RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#16 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 22.02.2006 15:46

Mundus bot die letzten Tage fremdsprachige Bedienungsanleitungen einzeln bei ebay an. Noch Fragen?



Nachtmensch

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#17 von klaga , 22.02.2006 16:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Nachtmensch @ 22.02.2006 - 15:46) Mundus bot die letzten Tage fremdsprachige Bedienungsanleitungen einzeln bei ebay an. Noch Fragen?[/quote]
Und Werbung: Hier
bietet er die deutsche an.
Ein Schelm wer sich dabei was denkt /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#18 von miko ( gelöscht ) , 22.02.2006 17:34

Endlich eine Gelegenheit, seine Bedienungsanleitungen zu verkaufen. Ich glaube, ich werde reich.

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Danke Mundus!


Spaß beiseite: ich schon echt hart!

Gruss
Thomas



miko

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#19 von Dynax 79 , 22.02.2006 18:10

ZITATBei Abholung erlauben wir uns 5 Euro Handlingspauschale zu berechnen.[/quote]

Mundus ist gut. Die wollen auch noch 5€ wenn du die Betriebsanleitung im Geschäft abholst. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Bei denen bestell ich gleich was! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#20 von Dynax 79 , 22.02.2006 18:15

@Erik,

ZITATHabe gerade bei Mundus angerufen. Es gibt angeblich keine Bedienungsanleitungen mehr von Minolta.[/quote]

Auf der Umverpackung in der die Dynax 7D geliefert wurde ist da nicht der werksseitige Lieferumfang vermerkt? Wenn ja und die deutschsprache Bedienungsanleitung steht drauf dann würde ich denen gehörig Druck machen. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#21 von klaga , 22.02.2006 18:25

Jetzt weis man auch was der Begriff : " Nur Geäuse" bedeutet /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#22 von Erik17 ( gelöscht ) , 23.02.2006 09:04

ZITAt (ingobohn @ 22.02.2006 - 8:18) Hast Du das linke Drehrad (das für die Belichtungskorrektur bzw. Blitzbelichtungskorrektur) auf 1/3EV-Stufen eingestellt? Dann macht nämlich die Blende beim Verstellen mit dem vorderen Rad so seltsame Sprünge. Stell das Korrekturrad mal auf 1/2EV-Stufen.[/quote]

Hallo Ingo,

auch die Bedienungsanleitung rät ja, die Belichtungskorrektur ggf. auf 1/2-Stufen zu ändern. Habe ich auch gemacht, hat aber nichts geholfen.

Habe gestern hier im Forum auch das mit dem no-name Akku gelesen. Ist bei mir auch, aber das nur am Rande.

Habe mal mit dem KM-Support gesprochen. Sehr nett und kompetent. War verwundert und wusste nichts von angeblichen Lieferengpässen bei der Bedienungsanleitung. Wollte die Sache aber anhand der Seriennummer noch einmal überprüfen lassen. Habe jetzt auch eine KM-Kundennummer, na ja so auf die letzten Tage. Bezüglich des Einstellrades empfahl er gleich den Versand nach Bremen.



Erik17

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#23 von mts , 23.02.2006 12:28

ZITAt (Erik17 @ 23.02.2006 - 9:04) Habe gestern hier im Forum auch das mit dem no-name Akku gelesen. Ist bei mir auch, aber das nur am Rande.

Habe mal mit dem KM-Support gesprochen. Sehr nett und kompetent. War verwundert und wusste nichts von angeblichen Lieferengpässen bei der Bedienungsanleitung. Wollte die Sache aber anhand der Seriennummer noch einmal überprüfen lassen. Habe jetzt auch eine KM-Kundennummer, na ja so auf die letzten Tage. Bezüglich des Einstellrades empfahl er gleich den Versand nach Bremen.[/quote]
Ich würde die nicht nach Bremen schicken, sondern auf die Lieferung einer fehlerfreien 7D samt Bedienungsanleitung und Akku bestehen.
Mundus versucht dir, defekte, unvollständige Ware anzudrehen. Dass sie die Bedienungsanleitungen einzeln bei Ebay verticken, kann jeder nachlesen. Ebenso haben sie deinen Akku für 70 Euro zzgl. 7 Euro Versand bzw. 5 Euro "Abholungspauschale" bei Ebay angeboten (den gleichen Preis nehmen die auch in ihrem Internetshop).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#24 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 13:48

Was dabei noch stört: wenn Du die Kamera irgendwann mal verkaufen willst (hoffentlich nie, aber irgendwann kommt halt doch der Moment), werden eine Menge Interessenten Wert auf Vollständigkeit legen. Und dazu gehört min. die Bedienungsanleitung. Irgendwann bringen die das fertig und schicken einem die Kamera in ner Aldi-Tüte.. *g*



ausgeburt

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#25 von eggett ( gelöscht ) , 23.02.2006 13:52

Karton prüfen, Lieferumfang mit täsichem vergleichen.

Unstimmigkeiten = Reklamation inklusive Androhung einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Unterschlagung.

Wacker die ebay-Links audrucken. Hervorragendes Druckmittel.

Wenn irgendwas lt. Lieferumfang dabei sein sollte, aber nicht geliefert wurde, ist das ein Mangel, der (wenn der Verkäufer nicht nachbessern will oder kann) der unter anderem auch zur Minderung berechtigt.

Wie gesagt: die Anzeige-Drohung dürfte wirken. Dann bekommen die nämlich RICHTIG Ärger ...



eggett

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#26 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 14:08

Ehm... also mal so generell, ohne Streit anfangen zu wollen. Ähnlichen Ärger hatte ich schon. Man sollte, wenn man sich in einem Anschreiben auf einen Straftatbestand festlegen will, sehr sicher sein, welcher Tatbestand greift. Sinn eines solchen Schreibens ist ja, eben juristische Wege anzuführen, aber insbesondere diese zu vermeiden. Es soll ein Warnschuss sein. Vergreift man sich dann im falschen Paragraphen, wird man vielleicht nicht ernst genommen.
Ich schreibe im Regelfall, dass ich die Korrespondenz zur Prüfung meinem RA vorlege und nenne dann auch meinen RA. Das ist, auch wenn es nicht so sein sollte, unschädlich. Vorlegen kann man die Unterlagen zur Not immer!

Eine Unterschlagung, gem. §246 StGB sehe ich hier nicht. Dazu ist der Zahlungsablauf zu kompliziert. Dabei spielen bei der Sache auch der Gefahrenübergang und die rechtswirksame Bezahlung eine Rolle. Hat der Händler durch die Entnahme der Bedienungsanleitung eine Unterschlagung vorgenommen, so muss die Sache SCHON bei der Entnahme der Bestandteile des Paketes im Eigentum des Kunden gewesen sein. Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Selbst bei KK-Zahlung oder Vorabüberweisung ist der Gefahrenübergang der Sache noch nicht vollzogen, das Geschäft nicht rechtskräftig in diesem Sinne.

Passend i.d.Z. würde ich wenn dann §263 StGB Betrug sehen. Der Laden nimmt die Anleitungen aus dem Karton und verhöckert sie offensichtlich separat bei Ebay? Hab ich das richtig gelesen? Dann macht er das in der Absicht, sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen. Des weiteren hat Mundus bei dem Telefonat von Erik17 eine falsche Tatsache zur Verschleierung ihrer Handlung angegeben und erregt damit einen Irrtum.

Zitat von "§263 StGB"

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.



Da Mundus dies im gewerblichen Stil und scheinbar mehrfach vollzieht, sehe ich hier zudem den Absatz -3- Nr.1 u.U. verwirklicht..

Zitat von "§263 Abs.1 Nr.1 StGB"

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,



Gruss



ausgeburt

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#27 von Erik17 ( gelöscht ) , 24.02.2006 13:53

So, die Kamera geht zurück. Der Händler scheint wohl schon längere Zeit systematisch ein Geschäft damit zu machen, Original-Akkus auszutauschen und separat zu verkaufen. Wurde auch schon im D7Userforum vor einem Jahr diskutiert:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...b9f87918cc0b54a

Ich war dann mal beim örtlichen Händler und habe mir eine D200 angeschaut (kleine Trotzreaktion). Auch ein feines Teil, aber Wartelisten wie in der DDR beim Autokauf. Bin dann wieder zur 7D geschwenkt: 599€ mit Originalakku und gedruckter BA. Test im Laden, das Rädchen funktioniert auch. So einfach kann es sein.

Erik



Erik17

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#28 von Jazzi , 24.02.2006 14:23

ZITAt (Erik17 @ 24.02.2006 - 13:53) ...Bin dann wieder zur 7D geschwenkt: 599€ mit Originalakku und gedruckter BA. Test im Laden, das Rädchen funktioniert auch. So einfach kann es sein.

Erik[/quote]

Na dann Glückwunsch und viel Spaß! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#29 von matthiaspaul , 04.05.2006 00:53



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#30 von sim^on ( gelöscht ) , 18.05.2006 00:23

es stimmt schon, viele händler legen aus dem einfachen grunde keine gedruckten betriebsanleitungen mehr bei: kosten sparen. so eine betriebsanleiung kostet meist 10-20euro pro stück, selbst wemnn sie in massen produziert wird.
das rechtfertigt trotzdem keine fehlende, schließlich bezahlt man die mit. wie nervig sit es bitte, sich das ding hinterher noch ersteigern zu müssen. wieso unternimmt man denn nichts gegen diesen händler. bei 600€ würde ich keine zwei minuten überlegen, ich stände da schneller auf der matte als der akku sagen kann. und dann will ich mal sehen, wie lange er noch den akku und die ba zurückhält



sim^on

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz