RE: Neuling

#1 von swrobuts ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:53

ich bin hier neu und seit kurzem Besitzer einer digitalen SLR (7D) - habe mir das Teil am 18.01. bestellt und am 19.01. hat sich KoMi aus dem Markt verabschiedet - hoffe, nicht meinetwegen ;-)
Bisher habe ich meine Entscheidung für die 7D nicht bereut, auch wenn sich durchaus sehr leistungsfähige Modell bei der Konkurrenz finden.
Ich bin bei bei der Dynax mit einem Tamron 18-200 mm sowie einem 50 mm Objektiv eingestiegen - für den Anfang muss diese Ausstattung reichen, zumal ich mich erst noch an die unterschiedliche Art des Fotografierens gewöhnen muss. Gibt es im Forum jemanden der mit Apples Aperture erste Erfahrungen gesammelt hat? Gibt es jemanden, der sich das Tool RawShooter Premium gegönnt hat und seine Erfahrungen posten möchte. Ich danke euch für Input



swrobuts

RE: Neuling

#2 von Schmetterling im Eis , 31.01.2006 21:58

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

erst einmal herzlich willkommen!

Es gibt da einen Forumsbereich extra über Software, wo dieser Artikel vielleicht angebrachter wäre, und wenn du die Überschrift entsprechend deinem Anliegen gestaltest, bekommst du auch mehr Besuch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Neuling

#3 von homerjs_77 , 31.01.2006 22:03

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> hier im Forum...
und viel Spaß mit Deiner neuen Cam.
Und sei froh, daß Du dieses Forum gefunden hast, denn hier wird Dir stets gerne geholfen (sofern man kann, aber das ist meistens der Fall) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ein tolles Forum und eine tolle Community, muss ich schon sagen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Neuling

#4 von swrobuts ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:11

hallo,

herzlichen Dank für die nette Willkommensgeste - in der Tat habe ich länger im Web nach einem Minolta-Forum gesucht und mich erst nach längerem Screening für dieses entschieden; danke auch für den Tipp wegen der Software-Ecke.
Bin noch momentan in der Spielphase mit der neuen Kamera und immer noch bass erstaunt, wie brillant die Bilder sind, die selbst einem Newbie wie mir mit diesem Wunderwerk an Kameratechnik gelingen. Es ist zum Weinen, was an Know-how verloren geht, wenn KoMi seine Mitarbeiter vor die Türe setzt - auch durch die Übernahme durch Sony wird es meiner Meinung nach noch ein wenig dauern, bis sich wieder neue innovative Modelle zeigen werden. Nehme an, dass zunächst noch die Schubladen-Entwürfe von KoMi auf den Markt geworfen werden.



swrobuts

RE: Neuling

#5 von homerjs_77 , 31.01.2006 23:09

ZITATEs ist zum Weinen, was an Know-how verloren geht, wenn KoMi seine Mitarbeiter vor die Türe setzt - auch durch die Übernahme durch Sony wird es meiner Meinung nach noch ein wenig dauern, bis sich wieder neue innovative Modelle zeigen werden. Nehme an, dass zunächst noch die Schubladen-Entwürfe von KoMi auf den Markt geworfen werden.[/quote]
Wenn bei Dir akuter Diskussionsbedarf zu diesem Thema herrscht, kannst Du Dich hier wunderbar einbringen und auch einiges nachlesen. Dieses Thema hat für viel Aufsehen hier im Forum gesorgt, das kannst Du glauben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />.

Also viel Spaß beim Entdecken wünscht
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Neuling

#6 von SirSalomon , 01.02.2006 10:11

Zitat von swrobuts
und immer noch bass erstaunt, wie brillant die Bilder sind, die selbst einem Newbie wie mir mit diesem Wunderwerk an Kameratechnik gelingen.


Stimmt, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Ich habe zwar die 5D, aber auch die bringt einiges zustande, wenn man etwas ruhig hält

Was Dein Aperture angeht, solltest Du mit der 7D weniger Probleme haben wie ich. Meine RAW-Dateien will das Programm einfach nicht lesen, was wohl an den EXIF-Informationen liegt.

Für die erste Bearbeitung und Einsicht der Bilder ist das Programm sehr gut, auf jeden Fall weit besser wie iPhoto. Das kickt leider einiges an EXIF-Informationen aus der Datei.

Tja, wie ich an meine RAW-Bilder unter Aperture komme, weiß ich auch noch nicht...



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Neuling

#7 von binbald , 01.02.2006 10:54

Hallo an den Frischling-Kollegen,

mir geht es ähnlich wie dir, mit dem kleinen Unterschied, dass ich Raw Shooter Premium auf Grund persönlicher Beziehung günstig abstauben konnte. Ich kann es durchaus empfehlen, wobei ich aber ergänzen muss, dass ich sofort damit eingestiegen bin und von daher keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen, ähnlichen Programmen habe.

Zunächst einmal kannst du auch hier schauen:
link

Einige nähere Angaben, so gut mir das möglich ist, da ich das Programm auch noch nicht so recht kenne:
Die Eingewöhnung geht ganz gut, obwohl der Arbeitsbereich nichts mit den sonst gewohnten Arbeitsumgebungen von Grafik-/Officeprogrammen zu tun hat. Ein zügig abarbeitbares Tutorial ist dabei. Allerdings ist das Programm meines Wissens nicht auf Deutsch verfügbar, sondern nur auf Englisch, die Fachbegriffe sollte man also schon kennen (Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass es eine deutschsprachige Anleitung gibt, bin mir aber nicht sicher, ob sich das nicht auf die Essentials bezieht).

Insgesamt macht das Programm nach den Einlernen einen recht aufgeräumten und an den Erfordernissen orientierten Eindruck. Die wesentlichen Funktionen sind schnell und einfach zu finden und zu bedienen, die Life-Preview funktioniert einwandfrei; die eingebaute "Lupe" ist ein nettes Tool um Gesamtbild und Einzelausschnitt im Detail gleichzeitig beurteilen zu können und ansonsten hat man auch die Möglichkeit Snapshots festzulegen - gerade wenn ich rumspiele und dann das Ergebnis doch nicht so gut ist, kann ich wieder darauf zurückspringen (bzw. wenn meine Frau mir sagt, dass mir meine Farbschwäche mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat). Wenn man die Automatiken verwendet, führt das schnell zu akzeptablen Ausgangsbedingungen. Bei den sonstigen Tests und Meinungen im Internet liest man immer wieder, dass die Grundeinstellung für das Schärfen zu stark ist und man da eher zurückdrehen sollte.

Allerdings verwende ich für solche spezielle Aufgaben wie Schärfen, Entrauschen lieber entsprechende Spezialprogramme. Denen traue ich da mehr zu, einen konkreten Vergleichstest habe ich aber noch nicht gemacht; aber prinzipiell braucht man die nicht, denn alles ist hier zu erledigen. Sehr praktisch sind die Möglichkeiten zum Weißabgleich und Temperatureinstellung mittels Schieberegler, Pipette, etc.

Gut finde ich, dass ich mit dem Programm eigentlich alles aus einer hand machen kann: Bilder einlesen, verwalten und verschieben, umbenennen, kategorisieren, etc. Die Bildbearbeitung hat recht ausgefeilte Möglichkeiten wie Gradiationskurven, Histogramm, Kontrolle der Farbsättigung etc. Im Grunde genommen könnte man fast auf ein extra Graphikprogramm wie Photoshop verzichten (um hier mal blasphemisch zu werden), wenn man nur die Bilderscheinung verändern will und nicht auf Ebenen etc. angewiesen ist. Gerade die Kontrolle über die zuletzt genannten Aspekte finde ich viel übersichtlicher und wesentlich angenehmer zu bearbeiten als in Photoshop: Beispiel: Das Histogramm zeigt gleichzeitig (! die Verläufe der unterschiedlichen Kanäle an, was ich als sehr praktisch empfinde. Auch das Drehen der Bilder, Ausrichten des Horizontes etc. funktioniert intuitiv einfach und sofort zugänglich, ohne die Menühangelei in Photoshop.

Das Einlesen der Bilder geht nicht gerade fix, weil am Anfang das komplette Verzeichnis gelesen wird, aber dann kann man gut und zügig arbeiten (2,4 GHz, 512 RAM).

Insgesamt kann ich als Einsteiger in RAWShooterPremium das Programm empfehlen, aus den Bildern ist wirklich was rauszuholen mit einer ganzen Menge an Werkzeugen. Wenn ich das Ergebnis mit den jpegs aus RAW+jpg der Kamera vergleiche, ist das wie Sehen mit und ohne Brille.

Aber wie gesagt: Meine Begeisterung für das Programm rührt daher, dass ich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. Vielleicht war's ja doch eine Hilfe.

Grüße
Michael



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Neuling

#8 von swrobuts ( gelöscht ) , 03.02.2006 22:07

Hallo Michael,

danke dir für deinen sehr hilfreichen Erfahrungsbericht - habe mir vor kurzem bei einem Apple Händler noch einmal das Aperture angesehen und es dann zuhause mit dem RawShooterEssentials verglichen und mich dann gefragt, was den sehr hohen Preis von Aperture rechtfertigt. Zum einen zöge dies eine Neuinvestition in Hardware nach sich (meinen guten alten G4 PowerMac) kann ich getrost in Rente schicken, da selbst mache Operationen auf der Dual-Prozessor-Maschine (G5) zäh liefen und zum anderen waren die bildbearbeitungstechnischen Funktionen recht rudimentär (sicher Aperture ist kein Phiotoshop und will es auch nicht sein - aber dafür legt man immerhin rund 450 € auf den Tisch). Überlegen ist bei Apple jedoch das gute Management der Bilder, diese lassen sich recht schnell finden; zudem klappt das Browsing ganz gut.

Grüße

Robert



swrobuts

RE: Neuling

#9 von swrobuts ( gelöscht ) , 03.02.2006 22:16

Zitat von SirSalomon
Für die erste Bearbeitung und Einsicht der Bilder ist das Programm sehr gut, auf jeden Fall weit besser wie iPhoto. Das kickt leider einiges an EXIF-Informationen aus der Datei.

Tja, wie ich an meine RAW-Bilder unter Aperture komme, weiß ich auch noch nicht... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Hallo,

ich habe mal kurz über dein Problem nachgedacht - auf den einschlägigen Seiten von Apple konnte ich keine Info finden, dass Aperture das Format *.MRW (Minolta Raw) verarbeiten kann. Als letzten Jahres Aperture auf den Markt kam, entsinne ich mich dunkel, einen Hinweis bei Apple gelesen zuhaben, wonach auch die Modelle Maxxum 5 und Maxxum 7 unterstützt werden (Maxxum ist der Produktname der Dynax in Nordamerika). Diesen (vermeintlichen) Hinweis habe ich mittlerweile nicht mehr entdecken können - gut möglich, dass Apple in der Tat keine Unterstützung von *.MRW-Dateien anbietet. Die von dir geschilderten Probleme würden ja diese These stützen.
Als Workaround könnte es vielleicht helfen, deine MRW-Files in DNG (ein von Adobe veröffentlichtes "Standardformat" für RAW) umzuwandeln (auf den Webseiten von Adobe findest du für diesen Zweck ein kostenlosen Konverter). Die ins DNG-Format konvertierten Dateien müssten sich nun in Aperture einlesen lassen. Ich habe diesen Vorschlag jedoch mangels Hardware (besitze keinen schnellen G5-PowerMac) nicht selbst austesten können.



swrobuts

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz