RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#1 von dietmar13 , 10.02.2006 13:07

Hallo Minolta-Freunde,

seit gestern bin ich Mitglied im Forum.

Jetzt, wo die letzten Tage von Minolta gezählt werden können, möchte ich wieder meiner alten und vertrauten Marke sozusagen die letzte Ehre erweisen und mir eine D5 oder D7 zulegen. Habe im Forum schon viel über diese Kameras erfahren, bin aber verunsichert, was die Preisgestaltung anbelangt. Das Amazon-Angebot für das D5-Set ist innerhalb der letzten Tage um fast 200 € teurer geworden. Ich kann mir das nur durch die erhöhte Nachfrage erklären. Aber was tun? Was meint ihr, werden die Preise in Richtung 31. März wieder fallen? Oder hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle gefunden, wo man ähnlich wie zum alten Amazon-Preis (ca. 590 € fürs Kit) fündig wird?

Gruß Dietmar



dietmar13  
dietmar13
Beiträge: 9
Registriert am: 09.02.2006


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#2 von SaschaGL , 10.02.2006 13:17

Hallo und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Für Preise schau doch z.B. mal bei Geizhals vorbei. JürgenM hat auch ein Angebot für Forumsmitglieder; schau mal in das entsprechende Unterforum und Du wirst fündig werden.

Was die zukünftige Preisgestaltung angeht, wissen auch wir nur soviel wie Du.

Gruß,
Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#3 von Jazzi , 10.02.2006 13:19

Zitat von dietmar13
Oder hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle gefunden, wo man ähnlich wie zum alten Amazon-Preis (ca. 590 € fürs Kit) fündig wird?


Das Kit Dynax 5D + 18-70?

Gibts doch schon deutlich unter 590 Euro, siehe >> hier <<



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#4 von o.stumpf , 10.02.2006 13:30

www.guenstiger.de spuckt 499,- für das Set Dynax 5D + 18-70 als besten Preis aus.

Dass es noch viel billiger wird wage ich zu bezweifeln!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#5 von ingobohn , 10.02.2006 14:22

Zitat von o.stumpf
Dass es noch viel billiger wird wage ich zu bezweifeln!


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ich erinnere Dich nächste Woche dran! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#6 von dietmar13 , 10.02.2006 17:00

Hallo zusammen,

bin ja über die schnellen Antworten überrascht, klasse und danke!

Da ich bisher nur über Amazon bestellt habe, was übrigens bisher immer reibungslos funktioniert hat, wäre ich über einen Tipp dankbar, welcher der Internetanbieter seriös und zuverlässig ist (z. B. zügige Lieferung und Bezahlung per Überweisung nach Erhalt der Ware).

Gruß dietmar13 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



dietmar13  
dietmar13
Beiträge: 9
Registriert am: 09.02.2006


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#7 von binbald , 10.02.2006 17:09

Hallo,


Ich kann foto-erhardt foto-erhardt sehr empfehlen: Zuverlässig, freundlich, meist günstig und auch in der Beratung sehr kompetent. Sie fordern dich erst nach erfolgreicher, versandfertiger Zusammenstellung der Ware zur Zahlung auf - also wenn du zahlst, hast du dann auch definitiv nach wenigen Tagen die Lieferung. Andernfalls ist auch Nachnahme möglich. Weiterer Pluspunkt: Sie sind auch ein normales begehbares Fotogeschäft (wenn du dort lebst).



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#8 von Lenni , 10.02.2006 19:17

Zitat von dietmar13
Hallo zusammen,

bin ja über die schnellen Antworten überrascht, klasse und danke!

Da ich bisher nur über Amazon bestellt habe, was übrigens bisher immer reibungslos funktioniert hat, wäre ich über einen Tipp dankbar, welcher der Internetanbieter seriös und zuverlässig ist (z. B. zügige Lieferung und Bezahlung per Überweisung nach Erhalt der Ware).

Gruß dietmar13 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Hallo /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> im Forum,

ich kann Foto Palme empfehlen, nette Beratung (hat auch ein Geschäft) und promte, zuverlässige Bedienung. Die hatten mir vor Weihnachten mitgeteilt, das es eng werden könnte und siehe da, da kommt der Anruf am Freitag, dass das Objektiv raus ist und ich beruhigt sein kann. Das ist Service. Die Dynax 7D hat er zur Zeit für 529,-- plus 5,95 Vorkasse bzw. 9,95 Nachnahme.

Guckst du hier bei Palme

Nach der 5'er habe ich nicht geschaut. Ach ja, die 7 ist auch lieferbar /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#9 von dietmar13 , 10.02.2006 23:41

An alle, die mir so schnell geantwortet haben und die mich auch so nett als Neuling im Forum begrüßt haben, sei herzlicher Dank ausgesprochen.

Werde jetzt auf die Suche gehen, wobei ich immer noch nicht entschlossen bin: D5 oder D7?

Grüße von Dietmar /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



dietmar13  
dietmar13
Beiträge: 9
Registriert am: 09.02.2006


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#10 von Lenni , 11.02.2006 00:05

Zitat von dietmar13
An alle, die mir so schnell geantwortet haben und die mich auch so nett als Neuling im Forum begrüßt haben, sei herzlicher Dank ausgesprochen.

Werde jetzt auf die Suche gehen, wobei ich immer noch nicht entschlossen bin: D5 oder D7?

Grüße von Dietmar /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


... eine 7 wenn de in Zukunft eventuell einen Griff haben möchtest -- ist ein super handling)

... eine 5 wenn den nicht brauchst und trotzdem eine gescheite Kam haben möchtest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe mit beiden gespielt und mir ist die 5 ein wenig zierlich, hat aber seine Vorteile im Gepäck, verliebt habe ich mich aber in meine 7. Die Haptik finde ich genial.

Egal was es wird, die Entscheidung ist richtig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> es ist nämlich Deine /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#11 von binbald , 11.02.2006 00:34

ZITATWerde jetzt auf die Suche gehen, wobei ich immer noch nicht entschlossen bin: D5 oder D7?[/quote]

Ich stand auch vor der Entscheidung. Letztlich habe ich mich gefragt, warum will ich eigentlich eine digitale Spiegelreflex. Digital steht ja bei dir nicht zur Debatte, aber Spiegelreflex heißt doch wohl, dass du höhere, bzw. hohe Ansprüche an deinen photographischen Werdegang stellst - sowohl von der Motivsuche, dem Bildaufbau, dem Feintuning des Bildes direkt bei der Aufnahme und nicht erst hinterher.

Und gerade bei letzterem ist die 7D der 5D um Längen voraus. Ich will jetzt keine Unterschiede in der Abbildungsqualität herbeireden, die es vielleicht so deutlich nicht gibt; denn ich habe die beiden Kameras in dieser Hinsicht nicht miteinander verglichen.
Vielmehr ist das Reizvolle an der 7D die Handhabung. Da ich derzeit vorwiegend im Bereich der Reisephotographie arbeite und meine Entscheidungen auch im Hinblick darauf treffe, müsste eigentlich die 5D mit ihren kleineren Abmessungen und dem leichteren Gewicht ausschlaggebend sein.

Aber nein, auffallen werde ich sowieso und schleppen muss ich auch, da machen es die paar Zentimeter und die paar Gramm auch nicht mehr aus. Aber die schnelle und zügige Handhabung mittels direktem Zugriff auf die wirklich entscheidenden Parameter ist bei der 7D eben unübertroffen. Gewiss, es braucht seine Zeit, bis einem die Bewegungen in Fleisch und Blut übergehen, aber dann lässt sich alles sofort einstellen, ohne den Blick ständig vom Sucher nehmen zu müssen. Wenn du allerdings gemächlich photographierst und es dir nichts ausmacht, etwas mehr mit dem Monitor zu arbeiten, dann ist die 5D auch richtig.

Eine DSLR ist eine Zukunftsinvestition, mit der du längerfristig arbeitest - und je besser die Ausrüstung, desto höher werden deine Ansprüche und desto besser wird deine Ausrüstung und desto... Und da bietet die 7D meiner Meinung nach mehr Planungssicherheit.
Ich persönlich habe befürchtet, dass ich nach der Anschaffung der 5D in zwei oder drei Jahren den Wunsch nach einem ausgefeilteren Gehäuse entwickeln würde. Ergo war es billiger, nein günstiger, gleich zur 7D zu greifen (und bei den jetzigen Preisen ist der Unterschied ja auch nicht mehr die Welt).

Aber schau dir doch einfach deine bisherige Kamerasozialisation an: Wie schnell entwickelst du den Wunsch nach etwas Größerem und Komfortableren, oder wie lange bist du auch mit soliden, ausreichenden Mitteln zufrieden?
(ich denke es dürfte klar geworden sein, dass ich (! die 7D für ein Arbeitsgerät mit einem leichten Flair von Luxus und dem Hauch von "streng dich mehr an" halte - mein Schwiegervater pflegte damals zu sagen: Kauf dir was, was dich herausfordert und du wirst es an deinen Bildern bemerken; und das ist bei der 7D mehr der Fall als bei der 5D)



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#12 von deady ( gelöscht ) , 11.02.2006 17:13

Ich denke Preislich spielt das keine Rolle mehr, die Dynax 7D ist mitlerweiel nur noch marginal teure als die 5D. Von dem her sollte es klar sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



deady

RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#13 von dietmar13 , 11.02.2006 19:45

Danke für die ausführliche Beschreibung zum Vergleich D5 / D7.

Habe bisher, angefangen bei der X500 über 7000i und jetzt bei meiner Nikon Coolpix 990 (damals im Jahr 2000 noch stolze 2500 DM teuer), etliche Erfahrungen sammeln können. Nachdem ich heute die D5 erstmalig bei einem Fotohändler in den Händen hielt und dann auch die D7, muss ich gestehen, dass mir die D5 eher liegt, was Handling und auch äußeres Erscheinungsbild anbelangt. Der Sucher ist im Vergleich zur 7000i allerdings bei beiden Modellen kleiner, bei der Konkurenz (z. B. Pentax ist DL) übrigens auch.

Was mich noch interessieren würde, weiß jemand über die Technik der AS-Funkion bei der D5/D7 Bescheid? Wie ist die Aufhängung des Chips ausgebildet und wie lange wird dieser Aufhängemechanismus wohl funktionieren? Was passiert bei Stößen oder tiefen Außentemperaturen? Meine X500 funktioniert noch heute einwandfrei (nach über 20 Jahren), ob das auch die D5 so lange mitmacht?

Gruß Dietmar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



dietmar13  
dietmar13
Beiträge: 9
Registriert am: 09.02.2006


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#14 von steffens , 11.02.2006 20:31

ZITATWas mich noch interessieren würde, weiß jemand über die Technik der AS-Funkion bei der D5/D7 Bescheid? Wie ist die Aufhängung des Chips ausgebildet und wie lange wird dieser Aufhängemechanismus wohl funktionieren? Was passiert bei Stößen oder tiefen Außentemperaturen? Meine X500 funktioniert noch heute einwandfrei (nach über 20 Jahren), ob das auch die D5 so lange mitmacht?[/quote]

Naja, was soll man da sagen? Das wäre komplette Kaffeesatzleserei meiner Meinung nach. DIe Kameras gibts erst seit 1-2 Jahren, bis jetzt stand im Forum nix davon dass das AS-System versagt hätte.
Ob du die Kameras in 20 Jahren noch verwenden kannst? Tja, frag mal einen Computerhersteller ob du in 20 Jahren seinen PC noch verwenden kannst. Kannst du in 20 Jahren deine Dateien noch lesen? Keine Ahnung, wird dir keiner sagen können. Hoffnung besteht natürlich immer.

Wenn du wirklich 100% sicher sein willst, dass du deine Bilder in 10-20 Jahren noch anschauen kannst musst du weiter analog fotografieren in meinen Augen. Aber ich denke die Aussichten für Digital sind zumindestens nicht schlecht.

Bei Kälte scheint das AS-System wohl noch zu funktionieren, zumindestens haben diverse Leute hier ihre Kamera schon bei Minusgraden benutzt. Auch hier gilt: über Norpolare Expeditionen gibt es in diesem Forum (noch) keine Erfahrungen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Ich denke aber die Dynax 7D ist eine sehr gute Kamera, und durchaus auch für die nächsten Jahre zu gebrauchen. Hätte mir sonst sicher keine gekauft. Macht Spass damit zu arbeiten, also kann ich nur eine Kaufempfehlung abgeben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Preisachterbahn für die Dynax 7D

#15 von ingobohn , 11.02.2006 22:01

Zitat von steffens
Bei Kälte scheint das AS-System wohl noch zu funktionieren, zumindestens haben diverse Leute hier ihre Kamera schon bei Minusgraden benutzt. Auch hier gilt: über Norpolare Expeditionen gibt es in diesem Forum (noch) keine Erfahrungen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.


Na ja, zumindest bin ich heute mit der Dynax 7D und dem 18-70er 2h bei -5 Grad draußen gewesen, wobei die Kamera über meiner Jacke getragen wurde, also "ungeschützt". Weder hat der AS versagt noch haben die Batterien schlappgemacht noch lief der AF des Objektivs zäh. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz