RE: Jetzt hat's mich vielleicht doch noch erwischt...

#1 von BeatBoxKing , 09.11.2005 21:24

Hallo,

ich hab Euch doch vor ein paar Tagen von meinem vermeintlich "defekten" 50mm Objektiv erzählt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&hl=defekt&st=0
(Ist ein wenig ins Off-Topic abgerutscht)

Nun, ich hab die letzten Tage fleißig durch die Gegend fotografiert und war mit der Schärfe nicht zufrieden. Bis mir dann aufgefallen ist, dass es wohl an einem Backfokus liegen muss.
Ich hab die Kamera seit Juli und bis vor kurzem nur mit dem 28-135 von Minolta fotografiert, und zwar meistens im Freien und nicht auf kurze Distanzen. Da ist das mit der Tiefenschärfe scheinbar nicht so aufgefallen.

Jetzt hab ich mal einige Backfokus-Testbilder mit dem 50mm geschossen und die haben alle Backfokus. Mit dem 28-135mm ist es sehr schwer zu erkennen, wg. der grossen Naheinstellgrenze, aber man kann auch da einen Backfokus sehen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Beide Objektive mit nach Bremen schicken, oder das rappelnde 50er zu Hause lassen? (Nicht dass die KOMIker /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> das Objektiv gleich für 100€ mitreparieren... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )

Danke und viele Grüße
Björn



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Jetzt hat's mich vielleicht doch noch erwischt...

#2 von charder ( gelöscht ) , 09.11.2005 21:34

Hallo,
ich würde an deiner Stelle beide Objektive mit einschicken, um auszuschließen, daß es an einem Objekt liegt oder liegen soll. Denn so kann KoMi das Problem mit dem Backfokus besser überprüfen.
Ansonsten, hast du denn vielleicht die Möglichkeit, noch ein weiteres Objekitv zu testen? Nur um auszuschließen, daß es nicht vielleicht doch an dem 50mm liegt.
Grüße



charder

RE: Jetzt hat's mich vielleicht doch noch erwischt...

#3 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 09.11.2005 22:04

Nach dem Einsenden bekommst Du eine Kostenvoranschlag per Post. Darauf kannst Du dann reagieren. Im Garantiefall steht dann 0,00 Euro /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Nachtmensch

RE: Jetzt hat's mich vielleicht doch noch erwischt...

#4 von BeatBoxKing , 09.11.2005 22:14

Leider kann ich kein weiteres Objektiv testen. Aber ich denke ich werde morgen mal meinen Fotohändler, bei dem ich die Dynax 7D gekauft habe, darauf ansprechen. Er kann mir bestimmt ein Objektiv zur Verfügung stellen oder es gleich selbst testen.

Mal sehen...

Viele Grüße
Björn



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Jetzt hat's mich vielleicht doch noch erwischt...

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.11.2005 00:40

Ja, teste erstmal gut durch und ich an Deiner Stelle würde keine Objektive mitschicken. Erstens ist es theoretisch nicht möglich, daß es an diesen liegt (dies ist jedenfalls der Tenor von einigen hier, inlusive mir) und zweitens... nun ja, sagen wir mal aus persönlicher Erfahrung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Jetzt hat's mich vielleicht doch noch erwischt...

#6 von charder ( gelöscht ) , 10.11.2005 08:58

Hallo Kwashiorkor,
sicher hast du Recht, daß es für das Objektiv sicherer ist, wenn man es nicht mit einschickt. Eigentlich sollte es auch nicht an den Objektiven, sondern vielmehr an der Lage des Sensors liegen. Aber es kann natürlich auch sein, daß KoMi die Dynax 7D überprüft und dann feststellt, daß auch noch die Objektive überprüft werden sollten. Und dann hat man die doppelte Arbeit und Wartezeit.
@BeatBoxKing: Vielleicht kannst du uns dann kurz mitteilen, was beim Fotohändler rausgekommen ist?
Grüße



charder

RE: Jetzt hat's mich vielleicht doch noch erwischt...

#7 von PeterHadTrapp , 10.11.2005 09:10

Zitat von Kwashiorkor
Ja, teste erstmal gut durch und ich an Deiner Stelle würde keine Objektive mitschicken. Erstens ist es theoretisch nicht möglich, daß es an diesen liegt (dies ist jedenfalls der Tenor von einigen hier, inlusive mir) und zweitens... nun ja, sagen wir mal aus persönlicher Erfahrung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Moin

da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht...

Ich hatte absolut reproduzierbaren Frontfokus bei kurzen und Backfokus bei langen Brennweiten mit dem Sigma 28-70/2,8 EX. Mit meinen anderen Linsen passte alles - und zwar nachdem meine Dynax 7D beim Service zum Fokuscheck war.

Es ist also durchaus möglich, dass Fehlfokus-Phänomene von einem Objektiv herrühren, was mir auch von einem alten Hasen im Service bestätigt wurde.

gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Jetzt hat's mich vielleicht doch noch erwischt...

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.11.2005 10:36

@Peter: naja, bei mir hatte mein Sigma (2.8/28-70 EX DF) auch total reproduzierbar Front- /Backfokus mit meiner Dynax 7D und der Austauschkamera. Mit der Dynax 7D eines Münchener Fotohändler hatte es gar keine Probleme, Fokus saß immer (und viel schneller als bei meiner Kamera) perfekt. Mit meinen analogen Kameras funktioniert es ja auch einwandfrei und das ist für mich der Maßstab, an dem sich die Dynax 7D zu richten hat!



Kwashiorkor

RE: Jetzt hat's mich vielleicht doch noch erwischt...

#9 von PeterHadTrapp , 10.11.2005 12:59

Zitat von Kwashiorkor
@Peter: naja, bei mir hatte mein Sigma (2.8/28-70 EX DF) auch total reproduzierbar Front- /Backfokus mit meiner Dynax 7D und der Austauschkamera. Mit der Dynax 7D eines Münchener Fotohändler hatte es gar keine Probleme, Fokus saß immer (und viel schneller als bei meiner Kamera) perfekt. Mit meinen analogen Kameras funktioniert es ja auch einwandfrei und das ist für mich der Maßstab, an dem sich die Dynax 7D zu richten hat!


hm, naja, ich hatte schon den Eindruck, dass zumindestens mein Sigma 28-70 eine Krücke war...bei einem Anruf beim Sigma Service wurde mir auch bestätigt, dass dieses Objektiv für die Dynax 7D "nicht unbedingt empfohlen wird".

Und dass alle meine Minolta-Linsen, teilweise uralte Schätzchen darunter mit der Dynax 7D perfekt funktionieren, das ist für mich der Maßstab nach dem sich die Fremdherstellerlinsen zu richten haben...



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz