RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#1 von loudisout ( gelöscht ) , 06.02.2006 11:51

Warum werden an der digitalen 7D kein Zubehör, welches mittels T2-Adater angeschloßen, erkannt? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hat jemand Erfahrung damit? Lösungsansätze?



loudisout

RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#2 von PeterHadTrapp , 06.02.2006 11:55

Geh mal ins

Custommenue (Zahnradsymbol) -->Karteikarte 3 --> Auslösesperre --> muss auf "aus"

und versuche es dann noch mal.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#3 von mts , 06.02.2006 12:36

Zitat von loudisout
Warum werden an der digitalen 7D kein Zubehör, welches mittels T2-Adater angeschloßen, erkannt?


Wie soll die Kamera das erkennen? Ein T2-Adapter hat keine elektrischen Kontakte, der Adapter kommuniziert nicht mit der Kamera und meldet sich nicht als Objektiv an.
Minolta baut in seine Kameras eine Auslösesperre ein, die ein versehentliches Auslösen ohne Objektiv verhindern soll. Wie von Peter beschrieben muss diese in diesem Fall ausgeschaltet werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#4 von loudisout ( gelöscht ) , 09.02.2006 15:58

Danke für den Hinweis. Es hat geklappt. Ich kann nun mein, über 30 Jahre altes, Telyt wieder nutzen; und das Ganze mit Zeitautomatik oder ganz auf Manuell.



loudisout

RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#5 von Tomcat , 12.02.2006 19:54

Hallo,
weiß jemand ob das Anti-Shake mit T2-Adaptern funktioniert?
Gruß Tomcat



Tomcat  
Tomcat
Beiträge: 14
Registriert am: 04.02.2006


RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#6 von PeterHadTrapp , 12.02.2006 20:06

Über dieses Thema wird noch gestritten...oder?

ein Ansatz ist, dass das AS nur die Bewegungssensoren auswertet und dann wäre das völlig wurscht was vorne dran ist.

Andere behaupten, dass die Brennweite mit einbezogen wird, dann könnte das AS mit T2-mount-Objektiven nicht korrekt rechnen.

Ich habe auch schon gelesen, dass die eingestellte Entfernung angeblich berücksichtigt wird, was ich für Käse halte, denn dann dürfte es schon mit non-D-Linsen nicht richtig funktionieren.

Vielleicht haben die Superspezialisten hier ja die endgültige Erklärung, ich habe sie bisher noch nicht gefunden.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#7 von Michi , 12.02.2006 22:40

Hallo,

der AS funktioniert nicht mit ROM-losen Objektiven mit T2 oder M42-Anschluß. Der AS muß die Entfernung kennen und diese wird auch bei Non-D-Objektiven über die AF-Welle übertragen. Die Kamera zählt die Umdrehungen der AF-Welle und im Rom stehen die Werte zu der dazugehörigen Entfernung. Darum dreht die Kamera das Objektiv beim Montieren auch auf unendlich, um den Endanschlag zu kennen. Diese Daten werden auch für die Mehrfeldmessung benutzt. Alle Dynax Kameras außer der Dynax 7, Dynax 7D und Dynax 5D schalten darum bei MF auch auf Integralmessung um, weil die Entfernung fehlt. Bei der Dynax 7, Dynax 7D und Dynax 5D ist ein Encoder im Gehäuse eingebaut, der bei MF die Umdrehungen zählt und die AF-Welle bleibt auch eingekuppelt. Bei allen anderen Dynax Kameras wird die AF-Welle mechanisch ausgekuppelt und die Kamera geht automatisch auf mittenbetonte Integralmessung.

Bei D-Objektiven ist die Entfernungsübertragung aber genauer und für ADI braucht es diese genauen Entfernungen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#8 von PeterHadTrapp , 12.02.2006 22:44

Stimmt, du hast recht...hätte ich auch selber drauf kommen können, weil das genau die Erklärung ist, die ich mal bekommen habe, als ich jemanden der sich auskennt gefragt habe warum ADI bei original Minolta-Optiken auch funktioniert wenn es keine D-Linsen sind.
Vielleicht nicht so genau wie mit D-Objektiven aber der Unterschied zu Fremdhersteller-Optiken ist gewaltig.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#9 von mts , 13.02.2006 02:05

Zitat von Michi
Darum dreht die Kamera das Objektiv beim Montieren auch auf unendlich, um den Endanschlag zu kennen.


Und darum empfielt Konica-Minolta ja auch, bei den Makro-Objektiven den Focus-Limiter auszuschalten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#10 von Michael H , 13.02.2006 09:10

AS muß vor allem die Brennweite kennen. Je nach Brennweite bewirkt der gleiche Ausschlag ein völlig unterschiedlich starke Verschiebung des Bildes. Wenn AS die Brennweite nicht kennt, dann kann die Bildverschiebung nicht berechnet werden, und AS kann nicht korrekt gegensteuern.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: T2-Zubehör an Dynax 7D

#11 von Michi , 13.02.2006 17:44

Zitat von mts

Zitat von Michi
Darum dreht die Kamera das Objektiv beim Montieren auch auf unendlich, um den Endanschlag zu kennen.


Und darum empfielt Konica-Minolta ja auch, bei den Makro-Objektiven den Focus-Limiter auszuschalten.



Hallo,

außer bei den D-Macros, da kann der Focus-Limiter auch an sein.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   

2,8 24 mm
Blitz 3500xi an Standardschuh (Mittenkontakt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz