RE: S/W Entwicklung

#1 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 11.02.2006 10:32

Nachdem ich jetzt im stolzen Besitz von 100Stk APX, dank diesem Forum; bin, überlege ich mir ob ich nicht die Filme selber entwickeln soll.

Habe im Internet und im Forum gestöbert und bin zu der Erkenntis gelangt das dies gar nicht so schwer ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, welche Chemikalien würdet ihr einem Anfänger wie mir empfehlen?

Mir würde Einmalentwickler oder fertig Gemischte Entwickler eher zusagen.
Oder sollte ich lieber selber mischen?

Danke für Eure Hilfe

L.G. Manfred



Manfred.K.

RE: S/W Entwicklung

#2 von ingobohn , 11.02.2006 11:37

Bei Agfa APX 100 gibt es nur einen Negativenwtickler, den ich Dir empfehlen würde (als Anfänger): Rodinal! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Im Beipackzettel stehen auch die jeweiligen Entwicklungszeiten für die Filme und die Verdünnungen drin. Rodinal ist ein Einmalentwickler und wird nach Gebrauch verworfen. Das schöne an Rodinal ist, daß selbst eine geöffnete Flasche noch ewig hält, d.h. der Entwickler kackt Dir selbst nach Monaten noch nicht ab.

Aber schau mal im Forum per Suchfunktion, es gibt diverse Threads zur Negativentwicklung im allgemeinen und zu APX/ROdinal im besonderen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W Entwicklung

#3 von ggeib , 11.02.2006 14:17

Hallo Manfred,

natürlich musst Du selbst entwickeln. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Gegensatz zu Ingo entwickle ich zur Zeit die APX'se mit Ilfosol S. Der ist dem Rodinal im Ergebnis ziemlich gleich und wird es wohl noch ein wenig länger zu kaufen geben.

Das geplansche ist normalerweise kein Problem. Bei meinem Einstieg war die größte Hürde, den Film unfallfrei in die Dose zu bekommen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Daher mein Tip: einen Film opfern und ausgiebig bei Licht testen.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: S/W Entwicklung

#4 von Noelle , 11.02.2006 15:22

Das mit dem Testen im Hellen kann ich nur bestätigen! Aber dafür muss man ja nicht unbedingt einen APX opfern! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber das beruhigt schon ungemein, wenn man nicht auf einmal im dunkeln sitzt und nicht mehr weiter weis!
Ich hab die ganze Sache bestimmt 10mal bei Licht geübt bis ich mich an einen belichteten Film gewgt habe!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: S/W Entwicklung

#5 von ingobohn , 11.02.2006 21:54

Zitat von ggeib
Der ist dem Rodinal im Ergebnis ziemlich gleich und wird es wohl noch ein wenig länger zu kaufen geben.


Die ehem. Agfa-Fabrik in Vaihingen, die von A&O (oder so ähnlich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )übernommen worden ist, hat mittlerweile zugesichert, auch weiterhin Rodinal zu produzieren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W Entwicklung

#6 von 01af , 11.02.2006 22:05

Zitat von "ingobohn"
Bei Agfa APX 100 gibt es nur einen Negativenwtickler, den ich Dir empfehlen würde (als Anfänger): Rodinal!


Nicht nur als Anfänger! Agfapan APX 100 in Rodinal 1:50 ist eine der klassischen Traumkombinationen, die keineswegs nur von Anfängern geschätzt wird. Wird großzügig belichtet und knapp entwickelt, so ergeben sich hervorragende Tonwerte und sehr hohe Schärfe bei relativ feinem Korn.

Besorge dir so eine kleine Einweg-Spritze aus Kunststoff mit 10 ml Volumen. Damit lassen sich die winzigen Mengen an Entwicklerkonzentrat bequem und präzise abmessen. Halte die Spritze sauber und benutze sie für nichts anderes als Entwicklerkonzentrat.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: S/W Entwicklung

#7 von ingobohn , 11.02.2006 22:12

Keine Angst, ich setz mir keinen "Rodinal-Schuß" in die Vene. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W Entwicklung

#8 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 11.02.2006 22:53

Nachdem soviele Rodinal zum entwickeln empfehlen werde ich diesen nehmen.

Wie sieht es mit Soppbad und Fixierer aus? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Manfred.K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz