RE: Was nehm ich nur mit...

#1 von poessi , 01.02.2006 15:37

Hallo,

eigentlich wäre ich bis zum kommenden Montag zuhause, etwas Gleitzeit abbauen.
Vorhin ruft mich mein Chef an ob ich evtl. noch diese Woche mal nach Brasilien
fliegen könnte...
Ich weis momentan noch nicht genau wo es ist, eine unserer Maschinen in
bei einem Kunden in Brasilien sollte ein neues Meßgerät bekommen,
die Brasilianer wollten das selbst umbauen, jetzt stehen sie da und wissen
nicht weiter...
Ich werde voraussichtlich am Samstag Fliegen, das hängt davon ab ob wir
noch einen freien Flug bekommen. Ein Kollege sollte sowieso am Sonntag hin,
da wird momentan noch probiert das wir einen gemeinsamen Flug bekommen.

Nun überlege ich natürlich eine Kamera mitzunehmen.
Ich bin mir nur noch nicht schlüssig welche.
Eine Analoge? Oder die kleine Canon (die denke ich mal geht eigentlich
immer...) oder vieleicht die 7d?
Die Frage ist halt was kann ich da drüben mit mir rumtragen und habe es dann
beim Heimflug noch bei mir... ;o) Ich überlege schon wegen dem
Laptop ob ich den nicht hier lasse, bei den neuen Meßgeräten brauche ich den
nicht Zwingend.

Hat jemand von euch da erfahrungen mit Brasilien aufenthalten?

Morgen fahr ich mal in die Firma und dann ins Brasilianische Konsulat nach FFM.
Dann kann ich genaueres sagen wohin es geht.

Auf jedenfall freu ich mich schon und Fotografisch gibts da sicher genug zu entdecken...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Was nehm ich nur mit...

#2 von Reklov , 01.02.2006 17:26

ZITATWas nehm ich nur mit...[/quote]

Also ich komm gerne mit!
Trage den auch deine und meine Kameraausrüstung dann brauchst Du dich damit nicht abzueseln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATVorhin ruft mich mein Chef an ob ich evtl. noch diese Woche mal nach Brasilien
fliegen könnte...[/quote]

Sowas fragt mich mein "Chef" nie /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Höchstens mal ob ich noch ein Kaffee kochen könnte...



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Was nehm ich nur mit...

#3 von poessi , 01.02.2006 17:32

Zitat von Reklov
ZITATWas nehm ich nur mit...



Also ich komm gerne mit!
Trage den auch deine und meine Kameraausrüstung dann brauchst Du dich damit nicht abzueseln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATVorhin ruft mich mein Chef an ob ich evtl. noch diese Woche mal nach Brasilien
fliegen könnte...[/quote]

Sowas fragt mich mein "Chef" nie /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Höchstens mal ob ich noch ein Kaffee kochen könnte... [/quote]
Naja mir ging es nicht um's tragen, sondern wie hoch da so die Gefahr ist das
ich's getragen bekomme und zwar schneller als ich hinterherkomme... ;o)))

Keine Angst, das ist auch nach langem mal wieder eine etwas weitere Reise...
Ansonsten sind eher innereuropäische angelegenheiten.

Ich hab jetzt morgen erstmal ein bischen Rennereien wegen dem Eil-Visum... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Was nehm ich nur mit...

#4 von ggeib , 01.02.2006 20:57

Hallo Reinhard,

ich sehe in Deinem Profil eine Leica CL. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Mit dieser Kamera machts Du bestimmt nix falsch:
Klein, zuverlassig, gut Bildqualität. Was willst Du mehr?

Das wäre meine Wahl an Deiner stelle.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Was nehm ich nur mit...

#5 von poessi , 01.02.2006 21:34

Zitat von ggeib
Hallo Reinhard,

ich sehe in Deinem Profil eine Leica CL. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Mit dieser Kamera machts Du bestimmt nix falsch:
Klein, zuverlassig, gut Bildqualität. Was willst Du mehr?

Das wäre meine Wahl an Deiner stelle.

Gruß
Gunther


Ja, wäre 'ne möglichkeit an die ich auch schon dachte...
Digital wäre halt auch geil... mal sehen...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Was nehm ich nur mit...

#6 von -bel- ( gelöscht ) , 01.02.2006 21:41

Hallo Poessi,

ich würde an Deiner Stelle ruhig die Dynax 7d mitnehmen,
ich meine wofür schafft man sich sonst so ein Gerät an, wenn man es dann nicht auch nutzt?

Natürlich ist es wichtig ein paar Regeln zu beachten.
Es bietet sich vielleicht an, alle größere Markenaufdrucke abzukleben, die Tasche immer schön eng am Körper zu tragen, eine etwas unaufälligere Tasche zu nehmen, die Situation zu beachten (gerade in der Masse ist man besonders "verletztlich" etc.pp.

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Was nehm ich nur mit...

#7 von *mb* , 01.02.2006 21:53

Zitat von Reklov
ZITATVorhin ruft mich mein Chef an ob ich evtl. noch diese Woche mal nach Brasilien
fliegen könnte...


Sowas fragt mich mein "Chef" nie /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Höchstens mal ob ich noch ein Kaffee kochen könnte...[/quote]
Dann sag`ihm doch einfach, dass Du dafür erst die Kaffebohnen in Brasilien holen musst. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Zitat von -bel-
Es bietet sich vielleicht an, alle größere Markenaufdrucke abzukleben, ...


Ist das auch bei "Konica Minolta" vonnöten? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Was nehm ich nur mit...

#8 von Arcis , 01.02.2006 22:06

ZITATNaja mir ging es nicht um's tragen, sondern wie hoch da so die Gefahr ist das
ich's getragen bekomme und zwar schneller als ich hinterherkomme... ;o)))


Gruß,
        Reinhard[/quote]
Diese "Gefahr" ist in Brasilien hoch bis sehr hoch, je nachdem wo genau Du Dich aufhältst. Generell würde ich Touristen-Outfit (auffällige Kamera, Designer-Klamotten, Taschen usw. unbedingt vermeiden.
ZITATIch hab jetzt morgen erstmal ein bischen Rennereien wegen dem Eil-Visum... ;o)[/quote]Für Brasilien brauchst Du (zumindest als Deutscher) kein Visum vorab, das kriegst Du bei der Einreise ausgestellt.
Checke lieber Deinen Impfpaß, ob da noch was fehlt. Zwar werden keine Impfungen verlangt, aber je nach Zielgebiet (Amazonasregion etc.) könnte u. a. eine Malariaprophylaxe ratsam sein (für die es aber wahlscheinlich auch schon zu spät ist).
Ach ja, es ist z. Zt. ziemlich heiß und vor allem feucht da unten. Stell Dich mal so auf an die 40 Grad ein. Viel Vergnügen mit dem Klimawechsel und gute Reise!

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Was nehm ich nur mit...

#9 von poessi , 02.02.2006 00:09

Zitat von Arcis
ZITATIch hab jetzt morgen erstmal ein bischen Rennereien Für Brasilien brauchst Du (zumindest als Deutscher) kein Visum vorab, das kriegst Du bei der Einreise ausgestellt.
Checke lieber Deinen Impfpaß, ob da noch was fehlt. Zwar werden keine Impfungen verlangt, aber je nach Zielgebiet (Amazonasregion etc.) könnte u. a. eine Malariaprophylaxe ratsam sein (für die es aber wahlscheinlich aucwegen dem Eil-Visum... ;o)

h schon zu spät ist).
Ach ja, es ist z. Zt. ziemlich heiß und vor allem feucht da unten. Stell Dich mal so auf an die 40 Grad ein. Viel Vergnügen mit dem Klimawechsel und gute Reise!

Gruß Arcis[/quote]
ZITATDiese "Gefahr" ist in Brasilien hoch bis sehr hoch, je nachdem wo genau Du Dich aufhältst. Generell würde ich Touristen-Outfit (auffällige Kamera, Designer-Klamotten, Taschen usw. unbedingt vermeiden.[/quote]

Eben darum hatte ich gefragt.
Hab mir schon eine Billige Uhr zurecht gelegt und werd nur ältere
Klamotten mitnehmen.


ZITATFür Brasilien brauchst Du (zumindest als Deutscher) kein Visum vorab, das kriegst Du bei der Einreise ausgestellt.[/quote]

Da ich nicht zum vergnügen hinfliege sondern um dort zu arbeiten brauche ich ein
Arbeitsvisum, ist aber von der Firma alles geklärt ich muss es nur
morgen in Frankfurt abholen.

ZITATChecke lieber Deinen Impfpaß, ob da noch was fehlt. Zwar werden keine Impfungen verlangt, aber je nach Zielgebiet (Amazonasregion etc.) könnte u. a. eine Malariaprophylaxe ratsam sein (für die es aber wahlscheinlich aucwegen dem Eil-Visum... ;o) eh schon zu spät ist).[/quote]

Mein Impfpass ist komplett. Ich bin nach G35 untersucht und daher auch entsprechend geimpft.
Ich geh aber morgen auch nochmal beim Werkarzt vorbei und nehm
eine Packung Lariam mit... auch wenns eigentlich etwas zu
knapp ist dafür... ;o)

ZITATAch ja, es ist z. Zt. ziemlich heiß und vor allem feucht da unten.
Stell Dich mal so auf an die 40 Grad ein. Viel Vergnügen mit dem
Klimawechsel und gute Reise![/quote]

Ja, hab vorhin mal im Internet nachgesehen... z.Zt. bewölkt und um die 30 Grad...
gegen hier natürlich schon ein ziemlicher Hammer... ;o)

Danke für die Tips, in Brasilien war ich bisher noch nicht, wird aber
sicher interessant


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Was nehm ich nur mit...

#10 von erik , 02.02.2006 11:30

Also die S50 solltest du auf jeden Fall mitnehmen - klein und leistungsstark. Ob du es dann noch wagst, die 7D mitzunehmen, hängt sicher von deiner persönlichen Risikobereitschaft ab. Die kleine Leica CL nimmt sicher niemand so richtig ernst (im Vergleich mit einer großen, modern aussehenden SLR - selbst wenn es nur deine 7xi ist), was neben der verringerten Diebstahlgefahr in manchen Situationen auch eine gute Voraussetzung für bessere Fotos sein kann.

Meine Frau besitzt eine wundervolle Olympus OM-4Ti, die aber in ihrer etwas abgewetzten Leder-Bereitschaftstasche ganz und gar nicht nach teurem Equipment aussieht - da bin ich mit meiner 700si sicher stärker gefährdet (obwohl die OM mehr wert ist). Ich glaube nicht, daß sich Diebe/Straßenräuber bei der Fototechnik im Detail auskennen :-)

Es kommt halt auch auf die Objektivauswahl an - welche Möglichkeiten du mit welchem Gehäuse hast. Das kann ich so jetzt nicht beurteilen. Und darauf, wieviel Zeit du tatsächlich fürs Fotografieren haben wirst. Von meinen Geschäftsreisen kenne ich eigentlich eher, daß man den ganzen Tag arbeitet und von der Gegend wenig mitbekommt (außer vielleicht am Wochenende).

Frage in die Runde: wie sieht es denn aus mit den Auswirkungen des Klimas (heiß + schwül) auf die Kamera (Kondenswasserbildung, Korrosion?).

erik.

PS. So "Off-Topic" finde ich deine Frage gar nicht. Würde sicher auch gut in "Interessante Örtlichkeiten" passen.



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Was nehm ich nur mit...

#11 von Lopi , 02.02.2006 12:31

Man hört ja auch von solchen Greuelstories im Amazonasgebiet, wo Touristen der Ringfinger samt Ehering abgeschnitten werden - den würde ich an Deiner Stelle (falls Du verheiratet bist) auch zu Hause lassen (den Ehering, nicht den Ringfinger /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Was nehm ich nur mit...

#12 von binbald , 02.02.2006 13:30

Meine Frau und ich sind letztes Jahr für ein paar Tage nach Rio geflogen.

Das Risiko empfanden wir tagsüber auch nicht wesentlich größer als in den anderen Schwellenländern/Dritte-Welt-Ländern und da haben wir schon etliche bereist.
Man muss halt die üblichen Regeln beachten: kein Augenkontakt herstellen (zumindest in der ersten Zeit, bis man sich an die üblichen Verhaltensweisen gewöhnt hat); in Bewegung bleiben, und wenn man zum Fotografieren stehen bleibt, sollte der Partner (wenn er dabei ist) nicht gerade die Landschaft bewundern, sondern ein wachsames Auge auf die Ausrüstung/Rucksack haben; immer kleine Scheine dabeihaben und falls tatsächlich jemand sehr aufdringlich wird, kann man ihn damit abspeisen (was für uns 3 Euro sind, ist bei denen ein ganzes Tageseinkommen: also trenne dich gerne und ohne Tränen von Uhr, Gürtel, Kuli und behalte dafür das was dir wirklich wichtig ist), etc. etc.
Die Horrorstories gibt es i.d.R. nur bei Fehlverhalten. Mit ein bisschen Menschenkenntnis kann man ja manche Typen auch umgehen, die ja sowieso meist an den Postkartenmotiven herumhängen (was wir ja nicht nur abschießen wollen).
Aber gewieft sind sie schon: Unbemerkt hat uns einer irgendein Karamelbonbon auf den Schuh gespuckt, drei Meter weiter will uns einer (natürlich mit einer ganzen Horde Halbstarker) dann die Schuhe putzen, und wahrscheinlich auch noch ein bisschen was abstauben. Sowas darf einen halt nicht aus der Fassung bringen; uns amüsiert dieser Ideenreichtum eher.

Ab eintretender Dämmerung, also dann wenn's es für uns interessant wird, steigt das Risiko natürlich an. Zum einen die Gefahr, in die allgegenwärtigen Kleinkriege und Auseinandersetzungen hineinzugeraten, zum anderen natürlich auch hinsichtlich des Diebstahls. Allerdings sind da die ganzen leichtsinnigen, klunkerbehängten, leicht senil dahintapsenden Ami-Ruheständler in aller Regel eine leichtere Beute - hängt aber ab von der Gegend: wenn das nicht touristisch erschlossen ist und du als einziger Lockvogel unterwegs bist...
Die Kamera trage ich sowieso immer an einer Hüfttasche an der vorderen rechten Seite: erleichtert den Zugriff und die Kontrolle, sieht aber bescheuert aus. Auf öffentlich beobachtbaren Objektivwechsel verzichte ich allerdings, das weckt nur Begehrlichkeiten.

Ich würde zwei Kameras mitnehmen: eine kleine Knipse (besser als gar nix) und was Vernünftiges, was ich in den ersten Tagen, bis man sich auskennt, im Zimmersafe einschließen würde (vorher erkundigen ob vorhanden, nicht (! an der Rezeption) (gilt natürlich auch für Ehering, etc.: das lieber daheim lassen oder durch billigen Modeschmuck ersetzen, macht immer meine Frau).
Was auch hilft, auch wenn es teurer ist: Freundschaft mit einem vertrauenswürdigen Taxifahrer schließen, der einen immer fährt und auch mal begleiten kann.

Apropos: Lariam würde ich nicht nehmen, sondern eher Malarone als Sofortmittelchen.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Was nehm ich nur mit...

#13 von poessi , 02.02.2006 16:48

Also, ich war heute erst kurz in der Firma, meinen Visa-Antrag abholen.
Dann bin ich nach Frankfurt gedüst. zum brasilianischen Konsulat,
rein nummer gezogen, musste nur ganz kurz warten, dann habe ich unsere lage erklärt, warum es auf diese art
und weise läuft. Der Mann am schalter meinte er müsse erst mit seiner
Chefin reden, er kannte die sachlage bereits aus den mailwechseln mit unserer Firma.
Nun. das ende vom Lied ist, ich habe noch kein Visum, das läuft jetzt übers
Aussenministerium... Mal sehen morgen werde ich wohl wieder dort vorbeischauen müssen...

Mein Kollege fliegt am Samstag (für den war früher klar das er dahin muss
bei ihm ist Visamässig alles geklärt...)
Als Tourist hinfliegen geht nicht, ohne Visum komme ich bei GM definitiv nicht ins
Werk. Es kann also sein das ich je nachdem wann ich mein Visum bekomme
erst mitt nächster woche fliegen werde. Zeitlich wird das alles sehr knapp, der Kollege
der am Samstag fliegt meinte ohne mich wäre es aussichtslos das alles im
Zeitrahmen hinzubekommen (tut auch mal gut
sowas zu hören...) naja mein Visum ist momentan mal auf eine Laufzeit von 25 Tagen
beantragt, mal sehen ob das reicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Was nehm ich nur mit...

#14 von poessi , 02.02.2006 17:11

Zitat von erik
Also die S50 solltest du auf jeden Fall mitnehmen - klein und leistungsstark. Ob du es dann noch wagst, die 7D mitzunehmen, hängt sicher von deiner persönlichen Risikobereitschaft ab. Die kleine Leica CL nimmt sicher niemand so richtig ernst (im Vergleich mit einer großen, modern aussehenden SLR - selbst wenn es nur deine 7xi ist), was neben der verringerten Diebstahlgefahr in manchen Situationen auch eine gute Voraussetzung für bessere Fotos sein kann.



Ja, ich denke auch das ich die S50 auf jeden fall mitnhmen werde.
bei der Dynax 7D bin ich noch schwer am überlegen.
Würden sie sich mit Kameras auskennen, müsste ich nur meine (heute bekommene)
Agfa Weste anziehen und mit Minolta equipment rumrennen, dann würde ich mich dermassen
zum Affen machen das es eh keiner für voll nimmt... aber leider wäre da wohl das gegenteil der fall.




ZITATEs kommt halt auch auf die Objektivauswahl an - welche Möglichkeiten du mit welchem Gehäuse hast. Das kann ich so jetzt nicht beurteilen. Und darauf, wieviel Zeit du tatsächlich fürs Fotografieren haben wirst. Von meinen Geschäftsreisen kenne ich eigentlich eher, daß man den ganzen Tag arbeitet und von der Gegend wenig mitbekommt (außer vielleicht am Wochenende).[/quote]

Die bessere Objektivauswahl habe ich für die Minoltas.
Wenn ich entweder eine Digital oder Analoge mitnehme hab ich dann noch zu überlegen welche Objektive,
die 50er festbrennweite auf jeden fall, evtl. das 200er (wobei das Farblich halt
schon wieder sehr auffällig ist...) vieleicht das 28-70er AT-X Tokina.

Vom gepäck ist es kein problem, ich werde ohnehin genug übergepäck haben.

Die Frage ist wie Du schon meintest ob ich überhaupt viel Zeit dafür haben werde.
Im prinzip ist es etwas besser als vor jahren noch, wir dürfen nicht länger als 10
Stunden arbeiten und Sonntags garnicht. In diesem speziellen fall wird es aber so sein
das wir wohl eine sondergenehmigung haben, zumindest seitens unserer Firma,
dann gibts ja noch GM die wieder was anderes sagen können.
Wochenends werden wir wohl aber schon was unternehmen, wäre ja schön
blöd nichts dergleichen zu tun.

Das Werk befindet sich etwa 2 Stunden nördlich von Sao Paulo bei San Jose.
Ein anderer Arbeitskollege empfahl uns da einen weg zum Strand (1,5h Fahrzeit)
der Landschaftlich sehr reizvoll sein soll. Das werden wir dann definitiv mal testen.

Rio wollen wir uns auch mal ansehn, mal schaun.
ZITATFrage in die Runde: wie sieht es denn aus mit den Auswirkungen des Klimas (heiß + schwül) auf die Kamera (Kondenswasserbildung, Korrosion?).

erik.

PS. So "Off-Topic" finde ich deine Frage gar nicht. Würde sicher auch gut in "Interessante Örtlichkeiten" passen.[/quote]

Klimatisch ist momentan wohl begin der Regenzeit... Inwieweit sich das klima auf welche Kamera wie auswirkt ist auch schwer zu sagen...

Ich war übrigens auch am überlegen ob ich die frage nicht ins "Interessante Örtlichkeiten" einstelle... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Was nehm ich nur mit...

#15 von binbald , 02.02.2006 19:00

Wenn du sowieso bei Sao Paolo / San Jose bist und am Wochenende nix zu tun hast, unbedingt zu den Fällen nach Iguacu. Kamera vor Spritzwasser schützen und fotografieren, was das Zeug hält. Unmenge an Motiven, auch makrogeeignet (obwohl, Stativ?).
Wenn es das Budget hergibt und der Ausflug nach Rio drin ist, am "Zuckerhut" den Hubschrauberrundflug machen, gibt auch gute Motive: 15 Minuten, 120 Euro. Und dann hat man eigentlich alles gesehen (naja, fast)



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz