RE: Digitaler Zoom

#1 von thilo ( gelöscht ) , 09.10.2002 04:44

Welchen Sinn macht der Digitale Zoom?

Habe ich nicht den gleichen Effekt, wenn ich spaeter am PC vergroessere? Vielleicht sind die Messungen etwas genauer, weil der gezoomte Bereich hergenommen wird um AF und Belichtung einzustellen, aber auch das halte ich fuer Zweifelhaft.

Ist der Digitale Zoom einfach nur ein Verkaufsargument, das eingebaut wird, um eine moeglichst grosse Zahl vor das X setzen zu koennen?

Dann kann ich ihn ja auch ausgeschaltet lassen.

Thilo /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



thilo

RE: Digitaler Zoom

#2 von Bernd , 09.10.2002 08:50

Hi thilo,

Du hast Dir eigentlich schon selbst die richtigen Antworten gegeben.

Der digitale Zoom hat - meines Erachtens - fototechnisch gesehen wirklich keinen Sinn. Ausser einer krassen Bildverschlechterung wird er höchstens in Ausnahmesituationen, wenn man unbedingt noch etwas weiter heranholen will, noch etwas bringen.

Du musst bedenken, dass bei Benutzung des digitalen Zooms nicht mehr die normale Auflösung genutzt wird, sondern nur noch ein lächerlicher Bruchteil davon (wenige 100.000 Pixel), der dann softwaremässig aufgeblasen wird.

Der digitale Zoom ist gegenüber der Softwarelösung schon im Vorteil (geringfügig bessere Qualität), aber das Endergebnis ist in beiden Fällen für kritische Betrachter inakzeptabel.

Ich denke auch, dass der digitale Zoom gerne als werbeträchtiges Verkaufsargument herangezogen wird.
Bestes Beispiel: Die neue HP850. Da wird mit einem 56-fach-Zoom geworben.
Hier wurde der optische 8-fach Zoom einfach mit dem digitalen (unnützen) 7-fach Zoom multipliziert!
Wenn ich so etwas lese, rollen sich bei mir die Fussnägel auf /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das nenne ich Vera... des Kunden!

Und ja - Ich habe den digitalen Zoom ausgeschaltet. Aus dem einfachen Grund, weil die Kamera sonst beim Zoomen fast nahtlos vom optischen in den digitalen Zoom wechselt.
Du zoomst wie ein Weltmeister und wunderst Dich hinterher ob der miesen Bildqualität /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz