RE: Negative digitalisieren

#1 von Hägar ( gelöscht ) , 21.05.2003 01:26

Hallo

kennt jemand eine Möglichkeit Negativ-Filme zu digitalisieren?
Bei einer Neuentwicklung kann sich ja eine CD der Bilder erstellen lassen.
Aber wie sieht es mit den ganzen alten Filmen aus.
Mit meinem Scanner waren die Ergebnisse (von Fotos) grausam.

Gibt es ein Vorsatzgerät in das man sein Negativ reinsteckt und mittels Digitalcamera abfotografiert und
per Software ein brauchbares jpg Bild erzeugen kann.
Oder ein Zusatz für Scanner?

Lacht mich nur aus. Habe halt keine Ahnung und frage mal so dumm rum.

Ciao
Hägar



Hägar

RE: Negative digitalisieren

#2 von Frank , 21.05.2003 07:58

Hallo Häger,

warum sollte Dich jemand auslachen?

Die Dia-Scanner sind auch zum scannen von Negativen geeignet (z.B. Dual Scan II und III). Ich selbst hab das aber noch nicht ausprobiert.

Mit einer Digitalkamera und einem Vorsatz geht das sicher auch, aber die Qualität wird wahrscheinlich nicht besonders.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Negative digitalisieren

#3 von christian , 21.05.2003 17:30

Hallo Hägar,

ein Dia-/Negativscanner ist eine qualitativ gute, aber auch nicht ganz preiswerte Möglichkeit Negative zu digitalisieren. Die Anschaffung lohnt nur bei sehr häufigem Gebrauch.
Auch eine gute Qualität bekommst du mit Flachbettscannern hin, die eine Durchlichteinheit und einen speziellen Aufsatz für Negative haben. Diese gibt es schon relativ preiswert.
Möchtest Du nur einmalig Negative digitalisieren, kannst Du sie auch in ein gutes Fotofachgeschäft geben, dort wird dieser Service meist angeboten.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Negative digitalisieren

#4 von Hägar ( gelöscht ) , 21.05.2003 18:41

Das Leben scheint wieder mal einfacher zu sein als ich denke.
Ich dachte Dia-Scanner und Durchlichteinheiten gingen nur für Positive.
Ok ich kaufe mir einen Flachbrettscanner mit Durchlichteinheit. Ist eben eine Preisfrage.
Jetzt scanne ich die Negative.

Aber die Bilder liegen ja immer noch als Negativ vor.
Gibt es da ein spezielles Programm zum umwandeln,
oder kann das jedes Bildbearbeitungsprogramm.

Picture Pulisher 8 habe ich mir in ebay ersteigert,
aber nix derartiges im Handbuch gefunden.

Es ist ja nur ein kleines billig Programm, aber bis ich da alle Möglichkeiten kenne werde ich wohl das Rentenalter erreicht haben. Uff

Ciao
Hägar



Hägar

RE: Negative digitalisieren

#5 von minman ( gelöscht ) , 21.05.2003 19:19

Die Umwandlung macht die Software des Scanners - dauert dann etwas länger als wenn man Dias scannt.



minman

RE: Negative digitalisieren

#6 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 21.05.2003 20:27

Hallo

AFAIK macht das Umwandeln jedes EBB-Programm. In Picture Publisher 9 (gibt' s gratis,allerdings nicht bei ebay /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) lautet der Befehl <UMFORMEN> <Invertieren>. Oder Ctrl +I, wie in PS übrigens auch.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Negative digitalisieren

#7 von Hägar ( gelöscht ) , 21.05.2003 22:14

Hey,

Euch kann man schicken. ;-))))

Prima, danke.

Hägar



Hägar

RE: Negative digitalisieren

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 22.05.2003 00:55

Erfahrungen mit dem Scannen von Negativen mittels Nikon Coolscan IV ED: grandios!

Dirk



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz