RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#31 von mts , 18.05.2006 00:51

ZITAt (sim^on @ 18.05.2006 - 0:23) So eine betriebsanleiung kostet meist 10-20euro pro stück, selbst wemnn sie in massen produziert wird.[/quote]Den Hersteller der Kamera, nicht den Händler.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#32 von fwiesenberg , 18.05.2006 06:43

ZITAt (sim^on @ 18.05.2006 - 0:23) es stimmt schon, viele händler legen aus dem einfachen grunde keine gedruckten betriebsanleitungen mehr bei: kosten sparen. so eine betriebsanleiung kostet meist 10-20euro pro stück, selbst wemnn sie in massen produziert wird.[/quote]
Die Druckkosten für eine Bedienungsanleitung liegen deutlich niedriger. Wir reden hier auch von Massen und nicht von Einzel-Exemplaren.

Grundsätzlich ist es so, daß der Hersteller inzwischen auch zu einer ordentlichen Dokumentation verpflichtet ist. Fraglich ist es in meinen Augen, ob da ein Online-Manual oder ein PDF reicht, da man auf technische Hilfsmittel angewiesen ist, um sie lesen zu können und dann das Gerät sicher bedienen zu können.

Und bei KoMi gehörte die Bedienungsanleitung zum Standard-Lieferumfang jeder für den deutschen Markt bestimmten Kamera. Also kann sich der Händler gar nicht aussuchen, ob er womöglich 50 Cent pro Gerät spart, wenn die Bedienungsanleitung nicht "mitbestellt" - diese Option hat er schlicht und ergreifend überhaupt nicht!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#33 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 18.05.2006 06:53

@ausgeburt
ZITATMan sollte, wenn man sich in einem Anschreiben auf einen Straftatbestand festlegen will, sehr sicher sein, welcher Tatbestand greift. Sinn eines solchen Schreibens ist ja, eben juristische Wege anzuführen, aber insbesondere diese zu vermeiden. Es soll ein Warnschuss sein.[/quote]

Ich fürchte, das kannst Du knicken!
Da das Einstellrad kaputt ist, muß Mundud natürlich zurücknehmen, aber die Geschichte mit dem Lieferumfang...
Auf der Website ist die Lieferung korrekt beschrieben, der Akku ist nicht (wie alle anderen Einzelteile) mit der Originalbezeichnung aufgeführt, die Bedienungsanleitung ist gar nicht erwähnt.
Nachdem es in Deutschland nicht üblich ist, den Originallieferumfang einzeln zu verkaufen, ist es in anderen Ländern völlig normal. (Wenn Du in Polen zwei Aspirin willst, macht der Apotheker 'ne Packung auf und schneidet zwei ab - oder Du kaufst das Zeug gleich im Supermarkt...)

Ich gehe vielmehr davon aus, daß der Hersteller den Händler verpflichtet, so etwas hierzulande nicht zu machen. Wenn das tatsächlich so ist, geht das den Kunden gar nichts an, sondern wäre einzig und allein das Problem von Minolta.

Wie Erik inzwischen auch gemerkt hat, hören wir das von Mundus hier nicht das erste Mal.

@sim on
ZITATbei 600€ würde ich keine zwei minuten überlegen, ich stände da schneller auf der matte als der akku sagen kann.[/quote] Frankfurt - Meppen? Wegen einer Bedienungsanleitung?



Sonnenkind

RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#34 von matthiaspaul , 18.05.2006 07:50

ZITAt (Sonnenkind @ 18.05.2006 - 6:53) @ausgeburt
Ich fürchte, das kannst Du knicken!
Da das Einstellrad kaputt ist, muß Mundud natürlich zurücknehmen, aber die Geschichte mit dem Lieferumfang...
Auf der Website ist die Lieferung korrekt beschrieben, der Akku ist nicht (wie alle anderen Einzelteile) mit der Originalbezeichnung aufgeführt, die Bedienungsanleitung ist gar nicht erwähnt.[/quote]
Wenn die Ware als Neuware beworben wurde, gibt es dafür nur *einen* klar definierten Lieferumfang, nämlich den, den der Hersteller definiert hat. Wenn nicht exakt das im Karton ist, ist das ein Reklamationsgrund.

Stell es Dir so vor:

Du öffnest einen Karton, in dem eine nagelneue Dynax 7 D verpackt ist und willst die Kamera - warum auch immer - einzeln verkaufen. Als Neuware kannst Du sie jedenfalls nicht mehr verkaufen, weil das Stück Fototechnik, das Du da in der Hand hältst, sozusagen keinen offiziellen Namen mehr hat, es ist jedenfalls keine "Dynax 7 D" mehr in dem Sinne, wie Konica Minolta sie verkauft, denn dazu gehört auch der Karton und die anderen Sachen - also kannst Du sie nicht mehr als Neuware unter diesem Namen verkaufen.
Was Du (etwas überspitzt) schreiben könntest, wäre: "Ich verkaufe hier ein Teil dessen, was Konica Minolta als Dynax 7 D angeboten hat. Das Teil ist unbenutzt und nennt sich allgemeinhin Spiegelreflex-Gehäuse." ;-) Das Produkt "Dynax 7 D" beinhaltet hingegen den Karton und alle Beilagen. Es gibt keine "Neuware" ohne Karton, Anleitung, Original-Zubehör usw.

Was Foto Mundus da mit unterschiedlichen Produkten und über einen langen Zeitraum wiederholt praktiziert, ist systematische und vorsätzliche Täuschung, Etikettenschwindel, Betrug, inzwischen in etlichen unabhängigen Fällen dokumentiert. Die Juristen mögen das anders ausdrücken, aber ich bin fest davon überzeugt, daß es dafür einen klaren Straftatbestand gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Einstellrad bei der Dynax 7D

#35 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 18.05.2006 08:44

@MatthiasPaul
ZITATAls Neuware kannst Du sie jedenfalls nicht mehr verkaufen, weil das Stück Fototechnik, das Du da in der Hand hältst, sozusagen keinen offiziellen Namen mehr hat, es ist jedenfalls keine "Dynax 7 D" mehr in dem Sinne, wie Konica Minolta sie verkauft, denn dazu gehört auch der Karton und die anderen Sachen - also kannst Du sie nicht mehr als Neuware unter diesem Namen verkaufen.[/quote]

1. Nach der Quelle dieser Definition suche ich seit langem...
2. Steht bei Mundus von Neuware leider nichts!

Das hier seitens Mundus darauf spekuliert wird, daß der Käufer von anderen Voraussetzungen ausgeht, liegt auf der Hand, die Frage ist: Ist das tatsächlich illegal?
Bsp.: Ich hatte mal einen Peugeot 309 GTi (104 PS, glaube ich), der ist laut einem französischen Bekannten in Frankreich völlig unbekannt. Es gab aber in D und F einen 309 GTI mit 129 PS.
Wenn ich meinen in Frankreich verkauft hätte, wäre wohl jeder von dem anderen Modell ausgegangen. Deswegen ist das noch lange nicht illegal. Die Beschreibung der Dynax 7D war ja offensichtlich korrekt.
Also wo ist der Ansatz, Mundus juristisch beizukommen?
Die Methodik heiße ich keinesfalls gut, ich sehe nur keinen Straftatbestand!



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz