicht mehr perfekt scharf. Drehen des Einstellrings um ca. 1mm in Richtung KÜRZERE Distanz verbessert die Detailauflöung erheblich. Ähnliche Effekte sind zumindest vom 1.4/50mm, vom 1.4/85mm und evtl. auch von anderen Objektiven bekannt. Dies entsteht aufgrund einer bewussten "Unterkorrektion" der sphärischen Aberrationen (sphärische Aberration: Randstrahlen haben eine andere Fokusebene als Zentralstrahlen). Diese Unterkorrektion führt zwar zu einem etwas flauen Kontrast bei voller Öffnung, aber auch zu einer ganz speziellen Bildwirkung, die man bei modernen, asphärischen (d. h. auf hohen Kontrast getrimmten) Objektiven nicht mehr findet. Da dieses Thema so wichtig ist, mache ich einen separaten Thread dazu auf, mit Bildbeispielen MC 1.7/55mm vs SAL 70-200mm G SSM.

2) Bei den alten AF-Objektiven zumindest der ersten Ofenrohr-Generation war der "unendlich-Anschlag" fast immer etwas zu nah eingestellt - mit dem Effekt, dass "unendlich" weit entfernte Motive auf den hochauflösenden Sensoren immer leicht unscharf kommen, speziell natürlich bei offener Blende. Da hilft nur Nachjustieren durch den Fachmann. Ich hatte dieses Problem u. a. beim MinAF 2.8/20mm, 2.8/24mm, 2.0/35mm (zwei Exemplare), 4-4.5/28-135mm, 3.5-4.5/28-85mm (I), 3.5-4.5/35-105mm (I; zwei Exemplare) und dem 2/100mm. Deswegen gehen heutige Objektive eigentlich immer über "unendlich" hinaus.

3) weiterhin spielt der präzise Abgleich der beiden Distanzen "Bajonett-Bildsensor" und "Bajonett-AF-Sensor" eine wichtige Rolle. Leichte Abweichungen fallen - je nach Konstruktion der Objektive - gar nicht, kaum, oder sehr stark ins Gewicht. Sehr anfällig sind hier die festbrennweitigen Weitwinkel, eher weniger Probleme machen innenfokussierte Teles (2.8/200, 2.8/300 usw).

Gr Steve

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz