RE: srt-303b - und welche objektive?

#1 von zaksp33d ( gelöscht ) , 13.02.2006 12:45

Hi!

Dumme Frage - hoffentlich schnelle Antwort:

Ich habe obenstehende Kamera erstanden; mit Standardobjektiv f/1.7 50mm.
Nun die Frage: Auf welche Bezeichnung muss ich achten, wenn ich mir beispielsweise noch ein WW- oder Tele-Objektiv anschaffen wollte: MD, MC, welcher Bajonettverschluss-Durchmesser (die Kamera ist erst auf dem Weg zu mir, sonst könnte ich selbst messen...*ungeduld*)

Irgendwelche Markenempfehlungen oder ist Lichstärke alleiniger Qualitätsgarant?

Cu
Frank



zaksp33d

RE: srt-303b - und welche objektive?

#2 von NicoSRT 303 , 13.02.2006 13:18

Hallo und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> im Forum!

Mit der SRT 303b hast Du eine gute Kamera erstanden!
Mit dem Objektiv, das dabei ist, hast Du schon eine gute Ausgangsposition, den es ist lichtstark und eine Standard-Festbrennweite.

Der Durchmesser vom Bajonett ist natürlich immer gleich, es passen MD und MC-Objektive. Der Unterschied ist: MD ist moderner. Bei der SRT kommt es also nicht darauf an, ob Du MC oder MD nimmst - zu SRT-Zeiten gab's nur MC-Objektive.

Vertiefte Kenntnisse kannst du hier erlangen. Zwar ist der Thread zum Anschluß von MC-Objektiven an moderneren Kameras, die schon die Vorzüge von MD nutzen können, aber es wird der Unterschied zwischen MD und MC dargestellt. Vereinfacht dargestellt: MD-Objektive lassen sich von der Kamera bei eingestellter Programmautomatik "reinpfuschen", die Kamera kann dadurch eine kleinere als die am Objektiv gewählte Blende einstellen, ohne daß der Fotograf am Objektivrädchen drehen muß. Sozusagen ein Vorgänger der Blendenautomatik. Außerdem steht da, daß man auch getrost MD-Objektive an älteren Kameras verwenden kann.

Zu den Objektiven selber:
Lichtstärke ist sicher nicht alleiniger Qualitätsgarant, aber ein guter Anhaltspunkt. Als WW ist recht empfehlenswert das 35mm f/1,8 oder sogar noch kleinerer Brennweitenbereich. Oft ist es so, daß die MC-Objektive etwas preisgünstiger (weil älter) als die MD-Geschwister sind, manchmal sollen sie sogar besser vergütet sein. Ich muß mal schauen, ob ich noch eine Liste mit den gängigen Objektiven finde, gibt's hier im Forum irgendwo, muß aber noch suchen.

Hier bei rokkorfiles.com findest Du eine gute Übersicht mit (engl) Beschreibungen.

Du kannst auch Objektive von Fremdherstellern nehmen, die für das Minolta-SR-Bajonett passen. Solche für Minolta-A-Bajonett (= AF-Kameras) kannst Du nicht verwenden.

Gruß und viel Spaß mit der SRT!
Nico

Hier gibt's noch was schlaues zum Unterschied MC/MD
...und weitere Tips findest Du im Forum unter "Gerätetechnik - Erfahrungsberichte"



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: srt-303b - und welche objektive?

#3 von Dennis , 13.02.2006 14:33

Billig und gut:

MD 35/2.8 ~15-30€
MD 50/1.7 ~0-15€
MC 135/2.8 ~20-40€

(lass Dich nicht von einem "Rokkor" im Objektivnamen irritieren)

Wenn's auch ein Zoom sein darf:

MD 35-70/3.5 ...sehr gut, kleiner Brennweitenbereich, ~40€
MD 28-85/3.5-4.5 ...auch sehr gut, sehr nützlicher Brennweitenbereich, ab ~60-80€
MD 50-135/3.5 ...auch sehr gut, für Tele-Freunde eher geeignet, ab ~80-100€
70|75|80 - 200|210 / 4|4.5 ... (außer 70-210/4.5-5.6) alle optisch sehr gut, ~40€

Festbrennweiten, die etwas teurer sind, aber dafür richtig gut:

MC/MD 24/2.8 ...ab 80-100€
MC 35/1.8 ...ab 60-70€
MC 58/1.2 ...ab ~100€
MC 85/1.7 oder MD 85/2 ...ab ~100-120€
MC/MD 200/4 ...ab ~40€

Objektive von Drittanbietern lohnen sich kaum. Entweder sind sie bedeutend schlechter oder auch nicht wirklich billiger. Nur eine Erwägung wert, wenn sie andere Eckdaten haben, als die originalen (zB 80-200/2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: srt-303b - und welche objektive?

#4 von fwiesenberg , 13.02.2006 14:40

@zaksp33d

Zunächst einmal Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />


ZITATIrgendwelche Markenempfehlungen oder ist Lichstärke alleiniger Qualitätsgarant?[/quote]

Grundsätzlich kann man mit Original-Minolta-Objektiven GAR NICHTS falsch machen.
Problematisch sind nur einige wenige Zooms (28-70/3.5-4.8, 35-70/3.5-4.8, 70-210/4.5-5.6 - das 70-300 finde ich persönlich wiederum gar nicht soooo schlecht), die von Cosina für Minolta hergestellt wurden.

Gerade die Festbrennweiten von Minolta genießen zu Recht zum Teil einen SEHR GUTEN Ruf!
(Ich denke da gerade an das 24mm MC/MD W.Rokkor 1:2,8 oder den 135mm MC/MD Rokkor 1:2,8 Vierlinser...)

Die Lichtstärkenangabe alleine ist nicht ein Qualitätsgarant - aber recht oft ein gutes Indiz. Schließlich erfoldert ein lichtstarkes Objektiv im Regelfall auch eine deutlich aufwendigere Rechnung und Fertigung.
Bonus der lichtstarken Objektive ist noch das zum Teil deutlich hellere Sucherbild - das macht sich gerade bei den SRT bemerkbar.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: srt-303b - und welche objektive?

#5 von fwiesenberg , 13.02.2006 14:44

Zu Objektivempfehlungen habe ich schon mal etwas geschrieben:

MINOLTA-FORUM - MF KUSCHELECKE
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: srt-303b - und welche objektive?

#6 von fwiesenberg , 13.02.2006 14:54

ZITATDie Lichtstärkenangabe alleine ist nicht ein Qualitätsgarant - aber recht oft ein gutes Indiz. Schließlich erfoldert ein lichtstarkes Objektiv im Regelfall auch eine deutlich aufwendigere Rechnung und Fertigung.[/quote]

Ein schönes Beispiel hierfür sind die 35mm:

35mm MD W.Rokkor 1:1,8
35mm MD W.Rokkor 1:2,8
Das 1,8er hat gute Leistung schon bei Offenblende - abgeblendet ist kaum ein Unterschied zum 2,8er.
Da es doch einen signifikanten Preisunterschied zwischen beiden gibt, bleibt zu überlegen, ob man die höhere Lichtstärke und das hellere Sucherbild unbedingt braucht...


Nun ein (zugegeben seltenes) Gegenbeispiel:

50mm MD 1:1,2
50mm MD 1.1,7
Das 1,2er ist bei Offenblende nahezu unbrauchbar; die Bilder wirken unscharf und flau. Auch das Bokeh überzeugt mich nicht wirklich.
Das 1,7er hingegen bringt mindestens die Leistungen wie ein auf die gleiche Blendenöffnung abgeblendetes 1,2er - allerdings zu einem Zehntel des Preises! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> greedy



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: srt-303b - und welche objektive?

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.02.2006 17:13

ZITATdie Kamera kann dadurch eine kleinere als die am Objektiv gewählte Blende einstellen, ohne daß der Fotograf am Objektivrädchen drehen muß.[/quote]

es müßte heißen: eine kleinere Blendenzahl. (= größere Öffnung)

Das können MC-Objektive auch, nur nicht so präzise und ohne Anzeige im Sucher bei der XD.



toomuchpix

RE: srt-303b - und welche objektive?

#8 von NicoSRT 303 , 13.02.2006 23:33

ZITATMINOLTA-FORUM - MF KUSCHELECKE[/quote]

Genau DAS hatte ich ursprünglich gesucht, hatte aber vorhin leider keine Zeit mehr für eine längere Suche: Danke Frank! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz