RE: Bildnummer

#1 von udo , 15.02.2006 20:50

Hallo Zusammen,
Heute habe ich folgendes festgestellt. Ich hatte meine CF Karte in der Kamera eines Kollegen, wobei der Bildzähler des Kollegen über 3500 Bilder mehr drauf hatte als meine Kamera. Dies haben wir zuerst nicht bemerkt, ich habe die Karte wieder in meine Kamera gesteckt und mir die Bilder angesehen. Das war im jpg Format kein Problem, ausser das die Bilder auf dem Monitor der Dynax 7D sehr klein angezeigt wurden. Die Kamera von meinem Kollegen ist eine Fuji S3.
Danach habe ich die Karte in meiner Kamera formatiert und ganz normal weiter fotografiert. Erst hier auf meinem Rechner ist mir aufgefallen, das die Bildnummern um ca. 3500 Zähler höher liegen als meine Fotos von gestern, die Dateien sind aber ok.
Diese hohe Bildnummer bekomme ich nicht mehr aus der Kamera. Meine Kamera steht Standart auf Bildspeicher EIN.
Was habe ich gemacht, Karte NEU formatiert, Bildspeicher AUS und auf die Karte eine Bilddatei mit der letzten Bildnummer von gestern gespeichert. Diese in die Kamera und der Zähler setzt bei der letzten Bildnummer an, wunderbar dachte ich. Jetzt wieder Bildspeicher EIN und fotografiert, sofort geht es mit der hohen Bildzahl weiter. Ich habe alles probiert, die letzte hohe Bildnummer bekomme ich nicht mehr aus dem Speicher. Ein Reset der Kamera habe ich nicht gemacht.
Wer hat das schon einmal gehabt und lösen können?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Bildnummer

#2 von klaga , 15.02.2006 21:06

Hallo Udo,
versuch doch mal die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück zu stellen.
Und steck dann mal die CF-Karte mit einer aktuellen Bildnummer rein .
Das könnte klappen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bildnummer

#3 von udo , 15.02.2006 21:14

Hallo Klaus,
das ist mir beim Schreiben auch durch den Kopf gegangen. Ich werde aber erst einmal versuchen in Bremen dazu eine Antwort zu bekommen, dann ist aber auch so, das 9999 die Kamera schon wieder bei 0 anfängt. Dies zwar in einem neuen Ordner, aber mir geht es ja auch ums archivieren und keine Bildnummer doppelt zu haben.
Das ist dann wieder ein neues Thema, wie archiviere ich meine Dateien am besten? Ich werde wohl nicht drum herum kommen, alle meine künftigen Dateien in eine eindeutige Kennzeichnung um zu bennen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Bildnummer

#4 von klaga , 15.02.2006 21:18

Hallo Udo,
ich denke auch frag Morgen mal in Bremen nach .
Dann kannst Du ja immer noch ein Reset durchführen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bildnummer

#5 von Viktor ( gelöscht ) , 15.02.2006 22:47

ZITAt (udo @ 15.02.2006 - 20:50) Danach habe ich die Karte in meiner Kamera formatiert und ganz normal weiter fotografiert. Erst hier auf meinem Rechner ist mir aufgefallen, das die Bildnummern um ca. 3500 Zähler höher liegen als meine Fotos von gestern, die Dateien sind aber ok.
Diese hohe Bildnummer bekomme ich nicht mehr aus der Kamera. Meine Kamera steht Standart auf Bildspeicher EIN.
...[/quote]

Das ist ein normales Verhalten der Kamera. In irgendwelchen Spezifikationen zur Bildnummerierung in Digitalkameras ist das so festgelegt.
Die Kamera schaut auf die Karte und vergleicht letzte Bildnummer mit internem Zähler. Wenn höchste Bildnummer auf Karte größer als interner Zähler ist, dann wird interner Zähler angepaßt. Frag' mich nicht nach Google-Stichworten.
Steck' also besser keine Karte von so einem DSLR-Videofilmer in deine eigene Kamera. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ob ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen dein Problem löst, weiß ich leider nicht. Probier' es aus und gib' uns Bescheid...

Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Bildnummer

#6 von schmidi , 15.02.2006 23:00

Ich habe nach der 9999 angefangen nach der Uebertragung alle gemachte Bilder mit dein 10000 Nr. zu versehen. Geht im ACDSee sehr einfach, nach dem übertragen die Bildet umbennen.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Bildnummer

#7 von ingobohn , 15.02.2006 23:01

Das steht alles in der deutschen Anleitung, Seite 107, Kapitel "Bildnummernspeicher":

"Ist der Bildnummernspeicher aktiviert und die Speicherkarte
gewechselt, wird die Nummerierung fortgeführt, falls die neue
Karte keine Bilder mit einer höheren Dateinummer als die alte Karte enthält. Ist dies doch der Fall,
wird die aktuelle Nummerierungsreihenfolge der neuen Karte fortgeführt."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildnummer

#8 von Frame , 15.02.2006 23:07

ZITAt (udo @ 15.02.2006 - 20:50) Hallo Zusammen,
Ich habe alles probiert, die letzte hohe Bildnummer bekomme ich nicht mehr aus dem Speicher. Ein Reset der Kamera habe ich nicht gemacht.
Wer hat das schon einmal gehabt und lösen können?

Udo[/quote]

du kannst entweder die Bildnummernspeicherung ausschalten oder aber ein Bild machen, die Karte in den rechner legen und das Bild auf PICT9999 umbennen. Dann steckst du die Karte wieder in die Kamera und machst ein paar Bilder. dann steckst du die Karte wieder in den rechner und änderst die höchste Bildnummer auf eine Nummer die dir gefällt, wieder ab in die Kamera und weiter geht's ...
habe ich so gemacht und geht ganz schnell eigentlich



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Bildnummer

#9 von klaga , 15.02.2006 23:12

ZITAt (ingobohn @ 15.02.2006 - 23:01) Das steht alles in der deutschen Anleitung, Seite 107, Kapitel "Bildnummernspeicher":

"Ist der Bildnummernspeicher aktiviert und die Speicherkarte
gewechselt, wird die Nummerierung fortgeführt, falls die neue
Karte keine Bilder mit einer höheren Dateinummer als die alte Karte enthält. Ist dies doch der Fall,
wird die aktuelle Nummerierungsreihenfolge der neuen Karte fortgeführt."
[/quote]
Hallo Ingo,
das ist klar,aber Udo fragt nach einer Möglichkeit den alten Stand wieder herzustellen,und davon steht nichts in der Bedienungsanleitung.
Und die Möglichkeit,dass das geht besteht ja vieleicht.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bildnummer

#10 von *mb* , 15.02.2006 23:32

ZITAt (klaga @ 15.02.2006 - 23:12) Hallo Ingo,
das ist klar,aber Udo fragt nach einer Möglichkeit den alten Stand wieder herzustellen,und davon steht nichts in der Bedienungsanleitung.
Und die Möglichkeit,dass das geht besteht ja vieleicht.[/quote]
Wenn ich in diesem Thread alles richtig verstanden habe, geht es wie folgt, wenn ich z. B. Bildnummer 3000 haben möchte:
- Kamera resetten
- Bildnummernspeicher aktivieren
- Bild Nr. 2999 als höchste Nr. auf CF-Card per PC "basteln"
- CF-Karte in die Kamera stecken
- erstes Aufnahme wird als Bild Nr. 3000 gezählt



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bildnummer

#11 von klaga , 15.02.2006 23:36

ZITAt (*mb* @ 15.02.2006 - 23:32) Wenn ich in diesem Thread alles richtig verstanden habe, geht es wie folgt, wenn ich z. B. Bildnummer 3000 haben möchte:
- Kamera resetten
- Bildnummernspeicher aktivieren
- Bild Nr. 2999 als höchste Nr. auf CF-Card per PC "basteln"
- CF-Karte in die Kamera stecken
- erstes Aufnahme wird als Bild Nr. 3000 gezählt[/quote]

So könnte es gehen, ich habe es aber nochnicht ausprobiert.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bildnummer

#12 von Frame , 15.02.2006 23:40

ZITAt (*mb* @ 15.02.2006 - 23:32) Wenn ich in diesem Thread alles richtig verstanden habe, geht es wie folgt, wenn ich z. B. Bildnummer 3000 haben möchte:
- Kamera resetten
- Bildnummernspeicher aktivieren
- Bild Nr. 2999 als höchste Nr. auf CF-Card per PC "basteln"
- CF-Karte in die Kamera stecken
- erstes Aufnahme wird als Bild Nr. 3000 gezählt[/quote]

genau, das funktioniert prima. Du musst die Kamera nicht resetten, das geht auch so. Das Bild muss nur im richtigen Verzeichnis stehen (ich benutze immer die Datumsverzeichnisse), deshalb mache ich ein Bild und benenne es dann im rechner um, das ist idiotensicher :->



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Bildnummer

#13 von *mb* , 16.02.2006 00:30

ZITAt (fmerbitz @ 15.02.2006 - 23:40) ... Du musst die Kamera nicht resetten, das geht auch so.[/quote]
Ich bin davon ausgegangen, dass vorher bereits eine höhere Bild-Nr. (z. B. 4000) im Bildnummernspeicher abgelegt worden ist.
Dann wird ein Reset der Kamera doch wohl erforderlich sein, oder?
Dies ist ja auch die Problemstellung von Udo in diesem Thread.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bildnummer

#14 von ingobohn , 16.02.2006 08:35

ZITAt (klaga @ 15.02.2006 - 23:12) Hallo Ingo,
das ist klar,aber Udo fragt nach einer Möglichkeit den alten Stand wieder herzustellen,und davon steht nichts in der Bedienungsanleitung.
Und die Möglichkeit,dass das geht besteht ja vieleicht.[/quote]
Auch das ist klar. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich vermute mal, daß die Kamera auf der CF Card nur ein "ist die Bildnummer größergleich als der Stand der Kamera" macht und dann die Nummer hochsetzt. Ich glaube kaum, daß die Kamera einen Algorithmus hat "ist die Bildnummer auf der Karte kleiner als in der Kamera, dann setze den Kamerazähler auf die kleinere Zahl zurück". Denn das würde bei Verwendung mehrerer Karten zu Inkonsistenzen in Form doppelt vergebener (uneindeutiger) Bildnummern führen.

Im übrigen war mein Beitrag als Antwort auf Viktors Satz "Das ist ein normales Verhalten der Kamera. In irgendwelchen Spezifikationen zur Bildnummerierung in Digitalkameras ist das so festgelegt.
Die Kamera schaut auf die Karte und vergleicht letzte Bildnummer mit internem Zähler. Wenn höchste Bildnummer auf Karte größer als interner Zähler ist, dann wird interner Zähler angepaßt. Frag' mich nicht nach Google-Stichworten." gemünzt. Vikto war sich wohl nicht ganz sicher, ob er das richtig rekapituliert hat, daher habe ich den Auszug aus der Anleitung gebracht. Zeitlich kam mir leider Schmidi dazwischen, so daß meine Antwort auf Viktors Beitrag nicht als solche erkennbar war.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildnummer

#15 von Big_Lindi , 16.02.2006 08:53

ZITAt (udo @ 15.02.2006 - 21:14) Das ist dann wieder ein neues Thema, wie archiviere ich meine Dateien am besten? Ich werde wohl nicht drum herum kommen, alle meine künftigen Dateien in eine eindeutige Kennzeichnung um zu bennen.[/quote]

Hallo Udo,
ich bennene alle meine Dateien nach dem ersten Aussortieren um in eindeutige Bezeichnung, in meinem Fall nenne ich alle Dateien Dynax 7D06_xxxx also Aufnahmen mit der Dynax 7D, im Jahr 2006 und dann laufende Nummerierung. Damit umgehe ich auch Deine erstgenanntes Problem und ich habe grundsätzlich keine Lücken, wenn ich mal mehrere Bilder in der Vorauswahl lösche. So habe ich eine klare Durchnummerierung meiner Dateien und hab gleich zumindest für jedes Jahr eine Ordnung.

Gruß
Tobias

P.S.: Ich mach das in BreezeBrowser pro, da werden die passenden MRW und JPG-Dateien auch gleich automatisch nummeriert, d.h. ich hab z.B. Dynax 7D06_0345.MRW und dazu passend Dynax 7D06_0345.JPG. Geht aber auch mit anderen Programmen.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz