RE: Minolta Dynax 7

#1 von udo , 27.10.2003 08:39

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Dynax 7.

Kameraeinstellung:
Manuell - 1/60 - B11 - Studioblitzanlage

Ohne ersichtbaren Grung blockiert die Kamera nach dem auslösen, bei 4 Filmen ist mir das jetzt 3 mal passiert. Die Kamera nimmt keine Funktion mehr an und selbst das ausschalten an der Kamera funktioniert nicht, die Kamera bleibt an!? Ich mußte die Batterien ziehen, danach war die Kamera wieder Einsatzbereit.
Datum / Uhrzeit waren danach auf "0" gesetzt und mußten neu eingestellt werden.
Ich habe die Kamera jetzt schon im 2ten Jahr und bin sehr zufrieden, hatte auch nie einen Aussetzer. Diese oben beschriebene Blockade hatte ich schon einmal im Studio, aber weniger Beachtung geschenkt.
Wer kann helfen oder hatte das gleiche Problem?

Danke
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.10.2003 08:59

Hi...

Frage, ist es immer die gleiche Blitzanlage?

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 7

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 27.10.2003 12:44

Hallo

über Synchrobuchse oder "wireless"? Und das alles im M-Mode, unterstelle ich mal? Sehr seltsam ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich kann nur sagen dass meine 9 an diversen Studioblitzanlagen nie Probleme gemacht hat. Allerdings nütze ich die Synchrobuchse nicht, sondern schieße meinen HS 5400 einfach nach hinten ab... Und frage dann das Model ob es von vorne geblitzt hat.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Minolta Dynax 7

#4 von udo , 27.10.2003 13:06

Hi,
die Studioanlage ist immer die gleiche, Multiblitz Vario 500. Anschluß über Syncrobuchse, mit dem Blitz würde mich auch interessieren. Geht das auch mit dem eingebauten, wenn man z.B. die Blitlichtkorrektur auf -2 stellt?

Gruß Udo /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 27.10.2003 18:22

Wieso willst Du auf -2 stellen?

Probiere es einfach aus: Blitzen und schauen (lassen) ob es funktioniert hat. Das Kabelgestolper mit der Synchobuchse regt mich schon lang auf ...

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Minolta Dynax 7

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.10.2003 19:31

Hi...

Wie Stefan schon sagte, Kamera auf M und mit dem eingebauten Blitz, die Anlage zünden, ohne Korrektur.
Könnte sein das die Anlage irgend wat mit dem Strom macht, und die D-7 damit ein Problem hat.
Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 7

#7 von udo , 28.10.2003 08:34

Hallo Stefan,
auf -2 damit der eingebaute Blitz nur zum auslösen der Blitzanlage reicht. Da der eingebaute ja immer nach vorne geht, wollte ich so die Leistung minimieren. Vielleicht ist das aber auch ein Denkfehler von mir?

Ich denke, ich werde das mal beim nächsten Termin testen.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7

#8 von udo , 03.11.2003 15:06

Hallo Zusammen,
es gibt was neues zu meinem Problem. Die Studioanlage ist eine VARIO 250 bzw. 500, nach Auskunft von Multiblitz, ist entgegen den heutigen Anlagen, bei dieser die polarität vertauscht. Das heißt, der Mittenkontakt ist nicht der plus Kontakt! Dies wird aber bei den heutigen Kameras erwartet, bei den mechanischen z.B. X 700 war das egal. Somit kann es zu den von mir beschriebenen Problemen kommen. Dies ist auch wichtig für Digi's an solch einer Anlage. Entweder macht man sich ein Adapterkapel und tauscht die Anschlüsse oder man öffnet den Blitzkopf und nimmt die Änderung dort vor.

Ich denke, das ist wichtig zu wissen.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7

#9 von Marcus , 03.11.2003 16:22

Schön, das Du doch noch eine Lösung gefunden hast!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Dynax 7

#10 von udo , 14.11.2003 19:48

Hi,
leider hat es doch noch nicht funktioniert, ich habe das Syncrokabel durchgeschnitten und die Drähte getauscht. Damit war die Polarität vertauscht, so wie es wohl sein soll. Heute Nachmittag im Studio war es dann wieder soweit, ca. einen halben Film schon verbraucht war Ende. Eigenartig dabei, die Blitzanlage löste aus, obwohl die Kamera auf dem Boden lag. Nach einer kleinen Pause sollte es weiter gehen, zweimal ausgelößt und dann blockierte die Kamera wieder .BATteriepack kurz ziehen und dann war wieder alles in Ordnung. Jetzt weis ich ersteinmal nicht weiter?

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz