RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#1 von kzk , 29.01.2006 23:46

Jetzt ist es raus:
Ich brauche einen Fotorucksack. normalerweise benutze ich die Lowepro Nova 4 AW. Für Städte und alle anderen Orte, an denen man recht schnell wechseln muß, ist das auch optimal.

Allerdings läßt sich mit so einer Tasche schlecht Fahrrad fahren, auch längere Spaziergänge (zB in der Natur) werden recht anstrengend, wenn man die ganze Last lediglich auf einer Schulter verteilt. Also bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich für bestimmte Zwecke einen Fotorucksack benutzen will.

Natürlich habe ich auch bestimmte Anforderungen an den Rucksack:

- soll möglichst leicht sein
- möglichst gut gepolstert
- nach Möglichkeit nicht deutlich mehr als 100€ bei ibae oder sonst irgendeinem I-net-Händler
- außen am Rucksack sollte eine sinnvolle und zuverlässige Befestigungsmöglichkeit für ein Stativ angebracht sein (wird meist ein Einbein, kann aber ab und zu auch mal das Manfrotto 055PROB sein)

Folgendes soll in den Rucksack reinpassen:

- Minolta 7D mit montiertem Batteriegriff
- Minolta 70-200mm 2.8 G (werde ich mir kaufen, wenn die Kohle da ist) oder Tokina 80-400mm
- Tokina 28-70mm 2.6-2.8
- Minolta 17-35mm 2.8-4
- Tamron 90mm 2.8 Macro
- Peleng 8mm Fish und/oder Minolta 50mm 1.7
- 2x Konverter
- Minolta 5600 HS
- pd7x
- ein paar Filter
- 1 Satz Ersatzakkus für den Blitz

Das aufgezählte Equipment werde ich natürlich nicht immer mitnehmen. Je nach dem, was ich vor hab, kommt das Zeug aber mit.

Bisher hab ich mit dem Tamrac 5575 geliebäugelt, bin aber immer noch unentschlossen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil? Bin ansonsten für jeden Tip offen.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#2 von Steff74 , 30.01.2006 00:09

Ich habe den Lowepro Mini Trekker AW.

Der ist nicht zu Gross und es passt alles rein, vorallem hat er einen
tollen Stativhalter, da er bei Gebrauch unten vorsteht ist es aber nicht so
angenehm mit Stativ Rad zu fahren.

Ausserdem ist der Mini Trekker AW mit zusätzlichen Zubehör ausbaufähig.

Er hat einen eingebauten Regenschutz (AW) und ist perfekt gepolstert.

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#3 von kzk , 30.01.2006 00:38

Bei dem tamrac 5575 würde das Stativ aller wahrscheinlichkeit nach nicht nach hinten herausstehen, da es recht weit nach oben befestigt werden kann.

Also ein Punkt für den Tamrac.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#4 von FunThomas ( gelöscht ) , 30.01.2006 01:48

Ich habe einen MeKKo, paßt auch alles rein, super gepolstert
und ist nicht so teuer wie ein Lowepro oder Tamrac!

Stativ ist außen fest verschnürt und gibt keinerlei Probleme beim öffnen.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#5 von JTH ( gelöscht ) , 30.01.2006 07:38

Tamrac 5375 (Adventure 75)! Da passt alles, was Du aufgezählt hast locker rein und Kostet ca 70 bis 80 Euro. Bei weiterem Platzbedarf kannst Du das System mit Außentaschen erweitern.

Hier findest Du im 3. Beitrag einen Erfahrungsbericht, den ich mal verfasst habe.



JTH

RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#6 von JTH ( gelöscht ) , 30.01.2006 07:40

Fast vergessen: wie im Bericht erwähnt passt das zusätzliche 70-210 locker mit rein: Das bekannt Ofenrohr geht ohne Probleme noch dazu



JTH

RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#7 von kzk , 30.01.2006 13:25

Danke für den guten Erfahrungsbericht!

Ich denke, meine Entscheidung steht dann fest... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#8 von BienenHauke ( gelöscht ) , 30.01.2006 15:03

bei ebay kostet der nur 50 Euro!



BienenHauke

RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#9 von sentium ( gelöscht ) , 30.01.2006 15:05

Kann aus eigener Erfahrung den Holst Rucksack empfehlen.
http://www.holst-direct.com
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und die Materialien sehr robust.
Für deine Ausrüstung müsste es wohl die größere Ausführung sein. Der Rucksack ist sehr bequem zu tragen und bietet die Möglichkeit schnell an Kamera und Objektive zu kommen. Ein Einbein lässt sich locker daran befestigen. Auf beiden Seiten befinden sich Schlaufen. Auf der rechten Seite ein Einschubnetz, welches ich jedoch hauptsächlich für die Wasserflasche verwendet habe. Ein 055ProB (hab ich selber) dürfte schon schwieriger sein, müsste aber gehen. Vielleicht gibt's aber auch ne Möglichkeit es am Fahrrad selbst zu befestigen?
Würde mir im Moment nichts anderes kaufen. Überlege mir im Moment für den Alltag noch die kleinere Ausgabe zu besorgen. Viel Glück noch bei deiner Entscheidungsfindung!



sentium

RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#10 von Gymnae , 17.04.2006 21:04

Hallo,

ich such auch gerade nach einen passenden Rucksack.
Ich hab bisher einen Body und drei Objektvie, bald vier und einen Blitz, aber mehr wird es wohl erstmal nicht werden.
Mein Stativ würde auch mit auf Touren, ist ein Bilora Professional Combi II (riesen, schweres Teil von streitbarer Qualität).
Nuuuun würde ich gerne eine kostengünstige Lösung finden, wäre der Tamrac 5375 für mich auch eine Option? Oder geht es gar günstiger?

Wie kzk würde ich auch mit dem Fahrrad unterwegs sein und auf Wanderungen.

Bei Wanderungen ergibt sich ein anderes Problem:
Wie macht ihr das mit der Ausrüstung wenn ihr auf dem Rücken noch den schweren großen Rucksack habt. Habt ihr dafür Schultertaschen oder etwas der Art?

grüße,
grüße



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#11 von JTH ( gelöscht ) , 18.04.2006 10:22

Günstiger geht es wohl - sogar vieeeel billiger: Geh zu Plus und hol' Dir 'nen Jutebeutel! Kostet nicht die Welt und ist sehr geräumig. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Im Ernst: was ist an der Preislage von unter 80 Euro für einen hervorragend verarbeiteten und durchdachten Rucksack auszusetzen? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Auf größeren Touren mit dem Ausrüstungsrucksack abe ich die Kamera mit 50er in ein Handtuch gewickelt oben im Rucksach drin. Das 80-400er steckt im unteren Fach mit dem Schlafsack gepolstert. Der Rucksack dient mir zumeist als Stativ - statt Bohnenbeutel. Manchmal hab ich auch nur die kompakte Digi oder Analoge in einer kleinen Tasche am Rucksackgurt stecken.



JTH

RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#12 von poessi , 18.04.2006 13:27

Eine weitere Firma die neu auf dem Markt der Foto Rucksäcke ist wäre
KATA

Ich habe eine Tasche für meine Videokamera von Kata mit ausgezeichneter
Verarbeitungsqualität, durchdachten Funktionen, sehr hochwertiges
festes Nylon und gut ausgepolstert. Zumindest im Videobereich steht es
PortaBrace in nichts nach, ist aber etwas Preiswerter.

Die neuen Rucksäcke sehen auch sehr interessant aus, werde ich mir bei
gelegenheit mal näher ansehen.


Für meine Fotoausrüstung habe ich bisher einen Lowepro Mini-Trekker.

80 EUR halte ich schon für einen sehr guten Preis, es hat keinen sinn
erst weniger auszugeben um es dann zweimal zu kaufen wenn der erste
Rucksack praktisch nicht zu gebrauchen war.
Also lieber gleich zu hochwertigen Produkten wie Lowepro, Tamrac oder
Kata greifen, als sich auf Experimente einzulassen.

Es spricht natürlich nichts dagegen eines dieser Produkten zu einem
günstigeren Preis zu kaufen wenn man's irgendwo als Angebot bekommt.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#13 von kzk , 25.04.2006 01:47

Ich habe mir den Tamrac 5575 gekauft und bin 110%-ig zufrieden.
Natürlich muß man immer berücksichtigen, welche Ansprüche man hat und wie viel Equipment man mitnehmen will. Wenn alle Rucksäcke aus der Expedition-Reihe von Tamrac so gut verarbeitet sind wie der 5575, kann ich es nur weiterempfehlen.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#14 von thomasD , 11.06.2006 09:03

Ich glaube, ich brauch auch einen neuen Rucksack: Ich habe gerne alles griffbereit zusammen.
Aber mein bisheriger gibt langsam seinen Geist auf und ist jetzt von der Größe her hoffnungslos überfordert .
Ich hätte gerne noch ein großes Tele (so etwas wie das APO 4,5/400 /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) untergebracht und das passt in den alten nicht rein.

Hat jemand Erfahrungen mit den Tamrac Expedition 7 oder 8 oder mit vergleichbaren Produkten?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welchen Fotorucksack für mein Equipment?

#15 von blauheinz10 ( gelöscht ) , 11.06.2006 10:25

Habe mir den Expedition 7 letzte Woche gekauft, weil ich einen Rucksack haben wollte, in den die Dynax 7D mit angesetztem 70-200 G inkl. Konverter hineinpasst und noch weiteres Zubehör und Objektive.
Dafür ist der Tamrac wirklich super. Verarbeitung und Innenaufteilung sind top.
Rein vom Aussehen her gesehen haben mir im Laden die Lowepros und Katas besser gefallen, aber nach langem hin und her und ausmessen der Innenräume war der Tamrac einfach am praktikabelsten.
Man sollte aber bedenken, dass das von den Aussmassen her schon ein Riesenteil ist, in etwa so gross wie der Lowepro Pro Trekker (das ist m.E. der zweitgrösste Lowepro).

Gruss
Jörg



blauheinz10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz