RE: Bildnummer

#16 von Garf , 16.02.2006 10:22

ZITAt (udo @ 15.02.2006 - 22:14) Das ist dann wieder ein neues Thema, wie archiviere ich meine Dateien am besten? Ich werde wohl nicht drum herum kommen, alle meine künftigen Dateien in eine eindeutige Kennzeichnung um zu bennen.

Udo[/quote]

Hallo Udo,

das Thema mit der Kennzeichung von Bilddateien habe ich mit der kostenlosen Variante von CAM2PC (http://www.nabocorp.com/cam2pc/freeware.php) im Griff.
Die Software ist dafür geradezu perfekt. Nach ein paar Einstellungen macht sie folgendes:

Kopieren bzw. "moven" der Bilder von Kamera/Speicherkarte/bel. Verzeichnis in Dein "Eigene Bilder" Verzeichnis mit den folgenden Optionen.

1. Erstellung eines Unterverzeichnisses für jeden Aufnahmetag des Quellmediums (exif-daten werden ausgelesen)
2. Abfrage einer Bezeichung für das Verzeichnis
3. Umbenennung der Bilder nach beliebigen Schema
4. drehen der Bilder (fals die Kamera einen Lagesensor besitzt
5. Anzeigen der Bilder

Damit macht die Kamera aus

Pictxxx1.jpg
Pictxxx2.jpg
.
.
.
Pictxx99.jpg

z.B.:

Eigene Bilder/Archiv/2006-02-12 Geburtstag Udo/2006-02-12 Geburtstag Udo (1).jpg
Eigene Bilder/Archiv/2006-02-12 Geburtstag Udo/2006-02-12 Geburtstag Udo (2).jpg

etc.

Die Variablen für die Benennung der Verzeichnisse sind recht vielfältig und dürften für die meisten Bedürfnisse ausreichen. Infos über Aufnahme Datum/Zeit etc. werden aus den Exif-Informationen entnommen.

Da die Software in der Lage ist beliebige Quellmedien zu akzeptieren, und auch rekursiv (Unterverzeichnisse) arbeitet, kann man damit auch ohne großen Aufwand vorhandenen Datenbestände geordnet an einen neuen Platz verschieben und in einem Rutsch umbenennen.

Gruß Garf

P.S. ich nutze das japanische Datumsformat (jjjj-mm-tt) weil das dann im Explorer beim Sortieren einfach besser ist... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Bildnummer

#17 von udo , 16.02.2006 14:58

@graf
das list sich gut, werde ich mir mal ansehen.
Danke

@all
habe mit der Hotline telefoniert und es soll gehen, das der Zähler wieder auf den Stand gestellt wird, den ich gern hätte.
Das probiere ich aus und werde es Euch genau beschreiben, wenn es funktioniert.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Bildnummer

#18 von eisenrock ( gelöscht ) , 17.02.2006 00:51

Ha!...

Der JACKPOT ist gecknakt worden! Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt kann mann behaupten, beim Verkauf, die Kamera sei Neu... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



eisenrock

RE: Bildnummer

#19 von klaga , 17.02.2006 01:09

ZITAt (eisenrock @ 17.02.2006 - 0:51) Ha!...

Der JACKPOT ist gecknakt worden! Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt kann mann behaupten, beim Verkauf, die Kamera sei Neu... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Und was hat das ganze jetzt hier mit dem Thread zu tun?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bildnummer

#20 von udo , 17.02.2006 10:01

Hier die Antwort des Online Support von Minolta. Die Anfrage habe ich gestern Abend geschrieben und ist jetzt schon da, super /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
(die Telefonhotline hatte in diesem Punkt nicht helfen könne)

Udo

Zum zurücksetzen des Bildzählers werden alle Kamerainternen Einstellungen (außer Datum / Uhrzeit) sowie alle Daten auf der Speicherkarte gelöscht.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:
- Speicherkarte formatieren (Menü > Wiedergabemenü > 1 > Formatieren)
- Bildnummern Speicher deaktivieren (Menü > Setup > 2 > BildNr speich. = Aus)
- Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen (Menü > Setup > 3 > Reset defauld)
- Kamera aus und dann wieder einschalten
- Bild mit der letzten IHRER Bildnummern auf die Speicherkarte kopieren (z.B. PICT3000.jpg)
- Bildnummern Speicher wieder aktivieren (Menü > Setup > 2 > BildNr speich. = Ein)

In diesen Fall würde das nächste Bild mit der Bildnummer PICT3001.jpg aufgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz