RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#1 von Alison , 07.02.2006 09:14

Hallo und guten Morgem,

ich habe auch noch ein paar alte Dias 'rumliegen sowie ein paar Negative, die nach digitaler Nachbearbeitung schreien /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Da es nicht sooo viele sind, lohnt sich der Kauf eines Scanners nicht so wirklich (mal abgesehen vom Zeitaufwand...). Also, kann mir jemand einen guten Service empfehlen? Was ich gerne hätte, sind gute Scans (nicht heigh-end, aber schon mit Staubentfernung und einer Auflösung, die auch mal eine leichte Ausschnittsvergrößerung erlaubt, Ausgabeformat ohne Beschneidung bis 30*50cm) die Nachbearbeitung mach' ich dann selbst. Es kommt auch nicht darauf an, dass es besonders schnell geht.

Vielen Dank im Voraus,

Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#2 von Snooper ( gelöscht ) , 07.02.2006 12:52

Hallo Alison,

ich war auch eine ganze Zeit lang auf der Suche nach einem Dia Scandienstleister,
nachdem mir mein Scanner verreckt warhttp://www.world-of-smilies.com/html/...ckiert/mad1.gif' target='_blank.

So, nach langer Recherche fand ich heraus, dass es eigentlich nur einen
Dienstleister mit guten Preisen gab... allerdings in München /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - also muss
man seine Dias dorthin schicken:
http://www.filmscanner.info/Preise.html

-,35 € pro glaslosgerahmten Dia bei 4000dpi und ICE ist allerdings wirklich
günstig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> zumal die Mindestabnahme bei lächerlichen 40 Stk liegt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe allerdings meines Dias hier im verfluchten Berlin (Ist ja nur die
Hauptstadt, daher haben wir in diesem Dorf offensichtlich nur einen!, der mit
4000dpi scannt) für teuer Geld digitalisieren lassen, da ich nicht auf die Post
schwören kann.

MfG,
Dan



Snooper

RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#3 von Alison , 07.02.2006 15:28

Hi Snooper,

danke für den Tip, den werde ich mir mal genauer ansehen. Die Preise sind wirklich o.k. allerdings muss man auch noch das Geld für die CD oder DVD berücksichtigen.
Ein anderer, der von der Webseite her auch einen guten Eindruck macht (finde ich) ist

http://www.pixelservice.net/scanservice/index.html

Ich hatte eingentlich gedacht, dass 2700 dpi langen sollen, andererseits möchte ich die Bilder nachbearbeiten (hätte also gerne tiff) und wenigstens eins auf Postergröße ziehen. Bei 4000 dpi werden die Tiffs dann ganz schön groß, aber was soll's. Sieht man den Unterschied zu 2700?

Hier in Aachen sieht's übrigens auch nicht besser aus (ist halt auch eine Provinz, names Limburg ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ). Ein ~4000 dpi scan kostet 1.75 Euro … und der ~ 2700er 0.95. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Da riskiere ich dann wohl mal die Post.

Beste Grüße

Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#4 von Imagen ( gelöscht ) , 07.02.2006 15:28

Hallo Alison,

versuchs doch mal hier

http://www.digiscan.de/verfahrendia.html

LG Karla



Imagen

RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#5 von Alison , 07.02.2006 16:02

Hallo Karla,

danke, klingt auch gut, hast du schon Erfahrungen mit dem Laden?

Gruß, Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#6 von Imagen ( gelöscht ) , 07.02.2006 16:29

ZITATdanke, klingt auch gut, hast du schon Erfahrungen mit dem Laden?[/quote]

Nein, ich habe mir inzwischen einen eigenen Scanner angeschafft. Ich hatte aber vorher ein paar Dienstleister angetestet, indem ich erstmal nur ein paar Probedias hingeschickt hatte. Frag doch mal an, ob die das auch machen.

LG Karla



Imagen

RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#7 von Seitz-Chau ( gelöscht ) , 12.02.2006 21:17

Hallo!

Ich hätte mal eine Zwischenfrage aus dem Digital-Lager zum Thema Scanns ;-)

Wieviel Megapixel kann man denn eigentlich aus einem guten Farbnegativfilm (Kein Dia) mit vernünftigen Objektive herausholen?

Grüße aus München
Jürgen



Seitz-Chau

RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#8 von Goodspeed , 12.02.2006 21:42

Oh mann - da gab's vor anderthalb Jahren oder so schon mal seitenlange Streit-Threads zu, in denen über Linienauflösungen debattiert und philosophiert wurde. Ein guter 50er-Velvia sollte aber wohl so mindestens 20 MP schaffen. Ein gutes Objektiv vorausgesetzt. Ich suche mal nach den alten Threads.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#9 von ingobohn , 12.02.2006 21:53

Zitat von Seitz-Chau
Wieviel Megapixel kann man denn eigentlich aus einem guten Farbnegativfilm (Kein Dia) mit vernünftigen Objektive herausholen?


18,3247



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#10 von Seitz-Chau ( gelöscht ) , 12.02.2006 21:55

Danke! Das reicht mir als Hausnummer.
Werd mir mich dann mal nächste Woche in einen Fotoladen schleichen. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Seitz-Chau

RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#11 von ChrisA , 12.02.2006 21:59

Zitat von Seitz-Chau
Wieviel Megapixel kann man denn eigentlich aus einem guten Farbnegativfilm (Kein Dia) mit vernünftigen Objektive herausholen?


Hallo,

hängt natürlich von Film, Objektiv und Blende, Verschlusszeit etc. ab. Bei Aufnahmen aus der Hand auf Kodak BW400CN mit ausreichend kurzer Verschlusszeit sind mit dem 70-210/4 leicht abgeblendet aber locker 10 drin. Bei Stativaufnahmen sicher noch mehr.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#12 von Dennis , 12.02.2006 22:08

Zitat von Goodspeed
Ein gutes Objektiv vorausgesetzt.


Ein sehr gutes Objektiv vorausgesetzt. Abgeblendet, auf Stativ, Fern-/Zeitauslösung, Spiegelvorauslösung. Und einen sehr guten Scanner vorausgesetzt. Also nicht einsfuffzich pro Scan, sondern eher fuffzich...

Handgeschossene Foto's mit aufgeblendeten Zooms kommen bei herkömmlichen 100/200-ASA-Filmen und Billigscans eher so in die 6-8MP-Liga.Wenn überhaupt.

Das sollte aber auf keinen Fall das alleinige Kriterium sein, weil das nur ein kleiner und nicht allzu schwerwiegender Aspekt der Bildqualität ist.

Na, kriegen wir den Thread noch in die Richtung? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#13 von ChrisA , 12.02.2006 22:11

Zitat von ChrisAndreas
Hallo,

hängt natürlich von Film, Objektiv und Blende, Verschlusszeit etc. ab. Bei Aufnahmen aus der Hand auf Kodak BW400CN mit ausreichend kurzer Verschlusszeit sind mit dem 70-210/4 leicht abgeblendet aber locker 10 drin. Bei Stativaufnahmen sicher noch mehr.


Noch zur Ergänzung: entwickelt bei Farbglanz und gescannt mit dem 5400 II.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#14 von Goodspeed , 12.02.2006 22:23



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dienstleister zum Digitalisieren

#15 von Dennis , 12.02.2006 22:23

Zitat von ChrisAndreas
Bei Aufnahmen aus der Hand auf Kodak BW400CN mit ausreichend kurzer Verschlusszeit sind mit dem 70-210/4 leicht abgeblendet aber locker 10 drin. Bei Stativaufnahmen sicher noch mehr.


Hier ein Ausschnitt aus einem 6MP-Scan (~2.117 dpi) vom BW400CN in 300%-Ansicht. Aufnahme mit guter Festbrennweite abgeblendet vom Stativ. Man erkennt klar, dass der Scan das limitierende Element ist. Filmkorn und Objektiv-Auflösung sind klar besser.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t12287p147139n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz