RE: Welche Fototasche?

#1 von Marie ( gelöscht ) , 04.01.2004 23:39

Hallo,
erst mal wünsch ich noch allen ein gesundes,glückliches Jahr 2004!
(War im "Zuhause"- Urlaub im Schwarzwald, deshalb erst jetzt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ).

Jetzt aber zu meiner Frage. Ich habe zu Weihnachten eine Fototasche geschenkt bekommen. Das ist ein Lowe Pro Fotorucksack, Modell : Micro Trekker 100.
Fest steht,dass ich eine Tasche brauche,ich bin nur noch nicht ganz sicher,welches System da am besten geeignet ist. (Der Micro Trekker 100 kann noch gegen etwas anderes getauscht werden).

Ist denn so ein Rucksacksystem das angenehmste,was das Tragen angeht? Momentan besitze ich ja noch ne sehr bescheidene Ausrüstung, nämlich : Meine Dynax 5 und das 24-105mm (D). Es sollen aber (nach und nach) noch ein Tele, ein Macro, ein Blitz,Stativ, Filter . . . dazukommen,die dann auch reinpassen sollten.

Wie wird das "Tragen" denn von Euch gehandhabt? Welche Systeme sind denn praktisch und was gibt's zu beachten?
Wäre toll,wenn Ihr mir was empfehlen könntet.

Liebe Grüsse, Marie



Marie

RE: Welche Fototasche?

#2 von Marcus , 05.01.2004 00:05

Hallo Marie!
Wenn Deine Ausrüstung noch wachsen soll, dann behalte den Rucksack. Ein Rucksack hat zwar einen Nachteil beim "schnellen Zugriff" (man muß ihn extra abnehmen und hinstellen), läßt sich aber von allen Taschen am bequemsten tragen!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche Fototasche?

#3 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 05.01.2004 00:28

Hi Marie!

Bei dem ganzen Kram empfehle ich Dir einen Bollerwagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
OK, Scherz bei Seite.

Ich fotografiere zwar rein digital (und dazu noch kompakt), nehme aber nur noch Knipse und DV-Cam zusammen mit. Habe da noch einen coolen alten 80er-Jahre-Koffer von meinem Vater ausgegraben:

http://mac-lurch.gmxhome.de/data/koffer.jpg

Der ist leichter, als er aussieht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Marke: Vivanco
Außenschale: Hartplastik
Innenleben: Schaumstoff, variabel
mit Tragegriff und Schulterriemen

... nur mit einem Stativ könnte es eng werden.



Daniel Kuhne

RE: Welche Fototasche?

#4 von steffens , 05.01.2004 01:14

Hi Marie,

es gibt nicht "die" eine Tasche. Du musst dich fragen, für was brauchst du die Tasche? Ich habe auch einen Rucksack und eine normale Fototasche. Wenn du viel herumläufst kann ein Rucksack besser sein als eine normale Fototasche. Fährst du Boot, brauchst du vielleicht einen Pelicase. Es kommt also wirklich ganz drauf an was du machen willst. Je angenehmer du jede Tätigkeit machen willst, umso mehr Taschen brauchst du auch, ganz einfach /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber den Rucksack würde ich nicht weggeben, vor allem dann nciht wenn er dir passt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welche Fototasche?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 05.01.2004 19:21

Hallo Marie,
es wurde schon einiges zum Thema Taschen gesagt, aber eigentlich nichts konkretes, dass werde ich nun mal tun:
Also für eine mittlere bis grosse Ausrüstung würde ich die Marken: Lowe
oder Tamrac in Betracht ziehen, die haben das beste un auch grösste Angebot
aller Firmen auf dem Markt, allerdings nicht billig. Billiger wäre dann:
Cullmann oder auch Hama. Über alle diese Firmen gibt es im Internet infos ohne Ende. Eine Möglichkeit wäre noch bei Ebay reinzuschauen, aber Vorsicht manche Firmen sind günstiger als Ebay, z.B. Photo Porst in Zwickau hat sehr günstige Sachen.
Gruss
Alexander /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Fototasche?

#6 von xray ( gelöscht ) , 05.01.2004 19:51

Ich habe seit ein paar Wochen eine Cullmann Rucksack-Tasche (typ Havanna Mini Carrier)
Sieht klein aus, es passt aber eine Menge rein: Meine XD-7 mit 7 Objektiven (davon 2 Telezoom), Filme, Winder, Umhängeschnur, und der gigantische Mecablitz 45 CT3. Das ganze lässt sich auch als Tragetasche tarnen, wenn man die Gurte, die sonst auf den Schultern sitzen, abklemmt und in einer Tasche versenkt. Desweiteren ist auf der Vorderseite außen eine Netztasche und ein Gummigurt angebracht. Außen rechts und links ist jeweils ein fester riemen, der sich allerdings nicht verstellen lässt und auch nicht sonderlich viel aufnimmt...

Das Teil sieht so aus...

http://80.239.136.86/pics/large/46460.jpg


Ob man da ein Stativ rein/ranbringt frag ich mich auch noch...


mfG
Flavio

/edit Zum Thema Innenaufteilung solltest du mal bei Ebay nach "Cullmann Rucksack" suchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



xray

RE: Welche Fototasche?

#7 von Frank , 05.01.2004 20:38

Hallo Marie,

ich habe selbst einen Lowepro MiniTrecker (neue Version). Ich denke dieser ist auch für Deine Zwecke gut geeignet und hat dann sicher noch Reserven. Er trägt sich sehr bequem, ist robust und hat eine Wetterschutzhülle.

Eine Stativhalterung ist auch vorhanden. Was ich sehr gut finde, ist die Ausbaufähigkeit mittels SF Komponenten von Lowepro.

Kosten so um 100 Euro.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Welche Fototasche?

#8 von anna_log , 06.01.2004 09:31

Hi

Einen Überblick gibt es hier http://www.foto-video-vertrieb.de. Hier habe ich meine Loewepro Nova 5 geordert. Bin mit der Tasche und dem Shop zufrieden.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welche Fototasche?

#9 von Marie ( gelöscht ) , 06.01.2004 11:25

Hi,
Danke Euch Allen für die Vorschläge und Meinungen.Hat mich bestärkt, etwas von LowePro zu nehmen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich denke,dass es ein Rucksack werden (bleiben) wird.Das scheint doch am praktikabelsten,alles auf dem Rücken zu haben,statt es in der Hand oder am Bauch zu tragen.
Ich denke,dass der Micro Trekker 100 zu klein sein wird. (Das ist der,denn ich bekommen hatte.) Ich hätte gern ein Modell,in das ein Teleobjektiv im 400mmm Bereich passt.Und das scheint beim 100er nicht zu klappen.
Jetzt schwanke ich zwischen dem Micro Trekker 200 und dem Mini Trekker. Aber nirgends finde ich Angaben,ob dort ein 400mm Tele reinpasst.

@ Frank:

ZITAThabe selbst einen Lowepro MiniTrecker (neue Version). Ich denke dieser ist auch für Deine Zwecke gut geeignet und hat dann sicher noch Reserven.[/quote]
Kannst Du mir mal so grob sagen,was da alles reinpasst? Auch ein 400 er? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Danke Euch, liebe Grüsse,

Marie



Marie

RE: Welche Fototasche?

#10 von Frank , 06.01.2004 11:33

Zitat von Marie
Kannst Du mir mal so grob sagen,was da alles reinpasst? Auch ein 400 er? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Hallo Marie,

ich habe selbst nicht das 400ter Tele, aber lass uns mal rechnen:

Bei mir past ein 2,8/300 + 2x Konverter mit angesetzter Dynax 7 gerade so rein. Das wären 239 mm + 65 mm = 304 mm (ohne Dynax 7). Das 4,5/400 Tele hat eine Länge von 275 mm. Also sollte es passen.

Dann bekommst Du noch ein 180mm Marco, einen 1,4 Konverter und 2-3 kleine Weitwinkel hinein.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Welche Fototasche?

#11 von anna ( gelöscht ) , 12.01.2004 20:01

Hallo Marie!

Ich hatte einen Lowe Mini-Trekker und mir gefiel er sehr gut. Da ich jedoch meine Kamera beim Mountainbiken und anderen Outdoor -Aktivitäten mitnehme stand ich vor dem Problem: Wohin mit derübrigen Ausrüstung (Bekleidung usw.)

Für die von Dir geplante Fotoausrüstung reicht der Mini-Trekker auf jeden Fall. Er ist auch qualitativ sehr hochwertig.
(einziger Schwachpunkt. keine eingearbeitete Regenhülle!

Grüsse Peter



anna

RE: Welche Fototasche?

#12 von anna ( gelöscht ) , 12.01.2004 20:05

Entschuldigung!

Der Micro Trekker wird wahrscheinlich ein bißchen klein werden!

Grüsse Peter



anna

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz