RE: Minolta Dynax 7 - reparieren oder nicht...

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.02.2006 17:47

Hallo Forum!

Meister Yoda würde wohl sagen: die Schwerkraft stark bei Dir ist, mein Sohn... jedenfalls hat das gestern meine Kameraausrüstung feststellen dürfen.

Hatte sie in meiner Kameratasche, als die Schwerkraft mich (bzw. die Tasche) bezwang und sie unsanft mit dem Erdboden Kontakt aufnahm.

Um es kurz zu machen: mein Sigma 2.8/28-70 EX DF hat es nicht wirklich überlebt, es ist hinter der Brennweitenverstellung auseinandergebrochen. Naja, so hatte ich wenigstens einen Grund, das Sigma 2.8/70-210 APO auch noch einzuschicken. Sind jetzt beide auf dem Weg zu Sigma.

An der Kamera folgendes Problem: Das Belichtungskorrekturrad ist abgebrochen. Aber anscheinend nicht wirklich schlimm, da ist ein kleiner "Hohlzylinder", der wohl unten die Kontakte herstellt und an dem oben ist das ganze Rädchen befestigt. Genau an der Stelle ist es abgebrochen.

Habe das ganze jetzt notdürftig mit Sekundenkleber geklebt, aber jetzt habe ich keine Rastungen (die kleinen Kügelchen, die da in die vorgesehenen Öffnungen eines Metallkranzes einrasten, sind auch verschwunden) und keine Betätigungssperre mehr (ließ sich mit dem Kleber nicht vereinbaren, wäre sonst eine viel zu kleine Klebefläche gewesen).

Da stellt sich jetzt die Frage: was tun? Hat jemand Erfahrungen, wieviel der Austausch des gesamten Rädchens kosten würde? Darf ja eigentlich nicht zu kompliziert sein. Über Hinweise bin ich dankbar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 7 - reparieren oder nicht...

#2 von christoph.ruest , 09.02.2006 17:57

Hallo,

Hmm...kommt etwas darauf an, wie dieser Schaden gewertet wird.
Wenn nur das Rädchen ausgetauscht, wird das wohl unter "leicht erreichbare Teilchen" laufen und nach dieser Preisliste 160 Fr. (ca. 100 &euro kosten.
Wenn es aber (nach der gleichen Preisliste) als Fallschaden repariert wird (weil es das ja ist), kostet es 420 Fr. (260 &euro.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 - reparieren oder nicht...

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.02.2006 18:05

Na toll, so ein Riesenunterschied? Und wenn ich nicht dazuschreibe, daß es ein Fallschaden ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />? Sonst ist ja nix, ich könnte es ja aus Versehen einfach so abgebrochen haben...

Aber 260 Euro sind viel zu viel!



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 7 - reparieren oder nicht...

#4 von christoph.ruest , 09.02.2006 18:31

Zitat von Kwashiorkor
Na toll, so ein Riesenunterschied? Und wenn ich nicht dazuschreibe, daß es ein Fallschaden ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />? Sonst ist ja nix, ich könnte es ja aus Versehen einfach so abgebrochen haben...

Aber 260 Euro sind viel zu viel!


Dann würde es wohl die 100 € für "leicht erreichbare Teile" kosten.
Auch wenn ich persönlich 100 € für ein Einstellrädchen für viel zu viel halte.

Eventuell könntest du das Rädchen ja als Einzelteil bestellen und selbst auswechseln. Dürfte wohl nicht alzu schwer sein, oder?

Falls es schief geht, könntest du die Kamera ja immer noch einschicken.

Gruss

Christoph

Nachtrag: für 260 € würde ich die Kamera auch nicht reparieren lassen. Da bekommst du ja schon eine neue gebrauchte dafür und hättest die andere immer noch als Ersatzteilspender.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 - reparieren oder nicht...

#5 von charder ( gelöscht ) , 09.02.2006 18:32

Hallo,

wirklich sehr ärgerlich sowas. Hast du mal ein Foto davon?
Wenn die Kamera in der Tasche hingefallen ist, ist es schwer verständlich, warum das Rad abgebrochen ist, denn es ragt doch geringfühig aus dem Gehäuse raus oder ist es reingedrückt worden und dadurch abgebrochen?
Zur Reparatur. Das ist schwer zu sagen, ob sich das lohnt. Wie Christoph schon schrieb, können die Preise sehr stark schwanken, im Prinzip kommst du daher um einen Kostenvoranschlag nicht herum. Und schließlich kostet die D7 neu auch über 400€. Es sei denn, deine D7 weist schon so starke Gebrauchsspuren auf, daß es eine Reparatur ohnehin nicht mehr lohnen würde, aber davon gehe ich jetzt mal bei normaler Benutzung nicht aus.

Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 7 - reparieren oder nicht...

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.02.2006 19:15

Leider hab ich auch keine Ahnung, wie das Rädchen abbrechen konnte. Vielleicht ist es irgendwie unglücklich mit dem Rand der Tasche kollidiert, was weiß ich. Tatsache ist, daß es futsch ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Hab jetzt mal probiert: da ich das Plasteteil für die Auslösesperre ausgebaut habe, lässt sich das Rad jetzt recht leicht drehen, hält aber in seiner Position. Das Blitzbelichtungskorrekturrad lässt sich unabhängig davon auch noch drehen. Beide haben Kontakt und die Werte werden von der Kamera angenommen. Muß ich halt erstmal viel aufpassen, ob es sich nicht in der Tasche verstellt hat, bevor ich die Kamera benutze. Also theoretisch kann ich erstmal damit leben, mal sehen.

Falls ich ein Ersatzteil kriegen sollte, muß ich ja erstmal rausfinden, wie das Ding "normalerweise" abgebaut wird. Kann mir vorstellen, daß das nicht zu leicht ist. Und ob die beiden klitzekleinen Metallkügelchen da dabei sind? Vorstellen kann ich mir auch, daß das Ding dann gleich 30 Euro oder mehr kostet. Ist ja schließlich ein Originalteil...

Foto bringt jetzt auch nichts mehr, da das ganze verklebt ist und ich lasse es auch erstmal dabei...

Ich hab die Kamera auch gebraucht gekauft, sie sieht nicht sehr gebraucht aus und bis auf den Eye Start, den ich eh nie nutze und der trotzdem irgendwann einfach aufgehört hat, zu funktionieren, geht alles noch astrein.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz