RE: Rückwandverriegelung Minolta Dynax 7

#1 von Kay ( gelöscht ) , 17.02.2006 16:51

Hallo!

Eines der wenigen Dinge die mich an D7 stören ist die Rückwandverriegelung. Ich schneide teilbelichtete Filme in der Dunkelkammer ab und lege den Film dann wieder ein. Das geht ja bei der D7 leider nicht, da sich die Rückwand nur bei zurückgespultem Film öffnen läßt. Gibt es eine Möglichkeit diese Sperre auszutricksen?

Übrigens ist auch bei mir der Rückwandverschluß schon 2 mal abgebrochen, wie ja auch schon an anderer Stelle gepostet wurde. Einmal auf Garantie, dann 85 Euro. Wie kommt das eigentlich das bei gleichem Defekt so unterschiedliche Reparaturkosten anfallen?

L.G. Kay



Kay

RE: Rückwandverriegelung Minolta Dynax 7

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2006 17:11

Hi Kay

Hast du schon was von Reload-Funktion gehört? In diesem Falle kannst du den Film vorzeitig zurückspulen und später den Film wieder einlegen und auf entsprechende Bildnummer wieder vorspulen. Dass beim Zurückspulen den Filmlasche draussen bleibt, kannst du ebenfalls in den Optionen einstellen.

Im Notfall kann man die Verriegelung mechanisch löschen. Neben dem Entriegelungsknopf ist ein kleines Plätchen mit einer kleiner Kreuzschraube gesichert. Wenn du dieser entfernst, kannst mit einem Schraubenziehen die Verriegelung lösen. Bitten keinen Gewalt anwenden!

Das der Hebel an der Rückwand brechen kann, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich habe mit meiner Kamera schon mehrere 100 Filme belichtet und nie einen Bruch erlebt. Die Rückwand springt ja auf, wenn du die Verriegelung löst...

Gruss
Peter




RE: Rückwandverriegelung Minolta Dynax 7

#3 von Kay ( gelöscht ) , 17.02.2006 17:27

Hallo Peter,danke für deine Antwort. Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich fotografiere z.B. 10 Bilder, gehe dann in die Dunkelkammer, öffne im dunkeln die Rückwand, schneide den Film ab und ziehe das belichtete Ende aus der Kamera um es dann sofort auf die Spule des Entwicklungstanks zu befördern. Die reload Funktion nutzt mir in diesem Fall ja nix. Das mit der Schraube ist ein super Tipp, werd ich mal probieren.

Die Verriegelungsnase bricht öfter als du denkst. Wurde hier im Forum ja auch thematisiert. Mir persönlich sind auch noch zwei Fälle bekannt.

Nochmal Danke, Kay



Kay

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz