RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#1 von Erik17 ( gelöscht ) , 22.02.2006 08:10

Hallo zusammen,

vorweg zur Bergrüßung kurz Hut ab vor dem Forum, lese immer wieder gerne mit.

Habe gestern meine 7D von Foto-Mundus erhalten. Die Kamera kam ohne gedruckte Bedienungsanleitungen, da war ich erst einmal bedient. Na ja, Kamera in Betrieb genommen, das beste Pferd im Stall (17-35) vorgespannt und los. Die Kamera liegt gut in der Hand und macht wirklich scharfe Bilder ohne Rauschen und die Farben… War mir klar, dass die 7D bessere Qualität liefert als meine Canon G3, aber wenn man das zum ersten Mal sieht, wirklich beeindruckend. Ich glaube, ich habe jetzt digitales SLR-Blut geleckt.

Nun aber gleich das zweite Problem (nach den BAs): Das vordere Einstellrad macht im Gegensatz zum hinteren merkwürdige Dinge. Wenn ich beispielsweise bei Zeitautomatik die Blende verstellen will, geht das mit dem hinteren ganz normal, das vordere macht immer wieder Sprünge. Zum Beispiel Blende von 3.5 auf 8 hochdrehen: nach 5 kommt plötzlich 4,5 statt 6,3 und dann ganz normal weiter 7, 8 usw. bis der nächste Sprung (oder Aussetzer, wie man will) kommt. Gleiches geschieht bei Blendenautomatik oder im manuellen Modus, dann halt mit der Verschlusszeit. Das macht die Kamera auch mit anderen Objektiven. Frage: kennt jemand das Problem und hat es vielleicht über irgendwelche Softwareeinstellungen oder wie auch immer gelöst oder ist das jetzt der endgültige Rücksendegrund?

Danke für die Antworten
Erik



Erik17

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#2 von ingobohn , 22.02.2006 08:18

ZITAt (Erik17 @ 22.02.2006 - 8:10) Nun aber gleich das zweite Problem (nach den BAs): Das vordere Einstellrad macht im Gegensatz zum hinteren merkwürdige Dinge. Wenn ich beispielsweise bei Zeitautomatik die Blende verstellen will, geht das mit dem hinteren ganz normal, das vordere macht immer wieder Sprünge. Zum Beispiel Blende von 3.5 auf 8 hochdrehen: nach 5 kommt plötzlich 4,5 statt 6,3 und dann ganz normal weiter 7, 8 usw. bis der nächste Sprung (oder Aussetzer, wie man will) kommt.[/quote]
Hast Du das linke Drehrad (das für die Belichtungskorrektur bzw. Blitzbelichtungskorrektur) auf 1/3EV-Stufen eingestellt? Dann macht nämlich die Blende beim Verstellen mit dem vorderen Rad so seltsame Sprünge. Stell das Korrekturrad mal auf 1/2EV-Stufen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#3 von pbuenger ( gelöscht ) , 22.02.2006 08:53

Hallo Erik,

meine Dynax 7D machte das im Nov. 2004 frisch aus dem Karton. Beim Drehen des Rades kamen seltsame Sprünge und beim Wackeln am Rad in axialer Richtung sprang die Blende auch. Es war letztendlich ein Kontaktproblem, welches in Bremen erfolgreich behoben wurde.

Gruß,
Peter



pbuenger

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#4 von Erik17 ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:09

ZITAt (ingobohn @ 22.02.2006 - 8:18) Hast Du das linke Drehrad (das für die Belichtungskorrektur bzw. Blitzbelichtungskorrektur) auf 1/3EV-Stufen eingestellt? Dann macht nämlich die Blende beim Verstellen mit dem vorderen Rad so seltsame Sprünge. Stell das Korrekturrad mal auf 1/2EV-Stufen.[/quote]

Das werde ich heute abend ausprobieren. Das würde dann aber bedeuten, dass ich dann 1/3-Korrekturstufen nicht nutzen kann, wenn das Einstellrad richtig funktionieren soll. Hast Du das bei Deiner Kamera so hingenommen?

@Peter
werde auch mal wackeln. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Das Rad ging eher schwer und rastete solide ein.



Erik17

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#5 von ingobohn , 22.02.2006 09:30

Das Problem stellt sich mir nicht, da ich eh nur 1/2EV-Stufen verwende.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#6 von mts , 22.02.2006 09:37

ZITAt (Erik17 @ 22.02.2006 - 8:10) Das vordere Einstellrad macht im Gegensatz zum hinteren merkwürdige Dinge. Wenn ich beispielsweise bei Zeitautomatik die Blende verstellen will, geht das mit dem hinteren ganz normal, das vordere macht immer wieder Sprünge. Zum Beispiel Blende von 3.5 auf 8 hochdrehen: nach 5 kommt plötzlich 4,5 statt 6,3 und dann ganz normal weiter 7, 8 usw. bis der nächste Sprung (oder Aussetzer, wie man will) kommt.[/quote]
Hört sich nach einem Defekt bzw. Kontaktproblem an.
Du hast die Kamera neu gekauft? Da würde ich auf eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung bestehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#7 von Erik17 ( gelöscht ) , 22.02.2006 10:12

ZITAt (mts @ 22.02.2006 - 9:37) Hört sich nach einem Defekt bzw. Kontaktproblem an.
Du hast die Kamera neu gekauft? Da würde ich auf eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung bestehen.[/quote]

Habe gerade bei Mundus angerufen. Es gibt angeblich keine Bedienungsanleitungen mehr von Minolta. Die haben wohl mit dem Drucken der Anleitungen eher aufgehört als mit der Fertigung der 7D. Der Mitarbeiter hat dann noch gesagt, ich könnt sie ja auch zurückschicken, es gibt noch genug andere Kunden, die eine haben wollen. Dann macht er natürlich auch noch ein zweites Mal ein Geschäft. Ich habe die 7D für 539€ gekauft und heute verlangen die schon 599€ für das Teil.

Hat jemand zufällig zwei Exemplare? Ich würde eins nehmen.



Erik17

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#8 von ingobohn , 22.02.2006 10:36

ZITAt (Erik17 @ 22.02.2006 - 10:12) Hat jemand zufällig zwei Exemplare? Ich würde eins nehmen.[/quote]
Bei Dyxum gibt es die deutsche Anleitung als pdf zum Download.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#9 von Erik17 ( gelöscht ) , 22.02.2006 10:45

ZITAt (ingobohn @ 22.02.2006 - 10:36) Bei Dyxum gibt es die deutsche Anleitung als pdf zum Download.[/quote]

Danke. Eine CD mit BA in verschiedenen Sprachen einschl. Deutsch lag bei. Eine kompakte gedruckte und geheftete Anleitung würde ich 150 DIN A4 Seiten allerdings vorziehen.



Erik17

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#10 von ingobohn , 22.02.2006 10:49

Ach so, hab ich falsch verstanden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wie wär's aber, wenn Du die Anleitung einfach ausdruckst? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Doppelseitig bedruckt und mit 2 Seiten pro Blatt kannst Du die Anleitung auf ca. 40 Blätter eindampfen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#11 von homerjs_77 , 22.02.2006 10:49

ZITAt (Erik17 @ 22.02.2006 - 10:12) Habe gerade bei Mundus angerufen. Es gibt angeblich keine Bedienungsanleitungen mehr von Minolta. Die haben wohl mit dem Drucken der Anleitungen eher aufgehört als mit der Fertigung der 7D. Der Mitarbeiter hat dann noch gesagt, ich könnt sie ja auch zurückschicken, es gibt noch genug andere Kunden, die eine haben wollen. Dann macht er natürlich auch noch ein zweites Mal ein Geschäft. Ich habe die 7D für 539€ gekauft und heute verlangen die schon 599€ für das Teil.

Hat jemand zufällig zwei Exemplare? Ich würde eins nehmen.[/quote]Das hat er so gesagt? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Das ist wohl die Frechheit schlechthin...
Und daß es weniger Anleitungen als 7Ds geben soll, finde ich zweifelhaft... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#12 von SterbenderSchwan ( gelöscht ) , 22.02.2006 11:46

Also ich hab meine 7D gestern bekommen und
da war eine gedruckte Anleitung drin.
Was ich noch komisch fand, auf der Verpackung war
extra ein Aufkleber, wo draufstand:"
Mit original gedruckter Bedienungsanleitung"



ZITAt (Erik17 @ 22.02.2006 - 8:10) Hallo zusammen,

vorweg zur Bergrüßung kurz Hut ab vor dem Forum, lese immer wieder gerne mit.

Habe gestern meine 7D von Foto-Mundus erhalten. Die Kamera kam ohne gedruckte Bedienungsanleitungen, da war ich erst einmal bedient. Na ja, Kamera in Betrieb genommen, das beste Pferd im Stall (17-35) vorgespannt und los. Die Kamera liegt gut in der Hand und macht wirklich scharfe Bilder ohne Rauschen und die Farben… War mir klar, dass die 7D bessere Qualität liefert als meine Canon G3, aber wenn man das zum ersten Mal sieht, wirklich beeindruckend. Ich glaube, ich habe jetzt digitales SLR-Blut geleckt.

Nun aber gleich das zweite Problem (nach den BAs): Das vordere Einstellrad macht im Gegensatz zum hinteren merkwürdige Dinge. Wenn ich beispielsweise bei Zeitautomatik die Blende verstellen will, geht das mit dem hinteren ganz normal, das vordere macht immer wieder Sprünge. Zum Beispiel Blende von 3.5 auf 8 hochdrehen: nach 5 kommt plötzlich 4,5 statt 6,3 und dann ganz normal weiter 7, 8 usw. bis der nächste Sprung (oder Aussetzer, wie man will) kommt. Gleiches geschieht bei Blendenautomatik oder im manuellen Modus, dann halt mit der Verschlusszeit. Das macht die Kamera auch mit anderen Objektiven. Frage: kennt jemand das Problem und hat es vielleicht über irgendwelche Softwareeinstellungen oder wie auch immer gelöst oder ist das jetzt der endgültige Rücksendegrund?

Danke für die Antworten
Erik[/quote]



SterbenderSchwan

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#13 von binbald , 22.02.2006 13:52

KonicaMinolta schreibt selbst (vgl. z.B. deren Homepage), dass als Standardlieferumfang eine gedruckte Bedienungsanleitung, die Schnellstartanleitung und die Schnellanleitung dazugehören.

So ein kleines, handliches, gedrucktes Büchlein ist gerade beim Einstieg viel wert, wenn man nicht andauernd vor dem Rechner sitzen will.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen und da einmal (zunächst höflich, wie man das als Kind gelernt hat) nachfragen.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#14 von homerjs_77 , 22.02.2006 14:00

ZITAt (SterbenderSchwan @ 22.02.2006 - 11:46) Also ich hab meine 7D gestern bekommen und
da war eine gedruckte Anleitung drin.
Was ich noch komisch fand, auf der Verpackung war
extra ein Aufkleber, wo draufstand:"
Mit original gedruckter Bedienungsanleitung"[/quote]So verwunderlich finde ich das nicht. Heutzutage ist es nicht mehr der Standard, daß eine Bedienungsanleitung in gedruckter Form beiliegt. Oft hast Du die ausführlichen Handbücher nur noch in elektronischer Form beiliegen. Falls überhaupt, gibt es so eine gedrucktes Faltblatt "Schnellanleitung" oder "Schnellstart". Bei den Produktionszahlen ist das ne reine Kostenfrage mit der Buch-Anleitung. Den Preis würden sie dann wieder an den Kunden weitergeben.

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#15 von Stefan68 , 22.02.2006 15:33

ZITAt (homerjs_77 @ 22.02.2006 - 14:00) Bei den Produktionszahlen ist das ne reine Kostenfrage mit der Buch-Anleitung. Den Preis würden sie dann wieder an den Kunden weitergeben.[/quote]

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Oder sich selber einverleiben.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz