RE: Sigma EX 70-200 2.8

#1 von -bel- ( gelöscht ) , 02.02.2006 16:31

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auf Dauer für ein Lichtstarkes Telezoom als Ersatz für mein Ofenrohr.

Ich hatte das o.g. Objektiv mal für zwei / drei Tage an einer Canon10d, da war ich was Schnelligkeit und Schärfe bei Offenblende angeht, eigentlich halbwegs angetan.

Insbesondere die Verarbeitung und das "Feeling" fand' ich gut.

Nun meine Frage, wie verhält sich das Objektiv an einer Dynax 7d (5d)?
Hat jemand diese Kombi im Einsatz? Wie sieht es mit der Abbildungsqualität insbesonder bei Offenblende (ab f/4 hab' ich ja noch das Ofenrohr ;-) und in Punkto Geschwindigkeit aus?

Das wäre von den technischen Daten her nämlich ein schönes Sport- insbesondere Indoorsportobjektiv.

Hat jemand von euch zufällig ein paat Testbilder damit gemacht, so dass man sich einen Eindruck machen kann?

Wäre super,

viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Sigma EX 70-200 2.8

#2 von Dynax 79 , 02.02.2006 17:11

Hallo bel,


ZITATNun meine Frage, wie verhält sich das Objektiv an einer Dynax 7d (5d)?
Hat jemand diese Kombi im Einsatz? Wie sieht es mit der Abbildungsqualität insbesonder bei Offenblende (ab f/4 hab' ich ja noch das Ofenrohr ;-) und in Punkto Geschwindigkeit aus?[/quote]

Das 70-200 ist an der Dynax 7D sehr zu empfehlen. Es fokusiert sehr schnell und ich hatte auch keine Kompatibilitätsprobleme mit der Kombi.
Bei Offenblende habe ich aber etwas die Schärfe und den Kontrast vermißt.
Könnte natürlich daher kommen, daß meins die non-DG-Variante war. Die neue DG-Variante hat ja im Fomag als beste Fremdherstellerlinse in dem Brennweitenbereich abgeschnitten.
Das 100-300/4,0 in der non-DG-Variante ist bei Offenblende deutlich schärfer. Vom KoMi 70-200/2,8G APO SSM gar nicht zu reden. Mit dem KoMi habe ich das Sigma dann ersetzt.
Fazit: Sehr gute Linse mit leichter Schwäche bei Offenblende.
Kaufempfehlung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma EX 70-200 2.8

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 02.02.2006 17:16

Hallo Dynax 79,

ein paar Bilder hast du nicht zufällig noch davon bei Offenblende, oder?
Das würd' mir schon weiter helfen...

Danke erstmal.
Grüße

Bernd



-bel-

RE: Sigma EX 70-200 2.8

#4 von Dynax 79 , 02.02.2006 17:23

Hallo Bernd,

ZITATHallo Dynax 79,

ein paar Bilder hast du nicht zufällig noch davon bei Offenblende, oder?
Das würd' mir schon weiter helfen...

Danke erstmal.
Grüße

Bernd[/quote]

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe die Linse momentan verliehen. Außerdem weiß ich jetzt nicht mehr welche Bilder ich mit welchem Objektiv bei Offenblende gemacht hab. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Falls ich doch noch eins finde schick ich dir ne mail bzw melde mich nochmal.
OK?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma EX 70-200 2.8

#5 von Lopi , 02.02.2006 18:25

Ich werde voraussichtlich die kommende Woche meins zum Verkauf anbieten (bis meine Minolta 70-200 / 2.8 SSM angekommen ist). Falls Interesse besteht kannst Du Dich ja bei mir melden.

Dynax 79
ZITATDas 70-200 ist an der Dynax 7D sehr zu empfehlen. Es fokusiert sehr schnell und ich hatte auch keine Kompatibilitätsprobleme mit der Kombi.
Bei Offenblende habe ich aber etwas die Schärfe und den Kontrast vermißt.[/quote]

Dies deckt sich mit meiner Erfahrung: Die Fokussiergeschwindigkeit ist schnell, die Bildqualität abgeblendet sehr gut, bei Offenblende nicht ganz so gut was den Kontrast angeht. Das Preis/Qualitätsverhältnis ist unschlagbar.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sigma EX 70-200 2.8

#6 von -bel- ( gelöscht ) , 02.02.2006 18:28

Hallo Lopi,

hast denn evtl. noch ein paar Testbildchen?
Dann kann man sich ja mal ein Bild machen.

Naja, ob im Moment tatsächlich so eine Investition ansteht, weiß ich noch nicht genau. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Viele Grüße

Bernd



-bel-

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz