RE: Gehäusematerial Dynax 9xi?

#1 von joe , 15.02.2006 00:04

Hallo zusammen,

ist für Euch wahrscheinlich ein alter Hut, aber ich hab da noch so meine Wissensdefizite...

Aus welchem Material ist eigentlich das Gehäuse der 9xi? Ist sie ggfs. komplett aus Kunststoff?
(Da so Kameras wie F4 und D9 ja schon ein wenig "rustikaler" aussehen...)

Gruss,
joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: Gehäusematerial Dynax 9xi?

#2 von optical , 15.02.2006 00:17

Nach dem 9xi-Prospekt:

Die äußeren Gehäuseteile sind aus glasfaserverstärktem Polycarbonat, größtenteils mit UV-gehärtetem Polymer beschichtet. Der Spiegelkasten ist aus Zink-Druckgußlegierung und Edelstahl, das Bajonett aus Sinterstahl. Die Bodenplatte ist aus gummibelegtem Zink-Druckguß.

Gruß



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Gehäusematerial Dynax 9xi?

#3 von mts , 15.02.2006 00:24

Meines Wissens bestehen die Gehäuseschalen aus UV-gehärtetem Kohlefaser-verstärktem Polycarbonat, das Bajonett wie gewohnt aus Stahl, der Spiegelkasten aus irgendeinem Metall (Zink-Druckguss?), die Bodenplatte ebenfalls. Für den Staub- und Spritzwasserschutz sollen Gummidichtungen sorgen.
Es gab vor etlichen Jahren mal eine Werbekampagne von Minolta, die für den Profiservice von Minolta warb und eine "etwas" lädierte 9xi zeigte: "Geben sie uns ein Wrack und 24 Stunden", so das Motto. Begleitend dazu erschien ein interessanter Artikel in der ColorFoto, der beschrieb, wie man versuchte, der 9xi ein mitleiderregendes Aussehen zu verschaffen und bleibende Schäden zuzufügen. Was ziemlich aufwendig war...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Gehäusematerial Dynax 9xi?

#4 von joe , 15.02.2006 00:26

Danke! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ihr seit mal wieder bestens informiert!

Gruss,
joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz